Die Diskussion von wegen "legalem MH" kann ich nicht nachvollziehen. Ein Speedrun nutzt
alle Möglichkeiten, die das Spiel allein anbietet. Dass das Spiel die Karte im SP nicht ändert, solange man den Schwierigkeitsgrad nicht ändert, ist keine Erfindung des Runners und insofern legal. Und Punkt. Da gibt es und hat es überhaupt keine Debatte zu geben. Wer solche Dinge kritisiert das Wesen von Speedruns einfach nicht erfasst.
Und die ganzen aufgezählten 'Tricks'… Tut mir leid, aber die sind wirklich alt. Die kann man auch alle nachlesen oder kommt durch 5s Nachdenken drauf. (Leider gibt es nur sehr wenige Tricks, die die Zeit so wesentlich verkürzen, dass es groß bemerkbar ist.)
Klar kann man mit Shift-Klick den Gürtel direkt beim Händler befüllen. Ich dachte, als ich das las, nur "oO, da gibts welche die packen sich den Kram ins Inv und klicken sich dann einen ab...".
Auf den "Trick" mit dem Portal im Palast kommt man, wenn man regelmäßig HFQ-Runs macht, ganz allein. Kurz darauf wird einem auffallen, dass Duriel immer eine TP-Rolle dropt und man damit die Startrolle des HFQ-Chars wieder auffüllen kann.
Mit Telekinese kann man eine ganze Menge witziges Zeug machen, das für mich allerdings praktischste Feature ist, Tränke und Gold aufheben können, ohne sich zu bewegen. Früher konnte man damit jedes Item aufheben
Auch der Trick, sich vor Andy 10 oder so Antidotes reinzuhauen, ist nicht mehr neu. Wieder ein wunderschönes Beispiel dafür, dass es Leute gibt, die allen möglichen nützlichen Kram herausfinden und ins Forum packen, damit andere was davon haben. Wenn sie es denn lesen würden.
Und das mit dem rauslocken der Wellen… Ich bitte euch. Sowas merkt man doch, wenn man als ganz unerfahrener vor Lister flüchtet, dann versucht, die einzeln platt zu machen, dabei wieder in den Thronsaal kommt, und Baal ist weg. Klar dass passiert einem nicht, wenn man nur in Partys spielt
Und dass es noch einige gibt, die das Thema "Exp bis lvl25" nicht kennen, hat mich dann doch schockiert. Es sollte doch allgemein bekannt sein, dass es im allgemeinen 3 Möglichkeiten gibt, einen Char aufzubauen.
1. Rushen und UT-Leveln. Die schnellste Methode, allerdings braucht mal halt als Assa oder Dru zwangsläufig einen Gater.
2. Normal durchzocken. Gewinnt mit der Zeit aber auch nicht an Reiz.
3. Bogen schnappen, hochleveliges Enchant besorgen. Durchklopfen, bis man nicht mehr 1 Level alle 2 Minuten bekommt, dann Rush nach Akt2. Mit Level 15 Rabenklaue anziehen, denn der Enchantschaden wird auf den Splash der explodierenden Pfeile übertragen, den dieser Bogen hat. Und dann die Tombs (allein) damit durchklopfen. Sollte nur 1-1,5 Games dauern, dann ist man auf Level 24. Dann die Ahnen->25 und ab da greift das Level25-Cap nicht mehr, dh man kann bis 40 dort baalen, dann Rush bis NM, dort Baalen, oder gleich bis Hell und dann durch die CS ziehen lassen.
Diese Verfahrensweise ist nicht neu. Was denkt man sich, warum Leute das so machen?
Jeder, der schonmal in UT geleecht hat, sieht das lvl25-Cap btw sehr deutlich. Von 24 auf 25 dauert dort so lang wie von 25 auf 50 oder mehr.
Noch mehr Tricks?
Das Portal von Cain in Tristram kann man kapern, wenn man weiß, wie.
Mit Level1 ein Merc-Quest abschließen ist die einzige Möglichkeit, einen Merc zu haben, der über dem eigenen Charlevel ist. Reichlich nutzlos, aber geht
Schriftrollen kann man in den Gürtel packen, wenn man sich die 2x1 fürs Buch sparen möchte.
Für jeden im Spiel, der keinen Horadrimwürfel hat, dropt ein Ratsmitglied einen solchen. Auch, wenn er schonmal einen hatte. (Beim HFQ-Rushen kann man sich so ein wenig Zeit sparen, da der verliehene Würfel für Akt2 nicht zurückgegeben werden muss, weniger Geklicke)
Zum Abschluss von Akt2 reicht es, wenn man in der Party und in der Stadt ist, wenn jemand Tyrael anspricht. Man braucht
nichts davor, wenn man die Möglichkeit hat, dass andere das erledigen (Hauptberufliche HFQ-Rusher haben gern Chars, die vor Tyrael stehen, so dass die HFQ-Chars nur joinen müssen, er labert ihn an, Akt 2 fertig. Damit wird Akt2 zum schnellsten Akt, er verbraucht aber jedesmal so einen Char.)
Alles so Tricks, von denen der mit den Antidotes der neueste sein dürfte. Und auch der hat schon eine Staubschicht. Steht aber auch im Forum alles rum, haben schon Leute mühselig ertestet, herausgefunden, erdacht und hier gepostet. Auch so Dinge wie den "legalen Maphack", der für viele Gebiete sagt, in welche Richtung man am effektivsten läuft. Ist auch für Nichtrunner interessant.
Ich musste meiner ärgerlichen Verwunderung mal Luft schaffen. Das es im B-Net von Uninformierten (nicht Uniformierten
) nur so wimmelt, überrascht mich nicht, aber wir haben doch hier eine Ladung geballten Wisses mit Tipps und Guides usw. die man nur mal lesen müsste. Lohnt sich. Wirklich
Erm well… zurück zum Thema.
Die Segmentierung finde ich bei Spielen wie D2 wenig gelungen. Eigentlich macht man sowas für Spiele, wo der Start eines jeden Segments gleich ist. Und nur deshalb, weil es unzumutbar ist, dass jemand die ganze Zeit volle Power und Fehlerlosigkeit geben kann.
Was man auf die Beine stellen könnte, wäre eine 2- oder 3-Mann-Party, die im B-Net sowas macht. Dann aber mit anderen Voraussetzungen. Beispielsweise "unbegrenzt Gold, alle Items erlaubt, außer Quest-Items, keine weitere Hilfe durch andere Chars (Ench/BO/Port/Gaten/wasauchimmer)", das ergäbe dann eine vergleichbare Basis. Da man alle Items schon hat, ist der Drop egal. Und das "zufällige" Mapdesign ist keineswegs so zufällig, wie man meint.
Als Segmente würden sich dann die Akte an sich anbieten (Akt 3 könnte die Statistik sonst doch sehr verzerren
)
Wenn es jemandem mit dieser Idee wirklich ernst wäre, würde ich mich dafür sogar begeistern können, allerdings ist das eine ziemlich aufwändige Sache. Die ganze Planung sieht man bei den Speedruns nicht, ist allerdings der größte Teil an der ganzen Angelegenheit.