• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

D2:R PTR IAS Änderungen Werwolf & Werbär

Ich könnte mir das schon vorstellen, aber nur als Buffs.

Aktuell haben die items keine automatischen Sockel mehr, da ist halt die Frage ob das ein Bug oder Absicht ist.
 
Ich hasse solche Videos, wenn du es dir angesehen hast schreib dich einfach hier rein wie schnell er mit Wut jetzt maximal ist bzw. Wie schnell bei gleicher Waffe im Vergleich zu früher.

Oh Gott, der hat das mit Wut gar nicht ausprobiert. Dabei ist das doch das interessante. Das der Wolf jetzt mit seiner normalen Attacke jetzt beim selben IAS so schnell angreift wie unverwandelt ist ja klar, da braucht man kein 7 Minuten Video sondern es reicht 7 Sekunden über „Wandelform hat jetzt die selbe Berechnung wie unverwandelt“ nachzudenken.

Im Prinzip muss das für den Wolf nicht so viel schlechter sein als vorher. Man kann jetzt nämlich sowas wie einen BotD Donnerhammer nehmen der mal eben fast doppelt so viel Schaden anrichtet wie die sonst gängigen Waffen. Der Speedcalc spuckt dafür minimal 9 Frames aus, also müsste es mit Wut eigentlich noch ein wenig schneller gehen, aber keine Ahnung wie man eine rollbackanimation berechnet. Ordentlich gefi*** ist hingegen der FCWB, der profitiert immerhin davon das seine Synergien stark reduziert wurden. Unwahrscheinlich das das als Ausgleich reicht.

Ich könnte mir aber generell vorstellen das sie noch was an den Skills drehen um die niedrigere Angriffsgeschwindigkeit auszugleichen. Nur glaube ich nicht das sie dadurch die angesprochene Varianz bei der Waffenwahl erreichen: für den Druiden werden dadurch die selben paar Waffen/RW interessant wie für die anderen Melee Chars auch, wo er vorher eben durch das Waffenias (ähnlich wie der WW Barb) seine Besonderheit hatte. Ein BotD ist normal das Optimum bei Zweihandwaffen (evtl auch ein Death), und das ist wesentlich leichter zu bekommen als der bisherige ätherische TR als Top Waffe.

Nachtrag: beim Donnerhammer mit Zeal und Fanatismus statt WW würde der Calc eine maximale Geschwindigkeit von 6,6 Frames ausspucken. Ich weis jetzt nicht ob Zeal die selbe Rollbacklänge wie Wut verwendet, da beide 5 Schläge ausführen erscheint es aber denkbar. Werwolf erreicht auch wesentlich höhere IAS Werte als Fanatismus und beides müsste Skill IAS sein? Auf jeden Fall wäre das verdammt gut und schlägt einen normalen TR mit 4,2 Frames oder einen Rippenbrecher/ein Grief mit 5,6 locker im Gesamtschaden.
Wenn ich den Post aus den Blizzforum richtig verstehe, sind 9 frames das cap. Auch mit Wut. Ich hab ut videos vom ptr gesehen wo ein Wolf versucht Duriel zu legen. Der ist so langsam das er nicht schnell genug leechen kann und ist am dauersterben. Und das ist der leichteste von allen. Das sah so traurig aus....und ich hab gerade meinem Wolf einen a1 merc mit faith gegeben. Ich glaube in der Wolfform wirkt das nicht richtig? Unverwandelt ist der sehr schnell mit seiner botd Berserkeraxt. Aber ich finde der Druide hat den häßlichsten Skin von allen Chars und läuft wie Quasimodo. So will ich den nicht spielen :(


Gel87
6 posts
1
D2R_ForumAssets_DefaultAvatarImages_Druid_200x200_v01.png

2d
Hi, it was i that wrote that.
I basicly forgot that the original a1 attack has -1 at the end. So it reach 9 frames now, which is its cap.
Eias/speedincrease:
Currently capped at 75.
Floor(ias*120/(ias+120)+SkillIas-Wsm
Usually a shaper can get 75 skillIas via werewolf skill.
This means 75 of 75 is already filled. However a slow base like forexample 10wsm May slow this down to 65eias.
Which means:
Ias needed for eias break:
ceiling((120*(EIAS- SIAS + WSM))/(120-(EIAS - SIAS +WSM)))
Ceiling((120*(75-75+10))/(120-(75-75+10))) = 11
So 11 ias is all u have to “play around with to use different weapons”
Which basicly means u have less choice.
And when we talk about early game prior to werewolf getting high skill ias and had lower ias in wep they actually had quite good usage of offhand ias before as well.
So, with a 10wsm base and werewolf skill equal of 75 skill ias the choice is worse than before. Now we just want max dmg i wep. Example eth death 2 polearm, or grief for 1hand.
Now lets see what max fpa is on fury:
75eias/speedincrease is max.
Druid got 17frames pr direction on polearm which is one of the fastest bases he can use. (bow is faster with 16).
As i understand shaped druid now calc ias as a regular druid. Although i would guess fury follow the serial frames pr direction as before:
Serial attack:
Ceiling((FramesPrDirection + 1)/2x256/(256x(100+Eias)/100))
Paw attack:
Ceiling(FramesPrDirection x 256/(256 x (100+Eias)/100))-1
Since eias is capped at 75 this is:
Serial attack:
Ceiling((17+1)/2x256/(256x(100+75)/100))-1 = 6fpa
Paw attack:
Ceiling(17x256/(256x(100+75)/100))-1 = 9
So its actually worse now, its less affected by all kind of ias…
Blizzard should swallow your pride on this one and revert this change…
Here is the solution to allow off hand ias and such to have more effect:
  1. Revert back to the old formulas.
  2. Change 75eias/speed increase cap into 200.
    This allows diversity:
    It makes wepons such as beast to have an effect.
    It makes offhand ias to have an effect.
    You can choose to soc ur eth tomb reaver for 100 ias with 2 shael, or u can try to achieve same fpa with a higher damage jooled 90 ias eth tomb.
    For werebear this Change is creating diversity as well.
    Its not op, but it would indeed be a buff.
Let me know if u need old shape formula
:stuck_out_tongue:

So the problem for shapers diversity and usage of offhand ias or speed increasing auras was always the limited eias cap.
Extra:
I hope u have a look upon holy fire aura as well, it need a nerf^^
I hope you would revert fhr and wsg into how it worked in d2lod. It created active gameplay, both the stunner and the stunned had to activly micromanage tactics vs each other. Wsg was the perfect usage of stun break. How stun worked on d2lod has not ever been used in other games, even though its the most genius way og stun to work in gaming ever!
 
Ich steige da auch nicht 100%ig durch, aber da steht doch bei Fury als Serial Attack 6 Frames mit Paw Attack (?) 9 Frames was möglicherweise die langsamere letzte meint? Das wären dann die 6,6 Frames.
 
ich steige da auch nicht 100%ig durch
das hast du mit den entwicklern gemein, die das überarbeitet haben^^

-ich auch nicht-

aber ich glaube ganz klar den ganzen wolf-spielern, die sich beklagen; und als ich die antwort der entwickler gelesen habe, habe ich nur gedacht "die haben keine ahnung, was sie gemacht haben; sicher in bester absicht, aber trotzdem fail".

ich habe noch hoffnung, dass die entwickler ne lösung finden, ohne zur alten formel zurückzugehen. das werden sie nicht tun~ aber sowas läßt sich lösen

obwohl ich (noch) keinen wolf gespielt habe (war immer in planung.. sollte ich jetzt mal angehen).. das ist imho der gröbste klotz im moment bei dem patch. dagegen ist es am ende des tages wurst, ob sorcis und plapperdine noch stärker werden und wurfbabas weiter nicht funzen. echte probleme gibts noch in richtung PVP, die änderungen an FHR sind wohl problematisch und necros werden zu stark.
 
Also ich hab das mal auf dem PTR mit dem IK-Set als Wutwolf mal kurz probiert, es fühlt sich zumindest nicht unspielbar an, ist aber doch langsamer als mein aktuelles Setup auf Europe, das ist aber auch deutlich anders.
Mangels Set kann ich das allerdings nicht auf Europe gegentesten.
 
Ich habe gestern mal etwas rum probiert und mein Eindruck ist das man mit Fury auch nicht unter die 9 Frames kommt.

Für den Werwolf wäre das vermutlich sogar erträglich, nur das man jetzt Waffen mit möglichst viel Schaden (die aber meist langsam sind - also im Endeffekt ein Donnerhammer mit Death oder BotD) verwendet. Da war die Waffenwahl vorher diverser aber funktionieren sollte es, auch wenn schneller natürlich im Zweifelsfall besser ist.

Den Bären trifft das ganze viel härter da er kein Skill IAS hat mit dem er eine maximal langsame Waffe beschleunigen kann. Immerhin spart man bei Feuerklauen ca 30 Skillpunkte um auf den selben Schaden zu kommen, da könnte man vielleicht schon nette Hybridbuilds mit machen und es gäbe Obedience als Waffe mit -fres die bisher mangels Waffen IAS uninteressant war. Ich glaube kaum das man das ohne weitere Skillboni auf das selbe SchadensLevel pro Zeit von früher bekommt, immerhin stimmt es aber das die Änderungen hier mehr Waffen und Skills interessant macht.
 
Für den Werwolf wäre das vermutlich sogar erträglich
Ähm, im Kontext von nem Patch, bei dem Sorcis und Paladiner gebufft werden und bei dem behauptet wurde, man wolle nichts nerfen und weitere Builds unterstützen.. ist das viel zu wenig.

Wenn so ne ähnliche Geschichte bei Sorcis gemacht worden wäre, wäre der zuständige Entwickler jetzt schon aller Sorgen befreit einer anderen Verwendung zugeführt.. bei dem Proteststurm, der dann gelaufen wäre.
 
Dafür ist es doch ein PTR. Ich erwarte da auf jeden Fall noch ne Änderung. Gibt doch davon abgesehen einige coole Sachen die jetzt viel besser spielbar sind.

Die allermeisten Spieler - selbst absolute Vollprofis - eignen sich meiner Erfahrung nach nicht für Spieledesign da sie nicht über den Tellerrand schauen (können). Deshalb sollten sie solchen Protesten sowieso keinen großen Stellenwert beimessen und sich auf fundierte Kritik konzentrieren. Ich würde da einfach mal etwas vertrauen haben, die aktuellen Entwickler haben das aktuelle weitgehend misslungene Balancing immerhin geerbt und wir haben uns halt daran gewöhnt. Die meisten Änderungen auf dem PTR sind gut, das nicht alles auf Anhieb funktioniert ist doch klar.
 
Den Bären trifft das ganze viel härter da er kein Skill IAS hat mit dem er eine maximal langsame Waffe beschleunigen kann. Immerhin spart man bei Feuerklauen ca 30 Skillpunkte um auf den selben Schaden zu kommen, da könnte man vielleicht schon nette Hybridbuilds mit machen und es gäbe Obedience als Waffe mit -fres die bisher mangels Waffen IAS uninteressant war. Ich glaube kaum das man das ohne weitere Skillboni auf das selbe SchadensLevel pro Zeit von früher bekommt, immerhin stimmt es aber das die Änderungen hier mehr Waffen und Skills interessant macht.
Für Obedience braucht man aber glaub ich auch 7x IAS in nem Drescher (bin grad zu Faul aufm Handy genau nachzusehen). Würde bedeuten: Highlords, IAS Gloves und 2*15 IAS Sockeln = 70 IAS und reichr noch nicht. D.h. noch den 10% IAS Gürtel dazu. Alternativ Treachery dazu.
Da nehm ich lieber ein 35IAS Grief, LoH und Highlords. Dazu pack ich ein Forti und fertig ist… ja was denn.. irgendwie das gleiche wie alle anderen Melees. Hab ich vorhin mal angezogen um zu testen wie es sich gegen FIs verhält. Super easy. Das gleiche Zeug kann ich auch meinem Fanazealot anziehen und meinem Shocker (der dann LIs super einfach killt).
Im Prinzip hab ich jetzt 3x das gleiche in ein bischen anderer Form.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind 72 für 10 Frames, wobei man mit 125 auch auf 9 kommen kann was mit dem PB nicht geht. Tatsächlich hat Obedience aber auch sehr gute Reststats und es ist ebenso wie eine Treachery low cost, während man Grief und Fortitude erst mal haben muss. Wenn man auf den Feuer Part setzen will ist der Gesamtschaden vermutlich ähnlich.

Imho müsste man beim Werbär den Verwandlungsskill selbst und Holzhammer massiv verstärken. Ob das die halbierte Angriffsgeschwindigkeit ausgleicht ist fraglich, andererseits bietet die bisherige 110 IAS Phasenklinge halt außer Speed nichts und der pure FCWB hat sein Problem mit immunen (und 4 Frames ohne Sequenzattacke ist auch schwierig durchzuhalten). Imho ist nicht alles schlecht an der Änderung, aber man muss noch an ein paar Schrauben drehen. Gibt man z.B. Fury eine ähnliche Rollback Berechnung wie Zeal ist der Wolf vermutlich stärker als vorher.
 
Wenn eine Kritik war, dass z.B. die ias auf dem skill (Wolf) zwar in der Beschreibung stehen, aber sich im Endeffekt nicht umsetzen lassen, was spricht denn dann aus Entwicklersicht dagegen den Eintrag aus der Skillbeschreibung zu streichen und den Rest so beizubehalten wie es war?
 
Das Problem ist das der Wolf Skill IAS gibt, was eigentlich sehr viel bringt, aber die Grundform sehe langsamer zuschlägt und er stark vom Waffenias abhängt. Man hat also den Effekt das der Wolf anfangs (auf niedrigem Skill Level und mit irgend ner Waffe ohne/mit wenig WIAS) langsamer zuschlägt als der unverwandelte Druide, während im LG mit ner High End Waffe das Skill IAS mehr oder weniger egal ist. Das ist insgesamt schon ne doofe Regelung, aber es hat halt auch nicht sonderlich gestört. Sie können ja auch nicht einfach das Skill IAS weglassen, das würde den Wolf massiv schlechter machen solange er noch keine gute Ausrüstung hat.
 
Es sind 72 für 10 Frames, wobei man mit 125 auch auf 9 kommen kann was mit dem PB nicht geht. Tatsächlich hat Obedience aber auch sehr gute Reststats und es ist ebenso wie eine Treachery low cost, während man Grief und Fortitude erst mal haben muss.
Stimmt. Grief + Forti sind bei mir halt für 3-4 Chars. Da relativiert sich der Preis dann.
125 IAS bekommst du aber über die Ausrüstung nicht oder? D.h du brauchst Fana über den Merc.
 
Mit der Treachery Rüstung geht es. Braucht man mit der 50er Standarskombi noch 30 vom Helm, allerdings verliert man mit Andy statt Jalals 2 Skills, lohnt dann vermutlich nicht.

Im Endeffekt könnte man die übrigen Skills halt in Armaggedon stecken, das bietet sich sogar sehr an da man dafür eh zwei Synergien skillt. Oder man baut den Physischen Part aus indem man WB direkt oder Holzhammer Skillt, wobei ersteres wenig bringt und zweites eher nervig in der Anwendung ist (aber gut gegen immune). Oder man baut die Kreaturen aus. Vielleicht Probier ich heute mal aus wie das funktioniert. Grundsätzlich gefällt mir das vom Gesamt Konzept her eigentlich gut, auch da die drei Möglichkeiten recht gleichwertig erscheinen.
 
Kostet mich dann allerdings +2 Shapeshift und +2 All von Spirit (ich hasse es mit dem Bär zu blocken)
 
Ich darf mal kurz daran erinnern, dass die Änderungen von den Devs damit begründet wurden, mehr Auswahl zu ermöglichen.

Wenn die Änderungen, die sie durchgeführt haben, nun wieder zu Einschränkungen führen, weil man x IAS insgesamt haben MUSS, damit der Build funktioniert, haben die Entwickler ihr Ziel verfehlt
 
Irgendwas wird immer sein, über grundsätzlichen Sinn und Unsinn brauchen wir nicht zu diskutieren, da kommt sowieso nichts raus.
 
Also man hätte das schon anders Lösen können z.B. in dem man die Grund Geschwindigkeit einfach angehoben hätte aber die sonstigen IAS Breakpoints so belassen hätte wie sie früher auch waren.
 
In dem devtalk mit mr.llama wurde lang darüber sinniert, das man (und hier gings speziell um die Martial arts Assa) viel Wert auf die "Fantasy" legt. Also in meinem Verständnis die Rolle des Charakters den man spielt und in den man sich hineinversetzt. In mein Bild passt ein über 2 Meter großer wütender Werwolf nicht rein, der genauso! Langsam zuschlägt wie der langsamste meleechar. Es muss einen Anreiz geben die Skills voll auszubauen und sich bewusst für einen Werwolf oder Bär zu entscheiden. Ich hab noch nie von einem hurricane zaubernden Werwolf gehört oder gelesen. Das ist ein gewalttätiges Biest das alles blitzschnell in Stücke reißt und nicht zwischen den Schlägen Kaffee aufsetzen geht. Es hatte schon einen Sinn warum der geshiftete Druide eine 13 frame und der normale 17 Basis hat.
 
Der Wolf ist Basis deutlich langsamer als die unverwandelte Form (der Bär ist übrigens schneller). Das hat vermutlich den Sinn die maximale Geschwindigkeit trotz der geänderten Formel zu begrenzen. Deshalb glaube ich auch das man das Verhältnis von der Grundgeschwindigkeit zu den Caps nicht so einfach verändern kann, da diese durch die Formel vorgegeben sind.

In mein Bild passt ein über 2 Meter großer wütender Werwolf nicht rein, der genauso! Langsam zuschlägt wie der langsamste meleechar.

Durch den hohen Skill IAS schlägt er mit Zweihandwaffen so oder so schneller zu als es den meisten anderen Meleechars möglich wäre und langsamer als die Kickse, Eifer, WW. Davon abgesehen liegt was schnell ist und was nicht auch stark im Auge des Betrachters.
 
Zurück
Oben