Dragon0685 schrieb:
Die frage ist nur wo fängt für dich bewusstes cheaten an?
1.Bei dem typen der sich ne vex im trade channel holt?
Oder 2. bei dem typen der sich ne harle von nem eni user ertradet?
Ist im prinzip beides das gleiche. Nur das die meisten hier im Forum bei punkt 2 wohl sagen das is legit um selbst besser da zustehen. Und diese Scheinheiligkeit find ich ehrlich gesagt total daneben. Denn punkt 2 trifft auf fast jeden hier im Forum zu sogar den ach so dolle AEC.
Ha, das ist kompliziert.
Dazu hab ich mal was geschrieben. Ich weiß eh nicht, ob das so einmal übernommen wird, deswegen einfach hier rein mal:
Exkurs: Die Vorsatzverschuldung
Wer sich sicher ist, dass er von MH oder einem Bot profitiert (oder von einem anderen Cheat), und trotzdem weiter davon profitieren will, ist unsauber.
Das nenne ich die
Vorsatzverschuldung.
Wer mit dem Vorsatz an eine Sache herangeht, dass er von Cheats profitieren will, ist unsauber – auch, wenn er es nicht schafft.
Wer mit dem Vorsatz an eine Sache herangeht, dass er
nicht von Cheats profitieren will, ja, diese meidet, dann ist er sauber.
Auch das Traden von hohen Runen fällt darunter – nur ist das dort komplett anders, denn es ist derart sicher, einen Dupe zu erwischen, wenn man sich eine hohe Rune ertradet, dass allein der Versuch des Tradens einer hohen Rune eine Vorsatzverschuldung ist – sofern man, wie es gerade geschehen ist, darüber informiert wurde.
Nur, wenn das Wichtigste die Einstellung ist – wie will man das kontrollieren?
Ganz einfach:
Es geht nicht. Man
kann nicht herausfinden, ob Jemand einfach noch nicht die Konsequenzen daraus gezogen hat, dass beim zehnten Baalrun der Teleporter wieder einmal nach nur 10 Sekunden das TP öffnet, oder ob er die hohe Wahrscheinlichkeit von MH toleriert, weil er schnell leveln will, oder ob er über MH noch gar nichts weiß.
Denn die Unwissenheit schützt in diesem Fall vor
„Strafe“; die
„Strafe“ in diesem Falle ist unsauberes Spielen.
Wer nicht weiß, dass er nicht sauber ist, ist sauber, bis er es herausfindet – weil der Vorsatz zum Cheaten nicht da war.
Dann steht er am Scheideweg – gibt er das nun mehr als unsauber bekannte Verhalten auf – ist er sauber.
Macht er weiter, ist er unsauber.
Und was ist mit dem Problem des Erkennens von sauber und unsauber? Jeder kann sagen
„das wusste ich ja noch nicht!“ oder
„also, dass der Typ nicht einfach nur Glück hat, ist mir nie gekommen...“, und das zweite im Zweifelsfall bei jedem Baalrun, in dem man von Bots profitiert und das weiß, aber von meiner schwammigen Definition der
„Unwissenheit“ und des
„Vorsatzes“ geschützt ist?
Nein! Denn wenn Jemand weiß, dass sein Verhalten wahrscheinlich unsauber ist, dann begibt er sich in Vorsatzschuld, wenn er dieses Verhalten behält.
Er kann sich Anderen gegenüber als sauber darstellen – sie müssen ihm womöglich glauben, bis sich das Gegenteil in seinen Handlungen zeigt.
Aber er
ist nun mal nicht sauber im Sinne der Definition.
Diese Liste ist für dich selbst, damit du dich selbst im Spiegel ansehen kannst und sagen: Ja, ich bin sauber.
Anderes ist gar nicht möglich. Darum:
Wer cheaten oder davon profitieren will, ist ein Cheater.
Yawgmoth