• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

D2LoD Speedrun, 100%

sieht doch gut aus, nice one

ich gucke auf der seite seit jahren nach den neuesten runs verschiedenster games. klar hat das meiste da nicht viel mit der reelen spielweise zutun, aber lustig anzugucken ist es auf jedenfall :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo.

Gibt was Neues an der Speedrun-Front ^^.

Wie neulich auf der Mainpage als News erschienen, hat die Übersichtsseite jetzt einen weiteren Speedrun für D2, einfaches Durchspielen (Baalkill Norm) mit der Assa, Quests völlig egal. Wollte das mal nicht unerwähnt lassen. Zeit: 1:15:02.

Im Moment hab ich bis Akt 2 angeschaut; muss gestehen, ich bin nicht allzu beeindruckt. Build ist recht klar, Feuerfallen-Assa, dass er eine Assa nimmt liegt natürlich an BoS, was mich stört sind einige Details. Am Anfang spielt er grottig, erst nachdem die Gräfin ihm ewig Nichts dropt, lernt er bei zig Versuchen, ordentlich zu spielen...na ja...auch später kommen immer wieder imho vermeidbare Fehler. Ein wenig schade, ich dachte, das wäre interessanter.

Was dagegen recht spannend ist, steht in seinen Kommentaren:

Segment 17: Here's the first surprise in the run. I bought a two socket armor in the beginning of act 2, because i had a hard time finding one from enemies. I made the runeword Stealth in this segment, and you should notice that its level requirement is 17, while i was only lvl 15. So i can't equip the rw armor, but i can still assemble it on the character. And you know what? It gives the faster run bonus, which must be some glitch. It works with other runewords, too, but i only found this usable. This glitched runeword bonus has weird rules, you lose it, whenever you travel to an other act, change you equipment, or when one of your gear loses all the durability. So i had a nice running speed bonus in this segment, until i reached the portal to Arcane Sanctuary, which also removes the glitched bonus.

Übersetzt: "Die erste Überraschung dieses Runs. Am Anfang von Akt 2 hatte ich eine 2-Sockel-Rüstung gekauft, da die Gegner mir keine droppen wollten. Ich baue Stealth in diesem Segment, ihr werdet feststellen, dass die Levelanforderung 17 ist, ich aber noch 15 bin. Also kann ich die Runenwortrüstung nicht equippen, aber das Wort trotzdem am Charakter zusammenbauen. Und wisst ihr was? Es gibt mir den frw-Bonus, was eine Art Glitch sein muss. Es funktioniert auch mit anderen Runenwörtern, aber nur dieses hier ist nützlich, wie ich finde. Der Glitchbonus hat seltsame Regeln, man verliert ihn wann immer man in einen anderen Akt reist, sein Equip ändert oder wenn ein Rüstungsteil alle Haltbarkeit verliert. Also hatte ich in diesem Segment einen netten Speedbonus, bis ich das Portal in die Zuflucht erreichte, welches auch den Glitchbonus entfernt."

Ich mach dann mal den Link in den Startpost, wenns interessant genug ist, kann man ja auch den Threadtitel ändern :hy:.

Simon
 
Hä? Wie soll das denn funktionieren? Ich dachte man kann nichts in Ausrüstung stecken, die man trägt. Zum Sockeln muss man doch das Teil erst ausziehen, weil sonst versucht wird den Edelstein/die Rune an die Stelle der Rüstung zu platzieren, was ja nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist das video nicht vorhanden, gibts das woanders nochwo?

@sockeln wenn mans trägt: geht, aber nur nicht beim merc
 
Klar kann man Items am Charakter sockeln. Nur beim Merc geht das nicht.

1:15 :eek:

Der bisherige Rekord der Sorc war zu zweit sogar ohne Segmente schlagbar (FraGFroG und ich haben es geschafft, 2-3 Minuten schneller), aber 1:15 ist da nicht drin. Da sieht man dann, wie mächtig die Segmentierung ist - ohne die wäre das Rennen zur Gräfin völlig sinnlos, und die extreme Bossgruppendichte und XP-Schrein-Anzahl beim Leveln ist anders auch nicht erreichbar.

Sofern der WP nicht zu weit weg war, wäre es eine Überlegung wert gewesen, die Wurmgruft erst nach der Zuflucht zu machen - geht einfach schneller mit höherem Level.

An der Spielweise sieht man zumindest, dass noch Verbesserungen möglich sind ;). Wobei ich die gar nicht so schlecht finde bis zur Gräfin. Das Wiederholen der Segmente macht er ja meistens wegen den zufälligen Monstergruppen und Schreinen, für mehrfache Wiederholungen nur für die Spielweise bleibt da kaum Zeit - insbesondere natürlich bei der Gräfin.
 
erstaunlich wie er das hinbekommen hat. ich habe mir gerade mal die wichtigen teile angesehen, also die ersten 5 min, aktbosse und meine persönlichen schwachpunkte im SF. und ich muss sagen die assi ist top.:top:

ich glaub ich bau mir auch ne assa, lass mir beim spielen aber wochen zeit xD

mfg Cellopen :hy:
 
Die Diskussion von wegen "legalem MH" kann ich nicht nachvollziehen. Ein Speedrun nutzt alle Möglichkeiten, die das Spiel allein anbietet. Dass das Spiel die Karte im SP nicht ändert, solange man den Schwierigkeitsgrad nicht ändert, ist keine Erfindung des Runners und insofern legal. Und Punkt. Da gibt es und hat es überhaupt keine Debatte zu geben. Wer solche Dinge kritisiert das Wesen von Speedruns einfach nicht erfasst.

Und die ganzen aufgezählten 'Tricks'… Tut mir leid, aber die sind wirklich alt. Die kann man auch alle nachlesen oder kommt durch 5s Nachdenken drauf. (Leider gibt es nur sehr wenige Tricks, die die Zeit so wesentlich verkürzen, dass es groß bemerkbar ist.)

Klar kann man mit Shift-Klick den Gürtel direkt beim Händler befüllen. Ich dachte, als ich das las, nur "oO, da gibts welche die packen sich den Kram ins Inv und klicken sich dann einen ab...".

Auf den "Trick" mit dem Portal im Palast kommt man, wenn man regelmäßig HFQ-Runs macht, ganz allein. Kurz darauf wird einem auffallen, dass Duriel immer eine TP-Rolle dropt und man damit die Startrolle des HFQ-Chars wieder auffüllen kann.

Mit Telekinese kann man eine ganze Menge witziges Zeug machen, das für mich allerdings praktischste Feature ist, Tränke und Gold aufheben können, ohne sich zu bewegen. Früher konnte man damit jedes Item aufheben :(

Auch der Trick, sich vor Andy 10 oder so Antidotes reinzuhauen, ist nicht mehr neu. Wieder ein wunderschönes Beispiel dafür, dass es Leute gibt, die allen möglichen nützlichen Kram herausfinden und ins Forum packen, damit andere was davon haben. Wenn sie es denn lesen würden. :D

Und das mit dem rauslocken der Wellen… Ich bitte euch. Sowas merkt man doch, wenn man als ganz unerfahrener vor Lister flüchtet, dann versucht, die einzeln platt zu machen, dabei wieder in den Thronsaal kommt, und Baal ist weg. Klar dass passiert einem nicht, wenn man nur in Partys spielt :p

Und dass es noch einige gibt, die das Thema "Exp bis lvl25" nicht kennen, hat mich dann doch schockiert. Es sollte doch allgemein bekannt sein, dass es im allgemeinen 3 Möglichkeiten gibt, einen Char aufzubauen.

1. Rushen und UT-Leveln. Die schnellste Methode, allerdings braucht mal halt als Assa oder Dru zwangsläufig einen Gater.

2. Normal durchzocken. Gewinnt mit der Zeit aber auch nicht an Reiz.

3. Bogen schnappen, hochleveliges Enchant besorgen. Durchklopfen, bis man nicht mehr 1 Level alle 2 Minuten bekommt, dann Rush nach Akt2. Mit Level 15 Rabenklaue anziehen, denn der Enchantschaden wird auf den Splash der explodierenden Pfeile übertragen, den dieser Bogen hat. Und dann die Tombs (allein) damit durchklopfen. Sollte nur 1-1,5 Games dauern, dann ist man auf Level 24. Dann die Ahnen->25 und ab da greift das Level25-Cap nicht mehr, dh man kann bis 40 dort baalen, dann Rush bis NM, dort Baalen, oder gleich bis Hell und dann durch die CS ziehen lassen.

Diese Verfahrensweise ist nicht neu. Was denkt man sich, warum Leute das so machen?

Jeder, der schonmal in UT geleecht hat, sieht das lvl25-Cap btw sehr deutlich. Von 24 auf 25 dauert dort so lang wie von 25 auf 50 oder mehr.

Noch mehr Tricks?

Das Portal von Cain in Tristram kann man kapern, wenn man weiß, wie.

Mit Level1 ein Merc-Quest abschließen ist die einzige Möglichkeit, einen Merc zu haben, der über dem eigenen Charlevel ist. Reichlich nutzlos, aber geht :D

Schriftrollen kann man in den Gürtel packen, wenn man sich die 2x1 fürs Buch sparen möchte.

Für jeden im Spiel, der keinen Horadrimwürfel hat, dropt ein Ratsmitglied einen solchen. Auch, wenn er schonmal einen hatte. (Beim HFQ-Rushen kann man sich so ein wenig Zeit sparen, da der verliehene Würfel für Akt2 nicht zurückgegeben werden muss, weniger Geklicke)

Zum Abschluss von Akt2 reicht es, wenn man in der Party und in der Stadt ist, wenn jemand Tyrael anspricht. Man braucht nichts davor, wenn man die Möglichkeit hat, dass andere das erledigen (Hauptberufliche HFQ-Rusher haben gern Chars, die vor Tyrael stehen, so dass die HFQ-Chars nur joinen müssen, er labert ihn an, Akt 2 fertig. Damit wird Akt2 zum schnellsten Akt, er verbraucht aber jedesmal so einen Char.)

Alles so Tricks, von denen der mit den Antidotes der neueste sein dürfte. Und auch der hat schon eine Staubschicht. Steht aber auch im Forum alles rum, haben schon Leute mühselig ertestet, herausgefunden, erdacht und hier gepostet. Auch so Dinge wie den "legalen Maphack", der für viele Gebiete sagt, in welche Richtung man am effektivsten läuft. Ist auch für Nichtrunner interessant.

Ich musste meiner ärgerlichen Verwunderung mal Luft schaffen. Das es im B-Net von Uninformierten (nicht Uniformierten :D) nur so wimmelt, überrascht mich nicht, aber wir haben doch hier eine Ladung geballten Wisses mit Tipps und Guides usw. die man nur mal lesen müsste. Lohnt sich. Wirklich :)

Erm well… zurück zum Thema.

Die Segmentierung finde ich bei Spielen wie D2 wenig gelungen. Eigentlich macht man sowas für Spiele, wo der Start eines jeden Segments gleich ist. Und nur deshalb, weil es unzumutbar ist, dass jemand die ganze Zeit volle Power und Fehlerlosigkeit geben kann.

Was man auf die Beine stellen könnte, wäre eine 2- oder 3-Mann-Party, die im B-Net sowas macht. Dann aber mit anderen Voraussetzungen. Beispielsweise "unbegrenzt Gold, alle Items erlaubt, außer Quest-Items, keine weitere Hilfe durch andere Chars (Ench/BO/Port/Gaten/wasauchimmer)", das ergäbe dann eine vergleichbare Basis. Da man alle Items schon hat, ist der Drop egal. Und das "zufällige" Mapdesign ist keineswegs so zufällig, wie man meint.

Als Segmente würden sich dann die Akte an sich anbieten (Akt 3 könnte die Statistik sonst doch sehr verzerren :D)

Wenn es jemandem mit dieser Idee wirklich ernst wäre, würde ich mich dafür sogar begeistern können, allerdings ist das eine ziemlich aufwändige Sache. Die ganze Planung sieht man bei den Speedruns nicht, ist allerdings der größte Teil an der ganzen Angelegenheit.
 
Im BNet hat man dann Glück oder Pech mit den Monstergruppen und dem Finden des jeweils nächsten Gebiets*. Eben dieses hat man durch die Segmentierung im SP weniger, man hat einfach immer Glück.

*unterirdisch kann man sehr oft fehlerfrei laufen, aber in Akt2/3/4 rennt man gerne mal 3/4 des Rands entlang oder in eine richtig dicke Sackgasse (Moor).

Im BNet lässt sich zwar auch einiges planen (Chartypen, Skillung, welche Gebiete mit welchem Wunschlevel), allerdings muss man auch improvisieren. Wenn man im unterirdischen Durchgang sofort den Ausgang findet (wie z.B. im Assa-Speedrun), muss man später mehr leveln, wenn der Ausgang einen ganzen Screen (auf der Karte) weg ist, kann man danach mehr durchrennen. Die Drops sind dann sowieso fast reine Improvisation.


Aber ist ja nicht so, dass die Idee neu wäre.... klick
10.000 Startgold haben wir jeweils bekommen, die wir vorher schon nutzen konnten, was natürlich für Ausdauer- und Manatränke sehr praktisch ist. Die 1:48 hatten wir aber auch schon ohne Startgold bei einem Test vorher.
 
wäre -act 5 zulässig bei einem solchen speedrun?

ist ja auch nur teil des spiels.....
 
wär dann so als würdest du in nem shooter per console dir alle waffen holen und ins letzte level gehen, und auch das als teil des spiels ansiehst ;) von daher denke ich eher nicht
 
hallo leute...

hab jetzt nicht alles gelesen in dem thread, weiß also nicht, ob das was ich sage, schon gesagt wurde.. :)



zu dem assa run kann ich sagen.. bzw zu diesen kommentar:

"Im Moment hab ich bis Akt 2 angeschaut; muss gestehen, ich bin nicht allzu beeindruckt. Build ist recht klar, Feuerfallen-Assa, dass er eine Assa nimmt liegt natürlich an BoS, was mich stört sind einige Details. Am Anfang spielt er grottig, erst nachdem die Gräfin ihm ewig Nichts dropt, lernt er bei zig Versuchen, ordentlich zu spielen..."

das ist nicht korrekt.. er hat die gräfin drops genau manipuliert, das sagt er auch in seinen kommentaren.. noch dazu ist der run segmentiert... und wenn man in einem segmentierten run, grottig spielt.. dann wird der run von sda nicht akzeptiert! ich vermute mal du hast das nicht richtig verstanden was er gemacht hat.. comments nochmal durchlesen und auch mal auf audio kommentare hören!

im übrigen sind zur zeit neue runs geplant

ein any% und ein 100% druid run.. und ein sub 1 hour run. weiß aber gerade nicht ob sorc oder assa.. ist mit beiden möglich

zu den runs an sich noch: sind zwar ziemlich impressive.. aber man sollte auch nicht vergessen, das segmented runs nur eine andere form von TAS runs sind (für alle die tas runs nicht kennen: das sind speedruns, wo ein spiel in mega zeitlupe gespielt wird, wo jede 2te sekunde gespeichert wird, man jeden frame des spiels einzeln aufrufen kann um perfekte arbeit zu machen usw.. man programiert das spiel quasi)..

ein segmented run ist im grunde nicht viel anders.. da auch sehr oft gesaved wird und neu probiert wird.. und es wird viel luck manipulation benutzt. wirklich beeindruckend sind sogenannte single segments runs wo das spiel wirklich in einer sitzung durchgespielt wird. bei diablo2 aber wohl "unmöglich" weils einfach arsch lange dauert

sollte euch der dia run gefallen haben, kann ich euch nur empfehlen, euch auch andere runs, von euren lieblingsgames auf der seite anzusehen! einige haben sogar audio commentary, die immer sehr interessant sind


"Was man auf die Beine stellen könnte, wäre eine 2- oder 3-Mann-Party, die im B-Net sowas macht. Dann aber mit anderen Voraussetzungen. Beispielsweise "unbegrenzt Gold, alle Items erlaubt, außer Quest-Items, keine weitere Hilfe durch andere Chars (Ench/BO/Port/Gaten/wasauchimmer)", das ergäbe dann eine vergleichbare Basis. Da man alle Items schon hat, ist der Drop egal. Und das "zufällige" Mapdesign ist keineswegs so zufällig, wie man meint.

Als Segmente würden sich dann die Akte an sich anbieten (Akt 3 könnte die Statistik sonst doch sehr verzerren )

Wenn es jemandem mit dieser Idee wirklich ernst wäre, würde ich mich dafür sogar begeistern können, allerdings ist das eine ziemlich aufwändige Sache. Die ganze Planung sieht man bei den Speedruns nicht, ist allerdings der größte Teil an der ganzen Angelegenheit."


poste die idee doch mal ins sda forum ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist nicht korrekt.. er hat die gräfin drops genau manipuliert, das sagt er auch in seinen kommentaren.. noch dazu ist der run segmentiert... und wenn man in einem segmentierten run, grottig spielt.. dann wird der run von sda nicht akzeptiert! ich vermute mal du hast das nicht richtig verstanden was er gemacht hat.. comments nochmal durchlesen und auch mal auf audio kommentare hören!
Er hat in den Kommentaren selbst gesagt, dass er anfangs nicht gut spielt. Und dass er den Gräfinnendrop manipuliert, ist klar; sonst hätte er ja nicht zig Versuche dafür gebraucht, sondern den ersten Drop genommen. Lies doch auch mal, was ICH geschrieben habe :p.

Simon
 
argh. eigentor in die eier :D

ich sollte besser lesen.. :)

mich wundert dann aber stark, das der run nicht rejected wurde.. ich muss mir mal die verification details durchlesen

aber spielt keine rolle:) weil der run wurde schon geschlagen..

ein assasin run wird gerade zur verification angeboten..

ich überlege ob ich mich melden soll :)
 
Shit happens, macht ja Nix ;).

Weißt du zufällig, warum der 100%-Run, der den Thread ja gestartet hat, jetzt als 4:22 statt 4:02 drin ist? Was hat sich da verändert?

Simon
 
hmm keine ahnung..

ich weiß das pro segment ne halbe straf sekunde drauf kommt, das wären aber 75 sekunden, und nicht 22 min ^^

was sein kann ist.. in den comments steht:

"Note: The statid displays the incorrect time."

vielleicht haben sie die timing regeln für diablo in sda bisschen angepasst. das somit zeit unterschied entstanden ist..

am besten du stellst die frage direkt im sda board :)
 
Der sub-hour-Run ist schon beendet (auch wenn's nicht der ist, den Siyko seit einiger Zeit macht).
Mit einer Assa von ihm.

Die Sorc von Siyko liegt nicht allzu gut in der Zeit, ob er das unterbieten kann, ist fraglich. In Akt3-5 sind Sorcs natürlich an Geschwindigkeit nicht zu schlagen, aber beim Leveln in Akt 1 und 2 sind die Assas einfach extrem schnell.
 
ich weiß das er beendet ist :) ich sagte doch er ist gerade in der verification ;)
 
assa-speedrun

Mein run wurde jetzt endlich verifiziert und die Videos dazu sind mit einer Zeit von 58:28 auf speeddemosarchive zu finden... :) (s. aktuelle news dort)

Viel Spaß beim Anschauen!

P.S.: Falls ihr es noch nicht wisst, wir planen und trainieren gerade für einen 100 % 8-player 1.13-run mit u.a. mfb, Dragonkiller und mir (aus diesem Forum) und einigen Leuten aus dem sda-Forum. Wir suchen immer noch nach weiteren guten Mitspielern, die am Wochenende (Sa. + So. ab 20 Uhr jeweils) mitspielen wollen. Also meldet Euch einfach hier oder im sda-Forum, wenn ihr mitmachen wollt. Der thread dazu ist hier zu finden. Wir haben schon einen recht detaillierten Plan ausgearbeitet, der uns auf eine Endzeit von unter 2 Stunden bringen sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal meinen Glückwunsch zu deinem erfolgreichen Speedrun!
58:28 ist eine bravuröse Zeit, die bestimmt noch lange bestehen wird!

Ich denke, wenn wir den 8-Player-Speedrun auch weiterhin so gut üben, werden wir da auch erfolgreich sein... ;)
Dann bis heute Abend und wir hoffen auf Verstärkung :)

MFG der DK!
 
Ich würde gerne mitmischen bei euch. :)


Fangt ihr mit dem Speedrun erst an, wenn PTR beendet und der Patch officel ist?

@ CLK: tolle Leistung, gutes Video respekt.
 
Zurück
Oben