• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Caladrius der weisse Vogel --- Schicksale im Sorcturm ---

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mist, hast gerade eben edited ... hatte es aber noch gesehen und Antwort sollte sein:

GLC-Ber schrieb:

Btw. Threads closen macht mächtig Spaß, kann Hasel gut verstehen. Muß mir mal was nettes dazu ausdenken, das Ding mit den Reimen ist ja schon durch. ;)

4SWS für Recht insgesamt kann gut und schlecht sein. Wenn Du in der Zeit in einem Semester alle Grundstrukturen lernen sollst, die Du brauchen wirst, dann isses schlecht. Wenn Du nur den Stoff beherrschen mußt, der in der Zeit machbar ist, dann isses gut. Was denkst Du, was auf Dich zukommt?

Richtig, ersteres schätze ich auch. :(

Btw keine Angst vor dicken Büchern. Und wenn sie rot sind .. und nach loser Blattsammlung aussehen, dann sinds eh nur die Gesetzestexte. ;)
 
<<< Was denkst Du, was auf Dich zukommt?

Einführung in das Gebiet des Öffentlichen Rechts, seine Bestandteile, Inhalte und Methoden, mit folgenden Schwerpunkten:
- Öffentliches Recht in der Rechtsordnung
- Grundlage des Staates
- Staatsorganisation
- Grundrechte
- EU
- Verwaltungsrecht
- Wirtschaftsverwaltungsrecht
- Einblick in das Bau- Umweltrecht
- Einblick in das Kulturrecht

Deute das wie du willst :D
Bzw. ist das viel, oder hört sich das nur so an? ^^

*edit Doch gefunden ^^
Gegenstand der Vorlesung sind die Grundlagen des Privatrechts, soweit sie relevant sind, zB Vertragsrecht uÄ.
 
Zu Staatsorgarecht empfehle ich Dir das wirklich gute Werk von Graf Christian von Pestalozza "Verfassungsprozessrecht". War mein Prof im ersten Semester ÖR, fieser Kerl, aber das Buch setzt einfach den Standard. Würde ich parallel dahaben wollen zu einer Fallsammlung. Du brauchst ein paar nette Fälle zum Verfassungsprozessrecht - da kannst jede bessere Fallsammlung benutzen, das Buch selbst nimmst dann nur zum Nachlesen. Sowas von vorne bis hinten chronologisch durchzuackern halten nur Irre durch. Und das Wesentliche geht dann oft unter, denke ich.
Zu Grundrechten arbeite einfach das Alpmann Schmidt Skript durch, dann weißt sicher mehr, als Du mußt - vieles wird sich aber erst beim zweiten Lesen eröffnen, wenn Du ein wenig den Überblick hast, was so die grundlegenden Rechtsgedanken unserer Verfassung sind. Damit wären die ersten 4 Punkte auch schon durch.

Von denen gibts auch ein gutes Skript zum Baurecht, aber da hätte ich noch ne gute Übersicht, die kürzer ist und wo auch schon mal das Wesentliche abgehakt ist .. ich weiß ja nicht, in wie fern ihr das auch prüfen können müßt.

Kulturrecht .. öhm .. ja .. gibts auch. Hab ich aber bisher eigentlich nichts mit zu tun gehabt. Höchstens im Zusammenhang mit Baurecht, Denkmalschutz als Stichwort.

EU-Recht ist einfach unglaublich groß, da müßte man noch mehr wissen.

Verwaltungsrecht gliedert sich in 3 klassische Bereiche: Baurecht, Kommunal- und Gemeinderecht und Polizei- und Ordnungsrecht, da gibts auch zu allem was unterschiedliches.
Polizei- und Ordnungsrecht und Baurecht sind recht gut greifbar, finde ich, wenn auch in manchen Bereichen schwerer, als man anfangs oft denkt. SInd recht komplexe Strukturen zum Teil, muß man einfach mal durchgemacht haben, dann gehts. Kommunal- und Gemeinderecht ist bisher mein Angstbereich, nie richtig gelernt, interessiert mich auch kaum. Bin meinem Prof unglaublich dankbar, wenn ich darüber keine Klausur schreiben muß dieses Semester.

Also ruhig Blut. Einfach mal abwarten, wie genau sie es am Ende von Dir wissen wollen.
 
Naja ist ja erst im dritten Semester aktuell und sind ja einige spannende Themen bei (zumindest auf den ersten Blick).
Außerdem werden da sicher nur Grundlegene Sachen angesprochen und gar nicht mal so in die Tiefe gegangen.

Wird schon schiefgehen, mehr Sorgen machen mir eher andere Dinge :D
 
aah Ber und das von nem Juristen... es heißt standarD :D
 
Gute Besserung Leon:)

Sowas von vorne bis hinten chronologisch durchzuackern halten nur Irre durch.

Bissel irre sind wir alle:D

BTW 11 Semester Studium?? Ich finde schon die 8-9 schlimm die ich machen werde. Ok, dazu kommt womöglich noch ne Doktorarbeit...
 
Vorher reden ist leicht last.
1-2 Semester mehr musst du sicher einplanen, da immer mal was passieren kann (bei mir sind die Sprachen, bei dir wahrscheinlich Physik etc).
 
also ich komm mit der Regelstudienzeit locker hin
müsste nach dem 8. Semester scheinfrei sein, bins wahrscheinlich schon nach dem kommenden 7. ohne mir extra Stress gemacht zu haben
außer dass ichs bissl lockerer angehn lassen kann nutzt es mir aber nichts, da man in Freiburg ohne Sonderantrag nicht vorm 9. Sem Diplomprüfung machen kann
da nutz ich das halbe Jahr lieber zum lernen
 
Leon ich plane genau so viel ein wie da steht, dass man braucht. Mehr hab ich schlicht und einfach keine Lust:D Und dazwischen kommen tut eigentlich nix, wüsste jedenfalls nix was dazwischen kommen sollte...
 
@Ber. Mit Norwegen bin ich nicht auf dem Laufenden. Erklär das mal bitte ausführlicher. Morgen kommt Kollege ausm einwöchigen Urlaub wieder.
War in Ägypten. Ma gespannt bin, wie braun er ist.
 
Geht denke mal um den Urteilsthread. Aus Norwegen kam Jon Johansen, einer der drei Hacker, die damals DeCSS in Umlauf brachten. Gib mal seinen Namen bei Google ein, wirst schnell fündig. Hab das ganze Hickhack lange in diversen Zeitschriften mitverfolgt, interessierte mich sehr. Die amerikanischen Firmen haben damals Druck gemacht und der Knabe wurde wirklich in Norwegen verklagt. Die zwei anderen Hacker (Johansen war wohl nur für die grafische Oberflächengestaltung von DeCSS zuständig) sind angeblich deutsch und wurden nie bekannt.
Jedenfalls gingen die Amis per Mahnschreiben gegen alle vor, die das Prog zum Download anboten. Letztlich wurde die Klage verworfen, Johansen berühmt. Die Begründung war, dass nicht nachgewiesen werden konnte, dass das Programm zur vorsätzlichen Umgehung von CSS benutzt werden sollte in der ABsicht, damit rechtswidrige Kopien anzufertigen. Johansen hatte glaubwürdig vermitteln können, dass er DeCSS mitentwickelt hatte, weil er Linux-User ist und es ja aufgrund der horrenden Lizenzgebühren für DVD-Software (ein Teil des Schlüsselpaares muß ja in der DVD-Gerätesoftware, sprich Firmware, verankert sein, auf der DVD liegt auch ein Schlüssel und in einem Softwareplayer liegt auch ein Schlüsselteil .. grimml, merke gerade, dass ich nicht mehr alles genau im Kopf habe) keine DVD-Software für Linux gab, hat er sich schlicht dahinter gemacht, wie er sich die rechtmäßig erworbene DVD auf seinem PC gebrauchtsbestimmt ansehen kann. :)

An die Schlüssel waren die Hacker gelangt, da sie in einer älteren Software nicht so geschützt war, dass sie auf dem Übertragungsweg nicht abgefangen werden konnte. Der Rest war dann einfach. Eine Hashattacke dauerte auf einem PIII 500MHz (war ja damals Stand der Dinge) nur wenige Sekunden. Damit war CSS makulatur.

Soweit jedenfalls die Infos, die mein Gedächtnis gerade ausspuckt. Wenn Du mehr wissen willst, müßte ich die alten Artikel nochmal raussuchen. Ich kann die Sachen nur leider atm nicht einscannen und Dir schicken, weil ich meinen Scanner an den Barebone nicht anschließen kann ... da muß erst neue Hardware her. :(

Uff .. gerade mal gemerkt, dass durch das Forenjuwelupgrade meines Dualfreds die Viewanzahl mal eben nach oben geschnellt ist. Aber heftig. Waren pro Tag immer so knapp 100 eigentlich, heute glaube ~1000. :eek:
 
Tjo,so freds sin' an sich wirklich nicht sehr auffällig,hab am anfanf auch nie die fixierten angeguckt,erst nachdem ich in diversen freds gesehen habe,dass immer auf die fixierten aufmerksam gemacht wird hab ich die gefunden^^
 
morgen inne uni, allen <studies ein schönes und erfolreiches Semesters :)

grtz

Toppi
 
@Toppi: Ich bin zwar nur im Gym, aber ich mag trotzdem net hingehn...

@Ber: Klingt interessant...
 
Bor ich hab ein Pech :(
Gerade beim Training lag ich aufm Boden und einer ist voll mit seiner Ferse (aus der Luft) auf meinen Bauch geknallt (falls es wem was sagt, bei Yoko-Tomoe-Nage sind die Beine ja knapp 2m übern Boden)
Das tut scheisse weh, morgen mal zum Arzt, nicht das ich ne innere Verletzung hab, aber jetzt noch ins Krankenhaus habsch echt keine Lust :rolleyes:

Naja hab ich mal Catchen live erlebt :)
 
:hy: Da ich mal unter sie Sorcspieler gegangen bin und uns Leon und Ber auch im Leichenberg wollte ich hier mal nen gruss dalassen.

mfg Free
 
Toppi, dat klingt ja schmerzhaft, würde nie Judo machen:D Und wenn du nen Wurd machst, bei dem du net selbst umfällst, passiert sowas auch net:p
 
GLC-Ber schrieb:
Mist, hast gerade eben edited ... hatte es aber noch gesehen und Antwort sollte sein:



Btw. Threads closen macht mächtig Spaß, kann Hasel gut verstehen. Muß mir mal was nettes dazu ausdenken, das Ding mit den Reimen ist ja schon durch. ;)
nein nur unnoetige sachen sollten nach unten durchrutschen
wenns thema durch ist
postet keiner mehr rein und es flutscht weg

da das nie klappt
musses halt zu

bzw leute machen sich nicht mal die muehe zu suchen oder
was nicht ganz so schlimm ist aber trotzdem nicht erstrebenswert
irgendetwas zu verstehen

grad im strat..wird die faq nicht gelesen , die 20te wieviel sockel bei larzukfrage im selben thread von der selben person..wie upgrade ich..undn was kommt raus ..obwohl im archiv alles genau beschrieben und mit nen bischen hirmschmalz alles auszurechenen ist (und wo was steht ist ja auch meist alles beschrieben)

ok hilfe gerne aber ned vorbeten und gebratene tauben innen mund fliegen lassen
is schoen davon hilft aber niemand weiter..denn er hat nix gelernt

heute mal wieder gen00bt worden von ner metoer gosu soso..mit meiner dual..hab ihm bloss gesagt monosorcises sind verskillt ..er lol...ich ok dann lass uns mal ins cs...der kam ned weit :no: :lol: ....fluchend hat er das spiel verlassen :lol:
 
hm, meine sorc is one-ele und trotzdem nicht verskillt. darauf kann ich dir brief und siegel geben :D

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben