• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Comicstylischer Grafikstil

ich habe nachfolgendes schon im art petitions thread gepostet:

-----
hmm.... warum regen sich so viele wegen der "farbe" auf?
das reale leben ist bunt -> d3 wird bunt = realitätsnah
wenns jemand zu bunt ist, kann er die farbeinstellung am monitor benutzen. :p

mir gefällt die atmosphäre, soweit ich sie im gametrailer mitbekommen habe, gut.
ein wenig flexiblität in sachen gewohnt<->ungewohnt muss schon sein.
ich denke nicht, dass die, denen die spielgrafik zu bunt ist, in einigen wochen nach release immer noch rumheulen werden.^^
-----



und wegen dem "comichaft"... na ja.. ich sehe es als "detailliert" an. ich finde es schön detailliert.

also ich habe, in meinem leben, schon viele wochenschauen aus dem 2. weltkrieg gesehen. für mich (als kind) war der krieg s/w. als ich dann das erste mal die farbaufnahmen sah, war es ein völlig anderes gefühl beim gucken. irgendwie "nicht richtig". es war schlussendlich nur ungewohnt. der krieg ist bunt. diablo ist bunt. es muss nicht die ewig gewohnte dürsternis zu sehen sein.
 
Einen leichten Comic-Touch kann man ja nicht leugnen, aber es sieht trotzdem soweit schon mal ganz stimmig aus. Wie schon angesprochen könnten die Farben im Game vielleicht nicht ganz so knallig ausfallen, das würde meiner Meinung nach schon ein gewaltigen Unterschied machen.

Mal ne Frage an die Leute mit Ahnung von Grafikengines:

Wieviel Arbeit macht es eigentlich das Spiel mit sagen wir mal " 2 Filtern " anzubieten?

Ich kenn mich da wirklich nicht aus und frage erstmal laienhaft. Einfach ne Einstellung für " freundlich " und " böse ". So wären doch (fast) alle zufrieden.
 
siIence schrieb:
Mich stören die sehr bunte Ausleuchtung und die etwas sterilen, weich gezeichneten Texturen auch.

Aber wenn ich mir jetzt die überarbeiteten Screenshots ansehe, muss ich sagen, dass mir das auf Dauer wieder zu dunkel wäre. Man kann imho einen goldenen Mittelweg finden.

Also: Lichteffekte ja, aber nicht in allen Regenbogenfarben ausgeleuchtete Dungeons.
Dazu können die Texturen wirklich etwas schärfer und rissiger. Das finde ich eigentlich noch viel wichtiger, als die Farbendiskussion.

Ich zähle mich zu den Freunden von schicken Außenarealen und mag dunkle Dungeons nicht so wirklich. Aber eine etwas realistischere Farbgebung wäre schon gut. Ein grünlich-lila schimmernder Lichtreflex auf dem Boden muss nicht wirklich sein. Ich finde, dass die grellen Farben den Skilleffekten vorbehalten sein sollten.


Kann ich so nur unterschreiben. Anfangs habe ich mich auch über die recht freundliche Grafik erschrocken und wollte es gleich radikal umgedreht sehen. Sprich, ich wollte alles "düster, düsterer, Diablo" haben. Aber jetzt so im nachhinein ist zu viel dunkelheit auch nicht so das wahre Diablo, und auch nach einiger Zeit recht eintönig. Deshalb ist ein Mittelweg wirklich das beste. Die Ausleuchtung könnte schon etwas bodenständiger ausfallen. Diablo II hatte zwar auch seine "hellen" Phasen, aber sie wirkten nie bunt oder gar freundlich. Das ist aber bei dem jetzigen Gameplay Trailer der Fall, da manchmal zu viel buntes Farbspiel im Bild zu sehen ist, das Diablo einfach zu freundlich, gar kitschig rüberkommen lässt.

Bei den Texturen wünsche ich mir auch allgemein schärfere, wie du es schön gesagt hast, "rissigere" Texturen. Die würden der Grafik echt gut tun, und alles nochmal etwas ernster darstellen. Ebenso würde man dadurch von diesem Comic-Wow-Stil-Klischee-Stil wegkommen, denn der wird wirklich hauptsächlich von den Texturen erzeugt, wie ich bei näherer Betrachtung herrausgefunden habe, das allgemeine Grafikgerüst ist abgesehen von der bis jetzt noch zu bunten Farbausleuchtung nämlich wirklich klasse.
 
Cathan schrieb:
Kann ich so nur unterschreiben. Anfangs habe ich mich auch über die recht freundliche Grafik erschrocken und wollte es gleich radikal umgedreht sehen. Sprich, ich wollte alles "düster, düsterer, Diablo" haben. Aber jetzt so im nachhinein ist zu viel dunkelheit auch nicht so das wahre Diablo, und auch nach einiger Zeit recht eintönig. Deshalb ist ein Mittelweg wirklich das beste. Die Ausleuchtung könnte schon etwas bodenständiger ausfallen. Diablo II hatte zwar auch seine "hellen" Phasen, aber sie wirkten nie bunt oder gar freundlich. Das ist aber bei dem jetzigen Gameplay Trailer der Fall, da manchmal zu viel buntes Farbspiel im Bild zu sehen ist, das Diablo einfach zu freundlich, gar kitschig rüberkommen lässt.

Bei den Texturen wünsche ich mir auch allgemein schärfere, wie du es schön gesagt hast, "rissigere" Texturen. Die würden der Grafik echt gut tun, und alles nochmal etwas ernster darstellen. Ebenso würde man dadurch von diesem Comic-Wow-Stil-Klischee-Stil wegkommen, denn der wird wirklich hauptsächlich von den Texturen erzeugt, wie ich bei näherer Betrachtung herrausgefunden habe, das allgemeine Grafikgerüst ist abgesehen von der bis jetzt noch zu bunten Farbausleuchtung nämlich wirklich klasse.

20 Jahre hatte die Welt zeit sich zu erholen, da darf es ruhig anfangs freundlich aussehen finde ich, ich denke auch das sich das noch im laufe der Story ändern wird. Was mich interessieren würde ist wie das Spiel ohne Bloom und mit 8x AF aussieht.

@Sanguinius84: Filter gibt es so in Spielen nicht wie man es z.b. von Photoshop oder so kennt, oder was genau meinst du damit?
 
@I-HaTeD2

Mit dem Filter wechseln meinte ich ob man im Optionsmenu die Möglichkeit hätte, den Grafikstil ein wenig zu ändern. Um aufs Beispiel zurückzukommen für die einen etwas bunter mit schön Bloom usw. und für die anderen alles etwa dunkler(grauer) mit schärferen Kanten usw.. Vielleicht sogar mit so einer Art Rieselfilter wie sie es in Silent Hill gibt?
 
Ich finde die Grafik eigentlich genial, glaube so kann viel mehr kleine Details in der Umgebung darstellen. Und ich denke Blizzard ist imba genug um auch mit dieser Grafik einer super Diablo Atmospähre zu schaffen :fight:
 
@fOrk:
Ich geb dir in den meisten Punkten Recht.
Das einzige was ich finde ist, dass die Dungeons noch zu hell sind, ich will jetzt auch nicht dauernd komplett dunkel rumlaufen oder so, aber die Dungeons sind schon irgendwie etwas zu hell. Die könnten eine Spur dünkler sein bzw. wieder mit Lichtradius, dann würde es nämlich auch passen.

Und dann kommts eigentlich nur noch wie die gesagt hast, auf die Hintergrundgestaltung an, wie z.B. manchmal etwas Blut an den Wänden oder dergleichen.

P.S.: Die Felsen-Texturen sollte man auch noch einmal überarbeiten, die sehen nämlich nicht allzu gut aus (im Vergleich zu D2 sogar erbärmlich - wobei man sagen muss, dass es in D2 natürlich einfacher war Felsen darzustellen, da quasi nur ein Bild genommen wurde und keine Polygone und so benötigt wurden).
 
Brutzel schrieb:
und wegen dem "comichaft"... na ja.. ich sehe es als "detailliert" an. ich finde es schön detailliert.
Ich finde es zu unplastisch und gerade das Gegenteil von detailliert. Comichaft eben. Vergleich mal nochmal die Felsen, die ich geposted hab. Die sind total flächig und langweilig.

ghost_zero5 schrieb:
P.S.: Die Felsen-Texturen sollte man auch noch einmal überarbeiten, die sehen nämlich nicht allzu gut aus (im Vergleich zu D2 sogar erbärmlich - wobei man sagen muss, dass es in D2 natürlich einfacher war Felsen darzustellen, da quasi nur ein Bild genommen wurde und keine Polygone und so benötigt wurden).
Naja, ob man das Felsenbild direkt darstellt oder als Textur auf ein Polygon klebt sollte doch nicht so ein Riesenunterschied sein.
Es ist doch gerade der Witz einer 3D-Engine, alles räumlicher und echter aussehen zu lassen, da seh ich einfach nicht ein wieso alles so gemalt wirkt.
 
Hab nie behauptet, dass er SO groß sein soll. Nur, dass es schon einen minimalen Unterschied geben könnte... Aber so finde ich es auch nicht ganz richtig, dies sollte Blizzard auf jeden Fall noch nachbearbeiten.

@Adio2:
Also von MEHR Details bekomme ich eher weniger mit.
Hintergrundkulisse etc. gab es bei Diablo 2 definitiv mehr und die Felsen wurden auch schon erwähnt.
Es ist vielleicht teilweise detailreicher, wobei das jetzt nicht mit dem Stil zusammenhängt - mit einem realistischen könnte man es genauso detailreich machen.
Mancher würde jetzt vielleicht sagen, dass es bei einem realistischen Stil wären mehr Details möglich, aber das ist meiner Meinung nach falsch. Das hängt eher mit der Umsetzung zusammen und der Stil ist eher nur Darstellung.
Mehr Details würden in beiden Fällen aber natürlich auch schnellere PCs etc. benötigen, aber Hintergrundkulisse und an gewissen Stellen mehr Details sollten auch mit langsameren PCs möglich sein.

EDIT:
@Brutzel:
Diablo 1 und Diablo 2 sind auch bunt. Sie hatten allerdings einen anderen Stil.
Ich mein z.B. bei Diablo III, wenn ich mir da z.B. das Gras ansehe, das ist nicht einfach Farbe bzw. realistisch oder gar detailreich, sondern einfach nur unnatürlich hell.
Nicht einmal in WarCraft III ist es glaube ich so hell (ist schon eine Weile her, dass ich WarCraft III gespielt habe) - P.S.: Ich habe nichts gegen die WarCraft III Grafik, allerdings wenn sie zum Game passt, wie z.B. bei WarCraft III passt sie super, aber so eine Grafik bei Diablo oder StarCraft wäre wohl mehr als nur unpassen.
 
Brutzel schrieb:
ich habe nachfolgendes schon im art petitions thread gepostet:

-----
hmm.... warum regen sich so viele wegen der "farbe" auf?
das reale leben ist bunt -> d3 wird bunt = realitätsnah
wenns jemand zu bunt ist, kann er die farbeinstellung am monitor benutzen. :p

mir gefällt die atmosphäre, soweit ich sie im gametrailer mitbekommen habe, gut.
ein wenig flexiblität in sachen gewohnt<->ungewohnt muss schon sein.
ich denke nicht, dass die, denen die spielgrafik zu bunt ist, in einigen wochen nach release immer noch rumheulen werden.^^
-----



und wegen dem "comichaft"... na ja.. ich sehe es als "detailliert" an. ich finde es schön detailliert.

also ich habe, in meinem leben, schon viele wochenschauen aus dem 2. weltkrieg gesehen. für mich (als kind) war der krieg s/w. als ich dann das erste mal die farbaufnahmen sah, war es ein völlig anderes gefühl beim gucken. irgendwie "nicht richtig". es war schlussendlich nur ungewohnt. der krieg ist bunt. diablo ist bunt. es muss nicht die ewig gewohnte dürsternis zu sehen sein.
omg, es geht doch genau darum, dass die farben die in d3 teilweise verwendet wurden eben genau einen comicstil vermittelten.

zu sagen: diablo3 hat viele farben, die realität hat auch viele farben, ergo sieht diablo3 realistisch aus, ist mal schwachsinn hoch tausend

und wo sind die texturen von diablo3 vllm im gegensatz zu d2 denn speziell detailiert?
 
Meiner Meinung nach sieht das Spiel aus wie Sacred.
Comicprügel mit kleinen Elfchen und nicht das dunkle Diablo...
 
Die Texturen der bisher gezeigten Gebiete sind sowohl von der Farbe, als auch vom Detailgrad her definitiv Comicstil und nichts was in irgendeiner Form als realitätsnah zu bezeichnen wäre.

Zudem wirken die meisten Texturen im Moment noch viel zu sauber und die Dungeons viel zu aufgeräumt.
Haben die Dämonen einen Putzfetisch? Kann sich jemand Zombies mit Haushaltsschürzen und Wischmob beim Aufräumen nach der letzten Unschuldigenschlachtung vorstellen?

Wo sind die Blutpools, die Folterbänke, die aufgespießten Leichen, einfach der Horror-Faktor, bzw der Erwachsenen-Faktor den Diablo immer hatte?
Felsen sind auch nicht grau mit dunklen Linien, eseidenn wir sind in einem Disney-Cartoon.


Ich wäre sehr enttäuscht wenn ich ein derart "steriles" Diablo vorgesetzt bekäme wie es im GP-Trailer zu sehen ist. Ein abgebissener Kopf und ein paar platzende Gegner deren Überreste sich in Null komma nichts selbst vom Comicboden wischen finde ich nach D1 und D2 dann doch ein wenig schwach.

Ein offizielles Wort bzgl Leichen gibt es von Blizz noch nicht, oder? Ich kann diese Fade-out-Leichen nämlich überhaupt nicht leiden. Ich will SEHEN wenn an einem Ort gerade 2 dutzend Zombies zerhackt worden sind und mich nicht fragen ob ich Diablo wohl die Putzfrau abspenstig machen kann....


Aber gut, wir wollen mal keine voreiligen Schlüsse ziehen. Das Spiel ist Pre-Alpha, und wir kennen gerade mal einen kurzen vorgescripteten Trailer, da steht noch garnichts fest.
Texturen können sich ändern, man könnte sie sogar im Nachhinein noch modden.
Das 3d Gerüst unter den Texturen ist 1A, wäre schön wenn Blizzard daraus etwas erwachseneres machen würde.
 
Ja, den gezeigten Szenen fehlt noch etwas Horror-Szenario. Klar, man könnte wieder das Argument bringen, das 20 jahre Frieden war und die Welt sich erholt hat und nun freundlicher ist, aber wenn man das Spiel startet, dann sind die Monster sicherlich nicht erst an genau diesem Tag in der Gegend erschienen und haben mit sicherheit schon etwas Blutbad und Chaos angerichtet.
Im Lager der Jägerinnen hat man auch erzählt bekommen, das die Monster nach dem Verschwinden des dunklen Wanderers, erschienen sind. Das waren auch nur ein paar Wochen, und trotzdem regierte in dem ganzen Landstrich bereits das Chaos und man fand Leichen, brennende Häuser und Blutverschmierte Steine.
 
Nur Leichen der Jägerinnen, keine brennenden Häuser (von den Fallen in den Tischen und Truhen abgesehen) und auch keine blutigen Steine.
 
chaos-chaos schrieb:
Meiner Meinung nach sieht das Spiel aus wie Sacred.
Comicprügel mit kleinen Elfchen und nicht das dunkle Diablo...

Also Sacred 2 hat meiner Meinung nach "weniger" Comic-Stil als Diablo 3.
Das will ich jetzt weder negativ, noch positiv in Bezug auf Diablo 3 anmerken, sondern einfach eine Feststellung.

Was mir viel mehr abgeht ist die Hintergrundkulisse, wie Cathan und Phrixotrichus bereits erwähnt haben.

Und etwas mehr Dunkelheit in den Dungeons, dort drinnen gab es definitiv zu viel Licht, wenn man bedenkt, dass es unter der Erde stattfindet...

@I-HaTeD2:
Bin mir bez. Häuser jetzt nicht sicher, ABER bei Diablo 3 könnte man brennende Häuser ruhig einbauen :)

P.S.: Ja, ich weiß, dass ich mich teilweise wiederhole :)
 
Ich red von Sacred 1, das ja mal die größte und schlechteste Diablo Nachmache ever ist.
Sacred in 3D wäre dann wohl die Diablo 3 Grafik.
Außerdem... warum würde Blizzard unfertiges Spielmaterial (Nicht-Horrer-Screenshots) veröffentlichen, was sie nachher noch ändern?
Ich meine... niemand hat sie gezwungen Bilder zu zeigen, nur die Ankündigung hätte vielen gereicht.

Wenn die Screenshots zeigen, wirds wohl nachher so aussehen., wenn sie nicht auf die Beschwerden der Com eingehen :D

Gruß Markus
 
Und ja: Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das Game am Ende so aussehen wird, also Diablo III (hab doch auch nie etwas anderes behauptet oder?).
Es sei denn natürlich, sie hören etwas auf die Community und fügen zumindest noch Hintergrundkulissen ein und ändern sonst noch ein paar Dinge.

Du meinst also wenn Sacred 1 komplett in 3D meinst, würde es in etwas wie Diablo 3 aussehen? Ich denke damit dürftest du wohl ziemlich recht haben. Allerdings würde in diesem Fall noch hinzukommen, dass es in 3D von der Umgebung her sicher nicht so gut ausgesehen hätte, weil man sich damals für 2D Hintergrund bei Sacred entschieden hatte, da man damals die Umgebung noch nicht so gut in 3D hätte darstellen können. Womit es wohl schlechter als Diablo 3 dann aussehen würde :)

Bez. Sacred 1: Also eigentlich war das Game recht gut, wenn man mal von den extrem vielen Bugs absieht (welche sie zwar mit den letzten Patches bzw. beim Addon doch ziemlich behoben haben, allerdings VIEL zu SPÄT). Wenn sie bei Sacred 2 weitaus weniger Bugs (also quasi keine bis recht wenige) haben, dann könnt das Game schon sehr interessant werden.
Und von Gameplay Videos zu "Sacred 2" und dem Gameplay Trailer her: Von der Grafik her, würde mir Sacred 2 besser gefallen (also auch von der Atmosphäre her - vor allem im Dungeon - , aber auch von den Details und ich finds etwas weniger comichaft als Diablo III, obwohl natürlich trotzdem comichaft) als Diablo III - aber gut Diablo III ist noch nicht annähernd soweit wie Sacred 2 und Grafik alleine macht noch kein gutes Game.
 
I-HaTeD2 schrieb:
Nur Leichen der Jägerinnen, keine brennenden Häuser (von den Fallen in den Tischen und Truhen abgesehen) und auch keine blutigen Steine.

Leichen sind Leichen ;)
Und es gab wohl brennende Häuser, oder eher Scheunen. Die waren nur soweit abgebrannt, das man sie nicht mehr erkennen konnte.
Mit den blutigen Steinen muss ich mich getäuscht haben.

Aber das waren auch nur kurze Beispiele. Man hat die bedrückte Atmosphäre schon gemerkt. Es wirkte genrell düster und traurig, die Musik passte auch sehr gut.
 
Bez. Sacred 1: Also eigentlich war das Game recht gut, wenn man mal von den extrem vielen Bugs absieht (welche sie zwar mit den letzten Patches bzw. beim Addon doch ziemlich behoben haben, allerdings VIEL zu SPÄT). Wenn sie bei Sacred 2 weitaus weniger Bugs (also quasi keine bis recht wenige) haben, dann könnt das Game schon sehr interessant werden.
Und von Gameplay Videos zu "Sacred 2" und dem Gameplay Trailer her: Von der Grafik her, würde mir Sacred 2 besser gefallen (also auch von der Atmosphäre her - vor allem im Dungeon - , aber auch von den Details und ich finds etwas weniger comichaft als Diablo III, obwohl natürlich trotzdem comichaft) als Diablo III - aber gut Diablo III ist noch nicht annähernd soweit wie Sacred 2 und Grafik alleine macht noch kein gutes Game.

Ich hab die Closed Beta bei Sacred 1 hinter mir,mit taeglichen Bug-Berichten an die Entwickler,allem drum un dran.
Nach den Fiasken der Vor-Spielen von Ascaron dachte man eigentlich,so bloed kann man nicht sein,besonders,wenn mans ihnen SAGT als Beta Tester,das das Spiel nicht fertig ist,weil man nicht 5 minuten ohne Bug spielen kann,dass man das Spiel SO auf den Markt bringt...sie taten es.

Ich habs mir also nicht gekauft damals,vor allem,wenn ichs heute seh (von irgendner Spielezeitschrift CD),wird mir Speiuebel.

Die Animationen sind grausam,das Skillsystem ist grausam,das Balancing ist grausam,sorry,aber das Spiel war ,ist und wird immer ein Flop bleiben.

Sacred 2 ? Ich dachte ich trau meinen Augen nicht,als ich die selben richtig miesen Animationen von Chars sah,schoen gebettet in Quietschebunten Physik-Engine-Verseuchten Gebieten,wo teilweise die Engine nicht mal _ansatzweise_ toll war.

Also Ascaron...nein danke,und wenn sie noch so tolle SPiele gemacht hätten,aber .....haben sie ja nicht.

Kein Spiel ohne Bugs ist fuer mich ein Beleg der Spielewelt seit 4-5 Jahren :
Der Kunde wird als Betatester missbraucht,und ne Entschaedigung gibts meist in Form eines kostenpflichtigen Addons...FU SPIELEINDUSTRY.

Ja,auch Blizzard hat mich teilweise enttaeuscht bei WOW,aber da ich als GM bei UO weiss,wieviel aufwand ein MMORPG macht,kann ich trotzdem nur sagen : Bugs warn da,aber kein Bug hat mich abgehalten ein SPielerlebnis zu haben,da er mich nicht ausm Spiel warf,nen Bluescreen erzwang und noch vieles mehr,vor allem stimmte das Spielgefuehl trotz Bugs.

Aber sorry,ich werd offtopic,nur beim Thema Ascaron dreht sich bei mir halt der Magen um,da er fuer mich als Synonym fuer eine verkorkste Spiele-Release-Politik steht.
 
Zurück
Oben