• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

D3: Knackig schwer oder kinderleicht?

Bezüglich Schwierigkeit p1 / p8... Ich hab nicht gesagt, dass das eine schwerer, das andere leichter sei, dazu weiss ich's zu wenig genau. Aber es ist sicher ein Fehlannahme, dass p8 automatisch auch um ein Vielfaches schwerer sei. Dmg nimmt nur leicht zu, es sind vorallem die lifewerte und das zieht das Spiel vorallem in die Länge. Durch mehr exp steigt man auch schneller auf und kompensiert somit den erhöhten Schaden der Monster, zurück bleibt die enormen lifewerte, welche durch mehr Zeifaufwand erledigt werden. Höchstens wenn mal eine norme Bossdichte kommt, kann p1 ausschlaggebend sein, dass man in der Offensive bleiben kann, aber auf p8 müsste man sich zurückziehen.

Aber eigentlich... wenn man sich ja schon nur einmal zurückziehen muss, heisst das ja schon, dass die Situation zu schwer war, oder? Offensiv gespielt kommt man dann sehr schnell in diese brenzligen Situationen, wo man wirklich mal einen reggie braucht.

...

Hmm, was vielleicht wirklich auch ausschlaggebend sein könnte... Ich habe heutzutage gar nicht mehr den Anspruch, dass D2 für mich schwierig sein muss. Dazu hätten sie nicht einfach nur patches sein lassen müssen, sondern auch einiges effektiv erschweren. Mag sein, dass hell/nm bisschen härter sein dürfte, für mich ist das aber eh nicht mehr wirklich relevant. Vorallem durch mein Wissen und Erfahrung ist das Spiel grundsätzlich zu leicht geworden. Bei einem ladderreset hat man bisschen mehr zu beissen, weil das equip fehlt. Man stirbt vielleicht auch, aber man kommt nicht einfach grundsätzlich nicht mehr weiter. Oder man weiss einfach wo die Schwächen liegen und zieht halt wirklich das 22@ amu an, anstelle des +1 sorcskills amu. Das wissen wir, dass das mehr bringen kann, ein Anfänger wird nie glauben, dass die res wichtiger sind. Oder er wird auch gar nicht begreifen, dass er aufgrund der mangelnden res so schwach ist (das wird eh enorm unterschätzt wieviel das ausmacht :)).

UT ist nicht einfach sau leicht, und deswegen mit dem worst equipped smiter zu machen. Nein, erst das know-how macht diesen billigen Char dort so effizient. Und so ist's mit den meisten Dingen.

Nagut, dann kann man den Anspruch haben, dass hell in D3 wirklich so brutalst schwierig wird, dass es wirklich erstmal 2-3 Monate dauert, bis die ersten es durch haben -.- aber dann wird die SP Fraktion wieder meckern und sau viele das Spiel frühzeitig aufhören.

Es gibt nichts zu machen, scheinbar -.-

Aktzeptiert es. Geniesst es doch. Ich find's sexy CS in <30 Seks versuchen zu cleanen :D Und leicht ist es nicht. Man stirbt zwar nicht, aber man muss aufpassen. Gehört halt zu D2, aber irgendwie auch ein "majestätisches" Gefühl, PvM ist kein Thema mehr :D Aber ja, ein Unterschied macht vielleicht auch aus... Herausfordrungen hab ich genug durch PvP und da kommt eh nie irgendein Monster ran. Von dem her, seh ich's eben bisschen anderst. Wenn hier manche PvP bisschen mehr schätzen würden, hätten sie nicht mehr so das Verlangen nach mehr Herausforderung (und die nächste These wäre, dass durch vermehrtes PvP Spielen (gutes PvP) man auch plötzlich im PvM anderst anfangen würde zu spielen und man plötzlich merkt, dass es doch schwerer ist -.-)
 
>> wenn man sich ja schon nur einmal zurückziehen muss, heisst das ja schon, dass die Situation zu schwer war, oder?
Es heißt, dass man einen Ansatz von Schwierigkeit hatte, vorher ist es auf dem Niveau von Tetris 1D. Als schwer würde ich eine Situation ansehen, in der auch hit&run gefährlich ist.


>> Nein, erst das know-how macht diesen billigen Char dort so effizient.
Dieses Know-How ist mit der Zeit aber vorhanden, und damit werden alle Gebiete konstant einfacher. Wenn es weiterhin schwere Gebiete geben soll, dann muss man wirklich Dinge einbauen, die zum Release-Zeitpunkt nicht machbar sind. Fände ich gut...


Nagut, dann kann man den Anspruch haben, dass hell in D3 wirklich so brutalst schwierig wird, dass es wirklich erstmal 2-3 Monate dauert, bis die ersten es durch haben -.- aber dann wird die SP Fraktion wieder meckern und sau viele das Spiel frühzeitig aufhören.

Ja, das übliche. "Mimimi, was in 5 Jahren noch erfahrene Spieler fordern soll, schaffe ich mit meinem ersten Schrottchar nicht, das Spiel ist zu schwer!"
Als ob das Spiel nur aus dem letzten Akt im letzten Schwierigkeitsgrad bestehen würde. Aber man muss ja gar nicht den normalen Spielverlauf erschweren, ein paar herausfordernde Zusatzgebiete würden völlig reichen.


>> Ich find's sexy CS in <30 Seks versuchen zu cleanen :D
Kann man in Alp auch machen, wenn es in Hölle nicht mehr gehen sollte. Aber umgekehrt kann man nicht nach Über-Hölle, wenn es in Hölle zu einfach wird.
 
Aktzeptiert es. Geniesst es doch. Ich find's sexy CS in <30 Seks versuchen zu cleanen :D

Ich fands zu 1.09er Zeiten sexy, nen 8ppl cowlvl mit nem hammerdin <1min zu cleanen:D



wollte noch ne anmerkung machen. hab die tage mal wieder mit median angefangen und musste wieder feststellen, dass es dort im prinzip so ist, wie ich mir das wünsche. es gibt kaum chars, die JEDE herausforderung meistern können, man kann seinen schwierigkeitsgrad selbst erhöhen und nichtsdestotrotz gibt es viel öfter bosse und situationen, die schlichtweg viel spannender und schwieriger sind. ich fands im allgemeinem zumindest ein wenig anspruchvoller als d2. blöder fand ich nur das uptieren... das hat es ein wenig easy gemacht, man konnte die story einfach schaffen. aber für die uberquests musste man schon viel farmen und auf gute items hoffen.
aber... auch hier wird jede herausforderung je nach erfahrung einfacher. ich glaube, man kann das nie abstellen. wenn überhaupt, dann einfach per patch neue schaffen...

ich bin zufrieden gewesen, so wie es bei d2 war. wenn einem das game zu easy ist, muss man sich halt selbst neue herausforderungen schaffen und wenn die KI zu schlecht ist, muss halt pvp-modus herhalten und man misst sich mit Menschen ;)
 
Danke fürs Zustimmen ;) tut gut.

Aber wegen IM: Ja es stimmt, Nahkämpfer, vorallem Selffound und ohne Hilfe, hatten es im CS immer sauschwer, das fand ich teilweise auch schon übertrieben.
Nur das Gegenteil ist jetzt der Fall und das gefällt mir weit weniger.
Im CS gibts ja Standartmäßig keine PI´s und überhaupt sind eher selten welche da und noch wichtiger vielleicht; keine Gegner, von denen man nicht leechen kann.
Ich sag ja nur, dass mein Goldbarb mit seiner komplett auf Gold ausgerichteten Ausrüstung im CS total locker durchwirbelt, wo andre typische Chars wenigstens noch Imunitätsprobleme haben und das ist mir wieder zu easy.

Was die Spielerfahrung angeht bin ich natürlich dabei, mit der Zeit kennt man Gegner und Gebiete, Verhalten des Gegners, des Merc usw. das hilft enorm.
Aber ich weiss ich reg mich oft darüber auf, aber ehrlich, ist es so unvernünftig, dass man sich als Sorc über Imune Gedanken machen muss?
Braucht man da wirklich ein Item, dass Imunitäten fast bedeutungslos macht?
Wer heute ne Dual oder Tri Ele Sorc macht, ist doch fast schon blöd, weil er eh nur Dmg liegen lässt, selbiges für die Java und die Trapse.
Und muss diese Waffe dann auch noch enorm viel dmg machen und haufenweise CB haben, damit der Merc auch ja nichts auslässt?

Ne es ist, seit ich spiele, eigentlich immer so gewesen, dass die Items die Unerfahrenheit, ja die Ahnungslosigkeit der Spieler problemlos ausgleichen, sodass sie nach 2 Jahren spielen immer noch keine Ahnung haben, weil sie´s garnicht brauchen.

Ich denke man könnte D3 und auch D2 eigentlich schon spannend machen, indem man wie mfb schon sagte wirklich harte Zusatzgebiete einfügt, in denen auch besondere Sachen zu finden sein können, aber die soll man wirklich nur da finden können, sodass die Spieler mit Ahnung und Fleiß und Ausdauer auch wirklich profitieren.

In D2 ist das ja komplett gescheitert, der Dia Klon ... anfangs dachte ich wirklich, der wär hart, aber nachdem ich ihn pracktisch mit allen möglichen Chars, sogar mit meiner Selffound Blizzard/FW Sorc gekillt habe(unter LR und Giftelexier Einsatz), bin ich enttäuscht.
Der Charm, den er fallen lässt ist auch sone Sache, aber persönlich finde ich die Torch noch viel schlimmer.
Uber Trist ist ja nu auch wirklich keine echte Herausforderung, obwohls auf den ersten Blick ja schwierig aussieht und die Fackel ist imo zu krass geraten, da sie zuviel abdeckt.


Naja genug davon, eigentlich soll es ja um D3 gehen.

Übrigens eines noch: Ich weiss nicht, ob oder was die Leute sich dabei überhaupt denken, der neue Patch, also zu den Items wurde ja genug gesagt, aber einige Sachen, wie der Hydra Buff ist ja wirklich nett.
Warum die FW allerdings ne Synergie bekommen hat und ich weiss nicht, ob ich das gut finden soll, denn weder Wärme noch Inferno haben in nem Build mit FW viel zu suchen, weil sie da doch meist das Zweite oder dritte Element sein soll.
Die FW war also für mich immer super, ich liebe diesen Skill, weil sie ohne Synergien und mit minimalem Aufwand brauchbaren Dmg macht.
Lanx Tri Ele Sorc hab ich gespielt, war super! Sowas nenn ich auch einfallsreich und sowas macht iwie den Profi aus ;)
Darum war das imo garnicht nötig und macht die FW auch nicht interessanter eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Das ist nicht nur lächerlich billig und hat phantastische Stats, nein, man kann es auch direkt in Schild und Schwert packen.
Hote, Eni,Cta &Co meine ich gar nicht unbedingt. Schon Midlvl Gegenstände wie eben Geist, Einsicht, Gehorsam oder Eid lassen jeden Char beinahe unbesiegbar werden (routiniertes Gamen vorausgesetzt). [...]
Eid: ShaelPulMalLum
Wer täglich DII daddelt und handelt, für den mag das ein midlevel Runeword sein. Ich spiele DII seit release im Singleplayer, die Häufigkeit werden einige wohl als "Gelegenheitsspieler" deklarieren und habe 1 Mal und 1 Pul bisher gefunden. Ich gehöre also prinzipiell in die Kategorie "Wer nur Gelegenheitsspieler ist, soll sich halt den Erfolg sonstwie kaufen". Tue ich aber nicht. Somit ist Eid für mich durchaus kein midlevel Runeword.
Gehorsam: HelKoThulEthFal
Siehe Eid. Könnte ich mit Kos wie mit Kleingeld um mich werfen, wäre Zuflucht und Gehorsam und ähnliche Kaliber für mich auch so was wie "midlevel" und Standardware.
Gerade eben habe ich aber eine Java mit einem magischen Speer (wer's nicht mehr weiß: das ist ein einfaches blaues item) zur Patriarchin gemacht. Ohne Reim Schild und Verratsrüstung wäre sie wohl nicht so weit gekommen.
Und die Dame war nicht so schlecht ausgerüstet, weil ich's mir absichtlich schwer machen wollte, sondern weil ich die entsprechenden "midlevel" Ausrüstung einfach nicht hatte. Ach ja, die Arme musste statt mit einem Klingenschweif auch noch mit einem gelben Gürtel vorlieb nehmen. Titans Rache? Ha ha.
Einsicht: RalTirTalSol
Das habe ich. Aber meine gerade eben erwähnte Java musste trotzdem manchmal ganz schön schlucken, weil sie ohne maek und manaleech recht schnell ihre blaue Kugel leer hatte.

Wer von einem leichten Spiel redet, sollte mal seine Fackel und seinen Anni aus dem Inventar nehmen. Beides ist nämlich sogenannter endcontent, den man nur erreicht (verdient hat?), wenn man einiges (Spiel erleichterndes) Wissen erworben hat - auch wenn heutzutage jeder diese items als selbstverständlichen Standard ansehen mag.

[...] Nimm das RW "Geist", was soll sowas?
Mit Lvl 25 (!) bekommt man 2 Items, die 99% aller Alternativen locker in den Schatten stellen.[...]
Geist: ThalThulOrtAmn
Das Runenwort ist ab clvl 25 nutzbar. Selffound hatte ich noch keinen einzigen Char, der diese Runen bis dahin beisammen hatte (ohne gezieltes Gräfinnenfarmen :rolleyes: ). Und schon gar nicht zweimal. Als frühest verfügbares Geist-Schild haben wir den Monarch. Mit clvl 25? Mit der richtigen Anzahl an Sockel??

DII ist nicht nur durch das angesammelte Wissen zur Spielmechanik leichter geworden. Auch die Patches mögen ihren Beitrag mit imba Synergien und Runewords beigetragen haben.
Aber mal ehrlich: wenn ein Patch endcontent hinzufügen soll, weil das Spiel alt ist und die Community am Leben gehalten werden soll - macht man es dann schwerer?
Es werden Quests hinzugefügt, die (vom Neueinsteiger aus gesehen) richtig schwer sind, aber mal so richtig. Ein DiabloClone mit sehr hoher Regenerationsrate, welche lange Erholungspausen im Lager / in der Stadt ordentlich bestraft. Dazu taucht dieser Clo(w)ne auch noch mitten in der Monster verseuchten Landschaft auf, nicht in einem sauber geräumten Sanctuarium, wo man alle Gegnerkombinationen schon auswendig kennt.
Eine ganze Questreihe, die zum Besuch ungeliebter Zwischengegner zwingt, mit drei Bossen, die schon für sich eine Herausforderung stellen. Und zu guter letzt sieht man sich allen drei Großen Übeln gegenüber, welche auch noch Gefolgschaft herbeirufen können!
Aber alles ganz easy, wir kennen uns aus und nutzen critical hit, statten den Söldner dermaßen aus, dass er allein schon das Monster beschäftigt, während wir in aller Ruhe unseren Schaden austeilen, holen uns zusätzliche Auren über Runenwörter und so weiter und so fort. Wie schön, dass wir uns dank findiger Guides alles so zurecht basteln konnten, dass Probleme erst gar nicht auftauchen.
Außerdem war Blizzard ja noch so doof, beim Patch gleich auch noch solche Möglichkeiten mitzuliefern.

ABER DAS HABEN SICH DOCH ALLE GEWÜNSCHT! Größer, höher, schneller, weiter!
Eure Gesichter hätte ich gerne gesehen, wenn sie Uberdiablo und Ubertristram eingeführt hätten und gleichzeitig dafür gesorgt hätten, dass Verstohlenheit nicht mehr Manaregeneration, Überlieferung nicht mehr +1 too all, etc. haben. Geschweige denn die Highrunewords eingeführt hätten. Dafür aber mehr Sets wie Sanders. "Wir bieten mehr Content und wollen es euch dennoch nicht zu leicht machen! Ach ja, wir hatten mal an Synergien gedacht, fanden aber, das macht das Spiel zu leicht."
Ja danke, dann hätte keiner mehr mit DII angefangen, der Großteil der Spieler hätte frustiert aufgegeben und nur eine Handvoll unverbesserlicher Fanatiker hätte sich noch tiefer in das Zahlenwerk der Spielemechanik vergraben und 26 statt 25 Stunden am Tag DII gespielt.

Patches, die nicht mehr in erster Linie Fehler beheben, sondern die Community bei Laune halten sollen, funktionieren immer nach dem Prinzip, dass alle "Verbesserungen" übertrieben werden. Die Gegner werden noch gefährlicher und die Fähigkeiten / Gegenstände werden noch mächtiger. In Summe (mit dem gesammeltem Wissen) muss sich für die Jahre lang treuen Spieler einfach eine Erleichterung ergeben.


Kommen wir lieber zum eigentlichen Thema (der Abschnitt wird jetzt hoffentlich nicht so lang).
"Easy to learn, hard to master" Das ist der Slogen, der die Schwierigkeit beschreibt.[...]
Genau so ist es. Mein erster Char ist damals fünfzig Schritte vom Lager der Schwester vom Verborgenen Auge zum ersten Mal gestorben. Im Schwierigkeitsgrad Normal.
D3 wird ebenso sein. Neu, aufregend, schwierig beim ersten Mal, aber schaffbar. Fünf Jahre später mag das anders aussehen.
Aber Blizzard ist nicht so blöd, ein langweiliges Spiel herauszubringen. Die Klientel würde dadurch keinesfalls größer und das ist ihnen bekannt. Hack'n'Slay Spiele leben davon, dass sie eine gelungene Lernkurve / Suchtspirale hinkriegen, weil sonst entweder der Frust zu groß wäre oder Langeweile einsetzt.
Und Blizzard ist gerade auf diesem Gebiet unschlagbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so gings mir auch immer:hy:
Mittlerweile sieht es etwas besser aus, seit ich nen Goldbarb habe, der immer noch Spaß macht und öfter mal neben Travi auch andre Gebiete und Actbosse abgrast und ein bischen was findet.

Was die Java angeht: Da hätt ich aber schon ein paar Tir Runen gesockelt, oder vielleicht besser Handschuhe gecraftet, Zaubercraft mit Maek.
Aber ich glaub dir das eh nicht, ne Java ist ohne Titans unspielbar!
Mit schlechten, ungeuppten Titans gehts noch so, Infinity sollte dann aber schon sein und Griffons kauf ich mir Standartmäßig für 20 Euro im Shop, sonst ists doch käse.

Spirit hatte ich auch nie auf 25, aber in Act5 irgendwo hab ich meist schon das Kram dafür gefunden oder hochgecubt.
Zumindest für den Pala ist das RW sehr nützlich schon früh, weil in sonem Pala Schild mit guten Resis ist das eine wirklich nette Alternative zum Herold, den ich bisher noch nie hatte:keks:wobei ich teilweise trotzdem Reim vorziehe, da ich natürlich auch keinen Raven habe.

Ich finds auch traurig, dass ich auch noch nie einen GF, eine meiner Lieblingswaffen, gefunden habe, aber in meiner D2 Karriere immerhin schon 3x Eid hatte, welches den GF schon aussticht =( wo bleibt da die Verhältnismäßigkeit?

Fackel und Anhi sind ja wirklich Standart, nervt mich auch, wertet den Char für mich immer ab ;) die 2 allein reißen soviel raus, selbst grobe Verskillungen und ich habs ja selbst gemerkt: Die einzige Fackel, die ich jemals hatte, ist auf meinem Goldbarb und die hat ihn wirklich sehr krass verstärkt, selbst mit seinem pracktisch nur auf EG und MF ausgelegten Eq. durchläuft er alle Gebiete easy und hat keine Resi Probleme.
 
Ich kann nur sagen, ich bin saufroh, dass endlich IM rausgenommen wurde. Als Nahkämpfer lief es (bei mir zumindest) immer aufs gleiche hinaus: Vorlaufen, bis die ersten Ritter in Sichtweite waren, kurz zurücklaufen, wieder vorlaufen, um Nachzügler einzusammeln, wieder zurücklaufen, und so Stück für Stück die Nahkämpfer vom 'Iron-Maiden-Man' abziehen. Die werden dann umgehauen, und der Iron-Maiden-Man dann entweder per Fernwaffe runtergenibbelt oder Augen-zu-und-durch-mäßig gerusht. Und das etwa 10-20 mal, bevor man sich endlich an die Siegel machen konnte. Der Söldner starb dabei gerne ein halbes Dutzend mal, weil doof, und sammelte sowieso alles ein, was einem gerade gar nicht in den Kram passte: also besser ohne. Und als Fernkämpfer hieß es kiten, kiten, kiten. Da kann ich echt nur sagen: Vermissen werde ich das sicher nie.
Anderseits: Die Flüche jetzt sind relativ schnuppe, und so wie es ist, unterscheidet sich das CS kaum bzw. gar nicht von anderen Gegenden. Der Mittelweg, ein wesentlich schwächeres IM nämlich, wäre was gewesen, aber ist ja nicht.

Generell finde ich D2 auch nicht zu leicht. Das Problem ist, finde ich, dass bei D2 alles früher oder später aufs Farmen hinausläuft. Denn farmt man zu wenig oder gar nicht, kann es schnell zu schwierig bzw. zu langwierig werden. Farmt man zu viel, wird es zu leicht. Und verzichtet man aufs self-found oder legit spielen und greift man auf die an sich ja extreeeem seltenen Über-Items zurück, ist der Drops eh gelutscht.

Über D3 kann man wirklich nur spekulieren. Blizzard hat ja mit D1, D2 und LoD plus Patches enorm viel Erfahrung im Rücken (und die aus WoW und Starcraft und Co. spielt da sicher auch seine Rolle). Ich finde, das sollte man nicht vergessen. Ich bin mir sicher, sie wissen mittlerweile ganz genau, dass es jede Menge Spieler gibt, die ihren ganzen Sachverstand (und ihre ganze Freizeit) in dieses Spiel bringen. Und sollte D3 zu leicht werden, werden sich diese Spieler ganz schnell wieder um was anderes kümmern. Und die Casuals nicht ganz so schnell, aber irgendwann halt doch. Und dann wird das nichts mit Dauerbrenner. Bin da also eigentlich ziemlich zuversichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tom Green:

Es ist schon schwer, meine Beiträge genau zu lesen, oder?
Steht da irgendwas von Fackel oder Anni?
Ich habe das Spiel jetzt gerade sellfound bis mittlerweile Akt4 Hell durchgespielt, ohne irgendwelches vernünftiges Equip.
Es ist zu leicht, fertig!
Und soll ich deinen Beitrag wirklich ernst nehmen?Du behauptest du spielst D2 seit Release im SP, also seit 10 Jahren (!), bzw LoD seit 9 Jahren und hast immer noch nicht die Runen für Eid? Oder Doppel Geist?
Soll das ein Witz sein? Ist das in irgendeiner Weise repräsentativ für 99,999999999% der anderen Spieler?
Es gibt in jedem Spiel Leute, die irgendwelche komischen Wege beschreiten und für die dann kaum etwas gilt, was für den Rest völlig normal.
Nur sind die hier natürlich nicht gemeint, wenn ich bis Hölle mit ner rostigen Lanze rumrenne, ja dann dürfte das Spiel echt noch schwer sein.
Aber wenn ich nach einer knappen Woche D2 schon in der Lage bin, mir z.B. Dual Geist und Einsicht zu bauen, und JA, selbst bis 1.12 hatte man die Runen auch ohne Gräfinnenruns eher früher als später(seit 1.13 sogar extrem viel früher) und damit in der Lage bin, bis Ende NM alles spielend einfach in 8Player Games und ab Hell zumindest alles Nichtimmune in 1 Playergames easy wegzufegen, ja dann finde ich , dass das Spiel sich in eine enttäuschende Richtung entwickelt hat.
Und wenn Blizz statt diesen tollen Items lieber 20 weitere Sanders Sets eingebaut hätte, ja dann hätte ich mich gefreut, weil dann endlich wieder der Skill entschieden hätte, wie weit man kommt.
Tut mir leid, ich kann deinem Beitrag in so gut wie keiner Weise zustimmen (und möchte nochmal darauf hinweisen, dass spätestens Ende Normal wirklich jeder TalThulOrtAmn zusammen hat. 2 Runen gibts schon im Quest, da muss man schone extremes Pech haben).
Übrigens, wenn du meinen Beitrag gelesen hättest, hättest du bemerkt, dass ich diesmal zu den ganz wenigen Pechvögeln gehörte und gar bis Akt3NM warten musste (und bis Akt2 NM nen Hut mit 2 lädierten Saphiren hatte).
Und trotzdem war alles kinderleicht.
Wer heute noch Probleme in D2 hat, besitzt entweder überhaupt kein Koordinationsvermögen oder spielt absichtlich Meilenweit unter seinen Möglichkeiten.
 
@ schlalex: Also ganz so, wie du es beschreibst, ist es auch nicht. Klar sind die von dir genannten Runenwörter sehr stark (oder zu stark), nur sind Gehorsam und Einsicht nur für Stangenwaffen zu gebrauchen, also praktisch nur was für den Merc. Geist taugt nur als Schild was, und wegen des unveränderten Blockens und der schlechten Resis eigentlich nur für Caster. Und Eid war mit Mal, Pul und Lum zumindest vor 1.13 nicht mal eben so zu beschaffen. Und auch mit 1.13 fallen diese Runen nicht unbedingt vom Himmel. Auf 50-100 mal Gräfin farmen kann man sich (mit 1.13!) wohl einstellen. Und zwar mit einer Sorc, sonst dauerts ewig.

Es läuft halt alles aufs Farmen raus. Nur was soll man da machen? Sind die Runenwörter oder Uniques zu schwach, macht das Farmen keinen Spaß (weil: wozu?), ist das Spiel ohne Farmen locker zu schaffen, gibt es nicht viel Grund, es nach einem Mal durch weiter zu spielen. Prinzipiell beißt sich also D2 ein bißchen selbst in den Schwanz. Es ist halt nicht die ewige Monsterklopperei, die es für die meisten so interessant macht, sondern das, was am Ende rauskommt: Der Drop. Und der muß halt potentiell attraktiv sein.

Das eigentliche Spiel sieht für viele also so aus, dass sie sich ihre eigenen Ziele setzen: PvP, Die verschiedenen Grale, und Sachen wie self-found whites-only Sorc ohne Merc in Hardcore und so etwas.
Natürlich wäre es schön, wenn D3 da andere Wege geht und als Spiel selbst schon spannend, interessant und eine Herausforderung ist. Nur wie soll das aussehen? Das Dilemma ist halt da: Diablo ohne Farmen ist kein Diablo. Diablo mit Farmen muß die Möglichkeit bieten, sehr, sehr stark zu werden, sonst macht das Farmen keinen Spaß.
 
@AncientMariner: Toll du unterstützt Duper und dann gibst du das hier auch noch zu.
 
Ja, du musst dir das mal reinziehen, arme gequälte Seelen voller Selbstzweifel und von allen gehasst, das sind die Duper.
Sie verdienen meine Unterstützung, da ich mich gern für erbärmliche Minderheiten einsetze, letztens hab ich auch für die Kinderschänder der Welt gebetet, obwohl ich manchmal nicht sicher bin, ob sie noch als Minderheit durchgehen.
Nachdem ich dafür schon aus der katholischen Kirche gebannt wurde, hoffe ich, dass man mir hier mein Mitgefühl für die Verfolgten und Schuldigen vergeben wird.

Das neue Runendropping ist schon krass muss ich auch sagen, in Alp vorhin einfach mal nur in Akt5 beim Durchspielen Ko, Mal, Sol und Hel gefunden, ganz zu schweigen von mehreren Tir, Nef und einer Ort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, ich glaube... das wirkliche Problem ist einmal mehr das cheaten -.-

Diese saison halt nicht das dupen, dafür aber extremes Botten. Diese Inflation von allem wirkt sich genau so auf PlanetDiablo wie auch im bnet und auf *** aus. Alle werden dadurch reicher. Und wie enorm diese Auswirkung ist, ist schwer einzuschätzen. Vermutlich würden aber viele hier weniger darüber maulen, dass D2 zu leicht ist.

Unter diesen normalen Umständen hätte man Ende ladder wohl wirklich nur einen gut equipped char, der es echt fast überall leicht hat. Und das hätte man ja verdient. Ende ladder hätten die Glücklichen / Vielspieler vielleicht wirklich 1x Infy UND! 1x Eni und wären eher eine Ausnahme :D Torchs Inflation gäbe es und Spirit wäre auch viel genutzt, aber so manches, was es einfach billigst im Überfluss gibt, wäre viel seltener. Ich mein, wieviele der Talarmors, die genutzt werden sind wirklich selffound? Ich kann mich da an ganz andere Zeiten erinnern, als die einfach sau gefragt waren. Da waren die bots noch nicht so verbreitet und ich hab 2! in der gesamten ladder gefunden. Und so weit ich weiss, wurde deren droprate nicht gross verändert... -.- Trotzdem hät's wohl für jeden 10 auf dem Server (und wenn die bots noch auflesen würden...).

Und ja, weil die botter auf von der Währung mehr als genug haben, werden halt die einzelnen wirklich seltenen perfekten items (wenn's diese Flexibilität in D2 nicht gäb, wär's nie so erfolgreich) verdammt teuer und so kriegen einzelne kleine, legit Spieler, dadurch plötzlich unermesslichsten Reichtum, der aber nur durch die Inflation möglich ist. Und dadurch wird der gesamte Markt, der in Verbindung mit dem closed bnet steht, überschwemmt.

Hmmm, hätte gerne mal noch mehr Aussagen von SP Spielern, oder sonst, ob jemand meine Vermutung teilt, dass so jemand nie über zu leichtes Spiel jammern würde^^ selbst mit plugy und shared stash... dann wird's für den Grossteil erst so richtig genussvoll spielbar.

Das Ganze soll nun also heissen: Ohne Cheaten wäre D2 im gross und ganzen nicht zu leicht. Es wäre aber vermessen, wenn blizzard nun das Spiel genau für diese Situation balancen würde, weil sie wissen, dass aufgrund dupes/bots das itemniveau rasant steigen wird.

Hab auch nie gehört, dass selffound Spielen zu leicht sei. Klar, gibt da Ausnahmen, die aber die Regel bestätigen.

Naja, ich verliere mich mal wieder :D

TomGrenn trifft's jedenfalls genau. Blizz ist geschickt darin, ein Spiel so zu balancen, dass es eben am Leben bleibt^^
 
Meine Möglichkeiten sind, dass ich mit Skill und Geduld mit sogenanntem Crap-Equipement Hölle meistere. Wobei für mich das schon Midlevel-Gegenstände sind, während andere anscheinend vergessen, dass es eben noch Uniques, Sets und Runenwörter gibt, die sie nicht einmal für Norm Akt 1 aufheben würden. Was 99 % aller Spieler als "vernünftiges Equipment" bezeichnen, ist in Wahrheit nonplusultra: wie oben erwähnt, wird darüber getrauert, dass der Paladin kein Herold hat. Oder Mitleid gezeigt, weil eine Java ohne titans nicht spielbar wäre. Ich bin auch nicht so froh, dass ich keinen Lamborghini Gallardo in meiner Garage stehen habe. Sind da noch mehr Beispiele nötig?
Wer Isenharts Set komplett mit clvl 8 hat, tut sich sicher sehr leicht in Normal. Falls er es da schon beisammen hat. Wer dieses Set Ende Alptraum noch trägt, gilt als verrückt und masochistisch. Weil es doch allein für die Waffe (z.B: ein Schwert) viel bessere Runenwörter wie Eid, Gesetzesbringer oder Geifer unter clvl 50 gibt. Da wird aber wohl vergessen, dass mit clvl 50 die dafür benötigten Runen wohl eher erhandelt denn gefunden werden. Und höhere Chars nutzen nur Runenwortitems mit besserem Rohling, welche mit clvl 50 sicher nicht gefunden wurden.

Selbst wenn es nur so "sinnvolle" Sets wie Sanders oder Infernos Werkzeuge gäbe, würde nicht aufgrund Skill, sondern aufgrund ausgetüftelter Guides, angefüttert mit zig aus den mpqs ausgelesenen Tabellen, das Spiel bestanden werden. Und deshalb wäre es zu leicht :irre: .

@ schlalex: das mit dem Lesen ist so eine Sache. Ich habe nicht behauptet, dass Anni + torch schon erwähnt worden wären. Kaum habe ich sie aber genannt, wurde darauf eingegangen - und genau in dem Sinne, wie ich es tat.
Eine Woche nach Neustart schon Doppelgeist (mit dem besagten Monarchen?) und Einsicht zu bauen, zeugt von einer Spieldauer im Singleplayer / Handeln im BNet, das bei Gelegenheitsspielern so nicht erreicht wird. Es sei denn, man kauft sich den Erfolg. Und dann sind wir bei denen, die das Spiel zu dem gemacht haben, was es jetzt ist: einfach, weil auf das Wissen anderer zurückgegriffen wird und einfach, weil man mit dem besten Equipment seine "Überlegenheit" demonstrieren will.
Wobei wir automatisch bei der leidigen Dupediskussion wären: ohne die Shops und Bots könnte man sich Doppelgeist sicher nicht mit clvl 25 leisten. Nicht, dass ich in irgendeiner Weise andeuten wollte, dass Dupeware gekauft wird, das braucht es gar nicht. Es reicht schon, dass die Preise für einen geeigneten Monarchen ein Witz sind.
Schlalex, du magst Ende Norm dein TalThulOrtAmn beisammen haben, Gratulation zu so viel Skill. Ich habe heute vormittag zwei Tornadostormer gecheckt, beide knapp unter clvl 50. Der eine (komplettt selffound) hatte einen Necrostab (fcr und mana) und gerade eine Ort und eine Thul (Tal wäre ja noch wahrscheinlich, aber ohne gezielte Suche - fehlt da nicht noch eine Amn?), der andere tatsächlich mit einem Geistschwert - das hat er gemult bekommen. "Und trotzdem war alles kinderleicht".
War DII das auch bei release? Oder schon in 1.07? Wenn dieser thread vor neun Jahren gestartet worden wäre, weil es damals soo leicht war, wäre ich voll dabei. Aber von der heutigen Situation aus loszuheulen und zu befürchten, dass D3 zu leicht würde, ist, als ob man die Downloadzeiten für Pacman nicht erwähnenswert findet. Wie war das 1993 mit Downloads (da war Pacman schon 13 Jahre alt), waren das auch bloß ein paar Sekunden? Diablo und wir haben uns weiterentwickelt, die heutige Situation kann man in keiner Weise mit der zu Zeiten des release gleichsetzen.
Tut mir leid, aber ich kann deiner Sichtweise bezüglich D3 in keiner Weise zustimmen.

DII mag jetzt zu leicht sein, die patches haben dafür gesorgt (das habe ich auch geschrieben, soviel zum richtigen Lesen).
Dieser Thread wurde aber gestartet mit der Frage, ob D3 zu leicht sein wird. Wenn man von den Erfahrungen mit DII ausgeht (und das tun alle hier), wird D3 anfangs nicht zu leicht werden. Es mag über die Jahre sich verändern und leichter werden, das ist hier aber nicht das Thema.

Wer betonen möchte, dass DII heute zu leicht ist, soll im entsprechenden Forum einen Heulthread öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die allgemeine Tendenz in den Spielen ist doch eher das sie einfacher werden, um so für die "breite" Masse ansprechender zu werden. Ist leider so. Schon wenn man sich anschaut wie viel die Produktion eines Games kostet, darf sich kein Entwicklerstudio erlauben das der Schwierigkeitsgrab vom Kauf abschreckt.

Braucht man sich nur mal z.B. Starcraft 2 anzuschauen. Im Test der PC Games heißt es als (fast) einzig negativer Punkt das der Schwierigkeitsgrad unter Normal viel zu einfach geraten ist. Zum Glück kann man hier auf Schwer stellen.

In D3 wird es die Möglichkeit nicht geben. Ergo wird Normal für uns Erfahrene D2 zocker bis Alp/Hölle vim Schwierigkeitsgrad her eher unspanned werden. Da brauchen wir uns keine flaschen Hoffnungen machen - und können eigentlich nur hoffen das der letzte Schwierigkeitsgrad angenehm herausvordernd wird.

Interesante Außnamhe ist hier das PS3 Game Demon's Souls. Ein neues Oldscool Game, das *wirklich* jeden Felher das Spielers Gnadenlos bestaft ^^
 
@fumasan, du wirst dein blaues Wunder schon noch erleben, wenn du dich frohen Mutes das erste mal ins Getümmel stürzt und glaubst gleich n D3 Pro zu sein :D Auch der erste Akt wird viele viele Tode bringen, weil wir einfach noch nichts kennen. Klar, vieles meistert man, aber dann immer wieder mal Bossfights, die sicher nicht leicht werden, weil man einfach nichts kennt.

Aber ja, mehr als diesen Anspruch haben wir ja auch nicht, Norm soll auch einfach sein. Und zwar auf keinen Fall viel schwerer als atm in D2 ;) das ist der springende Punkt.

Grad Youtube vid geschaut zu Demon's Soul... Was passiert denn wenn man stirbt? Hab nicht ganz alles verstanden, aber die Gegner werden stärker? Das muss dann ja irgendeinmal aufhören :D sonst kommt man gar nicht weiter? Jedenfalls, dass das game dich trainiert, klingt genial. Jedenfalls... Dieses Spiel ist sicherlich schwer, aber das gesamte gameplay ist dafür ausgerichtet, dafür ist es aber auch sehr berechenbar, Standardsituationen. D2/D3 ist da anderst. Denn die Standardsituation ist easy, die unberechenbare Situation kann sofort den Tod bringen. Aber jetzt! Der Grosse Unterschied :D Vielleicht wird niemand mehr darüber klagen, dass D3 zu leicht ist, weil, Gold wohl verdammt wichtig sein wird, d.h. ein Tod in D3 könnte schmerzhafter sein, als ein jetziger Tod in HC wo man die Leiche gelooted hätte. Je nachdem, wie das mit den Reparaturkosten gemacht wird... ist's auf norm/nm vielleicht kein Problem. Auf hell verlieren die items schon mal ordentlich durability. Dann vermute ich mal, dass hinzu kommt, dass je besser die itemqualität, um so mehr kostet die Reperatur... ;) ;) ;) Das heisst, je besser man equiped ist, umso mehr muss man aufpassen, dass man nie stirbt. Das würde SC einen HC touch geben. Es darf noch passieren, aber wer weiss... Könnte in den Wertverlust mehrerer ISTs in D2 Verhältnissen sein^^ Das hat in D2 eh immer gefehlt!

Interessant könnte noch die Frage werden, ob vielleicht chickenexit irgendwie unterbunden wird ;) so, dass der char mindestens noch 10 Sekunden quasi im game bleibt, wenn man das game abrupt schliesst... wobei, wenn man wirklich nen crash hat, wär's ziemlich beschissen -.- das heisst wohl, alt+f4 training angesagt für D3, oder je nachdem, schnelle quit game Sequenz einüben.
 
Wenn du in Demons Souls stirbst, verlierst du erst einmal alle deine Seelen (die einzige Währung zum Kaufen, Upgraden & Level aufsteigen). Die kriegst du erst wieder, wenn du dich vom letzen WP bis zu deinem Körper durchgekämpft hast (die Monster sind nähmlich alle wieder da). Wenn du auf dem Weg dahin stirbst sind die aber für immer weg. Es gibt halt nur "eine" Leiche.
Dazu kommt noch, das man dann in Seelenform rum läuft (klar man ist ja tot) wodurch die max HP halbiert werden.
Nicht zu vergessen, dass es solche lustigen Sachen wie Quicksave & Exit nicht gibt ^^
Teilweise sind auch die einzelnen Gegner schwieriger als die Boss am Ende der Stage.

Schwieriger wird das Spiel dass wenn man es durchspielt, also ganz normal. Hierbei werden die Monsterwerte bei jedem Durchspielen etwas angehoben, so dass es immer ein wenig schwieriger wird.

Das ganze Spiel ist zwar herrausfordernd und an einigen Stellen ziemlich gemein, aber nie unfair. Der Schwierigkeitsgrad von Mega Man trifft es eigentlich ganz gut um sich ein Bild zu machen ^^
Vielleicht eher so: die Standardsituation ist herrausfordernd und die besondere Situation ist noch schwerer. Es gibt nähmlich keinen Gegner denn man unterschätzen kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
LoDs Problem ist:
Es gibt Kanonenfutter und tötliche Bosse
durchschnittlich findbare schwache Items und total überpowerte Runenworte
Exotenbuilds, die sich mit Mühe durch die Akte beißen und Mainstreamchars, die man mit einer Hand spielen kann.

aber eben nichts dazwischen.

Es gibt keine Items die nahe ran kommen an die mächtigen. Es gibt schwache Items, die wie Spielzeug wirken und auf der anderen Seite total übertriebene Runenwörter.

Man ne Frage an alle die gerne Zauberer spielen: würdet ihr auf Geistkristallschwerter verzichten, selbst wenn ihr sie haben könntet?



Das ist der gleiche Barbar. Links mit selffound, rechts 'voll ausgerüstet'. Die Statuspunkte sind in Vitalität und die Skillpunkte in Kampfbefehle geflossen.
Allein von der Ausrüstung aber hat sich der Schaden mal eben versiebenfacht.

Bei einem gut ausbalancierten Spiel, hätte ich mit selffound vielleicht 70-80% erreicht. Mit Traden wär man auf über 90% gekommen und dann ist immernoch Luft nach oben. Wenn man dann noch bessere Ausrüstung möchte, muss man lange farmen und viel traden und würde trotzdem nicht über 99% hinauskommen. Da kann man sich auch eher freuen, weil man sich mit den Items die man findet Stück für Stück verbessert, aber ein absolutes Maximum trotzdem nie erreicht.
Und wie sieht es in Diablo2 aus? Bevor man sich nicht das perfekte Equipment für Euros gekauft hat, fängt doch heute keiner mehr an zu spielen. :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man ne Frage an alle die gerne Zauberer spielen: würdet ihr auf Geistkristallschwerter verzichten, selbst wenn ihr sie haben könntet?
In HC ja, in SC (=Itemsammelmodus) nein.

>> LoDs Problem ist:
>> Es gibt Kanonenfutter und tötliche Bosse
Und Regenerationstränke. Was jedes Monster, das nicht fast 1hit-Kills macht, zu Kanonenfutter macht.

Bei den Items gibt es aber oft ein ziemlich breites Spektrum. Es gibt Slots und Chars, da ist ein Item einfach perfekt und es gibt nur viel schlechtere Alternativen, Klafter für Kältesorcs ist hier ein gutes Beispiel. Aber selbst dann gibt es noch Items, mit denen man gut durchkommt (magische Waffe...)
 
Und wenn man nicht genügent Regenerationstränke hat, weil die Monster, nicht genügen Regenerationstränke droppen? Kann man dann sagen, dass es dann schwer wird?

In D3 fand ich es bisjetzt ganz gut. Man konnte die Monster zwar mit drei Treffern erlegen, aber wenn man gehauen wurde dann hat man das schon gespührt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem gut ausbalancierten Spiel, hätte ich mit selffound vielleicht 70-80% erreicht. Mit Traden wär man auf über 90% gekommen und dann ist immernoch Luft nach oben. Wenn man dann noch bessere Ausrüstung möchte, muss man lange farmen und viel traden und würde trotzdem nicht über 99% hinauskommen. Da kann man sich auch eher freuen, weil man sich mit den Items die man findet Stück für Stück verbessert, aber ein absolutes Maximum trotzdem nie erreicht.
Und wie sieht es in Diablo2 aus? Bevor man sich nicht das perfekte Equipment für Euros gekauft hat, fängt doch heute keiner mehr an zu spielen. :motz:

70-80% der maximalen Stärke bei selffound wär bisschen gar krass wenig. Da würde der Reiz verloren gehen, nach dem Optimum zu streben. Wenn man bedenkt, dass es in D2 halt 500-600% mehr mit gutem Equipment rauszuholen ist.

Denke, mindestens 100% Steigung sollte schon möglich sein. Jedoch! Wir müssen bedenken:

Wahrscheinlich wird blizz das Spiel allgemein "schwerer balancen" können, wenn es um die Ausrüstung geht. Solche Sonderfälle, wo man wirklich mit crap Ende NM steht werden sie wohl mit guten Guides bei den artisans vermeiden, so dass jeder weiss, wo er eine halbwegs brauchbare Waffe herbekommt (oder der Artisan erstellt sie irgendeinmal von selbst und reibt den Vorgang dem Spieler unter die Nase :D). Dann könnte man in D2 Verhältnissen vielleicht so vorstellen (bei max 400%ed), dass man Anfangs hell craftrezepte mit guter Chance auf >200% ed erwerben könnte. Ende hell vielleicht 300% ed, die seltensten uniques usw haben 400% oder mehr. (ok, nicht unbedingt D2 Verhältnisse^^ halbiert einfach alle Werte).

Was meint ihr zu dieser These? Das Spiel wird für uns Erfahrene immer noch gut spielbar sein, bzw. locker (hin und wieder auch zu beissen), aber gut möglich, dass man ohne ständiges updaten der Ausrüstung sehr bald an Grenzen stösst.
 
Zurück
Oben