Also, eigentlich hab ichs ja nicht so mit Foren. Wunderbarer Ort um sich über irgendwelche Themen endlos die Finger wund zu schreiben und am ende des Tages merkt man, dass man seine ganze Zeit verschwendet hat. Erwartet also keine weiteren Antworten von mir.
Aber irgendwie hat dieses Thema meinen Blick in der "neueste Beiträge" Liste auf der PlanetDiablo Hauptseite gefangen, und ich dachte mir mal, erzähl denen mal deine Sicht der Dinge, vielleicht interessierts ja ein paar.
Sowohl Bots als auch Dupes, Hacks, etc. machen meiner Meinung nach D2 kaputt, Gründe sind wohl jedem bekannt.
Schuld tragen hier einerseits die Benutzer von diesen als auch andererseits Blizzard. Gut, mag ein altes Spiel sein, die Möglichkeiten zum Schutz sind eventuell nicht gegeben. Trotzdem ist Blizzard nicht ganz unschuldig.
Was das Thema angeht: ich persönlich glaube nicht, dass Bots wirklich gekillt werden um "das Spiel zu verbessern". Wer sie killt und dies wirklich glaubt, lügt sich entweder selbst an oder aber ist ziemlich naiv.
Botuser werden nicht aufhören, diese zu benutzen, wenn ein paar mal Runs durch PvP gestört werden. Mit viel Glück ein kleiner Anteil.
Warum nicht? Die Anzahl von Botusern ist mindestens mit der Anzahl von Leuten, die diese Killen wollen, ebenbürtig, aber da ich bis jetzt noch fast nie einen gesehen habe, wahrscheinlich in Zahl eher überlegen. Die meisten Botuser lassen ihren PC 24/7 laufen, was sie ganz nebenbei zu Feinden der Umwelt macht (sie werden wohl kaum Biostrom benutzen). Heißt, sowohl von Zahl als auch Zeitaufwand können die Bot Killer nur einen kleinen Teil beanspruchen, sprich nur ein Tropfen im See.
Außerdem, welche Reaktion wird denn von einem Botuser erwartet, der seinen Bot ein paar mal gekillt bekommt? Den meisten ist es wahrscheinlich ziemlich egal, andere werden wahrscheinlich wütend werden und jetzt erst recht alles daran setzen, ihre Botruns zu beschützen (schließlich benutzen sie die Bots aus Überzeugung... wahrscheinlich). Vielleicht werden auch neue Bot Programme entwickelt, die in der Lage sind, sich gegen PvPler zu währen. Was weiß ich. Auf jeden Fall lernt man schon aus dem normalen Leben, dass auf eine aggressive Aktion (->Botkillen) nur noch mehr Aggression folgt. (dieses Grundprinzip des Menschen ist auch der Hauptgrund für viele der sinnlosen Gewaltakte in der Welt, man denke nur an nicht endende Kriege, weil auf einen Verlust immer wieder der nächste Racheakt folgt) Das "erwünschte" Aufgeben oder was auch immer der Botuser ist somit ausgeschlossen.
Hinzu kommt noch, dass Baalbotruns einfach viele Nutzer haben. Die effektivste Methode, den Botusern das Leben schwer zu machen, wäre mit Sicherheit, ihre Runs leer zu lassen. Immerhin würde dass die Zeit, die sie zum Leveln benötigen, extrem verlängern. Es würde sie aber immer noch nicht davon abhalten Items ohne Aufwand zu farmen.
Selbst wenn also Bots aufhören würden, Baalruns zu führen, wäre D2 dann ein besseres Spiel, nur weil man keine Bots mehr sehen muss? Ich finde, nein, denn Hacks und Dupes sind immer noch da, und die Botuser kriegen immer noch deutlich mehr Items gemütlich, ohne einen Finger dafür krümmen zu müssen.
Ich persönlich hasse Leute, die Bots, Cheats und Dupes benutzen, auch wie die Pest. Aber das hällt mich nicht davon ab, Baalruns von Bots zu joinen. Ich will das Spiel spielen und Spass haben. Klar, ein Mensch, der den Run schnell führt, wäre mir lieber. Aber wenn man nix findet, dann tuts notfalls auch ein Bot. Genug Spieler bekommt er so oder so, also kann ich ihn auch ausnutzen, immerhin macht er meisst schnelle Runs. Kam auch schon ein paar mal vor, dass ein Botuser mit dem Rest während der Runs geredet hat und ich meinen Mund nicht halten konnte, dann musste ich mir einen neuen Run suchen, nachdem ich meine Beleidigungen und Ansichten losgeworden bin. Aber das gibt einem immerhin das befriedigende Gefühl, dass es die andere Seite gestört hat (ansonsten wäre man wohl ignoriert wurden).
Warum also killen Leute Bots? Entweder, weil sie zu naiv sind, um zu begreifen, dass es keine Auswirkungen hat. Oder aber schlichtweg, weil sie ihren Aggressionen freien Lauf lassen wollen. Sie hassen Bots wie die Pest, und meinen, diesen Hass direkt an den Teilen loslassen zu müssen. Dass ist in etwa so kindisch, wie einen Monitor aus dem Fenster zu werfen, wenn man in einem Spiel verliert, oder den Tower mit einem Vorschlagshammer zu zertrümmern, wenn der PC einen Bug hat. (nur ungleich teurer...)
Mein Punkt: sowohl Bots als auch Maschinen können nichts dafür, sie werden nur von jemandem auf das programmiert bzw. dazu benutzt, was sie gerade tun. Man sollte den Hass direkt auf die Menschen dahinter richten, wenn man sie denn mal zu sprechen bekommt (und ich meine wirklich nur wörtliche Meinungsäußerungen, eventuell versehen mit lieblichen Nicknamen. Wer Mordgelüste bekommt, nur weil ihn die Bots so stören, sollte über einen Besuch beim Psychologen nachdenken)
Am besten wäre natürlich, die ganze Sache komplett zu ignorieren so gut es geht, keinen Aufwand auf den Abschaum der D2 Welt zu verschenken und geduldig mit viel Hoffnung D3 zu erwarten.
Jetzt hab ich mir wieder die Finger wund geschrieben, genau deshalb sind Foren schlecht für mich... Hoffe es interessiert den einen oder anderen, dann war mein Aufwand nicht ganz umsonst. Negative Antworten könnt ihr euch aber sparen, ich werde wahrscheinlich sowieso nicht wiederkommen, um sie lesen zu können.
MfG., Night