• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Bundestagswahl '09

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wann werden denn die Stimmen eigentlich gezählt? Ich wundere mich nur gerade darüber das die Wahl ja (zumindest bei mir) bis 18Uhr geht und nun Punkt 18Uhr schon sofort massenweise Ergebnisse da sind? Ich dachte das die hinterher also nach Wahlschluss ausgezählt werden. Ich versteh das gerade irgendwie nicht :/
 
Wann werden denn die Stimmen eigentlich gezählt? Ich wundere mich nur gerade darüber das die Wahl ja (zumindest bei mir) bis 18Uhr geht und nun Punkt 18Uhr schon sofort massenweise Ergebnisse da sind? Ich dachte das die hinterher also nach Wahlschluss ausgezählt werden. Ich versteh das gerade irgendwie nicht :/

Glaube es werden auch Leute die ausm Wahllokal kommen befragt und dann auf Basis von denen erste Hochrechnungen gemacht.
 
Im ARD haben sie erklärt wie es geht ;)
Das sind die Hochrechnungen basierend auf Umfragen, die in den Wahllokalen gemacht wurden.
Dh dort wurden leute gebeten einen 2. Stimmzettel für die ARD auszufüllen , der stündlich angeschaut wurde.

Dh anhand der 2. "nicht echten" Wahlzetteln werden also mit viele Mathe Hochrechnungen betrieben ;).
 
Punkt 18.00 waren nur Prognosen. Also ähnlich wie Umfragen vor der Wahl.

Erst die Hochrechnungen um ca. 18:15 enthalten (zumindest im geringen Umfang) tatsächliche Ergebnisse aus der Stimmauszählung. Fertig ist die erst heute Abend, bei, soweit ich weiß etwa 2000 Stimmen pro Wahlbereich, ist das auch kein enormer Aufwand.

Nichtsdestotrotz ist es ein schwarzer Tag für Deutschland. Darf jeder interpretieren wie er will.
 
Jetzt gerade, das was im Fernsehen läuft sind erste Progonosen und Hochrechnungen, die durch zusätzliche Umfragen der Meinungsforschungsinstitute während der Wahldauer gesammelt wurden. Sind einigermaßen repräsentativ, im Wesentlichen wird das wohl so in dem Bereich bleiben. Kleinere Änderungen wirds bis zum amtlichen Endergebnis wohl geben, aber keine großen Sprünge wohl.
 
Mit dem Ergebnis habe ich gerechnet, was mich wirklich ärgert, ist die Wahlbeteiligung: 72% laut ersten Hochrechnungen. Erst über Wirtschaftskrise, EU-Bürokratie, Hartz 4 und was weiß ich jammern, und dann geht mehr als ein Viertel nicht zur Wahl? Was soll die Scheiße?
 
Mit dem Ergebnis habe ich gerechnet, was mich wirklich ärgert, ist die Wahlbeteiligung: 72% laut ersten Hochrechnungen. Erst über Wirtschaftskrise, EU-Bürokratie, Hartz 4 und was weiß ich jammern, und dann geht mehr als ein Viertel nicht zur Wahl? Was soll die Scheiße?

Hatte mit diesen Dingen im Rücken damit gerechnet, dass mehr Leute zu den Urnen kommen.
Naja, jetzt hat der Bonzen-Überwachungsstaat mit FDP und Union freie Bahn.
Jetzt gehen wir endgültig vor die Hunde und Glückwunsch nochmal an die, die da mitgewirkt haben, indem sie ihren fetten Hintern nicht bewegt haben.
Schade, dass es die 5% Hürde gibt, denn ohne hätten vllt irgendwelche Kleinparteien Sitze, die jetzt schwarz-gelb die Mehrheit verschaffen.
Ich glaub ich wandere aus :ugly:
 
Naja, jetzt hat der Bonzen-Überwachungsstaat mit FDP und Union freie Bahn.
Jetzt gehen wir endgültig vor die Hunde und Glückwunsch nochmal an die, die da mitgewirkt haben, indem sie ihren fetten Hintern nicht bewegt haben.

Na ich glaube die meisten werden es überleben ... ;)
International gesehen (Pseude-Demokratien mal aussen vor) sind wir allerdings - was die Wahlebeteiligung betrifft - sehr weit oben, trotz des bedauerlichen Rückgangs.
 
In der Union wie auch der FDP gibt es Arbeitspapiere zur Bildung von Arbeitslagern. Von daher kann ich Deine Aussage nur als Zynisch aufnehmen...

Ich hab sogar gehört, dass sie Atomwaffen bauen und die Todesstrafe einführen wollen. Hast du darüber auch Infos? :ugly:
 
In der Union wie auch der FDP gibt es Arbeitspapiere zur Bildung von Arbeitslagern. Von daher kann ich Deine Aussage nur als Zynisch aufnehmen...

Arbeitslager in Deutschland aufbauen... ja ne is klar.
Ich hoffe deine Aussage war ironisch gemeint.

Die Piraten haben offenbar immerhin 2% bekommen. Wenn uns jetzt der schwarz gelbe Überwachungsstaat 4 Jahre lang malträtiert seh ich da bei der nächsten Wahl Chancen die 5% Hürde zu knacken...
 
Schade, dass es die 5% Hürde gibt, denn ohne hätten vllt irgendwelche Kleinparteien Sitze, die jetzt schwarz-gelb die Mehrheit verschaffen.
Ich glaub ich wandere aus :ugly:

So wie in der dauerhaft funktionierenden Demokratie der Weimarer Republik? Dort war es irgendwann so extrem mit den Splitterparteien, dass eine Regierungskoalition praktisch nicht mehr zu finden war.
Aber wandere ruhig aus, vllt in ein Land, wo es gar keine Regierung mehr gibt. Ohne 5% Regel hätten wir schon lange keine funktionierende Politik mehr, ich hoffe das ist klar.
 
Oder wir machens wie in Italien ... da sitzen +/- 250 Parteien im Parlament und am ende wird eh das gemacht was Berluskoni will :rolleyes:

Nene die 5% regel ist schon gut so.. wie ich finde.

Greetz
Irish
 
Mit dem Ergebnis habe ich gerechnet, was mich wirklich ärgert, ist die Wahlbeteiligung: 72% laut ersten Hochrechnungen. Erst über Wirtschaftskrise, EU-Bürokratie, Hartz 4 und was weiß ich jammern, und dann geht mehr als ein Viertel nicht zur Wahl? Was soll die Scheiße?

Jetzt gehen wir endgültig vor die Hunde und Glückwunsch nochmal an die, die da mitgewirkt haben, indem sie ihren fetten Hintern nicht bewegt haben.

Was genau lässt euch glauben, dass eine höhere Wahlbeteiligung eine andere Verteilung zur Folge gehabt hätte?
 
Nun, wenn man sich mal anschaut wie die Verluste der SPD zustande gekommen sind (war in der Wahlberichterstattung kurz zu sehen) kann man da schon eine Korrelation erkennen. Ein Teil der abwandernden Wähler sind zu den Linken rüber, ein geringerer Teil je zu den Grünen und der Union, aber ein _massiver_ Teil hat gar nicht gewählt. Das waren über 1.000.000 Stimmen die der SPD gefehlt haben. Wären diese Wähler wieder zur Wahl gegangen wie vor vier Jahren wär die SPD wesentlich besser dagestanden als sie es jetzt tut.

Die Stimmengewinne der FDP kommen allerdings zu einem nicht unerheblichen Teil von abgewanderten Wählern der CDU/CSU, die wohl mit der Wahl der FDP eine Neuauflage der Großen Koalition verhindern wollten, kaum von Neuwählern.
 
Zitat aus dem Forum meiner Gilde, finds zu gut um es euch vorzuenthalten:

Irgendwie ist es in meinen Augen Ironie, dass heute am selben Tag schwarz gelb ins Amt gewählt wird und auf Pro7 gerade die Sith die Macht erlangen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben