Auch zum Mulen gibt es eine Stellungnahme im Arreat Summit.
What is Blizzard's policy on transferring items between characters or "muling"?
The transferring of items between Diablo II characters is not supported by Blizzard. Users should be warned that attempts to transfer items between characters online are risky and Blizzard is not responsible for lost items. Storage space is limited in Diablo II both for performance and storage space issues and because the designers wanted players to make decisions as to which items to keep and which items must be thrown away or sold.
Da ist auch kein ausdrückliches Verbot heraus zu lesen, wenn auch der Hinweis enthalten ist, dass die Designer wollten, dass der Spieler entscheiden muss, ob er ein Item behält oder nicht.
Solche Dinge gehören nicht in meinen Text. Er soll möglichst eindeutig und sachlich sein. Spekulationen/Mutmaßungen haben darin keinen Platz. Ansonsten ist er mit einfachen Argumentationen von der Cheater-Seite her nur allzu schnell wieder ausgehebelt.
Und ihr seht ja an euren eigenen Beiträgen oben, wie strittig eine Cheat-Definition sein kann.
So, nun mal etwas konkreter zu dragos Anregungen. Ich nummeriere die Punke mal durch.
drago60000 schrieb:
Hab nur den Startpost gelesen. Wiederholungen einfach ignorieren.
1. Erstmal konkret:
Auswirkung von TPPK langfristig: Von Patch zu Patch hat Blizzard das ursprünglich zum Spiel gehörende PK immer mehr erschwert, indem z.B. die Benutzung von TPs bei feindlicher Gesinnung abgestellt wurde bzw. der Zeitverzug bei WP-Benutzung. Insgesamt ist dadurch ein legales PK quasi ausgeschlossen. Ein ganzes Feature quasi eliminiert durch TPPK-Kinder.
und dann allgemein:
Ich vermisse die allgemeinen Auswirkungen der Cheat-Benutzung.
2. Benutzung von Hacks führt zu gesteigerter Akzeptanz und "Selbstverständlichkeit" bis hin zur Unkenntnis bei manchen, dass Dinge wie Maphack gar kein normaler Spielbestandteil sind.
3. Anfängern gleich alle teuren Items in die Hand drücken zerstört nachhaltig die Spielerfahrung. Spieler, die gleich zu Beginn mit Dupes um sich werfen, kapieren nicht mal 10% des Spiels.
4. Diese Leute kommen dann hier ins Forum und wundern sich darüber, dass sie nicht akzeptiert werden. Das ist eine direkte Folge davon, dass sie zu Beginn mit Cheatern zusammen gespielt haben.
5. Andere direkte Folge: der sogenannte Selbstbetrug. Der langfristige Spielspaß wird enorm negativ beeinflusst, weil die wirklich interessanten Aufgaben nie als solche erlebt werden.
6. Cheats wie Chicken führen das gesamte Spiel ad absurdum. Warum spielt jemand Hardcore mit Chicken? Ein völlig perverser Ansatz.
7. In PvP-Games gibt es einen sehr hohen Lame-Faktor, weil viele gelangweilte Kiddies an Klamotten kommen, für die sie normalerweise niemals die Geduld hätten. Und nun treten sie in Massen als Störfaktor auf.
8. Dupes führen zu einer Verwischung von Grenzen und zu teilweise seltsamen Ansichten. Neulich beschwerte sich ein bekennender Dupe-User des PvP-Forums, dass man seit der aktuellen Dupe-Welle nicht mehr vernünftig FFA-PvP spielen könne, weil da nur noch Massenduper und Cheater rumlaufen. Verkehrte Welt. Solange es nur die eigenen Runen sind, sind Dupes ok, aber wehe, wenn die breite Masse sie benutzt.
9. Weitere Folge sind ausschweifende Dupe+Cheat-Diskussionen hier im Forum. Diese werden gerne den sogenannten "legit-Playern" angelastet, sind aber eine direkte Folge des stark gestörten Spielspaßes auf Grund der Betrügereien im BNet. Auch wieder ein Beispiel für perverses Realitätsempfinden: Cheater empfehlen denen, die nicht schummeln wollen, das BNet zu verlassen. Diese Art zu denken ist eine direkte Folge der hohen Akzeptanz von Cheats, zu der jeder Hackuser seinen Anteil beiträgt.
10. Zudem fehlt mir der Hinweis, dass Dupes und Bots erst Itemshops ermöglichen. Oder hab ich das überlesen?
Reicht das erst mal als Anmerkungen?
1. Woher stammt die Info, dass Blizzard diese Dinge wegen des TPPKs eingebaut hat? Wird das allgemein so gesehen? Konnte man etwa früher auch durch feindliche TPs gehen?
Könnte es nicht auch sein, dass Blizzard das legale PK allgemein etwas erschweren wollte?
2. Den Punkt nehme ich so auf, da er zweifellos richtig ist.
3. Das ist nicht sachlich, kann ich daher nicht nutzen. Ich versuche aber, den Punkt mit der mangelnden Erfahrung durch zu billiges High-End-Equipment (durch Dupes) aufzunehmen. Ich denke, darum ging es dir hier auch.
4. Gehört zu Punkt 2
5. Stimmt so nicht, haben genügend Diskussionen mit Cheatern hier gezeigt. Wir können Spielspaß nicht für andere definieren, nur für uns selbst.
6. Chicken habe ich ja bereits erwähnt, aber diesen Punkt kann ich vielleicht da mit einbauen.
7. Nicht sachlich. Mir ist auch nicht klar, was konkret du damit sagen willst.
8. Gehört irgendwie auch zu Punkt 2
9. Das kommt auf jeden Fall auch mit rein (siehe Post von Sonne). Für diese Dinge lohnt ggf. ein gesonderter Abschnitt.
10. Das ist nicht korrekt. ItemShops könnte es durchaus auch ohne Dupes und Bots geben. Zudem ist es rein spekulativ zu behaupten, dass ItemShops Dupen und Botten. Ich persönlich glaube das zwar auch, aber das ist nun mal nicht sachlich und ich kann es nicht belegen.
Jedenfalls ist viel verwertbares enthalten, was ich noch aufnehmen kann. Vielen Dank.
Besonders die Auswirkungen auf die Verhaltensweisen innerhalb der Community (im bnet und im Forum) sind möglicherweise ein eigener Abschnitt wert. Mal sehen, was ich daraus machen kann.