• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Comicstylischer Grafikstil

Meine Meinung, als passionierter zeichner und maler... einfach toll. Sieht aus, wie gemalt! Spricht mich ungemein an. Ist ein schöner stil fürs fantasy-genre und in der form einzigartig.
 
malfais schrieb:
Meine Meinung, als passionierter zeichner und maler... einfach toll. Sieht aus, wie gemalt! Spricht mich ungemein an. Ist ein schöner stil fürs fantasy-genre und in der form einzigartig.

Aber ob die Gemälde-Optik zu einem Diablo passt? Schön anzusehen ist die Grafik schon, aber ich spiele die letzten Tage mal wieder Diablo II und versuche schon die ganze Zeit irgendwelche Parallelen zwischen dem Gametrailer zu finden. Im Vergleich wirkt Diablo II einfach erwachsener, ernster, während der Gametrailer mich eher an ein Warcraft IV erinnert.
 
malfais schrieb:
Meine Meinung, als passionierter zeichner und maler... einfach toll. Sieht aus, wie gemalt! Spricht mich ungemein an. Ist ein schöner stil fürs fantasy-genre und in der form einzigartig.

Danke, endlich mal jemand der es richtig sieht und die Grafik nicht gleich als Comic abstempelt nur weil sie gezeichnet wirkt. :rolleyes:

Ansonsten finde ich weitere Diskussion irgendwie unnötig, ich meine niemand von uns weiß wie es im späteren verlauf des Spiels dank der Story aussehen wird oder welche kleinen Details (Leichen etc.) noch eingefügt werden, das sind Details die man sich eher für später vor nimmt. Wenn man jetzt schon ALLES schlecht macht vermiest man sich eh nur das ganze Spiel.

Was die brennenden Häuser in Akt 1 an geht fällt mir EINE Ruine ein wo die ganzen Gefallenen drum herum stehen und in den brennenden "Resten" ein Schamane sein Unwesen trieb.

Das aber ein Dungeon in dem Kultisten ihr versteck haben (wohl aufgrund der Texte die auch Caine begutachtet hat) überall zerstümmelte Leichen liegen wie z.b. im Gefängnis vor Andariel halte ich schon für zweifelhaft denn die Kultisten sind ja keine sadistischen Dämonen die die Menschen dann foltern. Auch ist der Einfluss des dunklen Wanderers ein anderer als der einer ins Land einfallenden Armee von Untoten und Dämonen weshalb man keinen direkten Vergleich ziehen sollte da die Auswirkungen schon sehr unterschiedlich sind.
 
I-HaTeD2 schrieb:
Danke, endlich mal jemand der es richtig sieht und die Grafik nicht gleich als Comic abstempelt nur weil sie gezeichnet wirkt. :rolleyes:
Äh... doch, genau das tut er. Er findet es nur nicht schlimm. Das ist ein Unterschied.

I-HaTeD2 schrieb:
Ansonsten finde ich weitere Diskussion irgendwie unnötig, ich meine niemand von uns weiß wie es im späteren verlauf des Spiels dank der Story aussehen wird...
Doch, wissen wir. Wenn die Grafik nicht wenigstens von der groben Stilrichtung her final wäre, hätte man sie uns noch nicht gezeigt. Und im weiteren Verlauf des Spiels werden nicht plötzlich realistisch gerenderte Umgebungsgrafiken und Hintergründe auftauchen, während sie im ersten Akt noch gemalt waren.
 
-Luke- schrieb:
hätte lieber wenns ein bisschen düsterer wäre so wie hier

vorher:
neonmc7.jpg


nachher:
brightnesstr3.jpg

Dann dreh halt die Helligkeit runter ...
:rolleyes:

Manche meinen, D3 wirke großteils zu weich, zu hübschig, zu wenig düster etc. Was soll das denn? Der Kontrast macht’s aus! Wenn alles von vorne bis hinten andauernd nur düster wäre, wäre es tatsächlich fad. Aber die D3-Vorschau zeigt beides – mal romantische Waldwiesen im Abendrot, mal uralte Gemäuer des Grauens – und so muss es sein. Die Blizzardleute wussten schon immer, was am besten ist (vgl. nur D2, WC3, WoW), und werden sich glücklicherweise nicht von irgendeinem Hiasl beirren lassen.

Einige Giga-TV-Moderatoren riefen neulich dazu auf, D3-Alternativen im Forum zu nennen. Bis D3 erscheint, empfehle ich:

Baldur's Gate ...

Is zwar D&D-basierend, aber mit entsprechendem Spielstil kann man da genauso hacken und slayen (und sogar poppn), bis das Blut quillt. Nicht ohne Grund wird Baldur oft in einem Atemzug mit Diablo genannt. Siehe:

de.wikipedia.org/wiki/Baldur%27s_Gate

__
Jetz sind die elenden Stierquäler auch noch Europameister.
 
KlausKinski schrieb:
Dann dreh halt die Helligkeit runter ...
:rolleyes:

Manche meinen, D3 wirke großteils zu weich, zu hübschig, zu wenig düster etc. Was soll das denn? Der Kontrast macht’s aus! Wenn alles von vorne bis hinten andauernd nur düster wäre, wäre es tatsächlich fad. Aber die D3-Vorschau zeigt beides – mal romantische Waldwiesen im Abendrot, mal uralte Gemäuer des Grauens


ja, schön wär's.
Fakt ist, dass die "uralten Gemäuer des Grauens" eher wie die örtliche Bibliothek aussehen. Bei Tage...!
Alles sichtbar, keine dunklen Bereiche, schön aufgeräumt.
Da ist kein Kontrast zur Aussenwelt erkennbar.

Wenn sie Kontrastreiche Gegenden haben wollen, sollten sie sich von Dungeon Siege eine grosse Scheibe abschneiden. Dort ist das Gameplay nicht wirklich herausfordernd, aber die Gegenden sind unerreicht detailiert & abwechslungsreich. Auf tiefverschneite Wälder kommen modrige Grüfte, gefolgt von staubtrockenen Wüsten. Punkto Atmosphäre einzigartig.

Mal schauen obs Blizzard auf die Comm eingeht, oder lieber auf ihre Marketing Experten hört.
 
8u7ch3r schrieb:
Wenn sie Kontrastreiche Gegenden haben wollen, sollten sie sich von Dungeon Siege eine grosse Scheibe abschneiden. Dort ist das Gameplay nicht wirklich herausfordernd, aber die Gegenden sind unerreicht detailiert & abwechslungsreich. Auf tiefverschneite Wälder kommen modrige Grüfte, gefolgt von staubtrockenen Wüsten. Punkto Atmosphäre einzigartig.

dem muss ich widersprechen...
es ist mittlerweile sehr lange her, dass ich dungeon siege gespielt habe...
aber ja, ich kann mich an sehr schöne gegenden erinnern...alles war abwechslungsreich und die grafik versprühte eine angenehme atmosphäre...

das hat bei mir aber nicht dazu geführt, dass das spiel an sich die selbe atmosphäre auf wies, weil das spiel linear war...es gab nie zwei wege meine ich damit...

worauf ich hinaus will...bei mir trägt die spielmechanik genauso, wenn nicht sogar mehr als die grafik, bei...
und ich denke, dass es viel gruseliger ist, wenn ich mich auf grund von gegnermassen die wänge hochklettern, über eine brücke retten will, diese aber einstürzt...
und wenn ich mir dann noch vorstelle, dass hinter mir ein abgrund ist und vor mir lauter zombies mit kultisten in ihrem rücken, welche jeden augenblick zu noch stärkeren dämonen morphen können...ja, dann stellt sich ein beklemmungsgefühl ein...

ich denke auch nicht, dass ich dann noch zeit habe mir zu denken "öd...die zombies wollen mich nur töten...warum schnallen sie statt dessen nicht lieber die nette obstverkäuferin aus new trist auf eine folterbank um sie zu tote zu fisten?"

ich verstehe einfach nicht, warum so sehr über die atmosphäre geurteilt wird, ohne, dass auch nur eine einzige person hier im forum das spiel zumindest mal angezockt hat...
 
>Originally posted by 8u7ch3r
>
>ja, schön wär's.

Nö; es ist (!) schön.

>Fakt ist, dass die "uralten Gemäuer des Grauens" eher wie die örtliche Bibliothek aussehen. Bei Tage...!

Nö; es ist (!) eine Bibliothek. Unaufgeräumte, verfallene, verschissene und mit Spinnweben überzogene wird’s auch geben – kein Problem für Blizz. You ain’t seen nothing yet!

>Alles sichtbar, keine dunklen Bereiche, schön aufgeräumt.

Ach so, du willst fog-of-war-ähnlich völlig verdunkelte Bereiche – oder ähnlich Unsichtbares. Na gut, das wäre für den ersten Trailer noch etwas gewagt gewesen. Dann hätte es wieder geheißen: »Wieso sieht man denn gar nix? Hmm?? Buuhääh...!« Wart mal die nächsten Vorschauen ab. You ain’t seen nothing yet.

>Da ist kein Kontrast zur Aussenwelt erkennbar. Wenn sie Kontrastreiche Gegenden haben wollen, sollten sie sich von Dungeon Siege eine grosse Scheibe abschneiden. Dort ist das Gameplay nicht wirklich herausfordernd, aber die Gegenden sind unerreicht detailiert & abwechslungsreich. Auf tiefverschneite Wälder kommen modrige Grüfte, gefolgt von staubtrockenen Wüsten.

Wird D3 doch haben (wie auch D2 und WoW und WC3 – nur besser). Ins erste Vorschauvideo passt all sowas natürlich nich rein. Zum dritten Mal: You ain’t seen nothing yet.

>Mal schauen obs Blizzard auf die Comm eingeht, oder lieber auf ihre Marketing Experten hört.

Weißte, was die Marketingexperten sagen? »Innovation, Innovation, Innovation!« Und das wird Blizz sich nicht dreimal sagen lassen. Im Gegenteil: Blizz ist weiterhin die innovative Schmiede, von der andere fast nur abkupfern. Also keine Angst.
:D

Aber zum Thema »Comicstylischer Grafikstil«: Was konkret soll an WoW oder D3 denn comicartig sein? Haben dort Menschen etwa Knollennasen wie Hägar, Asterix & Co.? Oder sehen die Gespenster aus wie Hui Buh? Watscheln die Vögel umher wie Donald Duck? Erinnern Wölfe an Snoopy oder Lupo oder Oma Eusebia etc.pp.? Was soll der Mickey-Mouse-Bullshit??
:read:
 
KlausKinski schrieb:
Weißte, was die Marketingexperten sagen? »Innovation, Innovation, Innovation!« Und das wird Blizz sich nicht dreimal sagen lassen. Im Gegenteil: Blizz ist immer innovativ. Also keine Angst.
:D


Sehr innovativ...
Inventar wie WoW.
Funkel-Effekte wie WoW.
"es-soll-auch-die-jüngere-Zielgruppe-ansprechen"-Grafik wie WoW.


Auch wenn das gezeigte Video nicht das fertige Spiel zeigt, sollte man Blizzard aufzeigen an was sie noch zu arbeiten haben.

Man kann natürlich auch stillschweigend warten und sich dann darüber aufregen, dass das Spiel nicht den Wünschen der Comm entspricht. ;)
 
Schau dir doch mal auf dem Bild auf der Seite die Kerzen und die Tischbeine an.
Alles eckig, kantig, wowig.

Das Vorherbild hat nen totalen Grünstich und der Charakter soll wohl ein Necromancer mit Brüsten sein.

Stellt euch mal vor ihr wüsstet nicht zu welchem Spiel das Screenshot gehört, ihr würdet sicher nie auf Diablo 3 tippen oder?
 
Adrasta schrieb:
Äh... doch, genau das tut er. Er findet es nur nicht schlimm. Das ist ein Unterschied.

Doch, wissen wir. Wenn die Grafik nicht wenigstens von der groben Stilrichtung her final wäre, hätte man sie uns noch nicht gezeigt. Und im weiteren Verlauf des Spiels werden nicht plötzlich realistisch gerenderte Umgebungsgrafiken und Hintergründe auftauchen, während sie im ersten Akt noch gemalt waren.

Nein tut er nicht, gezeichnet / gemalt muss nicht gleich ein Comic sein, wer aber nur Micky Maus Heftchen kennt kann das natürlich nur schwer verstehen.

Und nein, die grobe Stilrichtung ist eine Sache (die ich absolut nicht gemeint habe denn die mag ich) aber kleine Details wie Leichen, Folterbänke usw. in Dungeons sind Sachen die man eher später in das Spiel einfügt da die zufälligen Level angepasst zum Grafikstil vorrangig sind. D1 und D2 sahen auch NIEMALS realistisch aus, denn dahingehend war zu der Zeit (insbesondere zu D2) einfach mehr möglich.

ja, schön wär's.
Fakt ist, dass die "uralten Gemäuer des Grauens" eher wie die örtliche Bibliothek aussehen. Bei Tage...!
Alles sichtbar, keine dunklen Bereiche, schön aufgeräumt.
Da ist kein Kontrast zur Aussenwelt erkennbar.

Schau dir das Gameplayvideo bitte noch 50 mal an und wiederhol das, denn was du hier erzählst ist absoluter Quatsch, nur weil man keinen bekannten Lichtradius wie in D1 und D2 hat bedeutet das nicht das in dem gezeigten Dungeon alles sichtbar ist und keine dunklen Bereiche vorkommen. Das alles aufgeräumt ist verstehe ich als Argument irgendwie nicht, erwartest du dein Zimmer? Kultisten brauchen eine gewisse Ordnung oder nicht? Denn offenbar treiben diese sich in dem Dungeon herum. Liegen deine Akten im Zimmer auf dem Boden verteilt herum? Und wie schon mehrmals gesagt kann man an der Helligkeit was mit dem Gammaregler machen den eigentlich so ziemlich JEDES Spiel besitzt, damit kann man das so einstellen das man nix mehr sieht um sich herum und das alles Taghell erstrahlt.
 
Meiner Meinung nach ist nicht die Grafik (Grafikengine) das Prob. sonder die Farbe an sich, sie ist einfach etwas zu dick aufgetragen. Im mom. kann man das mit den wenigen Bilden und Videoszenen noch nicht so gut beurteilen. Aber ich denke blizz wird da ein paar Regler mit Kontrast, Farbsättigung und Helligkeit einbauen und jeder kann es sich so einstellen wie er se gerne hätte. Wenn nicht über ein mod bzw. über die Profileinstellung der Grafiktreiber wird das schon möglich sein. Also ich denke da optimistisch.

so long Bender
 
8u7ch3r schrieb:
Man kann natürlich auch stillschweigend warten und sich dann darüber aufregen, dass das Spiel nicht den Wünschen der Comm entspricht. ;)

Die Comm entspricht nicht mal annähernd 10% der zukünftigen D3-Käufer. Warum sollte Blizzard sich an Nörglern aufhalten, wenn sie die Zeit haben, Dinge auszubalancieren und sie zu verbessern?

Und btw. WOW ist auch von Blizzard, warum sollten sie nicht etwas aus ihren eigenen Spielereihen übernehmen, wenn es passt? Ich sehe kein Problem. Und es sieht trotzdem wie ein Diablo aus bzw. für mich wirkt es immernoch wie Diablo.

Man kann natürlich sagen, dass es nicht mehr nach Diablo aussieht weil es zu viel Farben und zu "comic"-lastig ist, aber diejenigen haben dann die Bedeutung einer "Spieleserie" wohl nicht kapiert.
 
Was man immer und immer nur wieder sagen kann ist,

Wer das Spiel nur wegen der Grafik spielt, sollte besser abhauen und sich das Spiel nicht kaufen.

Ich spiele D2 auch nicht wegen der Grafik, wobei die Grafik bei D3 wirklich nicht schlecht ist, vorallem bei den einen Gameplaytrailer der bisher über den Bildschirm lief, maßen sich leute an irgendetwas zu kritisieren.

Ich warte nur bis irgendwer auf die idee kommt und das gameplay kritisiert....
 
I-HaTeD2 schrieb:
Nein tut er nicht, gezeichnet / gemalt muss nicht gleich ein Comic sein, wer aber nur Micky Maus Heftchen kennt kann das natürlich nur schwer verstehen.
Nach Mickey Mouse siehts nu nicht gerade aus, aber wie die moderneren Disney-Filme schon. :P
Und was soll überhaupt die alberne Wortklauberei?
Im Kern, nämlich bei der Tatsache, dass es gemalt aussieht, sind wir uns doch einig. Und genau das meine ich, wenn ich "Comic-Look" sage, aber du scheinst da einen beleidigenden Beigeschmack hineininterpretieren zu wollen.

I-HaTeD2 schrieb:
D1 und D2 sahen auch NIEMALS realistisch aus, denn dahingehend war zu der Zeit (insbesondere zu D2) einfach mehr möglich.
Ich sags auch gern zum 20sten mal: Grafikstil und Grafikqualität sind völlig unterschiedliche paar Schuhe. Selbstverständlich kann D2 in Sachen Grafikqualität nicht gegen D3 anstinken (das klappt allein schon wegen der Auflösung nicht).
Aber wer damit argumentiert, hat überhaupt die Kritik hier nicht verstanden, die sich gegen den Grafikstil richtet.
Diesbezüglich sah selbst D1 realistischer aus als D3.

reaper84 schrieb:
Wer das Spiel nur wegen der Grafik spielt, sollte besser abhauen und sich das Spiel nicht kaufen.
Das ist jawohl das ultimative Nicht-Argument, und ich denke du weisst das auch.
Selbstverständlich spielt die Grafik hinter dem Gameplay eine nachrangige Rolle... das ist nun echt nichts neues, sondern bei allen Spielen so (außer vielleicht bei Ego-Shootern).
Das bedeutet nicht, dass das Auge nicht mitspielt. Sonst könnte man Rollenspiele nach wie vor im Textmodus programmieren und keiner würde sich beschweren. :P
Außerdem spielt die Grafik durchaus eine Rolle für die Atmosphäre. Damit meine ich (wieder mal) den Grafikstil, nicht die Grafikqualität. Regenbögen passen in ein Monstermetzelszenario nunmal wie Faust aufs Auge.
 
Das, was ich bisher gesehen habe (Trailer und Gameplay), finde ich okay.

Keine kindlich-quietschbunte Welt wie in WoW, keine übertrieben (künstlich) düstere "Ich-seh'-nix-drum-muss-ich-mich-fürchten", vom Grafiktstil her ausreichend realistisch, dennoch Fantasy-bestimmt (siehe Innenlevel) und vor allem mit viel Liebe zum Detail.
Nur zwei Kritikpunkte, bei denen man noch gar nicht weiß, ob das überhaupt so bleibt:

- Die Buttons für die Fertigkeiten sind mir zu farbig. Das erinnert mich eher negativ an andere Spiele, die Zuordnung (wie in D1 und DII) durch Symbole und nicht durch Farbe fand ich angenehmer.
- Die bisher gesehenen Levels konnte ich mir nicht als zufallsgeneriert vorstellen. Und gerade das empfand ich als Pluspunkt gegenüber Sacred, Titan Quest,... , da dies ebenfalls Abwechslung bietet und zum Wiederholen reizt.

Ach ja, eigentlich ein dritter Kritikpunkt, auch wenn er nicht 100%ig zum Grafikstil gehört: auch mich hat das recht schnelle Verschwinden der Leichen befremdet. Ich sehe ein, dass Myriaden an Leichen(teilen) Speicherprobleme verursachen können, wenn nach einer halben Stunde Zocken 3.998.234.187.235 Monster erschlagen wurden und bei einem Besuch an der Startstelle immer noch alle Leichen(teile) unverändert vorgefunden werden müssen. Aber sooo schnelles Reinemachen ist doch störend für die Atmosphäre.

Insgesamt bin ich jedoch angenehm überrascht über die moderate Anpassung der Grafik. :top:
 
Nach Mickey Mouse siehts nu nicht gerade aus, aber wie die moderneren Disney-Filme schon. :P Und was soll überhaupt die alberne Wortklauberei? Im Kern, nämlich bei der Tatsache, dass es gemalt aussieht, sind wir uns doch einig. Und genau das meine ich, wenn ich "Comic-Look" sage, aber du scheinst da einen beleidigenden Beigeschmack hineininterpretieren zu wollen.

Also unter Cartoon (wie die englischen Kritiker schimpfen) finde ich sieht es nicht aus, das es gemalt aus sieht weiß ich, habe ich bereits mehrmals gesagt und ich finde es gut so. WoW hat für mich einen Cartoonlook, es ist bunter, eckiger und alberner. Diablo 3 sieht wie ein schönes Fantasygemälde aus und nicht wie ein lustiges Taschenbuch. Man darf nun mal nicht vergessen das gemalt nicht gleich gemalt ist und das es da Unterschiede gibt (im Grunde waren D1 und D2 auch gemalt da sie mit Sprites arbeiten, D3 ist es aber auch da dort auch Sprites vorkommen).

Ich sags auch gern zum 20sten mal: Grafikstil und Grafikqualität sind völlig unterschiedliche paar Schuhe. Selbstverständlich kann D2 in Sachen Grafikqualität nicht gegen D3 anstinken (das klappt allein schon wegen der Auflösung nicht). Aber wer damit argumentiert, hat überhaupt die Kritik hier nicht verstanden, die sich gegen den Grafikstil richtet. Diesbezüglich sah selbst D1 realistischer aus als D3.

Du fandest D1 und D2 realistisch? Schon mal vor die Tür gegangen? Mal in einem echten tiefen Wald gewesen? Die Natur gesehen? D3 kommt da viel näher dran (und das obwohl heute nicht mehr viel Natur auf der Erde übrig ist, da müsste unsere Welt doch ein gutes gegenstück zu D1 und D2 sein :(), und damit meine ich vom Stil, nicht von der Qualität. ;)

Das ist jawohl das ultimative Nicht-Argument, und ich denke du weisst das auch. Selbstverständlich spielt die Grafik hinter dem Gameplay eine nachrangige Rolle... das ist nun echt nichts neues, sondern bei allen Spielen so (außer vielleicht bei Ego-Shootern). Das bedeutet nicht, dass das Auge nicht mitspielt. Sonst könnte man Rollenspiele nach wie vor im Textmodus programmieren und keiner würde sich beschweren. :P Außerdem spielt die Grafik durchaus eine Rolle für die Atmosphäre. Damit meine ich (wieder mal) den Grafikstil, nicht die Grafikqualität. Regenbögen passen in ein Monstermetzelszenario nunmal wie Faust aufs Auge.

Diablo ist kein Rollenspiel, das war es nie und wird es nie sein. Es ist ein Hack'n Slay und da ist in Textform nicht wirklich darstellbar. Trotzdem spielt Grafik heute (leider) eine enorm hohe Rolle, nicht nur bei Ego Shootern, pech nur das Firmen das noch ein wenig anders sehen und die Grafik als Hauptkaufgrund sehen und somit Grafikdemos wie damals HL2 und heute Crysis entstehen die zwar schön aussehen aber nur ~2-5 Stunden spaß machen. Wenn man sich mal wieder Spiele wie Ultima Online, Secret of Mana (Seiken Densetsu), Terranigma, Zelda 3 usw. rein zieht dann merkt man das diese selbst heute noch Spaß machen, ich weiß nicht wie oft ich die schon durch habe, jedenfalls dauert es länger als ein paar Stunden und man macht es gerne noch ein paar mal weil man irgendwo doch wieder was vergessen hat oder einfach aus Spaß. Irgendwann ist allerdings jedes Spiel ausgelutscht (D2 7 Jahre, Ultima Online 8 Jahre) und es muss was neues her, aber was bekommt man heute? Grafikdemo hier, Pre-Alpharelease da. Super ... D1, Terranigma etc. bringen selbst heute noch Atmosphäre, da brauch es keiner ultra modernen 3D Engine mit Fotorealistischen Texturen, leider scheinen das die meisten Firmen vergessen oder verlent zu haben aber damals waren Entwickler meist auch selbst noch ambitionierte Spieler und keine Bürohengste.
 
@I-HaTeD2

Bei der Petition geht es aber nicht um den technischen Aspekt der Grafik, sondern einzig und allein um den Grafikstil und welche Atmosphäre damit transportiert wird.

Ein Blizzard Mitarbeiter erwähnte in einem Interview, Diablo sei Horror Genre. Diese Definition stammt also von Blizzard selbst.
Jetzt mal Hand aufs Herz, wie gut passt ein Regenbogen ins Horror Genre?

Da werden jetzt viele einwänden: moment mal, Diablo ist doch nicht wirklich Horror, es ist viel mehr Fantasy, und da haben auch Regenbögen ihre Daseinsberechtigung.

Wie man das jetzt genau definieren möchte weiss ich auch nicht. Vieleicht Fantasy Spiel im Horror Genre, oder Horror Spiel mit Fantasy Touch. Für mich reicht es, dass Horror mit dabei ist und desshalb sind für mich Regenbögen in Diablo ein absolutes no-go.

Was nicht bedeuten soll, dass Regenbögen "böse" sind. Ich spiele auch gern Super Mario und liebe die kitschige Grafik dort. In Super Mario würde ich jetzt auch nicht irgendwelche Splatter Effekte drin haben wollen. Das wäre ein Stilbruch und würde einfach nicht zu Mario passen. Genau so wenig wie Regenbögen in Diablo passen, das ist für mich auch ein Stilbruch.
 
Naja ich finde das ist beim Gameplaytrailer die gleiche GRafik wie bei Titan Quest, nur hoffe ich das es nicht so viel Anforderungen hat ;)


Desweiteren kann man immer über GRafiken spekulieren, bei WoW wollten sie schlicht und einfach keine bessere sonst wären es keine 10mio players geworden, weil es so eben bei jedem läuft.
Ich denke mal die Hauptsache ist, dass das SPiel selber flüssig läuft, denn wer will schon DIa Show haben.
 
Kern2 schrieb:
Bei der Petition geht es aber nicht um den technischen Aspekt der Grafik, sondern einzig und allein um den Grafikstil und welche Atmosphäre damit transportiert wird.

Mal ganz ehrlich: Diese Petitionen sind allesamt nicht ernst zu nehmen. Bei solchen Petitionen handeln es sich meistens um irgendwelche Kiddies, die, ohne mindestens zweimal darüber nachgedacht zu haben, einfach Kritik posten und dabei die Qualitätsmerkmale eines solchen Grafikstils ausser Acht lassen. Es hat schon einen Grund, warum die Entwickler in den allerseltensten Fällen auf User in den Communitys hört.

Dabei zeigen doch gerade die Reaktionen hier im Forum, dass nicht jeder so denkt. Für viele mag dieser Grafikstil nun ungewohnt und unpassend sein und ich kann auch verstehen, dass es nicht jedem gefällt, aber es gibt auch verdammt viele, die eben diese Entwicklung begrüßen, und es trotzdem als Diablo erkennen und anerkennen. Darunter auch mich.

Kern2 schrieb:
Ein Blizzard Mitarbeiter erwähnte in einem Interview, Diablo sei Horror Genre. Diese Definition stammt also von Blizzard selbst.
Jetzt mal Hand aufs Herz, wie gut passt ein Regenbogen ins Horror Genre?

Ja, er erwähnte es mal in einem Interview. Das heißt nicht, dass es irgendwo ein Diablo-Richtlinien-Katalog gibt, nach der sich Blizzard zu richten habe, damit die Fans nicht enttäuscht werden. Immerhin ist Diablo IHR Produkt und damit können sie anstellen, was sie wollen, auch wenn es Teile der Community gibt, die diese Entwicklung missfällt.

Sicherlich gibt es Dinge, die auch mir missfallen, wie z.b. das entfallen des PK-Systems, was mir damals sehr großen Spaß bereitete, und auch eine gewisse Herausforderung (naja, später mit den Hacks eher weniger). Aber ich renne nicht gleich los und schimpfe das Produkt als schlecht, unpassend, "nicht-diablo-mäßig", denn es gibt trotzdem viele Dinge, die an Diablo erinnern, seien es mal nur die Soundeffekte, oder auch nur der simpelste Aspekt: Dekard Cain.
 
Zurück
Oben