• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

D3: Knackig schwer oder kinderleicht?

Einen vierten Schwierigkeitsgrad haben sie soweit ich weiß schon ausgeschlossen.
Es würde auch für schlecht eingestellte Werte sprechen, wenn man ihn bräuchte.

bis dahin
Fenix
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich bin an sich gegen dieses 3SGs etc, zumindest so, wie es jetzt ist. Es kann doch nicht angehen, dass ich als anfänger nen char skille, dann bis ende albtraum komme, baal mit müh und not gekillt bekomme, um dann zu merken: "Hm, auf hölle ist mein char halt nicht "anspruchsvoll zu spielen", sondern einfach unmöglich zu spielen... sorry, aber wenn ich mir auf normal einen charakter schon für hölle unspielbar mache, ohne, dass ich die möglichkeit habe das wieder rückgängig zu machen, dann läuft das ganze für mich auf ein Trial and error verfahren heraus. Das hat für mich nichts mit Anspruchsvoll oder so zu tun, sondern mit Einfallslosigkeit. Wenn dann auch noch alle 3 SGs exakt den selben ablauf haben, dann macht es doch erst recht keinen wirklichen spaß, 3 mal bis zu SG3 einen char zu statten.

Es hat vielleicht nicht jeder Spieler Lust, erst guides lesen zu müssen... Kann sowas kein totourial? Warum waren die Entwickler nicht in der Lage das ins spiel zu implementieren?...

Und genau sowas erhoffe ich mir für D3 und deswegen fand ich das respecen mit 1.13 auch gut!
 
Der Schwierigkeitsgrad normal sollte eigentlich das Tutoriel sein. Sie habens es bei Diablo2 nur mit Alptraum total verbockt. Zumindest in LoD ist es dort viel zu leicht, sodass man - wie schon gesagte wurde - mit ganz egal welcher Skillung durch kommen kann. Darum fängt für die meisten das Spiel erst auf Hölle wirklich an. Sowas begünstigt erstrecht das Rushen. Ich mache mir aber keinen Kopp, dass die Blizzardianer nicht aus ihren Fehlern gelernt haben.

In D2Classic ist es im Alptraum schon noch anspruchsvoll. Natürlich hast du recht, dass der Spieler suxessive an schwerere Abschnitte herangeführt werden muss. Stattdessen ist es in D2 erst kinderleicht und dann steht man plötzlich vor einer unüberwindbaren Mauer.
 
Hmmm, ich find Alptraum eigentlich nicht zu leicht. Wenn man relativ zügig durchspielt, oder als SP bei /pl1, dann ist man noch nicht +35 beim baalkill, oder? Je nachdem, schafft man natürlich baal nicht so^^ Aber ist dann auch nur Anfang 1. Akt der noch sehr leicht ist, dann zieht der Schwierigkeitsgrad bald ordentlich an.

Aber!! Das gross ABER!^^

Diese Diskussion ist einfach absolut sinnfrei! Wie schwer man so ein Spiel dann effektiv für jeden Einzelnen wird, ist zu einem grossen Teil vom Glück abhängig, aber vorallem auch von der eigenen Spielweise! Aber! (noch ein Aber!), ihr werdet's alle noch sehen, D3 wird nicht zu leicht! Denn, dort gibt's Boni für effektives Spielen ;) d.h. goodbye safety play und defwhoring xD Wer profitieren will darf nicht mehr bei jeder Gefahr zögern, sondern muss das Risiko auf sich nehmen immer hart an der Grenze zu spielen. (D2 macht eh erst Spass, wenn man so spielt, dass der lifewert öfters unter als über 50% ist).

Hmmm, das dürfte noch echt interessant werden. Und zwar könnte ein neue "Kultur" entstehen und zwar das partyplay. Und mit etwa solchem Tiefgang wie bei guten TvTs, oder in Richtung von UT-Nacktparty^^ (ausser dass es natürlich nicht nur reine Supporter gibt, sondern ein ausgeglicheneres team). Und dass so dann optimal mf und exp gemacht werden kann.

Und genau das sind ja die interessanten Situationen auch schon in D2. Auf hell ist die Bossdichte schon ziemlich hoch und da kann 2-3 Minuten alles easy sein und plötzlich kommt eine 3er Bosskombo, die absolut tödlich ist. In D2 kann man so gemütlich spielen, dass man gar nicht alle 3 Bosse auf einmal anlockt (in D3 wird die KI nochmals besser), in D3 stürmt dann die party wohl drauf los, merkt relativ spät, dass die Situation brenzlig wird, dann ist auch wieder gutes Partyspiel gefragt. Die defensiven skills müssen koordiniert werden (keiner kann einfach per TP abhauen), Feiglinge werden irgendeinmal natürlich aus den guten partys ausgesondert...

Naja usw^^ Wäre so meine Traumvorstellung... aber bisher hat blizzard soooo vieles was ich mir sehr für D3 gewünscht habe, umgesetzt, dass ich echt auch glaube, dass sie genau so eine Qualität ins normale PvM Spiel bringen wollen. Das heisst, die Frage der Schwierigkeit wird noch mehr vom Spieler abhängen.

Achja und desweiten, wenn's in D3 zu schwierig wird, denke ich, wird's viel leichter sein, den Char entsprechend zu stärken, dass er das anstehende Gebiet meistern kann. Eben, Ressourcen sammeln, Artisans upraden und Rezepte benutzen die anständige Items liefern, wenn man nichts findet. Wenn der Char verskillt ist -> Ressourcen/Gold sammeln -> respeccen (vermutlich beim Casterartisan, sowie auch Skillrunen entsockeln für Gold/Res). Günstig wird's nicht, aber... Das nenne ich nicht "erhöhten Schwierigkeitsgrad", wenn man in D2 plötzlich auf hell merkt, dass der char verskillt ist. Das ist einfach nicht-zeitgemässe Spieldynamik, mangelnde Benutzerfreundlichkeit^^ In D3 wird respeccen wohl anfangs noch ertragbar sein, könnte mir auch vorstellen, auch anfangs 1. Akt irgendwo, ein respecc-Quest. Nur dann in D3-moderner Manier und zwar, vielleicht nur 5 Skillpoints neusetzen. Einzelne beim Artisan haben wohl ihren Preis und eben, wohl nicht einfach alle neusetzen. Vielleicht gibt's ein Spezialangebot, alle Skillpoints neusetzen zu dürfen, aber dem entsprechend wohl teuer^^ vorallem auf lvl >90. Aber wenn jemand wirklich viel neu machen will und >20 points neu statten müsst, würd wohl das Komplettpaket Sinn machen^^ so, ich schweife schon wieder ab... ;)

Soviel jedenfalls zum Thema Schwierigkeit. In D3 wird man wohl gute Hilfemenus wohl auch haben, die Anfängern eben deutlich machen, dass wenn sie zu schwach sind, sie diese und diese Möglichkeit haben. Z.B. lvl Erkennung und Anweisung in welches Gebiet man gehen soll, und zusätzliche schöne Tutorials, wie man eben gute items craften kann. Aber das müssen die Erfahreneren ja nicht nutzen. Bzw. nutzen sie es doch, jedoch einfach später. Wo dann manche wohl lange nichts craften müssen, und erst auf Mitte NM merken, dass sie nun eine Waffe mit >100 Dmg brauchen, werden Anfanger wohl sämtliche Ressourcen immer brauchen müssen, bzw. welche zusätzlich sammeln (das Spiel weist dich quasi an, zu mfen :D), damit sie sich 4-5 items der Craftklasse 6 leisten können. Ausserdem wird sicher auch die Erfahrung angepasst...

So oder so, das wäre in etwa der Optimalfall. Schwachen wird leicht geholfen, Erfahrenere können sich leicht selber herausfordern (wie auch schon in D2 -.- finde das Argument, D2 sei zu leicht immer noch schwer nachzuvollziehen).

Die einzige relevante Frage in diesem Kontext ist, ob es Content für Highend equipped + erfahrene / eingespielte Spieler / Partys geben wird. Da gab's ja früher längere Diskussionen^^ Ich bin überzeugt, dass es solche "trophy-quests" geben wird, die man nicht machen muss, um das Spiel zu beenden, aber die wirklichen cracks können sich dann halt ihre 10 "Abzeichen" holen, die dann im Charprofil angezeigt werden^^ usw...
 
d2 is einfach ausgelutscht darum fällt es dir so leicht ^^
aber es gibt immer noch genug leute die sterben weil sie eben noch
keine tricks kennen um sichs leicht zu machen.

d3 wird anfangs mit sicherheit schwer werden.
weil du a: die items noch nicht alle kennst und b: noch keine erfahrung mit den gegnern hast.
 
Um jetzt mal den Bogen zu D3 zu schlagen.
Warum nicht da den ersten SG schön einfach machen, für alle, die mal reinschnuppern wollen.
SG2 schon bedeutend härter, so dass man auch mal das Hirn einschalten muss.
Und dann SG3 wirklich knackig.
Dann wäre doch für alle was dabei.
Halte ich auch für sinnvoll.

- Anfänger wollen spielen können, also muss es Teile geben, die ohne Guides, "MF-Runs" etc. spielbar sind
- Fortgeschrittene wollen aber auch nicht immer alles in einer Sekunde umnieten, also muss es Gebiete geben, die auch mit High-End-Chars schwierig sind. Die sind dann für einen Anfänger nicht schaffbar - na und?

Muss denn wirklich jeder Anfänger mit totalen Schrottitems und verskillten Chars alles durchspielen können? Nein. Dann bleibt er in Akt 1 Hölle eben stecken. Sind meine ersten Chars auch, damals in 1.09. Er merkt, dass sein Skillung unbrauchbar ist und ggf. ein paar Items dringend verbessert werden müssen. Dann kann er umskillen und geeignetere Items suchen oder einen neuen Char anfangen oder was auch immer.


Ob diese schwierigen Gebiete "Hölle" oder "Überdungeon X" heißen, ist dabei egal. Aber ich hoffe doch sehr, dass Blizzard Gebiete/Monster einbaut, in denen selbst gut ausgerüstete Chars strategisch vorgehen müssen. Oder gar Gebiete, die nur von einer ganzen Party aus gut ausgerüsteten Chars meisterbar sind.
Sowas gibt es in D2 gar nicht. UT war vermutlich so geplant, ist aber selbst mit Billigsmitern mühelos alleine machbar.

Andernfalls muss eben wieder eine Nacktparty herhalten für die Schwierigkeit, die das ganze ohne Items macht.
In der Hinsicht bin ich mal gespannt, was aus dem Achievement-System wird. Vielleicht gibt's da noch spannende Dinge.



>> (wie auch schon in D2 -.- finde das Argument, D2 sei zu leicht immer noch schwer nachzuvollziehen)
D2 ist sehr einfach, wenn man weiß, was man tut. Im Fall von nackten Chars ist das auch völlig unabhängig von der Ausrüstung ;), nur die Skillung und die Spielweise zählen dann. Wenn man damit immer noch durchkommt, dann ist das Spiel nunmal einfach.
 
>> (wie auch schon in D2 -.- finde das Argument, D2 sei zu leicht immer noch schwer nachzuvollziehen)
D2 ist sehr einfach, wenn man weiß, was man tut. Im Fall von nackten Chars ist das auch völlig unabhängig von der Ausrüstung ;), nur die Skillung und die Spielweise zählen dann. Wenn man damit immer noch durchkommt, dann ist das Spiel nunmal einfach.

Ja, nur verstehst du eben genau das was ich sagen will nicht^^ Habe ja auch die Nackt-Party erwähnt, als Beispiel dafür, dass wenn man auf Sicherheit spielt fast alles irgendwie möglich ist. Aber eben. Es geht darum die Sicherheit zu gewährleisten, wenn man auf Offensive spielt, auf Effizienz. Die Nacktparty wäre mit dieser Spielweise wohl schon im 2. Akt norm verreckt :D Weil dort natürlich ganz auf Sicherheit gespielt wird. Und wenn man so spielt, muss man sich dann auch nicht beschweren, dass es zu leicht ist.

Soll man doch mal mit einer dual ele sorc in full baalrun games möglichst schnell TC85 Gebiete säubern. Wer das als leicht empfindet... der ist nicht wirklich schnell dabei :D

Und in D3 wird's irgendeinmal guides geben, wie man eben offensiv spielt. Das heisst, es wird sich keiner mehr rausreden können, und im highend content wird's dadurch wohl genug Herausforderungen geben.
 
Das Argument ist doch eher das: Wenn es mit der Nacktparty möglich ist (und wirklich schwer war es auch nicht - nur 2-3 hatten HC-Erfahrung), ist es mit Items keine Herausforderung, dabei müssen diese nichtmal high-end sein.
Mit guter Ausrüstung ist dann nichtmal eine sehr offensive Spielweise gefährlich, einfach weil die Items die Defensive übernehmen.

>> und im highend content wird's dadurch wohl genug Herausforderungen geben.
Ich hoffe es. Denn bei D2 gibt es das nicht - außer man schafft sich die Herausforderungen künstlich.


Edit: Ach ja, noch eine kleine Episode aus ein paar Speedrun-Experimenten: Dort sind wir mit Level ~50 in Hölle angekommen, Resis um die 0, wenig Leben, die Sorcs auf ~37-63fc, und weil es auf dem Testrealm war auch noch mit Pings um die 300.
- Wo sind wir beim Teleportieren gestorben? Im Frostfluss oft, im Viperntempel gelegentlich, sonst eigentlich fast gar nicht. Die Spielweise ist eindeutig nicht HC-tauglich, lief aber in SC prima.
- Wenn wir als Party zusammen waren, sind die Gegner weggestorben wie nichts und es war auch für uns völlig ungefährlich.
 
Also ich habe vor einigen Tagen endlich mit 1.13 angefangen, da ja auch PlugY aktualisiert wurde.
Ich habe nen Pala angefangen, aber nach Akt 1 doch wieder aufgehört, da ich einfach eine Schwäche für ZauberChars habe (in jedem RPG).
Und außerdem habe ich gehofft, dass es mit ner Sorc ohne Equip etwas schwerer wird.
Als Startequip hatte sie 50k Gold (die ich im Endeffekt nie benutzt habe), einen Stab mit +2Comboblitz, einen Hut mit 2 lädierten Saphiren und ne Rüssi mit ebenfalls 2 lädierten Saphiren.
Mittlerweile habe ich Ball auf NM besiegt.

Bis Mitte Normal habe ich die Rüssi getragen, dann durch Verstohlenheit ersetzt. Bis Akt2 NM habe ich die Kappe getragen, dann durch Überlieferung ersetzt. Ebenfalls wurde in diesem Akt der Schild Pelta Lunata durch Schwur der Urahnen ersetzt.
Bis A3NM hatte ich nen gelben Orb mit 20Fc,40ColdRes und 60 Mana, danach Spirit in nem Kristallschwert (sieht cooool aus :) )
Bis NM Akt4 hatte ich ein Amu mit 6 Prisma, mittlerweile sind es 17 Prisma.
Als Ringe habe ich immer noch 1x 10FC und 1x 10Fc/16Mana.
Als Schuhe trage ich immer noch Sanders Riprap.
Bis einschließlich Q2A5 NM habe ich Sanders Handschuhe gehabt, dann sind coolerweise Frosties gedroppt.
Mein A2 Merc trug bis NM A1 ein 3fach gesockeltes Spetum, in das ich irgendwie nie was reingesockelt habe.
Ab NM A1 dann Insight in nem Schwengel und das bis heute.
Bis jetzt habe ich es nicht geschafft, die Crap-Rares in Form seiner Helm+Rüssi zu ersetzen.

Summa summarum kann man also sagen, dass ich Normal&NM mit mega schrottigem Equip bestanden habe.
Ach so, ich habe komplett alles auf Players 8 durchgespielt, also auch die Aktbosse&die Ancients.

Ich bin 1x gestorben, da ich mit mir vorher ausgemacht hatte, bei Dia Norm keinen Heiltrank zu nehmen. Gegen den Namensspender des Spiels wollte ich einen fairen Kampf.
Kurz vor seinem Ableben hat er mich dann mit seinem Strahl getoastet.
Immerhin.

Und jetzt überlege dir mal , mit was für nem Equip man normalerweise ab lvl 30 (Ende Akt3 Normal) spielt.
(ggf dual) Spirit, Vipern, netten rare Schmuck,Überlieferung,Frosties,aufgewerteter Nightsmoke und nette gelbe Schuhe.
Da muss man noch nicht mal husten, um alles umzunieten.

Übrigens spiele ich mitnichten die Defensivtaktik, im Gegenteil, ich würde meine Spielweise eher als extremst offensiv bezeichnen (trotz, oder vielleicht aufgrund der Tatsache, dass ich lange HC gespielt habe).
Als alten NovaSorc Fan kann man sich ja meinen bevorzugten Abstand zu den Gegnern ganz gut vorstellen.

D2 wurde mit jedem Patch leichter, daran gibt es leider nichts zu rütteln. Und mittlerweile ist es fast schon zu leicht geworden.

Meine Hoffnung bzgl D3 ist da, dass die Jungs bei Blizz doch selber Gamer sind. Und kein Gamer mag ein Spiel besonders, dass zu einfach ist. Dann lasst uns hoffen, dass sich die Gamerfraktion gegen die Finanzhaie durchsetzen kann :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mfb, wenn die items dann soviel Defensive übernehmen, dann kann man auch 100% Offensive^^ Irgendwo gibt's immer eine Grenze... man kann alles ausreizen. Und dann telt man halt wirklich namelock auf jeden Boss, benutzt statik und macht den ersten defensiven Teleport erst dann, wenn das life wirklich tief sinkt^^ aber dann geht's schlagartig, je nach Bosskonstelation (und man hat selten die Möglichkeiten vorher die Eigenschaften zu studieren :D sondern man merkt's erst je nachdem, welche Verzauberung beim Schlag erklingt, oder halt an der Geschwindigkeit usw...). Ich hoffe du erkennst, dass unsere beiden Aussagen nebeneinander existieren können, und beides stimmt, je nach Betrachtungsweise.

@schlalex

Naja, wenn du alles auf pl8 durchgespielt hast, dann hattest auch ganz ordentliches level bei den entsprechenden Herausforderungen und das macht wohl eh den grössten Unterschied aus, wegen Trefferquoten usw auch. pl8 ist ein Segen, weil dann wird man nie zu schwach sein, weil es dropt mehr als genug und das eigene level wird immer über den Monstern sein. Mir wurd's meist irgendwann zu blöd, weil ich merke, ich brauch ewigs lange für die meisten Monster, die sind aber keine wirkliche Gefahr mehr, weil ich 5-6 levels über denen bin.

Wie schon gesagt, mfb bringt das entscheidende Stichwort. Wenn's zu leicht ist, ist die Situation halt nicht anspruchsvoll genug^^ also, kann man's künstlich schwerer machen. cleaned mal alleine Weltstein lvl 1-3 in vollen baalruns, da stosst auch die best equipped sorc bald an ihre Grenzen, selbst mit infi, weil die Monster einfach sau viel life haben. Aber wenn man da nicht sofort zurückkrebst ist man irgendeinmal mittendrin und muss mehrere Fronten bearbeiten, den Söldner strategisch platzieren, bzw. die Herausforderung ist eh gutes Positionspiel, per Teleport. Dabei kann man eben auch gleich crowdcontroll machen und dementsprechend das Angriffspotential erhöhen.

Ihr scheint das ja alles auch zu kennen, aber für mein Empfinden zumindest ist das meist ziemlich schwer :D

Aber jetzt, die geniale Lösung für D3 wäre halt so etwas wie eine /player Funktion im bnet. Irgendwie müsst man's begrenzten, oder eine Monsterstärkungsfunktion relativ zur Spieleranzahl. So könnte man ganz leicht 3-4 zusätzliche Schwierigkeitsgrade künstliche erzeugend. Also, nichts neues scripten, keine neuen Konstellationen oder was auch immer. Lediglich mehr HPs + Dmg. In D2 ist das ja so leicht umgestellt, wenn Spieler joinen.

Stelle mir das etwa so vor: Zusätzliches gametag, wo die Monster halt +25% stärker sind. Also, nicht in Form von /players, das würd nämlich alleine Spielen begünstigen. Sondern, mehr in Form vom hardmodecharm aus median.

Hiess ja zwar eindeutig, gäbe keine weiteren Schwierigkeitsgrade, aber das schliesst ja nicht die Möglichkeit aus, gewisse Situationen anspruchsvoller zu gestalten.
 
Der Schwierigkeitsgrad in D2 ist völlig in Ordnung so wie der jetzt ist. Es gibt halt Charvarianten, die einfacher zu spielen sind und andere die schwieriger zu spielen( ich rede hier von selffound + alle quests, mit richtigen equip ist eigentlich alles einfach ).
Für Anfänger gibt es spezielle Charvarianten , die man locker solo durchspielt. Aber wenn man dann mal nicht die MainStreaChars nimmt, dann wird es auch selffound anpruchsvoll. Und dann macht das Spiel auch richtig Spaß(meine Meinung ) .
Bsp: Erster Char bei mir : 2Hand-SelffoundMätyrer( Paladin mit Opfer) . Da bin ich jedesmal glücklich, wenn ich den nächsten Wp endlich erreicht hab ( >30 Minuten meistens, und ich habe noch zum glück ne starke waffe gefunden .)

Wer sagt, D2 ist zu einfach, der macht sich selber das Spiel zu einfach, mit "einfachen" Builds und den besten Items

Also wenn es inD3 genauso ist wie D2 , dannbin ich glücklich
 
Mag sein, dass man sich das Spiel natürlich schwerer machen kann, aber die breite Masse fängt keine Blitzsorc an, sofern nicht Infinity für den Merc bereit liegt.
Dem TE stimme ich da voll zu, D2 ist mittlerweile ein Witz, warum sie IM rausgenommen haben versteh ich immer noch nicht.
War jahrelang dabei und ernsthaft beschwert hat sich da bestimmt keiner, aber jetzt ist es für meinen WW z.B. mit das leichteste Gebiet.

Naja bei D3 befürchte ich ähnliches.
Zuviel wurde immer wieder in jüngster Zeit der Massenkomtiblität geopfert, nicht nur bei Blizzard.
Als ob D3 jetzt nicht auch ein Geldesel werden soll.

Ich weiss nichtmal, ob ich es mir kaufen will.
Sicher ist es albern einen D2 Klon mit bessere Grafik zu erwarten, aber wenn ich sehe, was sie alles entfernt haben, bin ich schon skeptisch, denn das D2 Spielprinzip ist einfach zu gut.

Was den Schwierigkeitsgrad angeht bei D2: Es ist doch so, dass ich mir natürlich schon versuche irgendwie das Beste aus meinen Chars zu machen.
Wenn das "Beste" aber schon auf halbem Weg dahin so gut ist, dass es fast schon lächerlich ist, macht es auch bald keinen Spaß mehr.
Aber selbst den Schwierigkeitsgrad hoch drehen ist unbefriedigend, so als ob ich bei nem Jump&Run die Hände auf den Rücken binden muss, damit es noch einigermaßen herausfordernd ist.
Nein, ich will, dass ich selbst mein Bestes geben muss, um das Spiel zu schaffen, nicht, dass ich mich selbst enorm beschneiden muss, um das Spiel nicht im Schlaf zu schaffen.

Ehrlich, wenn ich schon sehe eine 1h Waffe, die mehr dmg macht, als so manche 2h Waffen, dazu mit hammer Speed und DS obendrauf, dann schmeisst man noch IM raus, gibt jedem Char BO, etliche Pala Auren, wobei Medi und Conviction natürlich die härtesten sind, da kann ich nur :irre: den machen.

Ich mag ja wirklich gern die guten alten Items, auch die Uniques, wie z.B. die Arky.
Da zieh ich immer gern nen Vergleich: Früher war die Arky die einzige Rüstung mit +2, ihre Reststats sind ja auch echt nicht übel.
Heute gibts ne Rüstung mit +2, die hat zusätzlich noch fette Resis, wo die Arky schwächelt, viel geringere Reqs an lvl und Str. beim Rohling eben, dabei sogar mehr Def. und ist prinzipiell leichter zu beschaffen.
Teleport muss natürlich auch jeder Char haben und die Möglichkeit 0 Str. zu statten, weil das ist eh doof.
Ene statet auch niemand, wozu gibts Insight?
Rüstung mit 300 ED rofl, noch Resis und fett Def. drauf und Frostrüstung, wer denkt sich sowas denn aus?
Das gabs früher eigentlich nur im Open B-Net:ugly:

Und so kommt man dann auch an solche epischen Aussagen wie: "Ich hab dann auch das allernötigste mal eben beschafft, Harle, Enigma, HotO, Zaka, ohne das braucht man nen Hammadin als Mf Char in der Ladder ja garnicht anzufangen".

Ja ich mag es mich darüber lustig zu machen und ein bischen den Kopf zu schütteln, weil es stört mich wirklich und ich verstehs auch nicht.
Wärs denn nicht schön D2 wäre so schwer, dass man wirklich mal sagen könnte "Yeah ich hab Dia auf Hell besiegt! Feiert mich, verehrt mich, nennt mich Chuck Norris!"
Stattdessen ist es "Yeah ich hab Dia Hell in 3 Sekunden gekillt." "Super... was hat er gedropt?"
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Abiel:
Ich gehe mal davon aus, dass mit steigender Spieler zahl auch die Monster mehr Leben und Stärke bekommen. Die Diskussion hatten wir ja auch schonmal.

@ AncientMariner:
Du sprichst hier Missstände im Itemdesign an. Die erst durch Patches entstanden sind. Du sagst ja selbst: früher gab es das micht. Diablo3 ist ja auch, wie du ebenfalls richtig erkannt hast, kein Diablo2 Add-On. Es ist ein eigenständiges Spiel. Es brauchsich gar nicht mit Hotos und Enigmas und rumplagen. Es wird zwar wohl Uniques geben, aber wie die aussehen werden wissen wir nicht.
Im Gameplay Video vom Barbar hat der Tausendpfünder ein goldenes Amulett gedroppt. im Gameplay Video zu den Artisans trägt der Mönch eine legendäre <Rüstungsname raussuchen>. Es wird damit angedeutet, dass Uniques geplant sind, aber Eigenschaften waren darauf noch nicht zu erkennen.

Wie schwer Diablo3 nun wirklich wird, darüber können wir eigentlich aus Befangenheit gar nicht diskutieren.
 
Ne, das mach ich auch nicht.
Meine Bedenken bezüglich D3 kommen hauptsächlich daher, dass D2 eben mit der Zeit immer leichter geworden ist, viele Spiele allgemein diesen Trend mit der Massenkombatiblität verfolgt haben und ich momentan keinen Pc habe, auf dem D3 laufen würde:D

Hauptsächlich wollte ich aber über die Missstände in D2 meckern.
 
@Abiel:
Du möchtest mir doch jetzt nicht erzählen, dass es einfacher ist, mit Players8, als mit Players1 D2 durchzuzocken (va ohne Equip).
Schwerer als alleine in nem 8 Spielergame geht D2 nicht.
Und wenn ich dann quasi nackig ohne Probleme nach Hell stapfen kann, dann muss ich wehmütig an frühere Patches denken.
Denn ja, es war wirklich ein Spaziergang, selbst mit negativen Feueres (auf NM eher ungesund), alles kein Thema.
Ancients auf Players8 ein Witz, paar Heiltränke musste ich dem Sölli geben, der alten Lusche.

Maaaaaaan,
früher waren es die gleichen Akte, die gleichen Gegner, alles gleich und trotzdem total anders.
Da war Nightmare wirklich Nightmare!
Mein erster Char in 1.00, ein Frenzybarb mit Äxten, kam nach 2 Wochen in NM an und durfte feststellen,dass jeder Fallen ein absolut ebenbürtiger Gegner war.
Wunderbar :).

Jetzt nochmal zu D3:
Gibts denn da schon Infos wie:

"Wir haben D3 für die breite Masse konzipiert" oder

"Auch wenn D3 alle Gamer ansprechen soll, so sind uns doch die langjährigen D2 Fans ein besonderes Anliegen und wir möchten diesen auf jeden Fall ein anspruchsvolles Spiel bieten können"
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn es solche Aussagen gäbe (wäre mir neu), würde ich mich nicht unbedingt darauf verlassen. Übertristram war sicher auch nicht so gedacht... im Zweifelsfall wird ein Spiel mit der Zeit einfacher, als es anfangs vorstellbar war. Einfach weil mehr Erfahrung in Bezug auf Skillung/Ausrüstung/ggf. Taktik etc. da ist.

Dazu kommt, dass Gesamt-Balancing und Schwierigkeitsgrad erst ziemlich am Ende vorgenommen werden können, also derzeit höchstens als Planung existieren dürften.


Was ich zumindest von den Demos weiß, ist, dass die Monster nicht mehr so stumpfsinnige Nahkämpfer sind, die blind auf den nächsten Gegner zustürmen. Sie können kleine Diener als belanglos wahrnehmen und sich stattdessen gleich auf den Charakter stürzen, und sie haben häufiger irgendwelche Fertigkeiten oder verfügen zumindest über schwächere Fernkampf-Angriffe. Eine ganz gute Ausgangsbasis, um Taktik relevant zu machen.


@AncientMariner:
Kann ich nur zustimmen. Mit Ausnahme von IM, das war zwar schwieriger, aber gerade in HC auch eine ziemlich umständliche Variante, Schwierigkeit einzubauen.
 
IM muss man einfach aus 2 Blickwinkeln betrachten.
Für Nahkämpfer war das einfach doof.
Weder das CS, noch den Thron betreten zu können, ohne zu fürchten, dass man sich selber umbringt, fand ich auch immer suboptimal.
Und wenn ich da an die Spieler in Classic denke, die ja ins CS müssen, weil es kein anderes Gebiet gibt, wo man leveln kann...
Aus dieser Sicht ist die Änderung absolut in Ordnung.

Jetzt das große ABER

Für Fernkämpfer/ZauberChars, die sich immer hinter dem Merc verstecken, bzw ohne Merc gar nix gebacken bekommen,da dieser Medi/Conv spendet, war IM ein Segen.
Denn diese Gebiete musste man dann tatsächlich mal alleine schaffen, ohne auf die imba Auren/den gut ausgestatteten und quasi unkaputtbaren Sölli zurückgreifen zu können.
Das hat zumindest mir persönlich immer sehr gut gefallen und auch in diesen Gebieten definitv für erhöhte Spannung gesorgt.
Ich persönlich hätte es mir gewünscht, dass IM nur noch auf die Söldner wirkt, dann hätte man nen guten Mittelweg gefunden.

Dass LR gleich noch mit abgeschafft wurde, kann ich allerdings überhaupt nicht verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also d2 kann und ist wirklich schwer!
wenn man ohne wissen in des spiel geht!

und d3 hat noch keiner von uns gespielt!
deswegen kann d3 schwer werden (glaub ich nicht ^^)!!

ich will bei d3 ein schweres abwechslungsreiches endgame!
in d2 optimiert man sein char um was zu machen?
das was man bissel langsamer auch so machen kann ^^!

greez assos
 
"Früher war alles viel herausfordender und spannender... "

Doch nicht etwa in den Prä LoD Zeiten...
... als die Tweaker Zauberin durch alle Akte fegte ohne jemals Immune zu treffen und sich ihre benötigten Uniques nebenbei beim Glücksspiel besorgte
... als der Eisblinker-Lanzen-Wirbler unaufhaltsam durch Sanktuario wirbelte
... als die Kadaver-Explosion beinahe die ganze Karte erschütterte
... als eine reine Jab-Ama dank Bug/ Feature (?!) mit jeder noch so langsamen Lanze auf maximaler Angriffsgeschwindigkeit die Monster ausradierte

Und wohl auch nicht 1.09...
... als man mit lädierten Steinen und einem magischen Elite-Rohling eine höllentaugliche Waffe produzieren konnte
... als jede noch so schlecht ausgerüstete Feuerwand-Zauberin die Blutige Vorgebirge-Runs anführte
... als eine gewisse exceptional unique Ballista für die völlig imba Multischuss-Amazone mehr als gut genug war für Hölle und der buggy Lenkpfeil die Bosse reinen Opfern degradierte
... als der Totenbeschwörer mit der Blutgolem/Eiserne Jungfrau- Kombinationschon ab Level 18 erheblich zum Killspeed in einem Hölle-Cowrun beitragen konnte und dabei quasi unsterblich war

1.10+ kann ja auch nicht gemeint sein, das ist ja schon die böse, verweichlichte, moderne Zeit.

Was genau ist also gemeint? 1.07? Der Patch, den kaum jemand je gespielt hat, der also für die breite Öffentlichkeit praktisch bedeutungslos ist?!
Gute alte Zeiten gibt es nur im Kopf.

Der größte Feind des "Anspruchs" und der "Herausforderung" sind nicht unbalancierte Gegenstände und Fertigkeiten, es ist das Wissen und die Erfahrung. "Spielverderber" wie Guides, Kalkulatoren, *.mpq-Durchleuchter etc. tragen erheblich dazu bei, dass das Spiel ein Kinderspiel wird.

Wer es also gern etwas knackig bevorzugt, sollte bei Diablo III versuchen sich so lange wie möglich seine Unschuld der Unwissenheit zu bewahren...
 
Hey Cali,
schön dich mal zu lesen :) .
Auch wenn ich dir widersprechen muss :D
Natürlich gab es in jedem Patch Chars, die viel zu stark waren. Und Gegenstände, die imba waren.
Aber bei weitem nicht in dem Ausmaß.
Es ist doch mittlerweile völlig egal, ob ich nen Axt/Schwert/Stangen/Knüppel/was weiß ich Wirbelwind/Frenzy/Amok/Konz usw Barb baue. Gib dem ein irgendeine Waffe und bis Ende NM gibts keine Probleme.
Und dann gib ihm ein so (relativ) billiges RW wie Eid und auch Hell ist nur noch selten höllisch gefährlich.

Früher war z.B die Firewall/Nova Sorc göttlich.
Die Blitz/Kettenblitz/Blizzard/Orb/Hydra/Fireball-Sorc aber nicht.
Ich hoffe du verstehst, was ich meine.
Heute muss man schon Bilder in den Skilltree malen, um das Leben schwer zu haben.
Oder die wenigen Builds nehmen, die tatsächlich immer noch relativ schwach sind (zb Vulkanologe oder bis 1.12 FeuerPfeil-Ama).
Wobei auch die ja wieder die ganzen billigen SuperRWs benutzen können, um zumindest die Defensive aufs Maximum zu stärken.
 
Zurück
Oben