• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Bundestagswahl '09

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das waren über 1.000.000 Stimmen die der SPD gefehlt haben.

Also ca. 2%. Hätten zwar die Zahlen aufgehübscht (dann -9& und nicht -11%), am Endergebnis nichts geändert.
Wenn ein Volk die Regierung bekommt, die es verdient, dann frage ich mich was Deutschland getan hat.

PS: @ Yeza
Den Gedanken hatte ich heute auch schon...
Ist eine hellseherische Fähigkeit von ProSieben/Sat1. Als der letzte Papst im Sterben lag, lief ironischerweise am gleichen Tag "Stirb langsam".
 
Nun, wenn man sich mal anschaut wie die Verluste der SPD zustande gekommen sind (war in der Wahlberichterstattung kurz zu sehen) kann man da schon eine Korrelation erkennen. Ein Teil der abwandernden Wähler sind zu den Linken rüber, ein geringerer Teil je zu den Grünen und der Union, aber ein _massiver_ Teil hat gar nicht gewählt. Das waren über 1.000.000 Stimmen die der SPD gefehlt haben. Wären diese Wähler wieder zur Wahl gegangen wie vor vier Jahren wär die SPD wesentlich besser dagestanden als sie es jetzt tut.
Entschuldige die harte Formulierung, aber diese Pseudo-Wanderschaftsanalysen sind in meinen Augen größtenteils für'n Arsch. Da offensichtlich ein zweistelliger Anteil der Wähler sich erst AM WAHLTAG entscheidet, was denn nun gewählt wird, ist es Quatsch zu behaupten, die hätten vor 4 Jahren alle SPD gewählt. KEINE Voraussage der letzten Tage hatte einen solchen Absturz der SPD zum Inhalt. Die Statistiker stochern da wild im Nebel rum. Dass die SPD Stimmen an die Linke verloren hat, kann ich auch ohne Studium vermuten, alles andere ist Hochrechnung von irgendwelchen Wähler-Umfragen.

Mit gerundeten Zahlen ergibt sich doch folgendes Bild: Von ca. 60 Mio Wahlberechtigten haben knapp 3/4 gewählt, also 45 Mio. Davon hat die SPD knapp 23% gekriegt. Also haben ca. 10,35 Mio Menschen SPD gewählt.

Nicht gewählt haben 15 Mio. Wenn die wirklich alle gewählt HÄTTEN und davon 50% SPD, dann hätte die SPD statt 11/45 nun ca. 18/60 Anteil an Stimmen, also vielleicht 30%.

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann hätten die 15 Mio Nicht-Wähler RADIKAL anders abstimmen müssen als die, die gewählt haben, damit die SPD in die Nähe der 30% kommt.

Kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen...
 
Die Linke

Wir sind die einzige Partei die gegen das aktuelle Sytem steht

Sollte man sowas als SED Nachfolgepartei wirklich sagen? :ugly:
 
Herrliche Szene vorhin, mein Onkel mit seiner Familie zu Besuch und abends sitzen wir alle da, sehen die Ergebnisse und die Stimmung schwankt von Person zu Person zwischen tiefer Betroffenheit und blankem Entsetzen. Zumindest weiß ich jetzt wie sich ein Amerikaner damals bei 9/11 gefühlt hat; vor dem TV stehen und hilflos mitansehen wie das Grauen seinen Lauf nimmt.
 
Ich war gerade auf ner nerdigen Piraten-Wahlparty. Dort war's eigentlich ganz entspannend - ohne Weltuntergangsgedanken.
 
Deutschland hat gewählt: Sozialabbau, miserable Bildungspolitik, Laufzeitverlängerungen von AKW's, Lockerung des Kündigungsschutzes...

'schLand, steht wohl für "schlaues Land"... wer Ironie findet darf sie behalten.
 
Interessant, wie die ganze Welt zum Rechtswählen tendiert, wenn wir mal ne Wirtschaftskrise haben...

Mein Beileid, liebe Flachlandösterreicher, uns stehts auch noch dick bevor =(
 
Was genau lässt euch glauben, dass eine höhere Wahlbeteiligung eine andere Verteilung zur Folge gehabt hätte?
Habe ich das irgendwo behauptet? Auch wenn meine persönliche Wunschkoalition anders ausgesehen hätte, glaube ich nicht, dass jetzt innerhalb von vier Jahren die Welt untergeht. Ich habe mich nur über die Wahlbeteiligung an sich geärgert, egal, was die Nichtwähler eventuell gewählt hätten. Und ja, andere Länder haben niedrigere Beteiligungen, ich jammer hier auf hohem Niveau. Trotzdem finde ich einen Rückgang um über 5% traurig. Wählen in Deutschland ist fast ohne "Kosten" möglich: die Wahlen sind am Sonntag, Briefwahl beantragen ist kinderleicht, die meisten Bürger können ihre Wahllokale zu Fuss erreichen ... und trotzdem wählen fast 30% der Berechtigten nicht. Das sind dann wahrscheinlich die, die bei sich bietender Gelegenheit in die RTL-Kamera reinheulen, dass die Politiker ja eh nicht auf sie hören.

edit: Laut bild.de wirkt sich das Wahlergebnis übrigens schon positiv auf das Volk aus:
bild.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat aus dem Forum meiner Gilde, finds zu gut um es euch vorzuenthalten:

Irgendwie ist es in meinen Augen Ironie, dass heute am selben Tag schwarz gelb ins Amt gewählt wird und auf Pro7 gerade die Sith die Macht erlangen.


Hahaha, das finde ich lustig. Aber in Star Wars dauert es knapp 20 Jahre bis die Sith die Macht wieder verlieren. So lange wollte ich nicht warten...
 
Hahaha, das finde ich lustig. Aber in Star Wars dauert es knapp 20 Jahre bis die Sith die Macht wieder verlieren. So lange wollte ich nicht warten...

Naja, Kohl war ja nah dran... kann also mit etwas Pech/Glück ,je nach Gesinnung, uns auch passieren...
 
Hätte ich vorher gewußt, wie sehr sich die Forenzecken über Schwarz-Gelb aufregen, wäre ich doch zur Wahl gegangen und hätte beide Stimmen der Union gegeben. Nicht, daß es das Ergebnis jetzt großartig beeinflusst hätte, sondern nur, um euch noch stärker auslachen zu können.
Ich kann euch aber beruhigen: Arbeitslager wird es in Deutschland nicht geben. Denn die Bertelsmann-Stiftung hat noch keinen entsprechenden Vorschlag gemacht. :lol:
 
Deutschland hat gewählt: Sozialabbau, miserable Bildungspolitik, Laufzeitverlängerungen von AKW's, Lockerung des Kündigungsschutzes...

'schLand, steht wohl für "schlaues Land"... wer Ironie findet darf sie behalten.

Unglücklicherweise ist dieses durchaus wünschenswerte Szenario unwahrscheinlich, da Frau Dr. Angela Merkel, falls sie denn überhaupt eines besitzt, am ehesten in das Profil eines Sozialdemokraten passt.

PS: Bildung ist immer noch Ländersache. Die Bundesländer, die in Rankings regelmäßig am besten abschneiden heißen Baden-Württemberg, Bayern und Sachsen. Und jetzt rate mal, wer in diesen Ländern regiert:)
 
Ich kann euch aber beruhigen: Arbeitslager wird es in Deutschland nicht geben. Denn die Bertelsmann-Stiftung hat noch keinen entsprechenden Vorschlag gemacht. :lol:

Kommt aber evtl. noch!
Glaubt ihr auch, dass Guido es nicht ganz einfach haben wird, wenn er als Aussenminister mit seinem Spaßmobil in ~konservative~ islamische Länder fährt, in denen Homosexualität unter Strafe steht? Wär schon übel, wenn WW gleich wieder in die Analen der Geschichte eingeht. (Haha - toller Wortwitz).
MMn sollte der irgendein Finanzsuperministerium bekleiden und den Guttenberg schicken wir dann zu den Mullahs und Obamas - der macht dort sicher ne gute Figur und kann auch noch besser Englisch. :ugly:
 
Ich finde es immer wieder faszinierend, wie "links" es in Internetforen zugeht.

Tja - auch '68 war die Jugend "Links" (damals war man sogar offen "liberal" :eek: ) und trotzdem haben wir in keinem europäischen Land eine Regierung wie man sie sich damals gewünscht hat. - Darf ich "Gott sei Dank" sagen?

Auch die heutige Jugend wird erwachsen werden und ihre Kinder werden sie dafür verachten.
Nach dem freien Zitat:
Wer in seiner Jugend kein Kommunist ist hat kein Herz.
Wer es im Alter immer noch ist hat kein Hirn.

Ein Glückwunsch zu diesem Wahlergebniss aus Österreich - dem Land, das leider keine liberale Partei kennt.
 
Ach wir haben hier gerade sone schöne Zitaterunde, da möchte ich doch noch Volker Pispers zu Wort kommen lassen.
Entweder Sie sind für den Mindestlohn oder Sie sind ein Arschloch. Und wenn Sie dann noch behaupten, dass Mindestlöhne Arbeitsplätze kosten würden, dann sind sie sogar ein dummes Arschloch!
Aber nu ists eh gelaufen, man spricht sich in vier Jahren wieder.
 
Kommt aber evtl. noch!
Glaubt ihr auch, dass Guido es nicht ganz einfach haben wird, wenn er als Aussenminister mit seinem Spaßmobil in ~konservative~ islamische Länder fährt, in denen Homosexualität unter Strafe steht? Wär schon übel, wenn WW gleich wieder in die Analen der Geschichte eingeht. (Haha - toller Wortwitz).
MMn sollte der irgendein Finanzsuperministerium bekleiden und den Guttenberg schicken wir dann zu den Mullahs und Obamas - der macht dort sicher ne gute Figur und kann auch noch besser Englisch. :ugly:
Das hab ich mich tatsächlich auch schon gefragt. Aber vielleicht ist das ja sogar genau für ihn was: In Russland wird er höchstwahrscheinlich nach einem Wodka unter dem Tisch liegen. Daraufhin prügeln sie ihn dann ein bisschen und penetrieren ihn anal. So kommt jeder zu dem, was er will - und Dtl. und Russl. können sich wieder küssend in den Armen liegen.
 
Ich frage mich bei genauerem Betrachten des Wahlergebnises jetzt, wer zu erst das "Projekt 18" verwirklicht: Die FDP oder die SPD?

Aber mal ernsthaft: Wie die SPD sich jetzt entwickeln wird, ist sehr spannend. Werden sie die Salonkommunistin Nahles zur Parteichefin machen, die Mitte aufgeben und als kleines Anhängsel der Linkspartei enden oder werden sie auch zukünftig eine Volkspartei sein?
Ein Facharbeiter bei einem großen Konzern, der einen Stundenlohn von über 15 € hat, interessiert sich wahrscheinlich mehr für Steuerentlastungen als für einen für ihn völlig irrelevanten Mindestlohn von 7,50 € die Stunde. Wenn Jürgen Rüttgers schon verkündet, im Landtagswahlkampf um die ehemaligen Wähler von Rau und Clement zu werben, sollte die SPD vielleicht nicht so sehr über eine Öffnung nach Links nachdenken.
 
Hätte ich vorher gewußt, wie sehr sich die Forenzecken über Schwarz-Gelb aufregen, wäre ich doch zur Wahl gegangen und hätte beide Stimmen der Union gegeben. Nicht, daß es das Ergebnis jetzt großartig beeinflusst hätte, sondern nur, um euch noch stärker auslachen zu können.
Ich kann euch aber beruhigen: Arbeitslager wird es in Deutschland nicht geben. Denn die Bertelsmann-Stiftung hat noch keinen entsprechenden Vorschlag gemacht. :lol:

Oh, ein schlechter Gewinner.:) Leute links Deines erzkonservativen Weltbildes als "Forenzecke" bezeichnen, die Wahlverlierer auslachen. Das zeugt von wahrer Größe.:top:

Ich frage mich bei genauerem Betrachten des Wahlergebnises jetzt, wer zu erst das "Projekt 18" verwirklicht: Die FDP oder die SPD?

Aber mal ernsthaft: Wie die SPD sich jetzt entwickeln wird, ist sehr spannend. Werden sie die Salonkommunistin Nahles zur Parteichefin machen, die Mitte aufgeben und als kleines Anhängsel der Linkspartei enden oder werden sie auch zukünftig eine Volkspartei sein?
Ein Facharbeiter bei einem großen Konzern, der einen Stundenlohn von über 15 € hat, interessiert sich wahrscheinlich mehr für Steuerentlastungen als für einen für ihn völlig irrelevanten Mindestlohn von 7,50 € die Stunde. Wenn Jürgen Rüttgers schon verkündet, im Landtagswahlkampf um die ehemaligen Wähler von Rau und Clement zu werben, sollte die SPD vielleicht nicht so sehr über eine Öffnung nach Links nachdenken.

Die SPD wird sich wieder etwas nach links in Richtung ihrer sozialdemokratischen Wurzeln bewegen müssen, wenn sie mal wieder mehr als 22% bekommen will. Diese Klatsche war die (meiner Meinung nach gerechte) Strafe für Harz4, Sozialabbau, Krieg, Rente mit 67 ect. Wer sowas als "Sozialdemokrat" durchzieht muss sich nicht wundern wenn die Stammwähler links wähen oder ganz zuhause bleiben. Wer so eine Politik will wählt dann lieber das Original.:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben