• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Comicstylischer Grafikstil

swoptrok schrieb:
hmh da finde ich, dass die jetzige optik das diablo flair deutlich besser rüberbringt

Liegt jetzt aber auch daran, dass die jetzige Optik nach Diablo gerichtet ist und es auch sein soll, bzw ist. Ich weiss, der gezeigte Screenshot sprüht null Diablo Atmo aus, aber es ist auch ein Bild aus nem anderen Spiel und dieses Bild hat auch nicht so viel zu bieten. Mir ging es eher um die Beleuchtung und die Texturen auf diesem Bild. Die Gegner wirkten dort viel bedrohlicher und es war viel schauriger ausgeleuchtet. Diese zwei Faktoren in das jetzige Gameplay Video und den Screenshots, und es würde wesentlich mehr nach Diablo aussehen ;)
 
Zweifeuerkraut schrieb:
Genau! Waren denn d1 und d2 nicht auch gemalt? Ich persönlich finde es schon beinahe genial, wie dies nun mit einer 3d Engine gelöst wurde :)
Jedem seine Meinung. Ich fand die gerenderten (nicht gemalten) Umgebungsgrafiken von D2 bei Weitem schicker und empfinde den Disney-Look als Rückschritt.

Und für die Leute, die hier gerne Bilder posten um zu zeigen wie undetailliert D2 doch war, hier hab ich was für euch...

felsend27lu6.jpg
felsend31jg6.jpg


felsend23sz7.jpg
felsend34jh8.jpg


felsend21gf6.jpg
felsend33re7.jpg


felsend25nx8.jpg
felsend35bh8.jpg


Soviel zu "alter" Grafik.
Jetzt find ich den neuen Style gar nicht soooo schlecht... aber wieso die Felsen von 2001 bei Weitem besser und detaillierter aussehen als die von 2008, die Frage muss sich Blizzard schon gefallen lassen.
 
Adrasta schrieb:
Soviel zu "alter" Grafik.
Jetzt find ich den neuen Style gar nicht soooo schlecht... aber wieso die Felsen von 2001 bei Weitem besser und detaillierter aussehen als die von 2008, die Frage muss sich Blizzard schon gefallen lassen.
Naja, dann lass uns mal die Charaktere vergleichen ;)
Sorry, ich bin kein Screenshot-Freak und hab ehrlich gesagt auch keine Lust, eben welche zu machen. Aber wenn ich alleine an die schwarzen Umrandungen der SC und NSC-Körper bei D2 denke, weiß ich, wohin der Fokus bei Blizzard geht: Umgebung soll nicht echt aussehen, sondern nur das Spielergefühl beeinflussen. Der Held steht im Mittelpunkt, und der soll so facettenreich und prunkvoll wie möglich werden, damit man nicht im letzten Akt steht und sagt: Boah, sieht das hier realistisch echt aus (vor allem, wenn es die Hölle ist :D - sorry für den Kalauer....) - sondern: boah, sieht mein Held beeindruckend aus. So ist die Belohnung für mehrere Stunden Arbeit eben kein schöner Hintergrund, sondern ein schöner Char.. mir gefällt's.
 
Interessanter Post Adrasta.

Ich kenne mich selber nicht wirklich mit Engines aus, aber wie kommt es, dass es kaum ein ARPG schafft, gescheite Texturen zu implementieren? Wird es bei 3D-Engines gleich soviel aufwändiger, dass es nur FPS und Hardware Fresser à la Oblivion schaffen? Deine Ausschnitte sehen ja ganz gut aus...
 
Zweifeuerkraut schrieb:
Interessanter Post Adrasta.

Ich kenne mich selber nicht wirklich mit Engines aus, aber wie kommt es, dass es kaum ein ARPG schafft, gescheite Texturen zu implementieren? Wird es bei 3D-Engines gleich soviel aufwändiger, dass es nur FPS und Hardware Fresser à la Oblivion schaffen? Deine Ausschnitte sehen ja ganz gut aus...
Man sieht aber an den ersten beiden Screenshots aus D2 auch schon, dass dieselben Modelle stets neu verwendet werden (man beachte erst den Stein im Zentrum und dann den obersten). Bei D3 wollten sie das evtl. vermeiden und haben die so investierte Zeit eben mit gewissen Verfeinerungen gespart. Ob wir das gut finden oder nicht ist natürlich wieder eine ganz andere Sache ;)
 
anchoress schrieb:
Man sieht aber an den ersten beiden Screenshots aus D2 auch schon, dass dieselben Modelle stets neu verwendet werden (man beachte erst den Stein im Zentrum und dann den obersten). Bei D3 wollten sie das evtl. vermeiden und haben die so investierte Zeit eben mit gewissen Verfeinerungen gespart. Ob wir das gut finden oder nicht ist natürlich wieder eine ganz andere Sache ;)

wenn man sucht findet man noch mehr gemeinsame elemente

ich finde das nicht soooooooooooo schlimm, weil es den entwicklern auch noch etwas arbeit abnimmt

ich denke nicht das irgendein team alle steinchen einzelnd gestaltet^^

zudem ist das in der 3D grafik relativ schlicht gehalten (einfach 2D bilder auf ne runde form geklebt ;))
aber das geht, denke ich, nicht besser ohne viel zu viel aufwand zu betreiben...
(zudem findet man, wenn man später sucht, auch in D3 immer die selben elemente (--> stellt euch vor sie würden alle 1000000000000000000000000 truhen einzeln und kreativ gestalten :lol: armes blizz-team^^)

das mit dem wiederverwerten sieht man schön an HGL: in den lvln werden nur die gleichen zB häuser anders angeordnet weils einfach leichter/schneller geht





@da unten:

:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:
 
sheep478 schrieb:
das mit dem wiederverwerten sieht man schön an HGL: in den lvln werden nur die gleichen zB häuser anders angeordnet weils einfach leichter/schneller geht
Das Problem bei HG:L war leider, dass es nur 3-4 Häuser zu geben schien -.-
Ne, ich finde das Spiel wirklich furchtbar. Als ich dachte den Endgegner des 1. Aktes getötet zu haben und endlich ein neues Gebiet sehen dürfte, wurde mir klar: das war der Endboss des 3. Aktes... Gottogott. Alleine deshalb bin ich schon dankbar für das Aussehen von D3 - und glaube ernsthaft, dass es auch ohne Bill geht ;)
 
imo wäre diablo3 perfekt mit:

detailierteren texturen

weniger grün blaue glows in den dungeons (falls die noch in mehr dungeons vorkommen)

solange die skills blitzen und farben rumsprühen wie irre, kann es ja echt nicht sein, dass blizzard meint, detailiertere texturen würden vom spielgeschehen ablenken.
 
Ich hab irgendwo ein paar überarbeitete Screenshots gesehen, die besser aussahen als die Originale: düsterere Stimmung und bedrückendes Ambiente. Und das waren nur billige Texturenwechsel usw.

Ich denke mal die Community wird das Übrige dazu beitragen, dass es eine Düster-Mod geben wird. ;) Keine Angst.

Was für mich so ein kleines Problem darstellt, obwohl es aus martwirtschaftlicher Sicht sicher sinnvoll ist, wäre der Punkt, dass diese quietschbunten Farben auch jüngere Spieler ansprechen dürften.

Aber insgesamt kann ich schon mit diesem Klickibunti leben.
 
anchoress schrieb:
Man sieht aber an den ersten beiden Screenshots aus D2 auch schon, dass dieselben Modelle stets neu verwendet werden (man beachte erst den Stein im Zentrum und dann den obersten).
Ist bei D3 ja genauso, vergleich mal den dreieckig geformten Felsen im ersten und zweiten Bild. Auch genau gleich.
Ist aber normal, die Landschaft nur aus einer endlichen Zahl von "Puzzlesteinen" zusammenzubauen, sonst wird man ja nie fertig.

Das Seltsame ist halt, dass man so oft hört "ja Gottchen, das ist jetzt 3D, das kann ja gar nicht mehr so aussehen wie D2". Und genau das ist halt überhaupt kein Argument... nur weils jetzt 3D ist, muss man ja nicht so undetaillierte und verwaschene Texturen verwenden, oder?
Ich finde es kann nicht angehen, dass der "Pseudo-3D-Look" von D2 plastischer wirkt als das "echte" 3D von D3 (lol... da muss man tierisch mit Buchstabendrehern aufpassen). Aber genau das ist der Fall.

anchoress schrieb:
Naja, dann lass uns mal die Charaktere vergleichen ;)
Um die Charaktere ging es mir zwar nie, aber gut. Der Hauptvorteil der neuen Grafik, auf Charaktere bezogen, ist natürlich, dass jetzt wirklich jeder Gegenstand am Charakter anders aussieht, und nicht nur eine bestimmte Anzahl von Skins zur Verfügung steht. Dadurch ist eine viel größere Gestaltungsmöglichkeit gegeben. Aber mal abgesehen davon fand ich die D2-Charaktere auch nicht hässlicher, eher im Gegenteil. Na gut, die Animationen sind arm. Mit Ausnahme der Sorc rennen alle so, als hätten sie ein Häufchen in der Hose. :P
 
Mittlerweile die dritte oder vierte Gegenpetition, wenn ich richtig mitgezählt habe.

Albern beyond any recognition.
 
d2oq8.jpg

d3yg0.jpg




Doller vergleicvh,wenn schopn,dann muss man die Aufloesung auch auf einen nenner bringen,und so "dunkel" scheint mir das meiste in d2 uebrigens auch nicht ;)
 
ich find' die D3-grafik okay, zumal ja auch nur ein kleiner teil bekannt ist

die ganze diskussion...

NERD RAAAAAGE
 
Mich stören die sehr bunte Ausleuchtung und die etwas sterilen, weich gezeichneten Texturen auch.

Aber wenn ich mir jetzt die überarbeiteten Screenshots ansehe, muss ich sagen, dass mir das auf Dauer wieder zu dunkel wäre. Man kann imho einen goldenen Mittelweg finden.

Also: Lichteffekte ja, aber nicht in allen Regenbogenfarben ausgeleuchtete Dungeons.
Dazu können die Texturen wirklich etwas schärfer und rissiger. Das finde ich eigentlich noch viel wichtiger, als die Farbendiskussion.

Ich zähle mich zu den Freunden von schicken Außenarealen und mag dunkle Dungeons nicht so wirklich. Aber eine etwas realistischere Farbgebung wäre schon gut. Ein grünlich-lila schimmernder Lichtreflex auf dem Boden muss nicht wirklich sein. Ich finde, dass die grellen Farben den Skilleffekten vorbehalten sein sollten.
 
Das seh ich 100%ig genauso, siIence.
Wenn man das ganze Bild abdunkelt, macht das die weichgespülten Texturen auch nicht besser... nur insofern, als man sie nicht mehr sehen kann, lol.
Deshalb: Mehr rendern, weniger pinseln.

Die "Buntheit" stört mich dagegen nicht so (hatte ich angesichts WoW viel schlimmer erwartet).
 
Hab mir jetzt den Thread hier mal durchgelesen...

Man kann der Meinung sein, die Grafik sei wunderschön, ebenso wie man der Meinung sein kann, die Grafik passe nicht zu Diablo. Aber wer behauptet, die Grafik sei nicht comichaft (oder sogar: D2 sei comchafter gewesen.. lol), hat entweder Tomaten auf den Augen oder keine Ahnung. Die Frage ist nur: Gefällt einem das Comichafte, oder gefällt es einem nicht. Ich musste das jetzt einfach mal loswerden, weil echt in jedem dritten bis vierten Post behauptet wird, die Grafik von D3 wäre nicht comichaft, was einfach falsch ist.

Ich finde die Grafik ziemlich hübsch. Und das Problem ist aus meiner Sicht nicht in erster Linie der comichafte Stil, sondern die etwas zu warme Farbwahl und die detailarmen Texturen. Es ist für meinen Geschmack einfach nicht düster genug. Es gäbe viele Möglichkeiten, das ganze etwas dreckiger und böser zu gestalten. Dazu muss man nicht den gesamten Stil ändern (oder kritisieren). Die Abwechslung zwischen inoor/outdoor z.B. gefällt schon sehr gut. Ich hätte auch keine Lust, durch sich immer wieder extrem ähnelnde Landschaften zu marschieren. Das schließ aber eine bisweilen düstere Atmosphäre nicht aus. Düster ist nicht gleich eintönig!

Es ist für das Endprodukt sicher nicht förderlich, dass zu der Frage des Grafikstils diese an einen Glaubenskrieg grenzende Diskussion entstanden ist. Bei Starcraft2 hat die Kritik doch auch nicht dermaßen polarisiert (oder? -.-) und bis jetzt doch schon zu einigen erheblichen Designverbesserungen geführt. Durch den ganzen lächerlichen Petitionskram wird eine konstruktive Diskussion echt extrem erschwert. Man könnte imo durchaus was an dem jetzigen Zustand der Grafik (auch aufgrund der Kritik aus der Community) ändern, womit dann am Ende alle zufriedener wären, wenn sich nicht diese "Lager" bilden würden. :/
 
Ein grünlich-lila schimmernder Lichtreflex auf dem Boden muss nicht wirklich sein. Ich finde, dass die grellen Farben den Skilleffekten vorbehalten sein sollten.

meinste das auf den screenshot oben bezogen oder allgemein?
weil oben das lilane der angriff eines skellettmagiers ist...

ich finde die grafik ist ok so
vorallem weil wir, wie schon oft gesagt, max 1% des spiels gesehen haben... :)

aber sowas wie "zangermarschen" (<--- schreibt man anders oda? aber wen interessiert das^^) aus wow ist wirklich nichts für D3
 
fOrk schrieb:
Man kann der Meinung sein, die Grafik sei wunderschön, ebenso wie man der Meinung sein kann, die Grafik passe nicht zu Diablo. Aber wer behauptet, die Grafik sei nicht comichaft (oder sogar: D2 sei comchafter gewesen.. lol), hat entweder Tomaten auf den Augen oder keine Ahnung. Die Frage ist nur: Gefällt einem das Comichafte, oder gefällt es einem nicht. Ich musste das jetzt einfach mal loswerden, weil echt in jedem dritten bis vierten Post behauptet wird, die Grafik von D3 wäre nicht comichaft, was einfach falsch ist.
QFT.
Da bringt auch das ausgelutschte Totschlagargument nichts, dass man ja nur einen Bruchteil des Spiels schon gesehen hat. Der allgemeins Stil ist auf jeden Fall schon deutlich geworden.

Was die "Lagerbildung" betrifft, es gibt halt auf der einen Seite Leute, die an jedem winzigen Detail rummäkeln (auch bei solchen, die bestimmt noch gar nicht final sind), und auf der anderen gibts Experten, die Blizzard für einen Gott halten, der gar nichts falsch machen kann und in dessen Arbeit man sich gefälligst nicht einzumischen hat und von daher jede Kritik sowieso fast schon ein Sakrileg sei.
Beides ist Unsinn. Wie oft liegt auch hier die Wahrheit in der Mitte.
 
fOrk schrieb:
Hab mir jetzt den Thread hier mal durchgelesen...

Man kann der Meinung sein, die Grafik sei wunderschön, ebenso wie man der Meinung sein kann, die Grafik passe nicht zu Diablo. Aber wer behauptet, die Grafik sei nicht comichaft (oder sogar: D2 sei comchafter gewesen.. lol), hat entweder Tomaten auf den Augen oder keine Ahnung. Die Frage ist nur: Gefällt einem das Comichafte, oder gefällt es einem nicht. Ich musste das jetzt einfach mal loswerden, weil echt in jedem dritten bis vierten Post behauptet wird, die Grafik von D3 wäre nicht comichaft, was einfach falsch ist.

Ich finde die Grafik ziemlich hübsch. Und das Problem ist aus meiner Sicht nicht in erster Linie der comichafte Stil, sondern die etwas zu warme Farbwahl und die detailarmen Texturen. Es ist für meinen Geschmack einfach nicht düster genug. Es gäbe viele Möglichkeiten, das ganze etwas dreckiger und böser zu gestalten. Dazu muss man nicht den gesamten Stil ändern (oder kritisieren). Die Abwechslung zwischen inoor/outdoor z.B. gefällt schon sehr gut. Ich hätte auch keine Lust, durch sich immer wieder extrem ähnelnde Landschaften zu marschieren. Das schließ aber eine bisweilen düstere Atmosphäre nicht aus. Düster ist nicht gleich eintönig!

Es ist für das Endprodukt sicher nicht förderlich, dass zu der Frage des Grafikstils diese an einen Glaubenskrieg grenzende Diskussion entstanden ist. Bei Starcraft2 hat die Kritik doch auch nicht dermaßen polarisiert (oder? -.-) und bis jetzt doch schon zu einigen erheblichen Designverbesserungen geführt. Durch den ganzen lächerlichen Petitionskram wird eine konstruktive Diskussion echt extrem erschwert. Man könnte imo durchaus was an dem jetzigen Zustand der Grafik (auch aufgrund der Kritik aus der Community) ändern, womit dann am Ende alle zufriedener wären, wenn sich nicht diese "Lager" bilden würden. :/
Gratulation, habe in den letzten Tagen kaum einen Post gelesen, der die Stimmung und Meinung mMn so klar und deutlich herüberbringt, wie deiner. Wie du schon schreibst: die Petition hat auch zu einem Teil des Problems beigetragen. Jeder, dem die Grafik zu 50% oder mehr nicht gefiel hat sie unterzeichnet, jeder, dem die Grafik höchstens zu 50% missfiel hat sie abgelehnt. Auf einmal entstanden Unterdiskussionen über einzelne Teile, Wortwahl und Sinn der Petition, die mit dem eigentlich Thema - nämlich, was Blizzard anders oder besser machen könnte - schon gar nichts mehr zu tun hatten.

In diesem Sinne: /signed!
 
Zurück
Oben