• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

D2LoD Speedrun, 100%

Kamon_Icetongue schrieb:
Steht nicht in der Bedienungsanleitung, dass die Zauberin mit Telekinese Objekte bewegen kann oder sowas in der Art? Ich mein, es sollte doch klar sein, dass Telekinese mehr nutzen hat, als Monster herumzuschubsen.
Ja, steht drin - und außerdem auch, dass man damit Gegenstäne aufheben könne (was man in der Tat auch bis 1.09 konnte... das war immer geil - IMBA-Sorc-Grabberbitches und überteuerte TK-Charge-Ringe:diablo:)

Ich hab das Video heute fertig geschaut und mir auch mal ein paar Gedanken gemacht, über Sinn und Unsinn eines solchen Runs. Vor allem, als ich mir überlegt hab' wie ich so einen Run aufbauen würde und welche Items ich am liebsten auf dem Weg "finden" würde ist mir gekommen wie schwierig letztlich die spielerische Leistung wirklich einzuschätzen ist.
Fakt ist: der Spieler kann ziemlich gut mit der Maus umgehen (wenn ich da mal an mich denke, wie ich beim normalen Spielen oft 3-4 mal an Malah vorbeiklicke, bevor ich sie treffe^^).
Weiterhin hat er alle Tricks und Kniffe drauf, die einem Mausklicks und/oder Zeit sparen, von der richtigen Verwendung von TK, über die Palastabkürzung bis zum Gürteltrick - alles nichts Neues, zeugt allerdings von einem guten Stück Erfahrung.
Die beiden Punkte sind klar, schwieriger finde ich sein Spiel einzuschätzen. Er sagt selber irgendwann in A3 Normal, als er einmal fast stirbt: "Die 5 Versuche vorher, bei denen es nicht bei "fast" geblieben ist, sieht der Zuschauer halt nicht".
Er spielt eben oft sehr offensiv, im normalen Spielfluss fast selbstmörderisch. Oft passt es gut, oft wird es kritisch und Glück ist eben auch ab und zu im Spiel...

Aber gehen wir fairerweise davon aus, dass er nicht nur ganz ordentlich, sondern recht gut spielen kann, bleibt tatsächlich noch die Sache mit den Items. Die beiden Starterstäbe finde ich da eher noch weniger Problematisch, als die Dimensionen in die man Theoretisch gehen könnte auf dem Weg, einen solchen Run zu schlagen.
Selbst wenn nicht bei jedem Bossdrop ein brauchbares Unique erzwungen wird - jeder 3. PG ergibt theoretisch automatisch einen nützlichen Skiller und damit Killspeed.
Mit etwas Ausdauer könnten die kränksten Items gecraftet und geimbued werden, und das sind am Zeitaufwand gemessen noch die harmlosesten Luckmanipulationen.

Aus diesen Überlegungen heraus muss ich meine Meinung nachträglich doch etwas relativieren - ich hab zwar immer noch respekt vor dem Runner, was seine Ausdauer, Erfahrung und spielerische Kompetenz betrifft, vor dem Run als solchen allerdings nicht mehr in diesem Maße.
 
Was ich ja wirklich nicht verstehe ist die sache mit dem "er sucht sich die Beste Karte aus". Wie soll er das denn machen? Direkt am Anfang des Videos sieht man das seine Karte NICHT aufgedeckt ist. Also sollte er doch auch nicht wissen wie sie aussieht. Ist ja schließlich SP. Mit einem anderen Char kann er ja wohl kaum die Karte erkundet haben, und wenn doch dann doch nur in einem Netzwerkspiel.

Nur dann würde sich die Karte ja ändern wenn er wieder mit seiner Zauberin loslegt.

Also schließe ich das mal aus.

So dürfte er eigentlich keine Ahung haben wo er lang laufen muss um z.B. zur Gräfin oder Andy zu kommen. Nur wie ja schon oft geschrieben wurde. Verläuft er sich nie bzw. liegt immer nur knapp daneben. Man kann Glück haben und bei Gräfin NORM ist es auch kaum möglich wirklich vorbeizulaufen am Ebenenausgang.

Und er scheint ja auch später genau zu wissen wo er im jeweilligen segment hinmuss. Und es scheint ja auch sicherlich lange zeit die selbe Karte zu sein. Also... HOW??

Ansonsten ist es ein schönes Vid, mit dem ich mich neben dem Fernseher mal wirklich unterhalten konnte. Praktisch DiaTV
 
Hexamethylen schrieb:
Was ich ja wirklich nicht verstehe ist die sache mit dem "er sucht sich die Beste Karte aus". Wie soll er das denn machen? Direkt am Anfang des Videos sieht man das seine Karte NICHT aufgedeckt ist. Also sollte er doch auch nicht wissen wie sie aussieht. Ist ja schließlich SP. Mit einem anderen Char kann er ja wohl kaum die Karte erkundet haben, und wenn doch dann doch nur in einem Netzwerkspiel.

Nur dann würde sich die Karte ja ändern wenn er wieder mit seiner Zauberin loslegt.

Also schließe ich das mal aus.

So dürfte er eigentlich keine Ahung haben wo er lang laufen muss um z.B. zur Gräfin oder Andy zu kommen. Nur wie ja schon oft geschrieben wurde. Verläuft er sich nie bzw. liegt immer nur knapp daneben. Man kann Glück haben und bei Gräfin NORM ist es auch kaum möglich wirklich vorbeizulaufen am Ebenenausgang.

Und er scheint ja auch später genau zu wissen wo er im jeweilligen segment hinmuss. Und es scheint ja auch sicherlich lange zeit die selbe Karte zu sein. Also... HOW??

Ansonsten ist es ein schönes Vid, mit dem ich mich neben dem Fernseher mal wirklich unterhalten konnte. Praktisch DiaTV
recht einfache antwort, die du teilweise schon gegeben hast.
im singleplayer wird die karte beibehalten und da es ein segmentierter run ist, kann er einzelne segmente wiederholen. d.h. wenn er mit einem segment zufrieden ist und das nächste startet, weiß er beim ersten versuch natürlich nicht, wo er lang muss. doch im laufe des ersten versuches erfährt er den aufbau der karte, wo er hin muss, wo sich schreine befinden, etc. dieser erste versuch wird mit ziemlicher sicherheit nicht besonders gut sein, also wird er wiederholt. und da die karte gleich bleibt, weiß er bei nachfolgenden versuchen, wo er lang muss.
joa, das wäre es so ziemlich.


/edit:
genau. nach einem erfolgreichen segment wird der spielstand gesichert und erst dann das nächste segment in angriff genommen. nach einem missglückten versuch (zu lange gebraucht, gestorben, kein exp schrein in level segmenten) wird der vorherige spielstand wiederhergestellt und der versuch wiederholt.
 
Hmm ja okai. Sicherlich wird er die karte nach dem dritten oder vierten Versuch kennen. nur ist die Frage trozdem warum er in Mapteilen, die er noch nicht "erkundet hat" trozdem ziemlich direkt zum "Ausgang" läuft.?

Ich räume die möglichkeit ein das ich mich mit meiner Wahrnehmung irre aber verlaufen tut er sich .. (fast) nie.

Oder hat er sich das level angeschaut, vorher die Chardaten kopiert und nach dem schauen die Daten wieder ersetzt?
 
Hexamethylen schrieb:
..."Hmm ja okai. Sicherlich wird er die karte nach dem dritten oder vierten Versuch kennen.... "

nein,er wird die karte natürlich nach dem ersten versuch kennen,da er sich ja eigentlich nur den ausgang merken muss.und auch so isses relativ leicht sich EINE karte einzuprägen.

mfg sabaii
 
Hexamethylen schrieb:
Oder hat er sich das level angeschaut, vorher die Chardaten kopiert und nach dem schauen die Daten wieder ersetzt?

genau das macht einen segmentierten run aus!
Es werden alle spielrelevanten daten am anfang von jedem segment gespeichert und das Segment dann sooft wiederholt bis es möglichst optimal ist. zu den gespeicherten daten gehören eben der char und dazu auch die karte. so kann er auf jeden fall immer den kürzesten weg laufen!

Außerdem hab ich mal eben einen test gemacht:
Die SP dateien bestehen immer aus mehreren dateien.
ich hab mit einem char ein stück karte aufgedeckt hab das spiel gespeichert und hab dann die *.ma0 gelöscht und hab ein neues spiel gemacht, mit dem resultat, dass ich zwar auf der gleichen map war, diese aber zunächst nicht aufgedeckt war - ich sie also "neu" erkunden konnte!

Diese möglichkeit bietet natürlich noch einfachere möglichkeiten, die karte zu kennen ohne sie aufgedeckt haben zu müssen!
 
Jo, so macht er es, sagt er ja auch im Kommentar. Die Karte bleibt gleich, und da er jedes Segment so durchschnittlich 50 Mal spielt oder so, weiß er natürlich immer, wo es lang geht.

Schwierig, wie er selbst zugibt, ist es, wenn er z.B. vom Inneren Kloster bis Andy runter läuft, ohne beim WP zu pausieren und das Segment zu unterbrechen (würde auch zu lange dauern); das heißt, er muss drei Katakomben-Level komplett auswendig wissen, was gelegentlich auch dazu führt, dass er sich mal verläuft. Schon auch eine Leistung, dito Gefängnis. Danach sucht er sogar noch Blutrabe (was auch verdammt riskant ist, er killt sie ja gerade so nach seinem letzten Heiltrank Ô.o).

Weil ich jetzt auch angefangen habe, mir das Ganze mit Kommentar anzusehen, ebenfalls was herausgefunden, was ich noch nicht wusste: Dass sich XP bis Level 25 anders berechnen als danach. DARUM braucht man so 10 Diaruns, bis man beim Rushen 25 ist, und ist nach nur einem danach auf 40. Und darum ist diese Periode beim normalen Durchspielen auch so eine unglaubliche Pein; jedes Monster, das eigentlich mehr XP geben sollte, weil es ein schön hohes Level hat, gibt tatsächlich WENIGER deswegen.

Simon
 
Und darum ist diese Periode beim normalen Durchspielen auch so eine unglaubliche Pein; jedes Monster, das eigentlich mehr XP geben sollte, weil es ein schön hohes Level hat, gibt tatsächlich WENIGER deswegen.
Beim normalen Durchspielen haben die Monster ein vergleichbares Level - jedenfalls keins, das mehr als 5 Level über dem Charlevel liegt. Klar, wer mit Level 25 schon im Eishochland rumturnt (~32 als Monsterlevel afaik), der bekommt eben weniger Erfahrung, aber dazu muss man vorher ja richtig durchgerannt sein.

Diese Grenze ist auch genau der Grund, wieso es vor 25 völlig unsinnig ist, Baalruns zu machen. Man bekommt nur 5% der [wiki]Erfahrung[/wiki] statt ~50% danach.

Bei Blutrabe wäre etwas mehr Statik angebracht gewesen - aber ok, waren nur paar Sekunden Unterschied.
 
TwinYawgmoth schrieb:
Und darum ist diese Periode beim normalen Durchspielen auch so eine unglaubliche Pein; jedes Monster, das eigentlich mehr XP geben sollte, weil es ein schön hohes Level hat, gibt tatsächlich WENIGER deswegen.
Diese Zeit ist eigentlich aus anderen Gründen ziemlich nervig:
-man oft seinen Hauptskill noch nicht
-der Manaverbrauch übersteigt die Regeneration weit
-LL funktioniert mangels ordentlichem Schaden noch relativ schlecht
-viele gute Items kommen erst später, vor allem Spirit (was man ja auch mit lvl 25 tragen kann) macht einiges aus.
Das mit den Sonderregeln bis lvl 25 steht übrigens im Exp-Guide

Originally posted by Mishras Bruder
Deswegen ist Diablo einfach kein sinnvolles Speedrun-Spiel. Man kann einfach davon ausgehen, dass je mehr Zeit man in den Run investiert, desto mehr kann man die Zufälligkeit zu seinen Gunsten nutzen! Skill kommt dann sekundär!
Imho ist Skill bei Speedruns generell sekundär. Die Planung und das aneignen von Wissen dürften 80% des Speedruns ausmachen. Und was bei manchen Spielen nach Skill aussieht, kann auch einfach nur der 30. Versuch sein, bei dem ein riskanter Trick endlich klappt
 
manziel schrieb:
Imho ist Skill bei Speedruns generell sekundär. Die Planung und das aneignen von Wissen dürften 80% des Speedruns ausmachen. Und was bei manchen Spielen nach Skill aussieht, kann auch einfach nur der 30. Versuch sein, bei dem ein riskanter Trick endlich klappt
Agreed!

Speedruns sind, wie ich finde, in erster linie dewegen interessant, um zu sehen, was theoretisch machbar ist.

Wenn man sich den HL-SS Run und den Half-Hour in direktem vergleich ansieht kann man schön sehen, was theoretisch machbar ist und was realistsch umsetzbar ist!
Für jeden dens interessiert sicherlich empfehlenswert!
 
FenixBlack_FXB schrieb:
Ich hab das Spiel jetzt schon ... ich weiß nicht wie oft durch gespielt, dabei jeden Quest gelöst, jedes Monster erschlagen, jeden Stein umgedreht. Bekomme ich jetzt einen Orden?


Ob man das Spiel jetzt in vier Stunden oder vier Monaten durchspielt is mir doch mal herzlich egal.
Hat es ihm den wenigstens Spaß gemacht?

Du sagst er hätte die einzelnen Segmente solange wiederholt bis sich der kürzeste Weg ergeben hat. Na bravo! Und wielange hat er insgesamt dafür gebraucht von der Planung der Rounte und der Skillpunkt/Attribut-Verteilgung? Deutlich mehr als als vier Stunden. Entschuldige, das ist in meinen Augen keine Leistung, sondern schlicht Zeitvertreib, wie Fussballgucken, oder Zeitunglesen.

Und was die Kniffe dabei angeht, ja nu...schön, toll! Unn jetzt? Schreibt ihm doch keiner Vor, wie er das Spiel zu spielen hat. Wenn ich zu Fuß von Jerhin zu Meschif lartsche dann doch nur weil ich die Zeit habe, und auf eine mögliche Zeitersparnis pfeife.


ich glaub du weisst nicht was speedruns sind. dort geht es darum, einer theoretischen minimalzeit so nahe wie möglich zu kommen, und das zeigt er.

bestes beispiel ist der half-life speedrun von SpiderWaffle. Mit Segmenten hat er gerade mal 29 minuten gebraucht. jedes segment hat er solange gespielt, bis er die zeit nicht mehr toppen konnte. d.h. 29 minuten sind so ziemlich das minimum, das man theoretisch für half-life braucht.

ohne segmente, also in einem einzigen run warens dann schon 54 minuten, was aber immer noch extrem schnell ist.

probier du doch mal so einen speedrun, anstatt zu meinen es wäre "keine leistung" ... du wirst es garantiert nicht unter seiner zeit schaffen bzw. nicht mal im entferntesten rankommen
 
man sollte vllt noch erwähnen, dass es für den run n 150$ Bounty gab. Zwar peanuts für 2 monate arbeit, aber dennoch schöner nebenverdienst zum eigentlichen Aufstellen des Rekordes.
Wer btw den gedanken hinter speedrunning nicht versteht, wird wohl genauso argumentieren, dass fußball idiotisch ist, da 20 mann einem ball hinterherrennen, während 2 versuchen ihn von sich und ihrem kasten fern zu halten o.o
Entweder wäre mehr beschäftigung mit der materie notwendig, oder es trifft einfach nicht euren unterhaltungsgeschmack, kann man dann wohl nichts machen.

Zum run an sich muss man sagen, dass wirklich noch einiges verbesserungswürdig ist, wie zb die organisation des runners, so dass er in sagement 152 nicht noch was personifizieren lassen muss, oder eben das verwechseln von savegames.

15minuten runtershaven wäre imo möglich gewesen, dann wäre auch die 4 stunden barriere geknackt. Doch schliess ich mich an, dass der typ einiges von diablo und auch wirklich von speedrunning versteht, was wohl ersichtlicher wäre, wenn er manchmal nicht so verplant wäre. Dennoch ist er nicht der Pro schlecht hin, aber man konnte doch teils extrem staunen und die audikommentare waren zusätzlich unterhaltsam (im gegensatz zum 4 1/2 stündigen Earthbound run >_>).

Wer übrigens WMP11 hat kann dort auch einfach die audiospur wechseln, indem man während der wiedergabe in die titelbar des players rechtsklickt und "wiedergabe -> audio und sprachspuren -> audiospur 2" auswählt.
 
ihr könnt sagen was ihr wollt eine wirkliche sehr gute leistung aber ich würde mir das nicht antun viel zuviel stress.......:D

und ausserdem mit einer sorc schafft das jeder *peinlich in die luftgugg*

ausser meine weinigkeit , da ich die sorc nicht ausstehn kann:D
 
Diablo ist doch üebrhaupt nicht zum speedrunen geeignet!

Mit viel mehr Zeitaufwand natürlich könnte ich diese Zeit deutlich unterbieten, denn theoretisch könnte man ja HR droppen lassen und sich die besten RW bauen, oder aber gosu dinge craften....

Diablo ist einfach kein Spiel wo jeder die selben Grundvoraussetzungen hat und ist deshalb zum Speedrunnen denkbar ungeeignet.

Somit hat das Ergebnis eine gute Zeit aufzustellen auch keinen Sinn für mich.

Dennoch sieht man das der Spieler einiges drauf hat!
 
Es hat jeder die gleichen Grundvoraussetzungen - ein unmodifiziertes Diablo 2 LoD mit der Version 1.12 (oder 1.11, ändert nichts).

Klar lässt sich in Bezug auf die Drops noch Zeit einsparen. Hindert dich keiner daran, das zu tun ;), dann hast du einen schnelleren Speedrun. Vorausgesetzt, du bekommst die anderen Abschnitte dann mit der etwas besseren Ausrüstung schneller hin als er.


Ein BNet-Speedrun wäre wohl auch eine ganz interessante Sache, zeitlich natürlich nicht vergleichbar und mehr abhängig vom Glück. Aber auch da kann man dann schauen, möglichst schnell zu sein.
 
rennente schrieb:
Diablo ist doch üebrhaupt nicht zum speedrunen geeignet!

Mit viel mehr Zeitaufwand natürlich könnte ich diese Zeit deutlich unterbieten, denn theoretisch könnte man ja HR droppen lassen und sich die besten RW bauen, oder aber gosu dinge craften....

Diablo ist einfach kein Spiel wo jeder die selben Grundvoraussetzungen hat und ist deshalb zum Speedrunnen denkbar ungeeignet.

Somit hat das Ergebnis eine gute Zeit aufzustellen auch keinen Sinn für mich.

Dennoch sieht man das der Spieler einiges drauf hat!

Wenn du behauptest du kannst die Zeit unterbieten dann mach es doch, es hindert dich keiner, es nur zu schreiben ist nichts als eine Phrase...

Ab davon das HR garnix mehr bringen würden da beim vorletzten WP in Hölle vor den Ahnen erst Lv 60 ist... es gibt kein HR-Wort das eine Zauberin extrem pushed außer Infinity und bei einer Melee vielleicht (Dual)Dream

Combo-Blitz hätte meiner Meinung nach nicht geskillt werden müssen, es ist auch sonst nicht alles perfekt, aber trotzdem so gut das ich bezweifle das wenn überhaupt(man muss halt verdammt viel Zeit investieren in diesen Speedrun... so perfide es ist :-D) viele diese Zeit schlagen werden.
 
maddawn schrieb:
Wenn du behauptest du kannst die Zeit unterbieten dann mach es doch, es hindert dich keiner, es nur zu schreiben ist nichts als eine Phrase...

Ab davon das HR garnix mehr bringen würden da beim vorletzten WP in Hölle vor den Ahnen erst Lv 60 ist... es gibt kein HR-Wort das eine Zauberin extrem pushed außer Infinity und bei einer Melee vielleicht (Dual)Dream

Combo-Blitz hätte meiner Meinung nach nicht geskillt werden müssen, es ist auch sonst nicht alles perfekt, aber trotzdem so gut das ich bezweifle das wenn überhaupt(man muss halt verdammt viel Zeit investieren in diesen Speedrun... so perfide es ist :-D) viele diese Zeit schlagen werden.

1. Habe ich keine Lust das zu tun :D

2. Dann ersetz High Runes durch Gosu Uniques, Rares etc. Spielt doch absolut keien Rolle

3. War das natürlich nur absolut theoretisch betrachtet.... Theoretisch ist es einfach möglich diese Zeit noch um einige Minuten zu toppen, nur würde man daran dann vielleicht mehrere Jahre dran sitzen und das will ja garantiert keiner
 
3. War das natürlich nur absolut theoretisch betrachtet.... Theoretisch ist es einfach möglich diese Zeit noch um einige Minuten zu toppen, nur würde man daran dann vielleicht mehrere Jahre dran sitzen und das will ja garantiert keiner

Sag das nicht...
Für ihre 10 Minuten e-fame machen manche Leute alles Mögliche!
 
Edit: sorry, browser hat gelagt...
 
e-fame, der ist gut^^ Hat schon was, noch so manche müssen für ihre Taten noch den scheinbar verdienten Ruhm bekommen. Dass das Ganze Vorhaben, aufgrund dem Wunsch der Einzigartigkeit, ins Absurde abdriften scheint egal zu sein -.- Ich hab zwar auch viel D2 gespielt, aber so manche Praktiken, welche in erster Linie viel Geduld brauchten, für die war ich nie zu haben.

ps.: sind aber bereits mehr als 10 Minuten e-fame, die er bekommen hat ;) nur, ob er's überhaupt weiss, dass hier im india forum doch schon 6 Seiten darüber geschrieben wurden...
 
Zurück
Oben