Kurzum: Die Grafik geht schwer in Ordnung. Sämtliche "How it should like"-Screenshots die im Umkreis sind wurden mit Photoshop geschärft bzw. die Farbstättigung runtergedreht. Eines davon lässt sich per Grafikoption machen, das andere mit dem Monitor. Zudem könnte man problemlos eine Gegenpetition starten wo ebensoviele unterschreiben.
Die Grafik ist super, die Atmo in den paar bewegten Bildern ist fantastisch (allein das Schreien des Bosses mitten im Dungeon, den man später outdoor wieder trifft). Von Comic ist das jedenfalls weit entfernt und bunter (wenn es um die Farben und Farbsättigung geht) war D2 viel mehr - trotzdem spielte es jeder gern und lang.
Realismus und Stil der Grafik sind unterschiedlich zu betrachten - auch, dass man ein Fantasy-Spiel _spielt_ wo Effekte etc. wichtig sind, es soll sich in einem _Action_Rollenspiel durchaus etwas tun am Monitor, das geht in Ordnung.
Es wird bei weitem keine sehr wohl bunte und comiclastige Grafik sein wie in WC oder WoW, deswegen weiß ich nicht, was manche Kritiker hier versuchen oder überhaupt sehen.
Die gezeigten Bildern in den Dungeons haben einen Schimmer von blau (Kälte), ein wenig grün (Schmuddelig, etc.). Die gefakten Screenshots wurden rot gesättigt (na super...) und etwas in der Helligkeit nach unten gedreht. Lässt sich beides individuell machen, braucht man keine Petition gegen eine Grafikengine bzw. die Umsetzung von Blizzard starten. Die Atmo verspricht einiges, und die Grafik von D3 gefällt mir "heute" besser, als mir die D2 Grafik "damals" (bei Erscheinen) gefallen hat, in Relation. Denn komplett gelbe Außenareale oder durchwegs grüne oder blaue (eingefärbte) Monster waren sicher nicht mehr stimmig, als ein brutaler Urschrei eines dicken Endbosses der 15min später ein Teammitglied verspeißt und dessen Kopf ausspuckt. Und Realismus suche ich in einem _Spiel_ eh nicht bzw. nur zu einem gewissen Grad - und zu bunt ist D3 bestimmt nicht, im Gegenteil, die Farben und Helligkeit (mit Effekten, Licht/Schatten) werden positiv für die Situation eingesetzt.
Da es außerdem noch ein sehr frühes Stadium ist und man kaum andere Bilder kennt und die paar vorhandenen natülich auf den Pixel genau analysiert, ist klar, dass man irgendwann beginnt zu nörgeln. Defacto sieht es gut aus, wirkt stimmig - mit allen dezenten Farben und Effekten - und ich bin guter Hoffnung, dass es sehr wohl noch weit düstere Gebiete und Dungeons geben wird, als das _eine_ Außenareal, wo das Licht einfällt, wenn sich die Helden ins Freie begeben - und das passt hier gut und ist rund.
Ich habe Gothic damals beim Erscheinen auf meinem alten Rechner nicht wirklich sauber spielen können, weil die Technikverliebtheit der Entwickler größer war als die Ressourcen meines Rechners. Deswegen ist es liegengeblieben. Man spielte Pacman länger als so manches sehr grafikstarke Spiel heute - nicht, weil es keine Alternativen gab, sondern weil das Gamedesign und eben Gameplay und Gefühl dabei und was überbracht wird, wichtiger ist, als eine Grafik die um 20% "heller" und "bunter" ist als das, was man sich selbst erwartet hat. Warum man aufgrund von D2 (das extrem bunt war) etwas farbloserers und dünkleres erwartet, enzieht sich sowieso meiner Kenntnis. Zudem ist es nicht "bunt" und "hell", ich sehe davon zumindest nichts in den gezeigten Dungeons, es werden lediglich (in dem Fall) die Farben blau und grün eingesetzt - und ich finde keinesfalls zu stark.
Die Grafik geht vollkommen in Ordnung - eine Gegenpetition starte ich trotzdem nicht.