Das ist auch nicht das Prob, aber man konnte auf was hinarbeiten
Immer der Nervenkitzel, wenn ein Unique Bow gedroppt ist...
Und jetzt? "Oh, ein Lvl 63er, und? ... Hm, Crapstats...next..."
Man kann nichtmehr sagen "Ich such mir jetzt Item xyz" sondern "Ich such ein Item mit mindestens xyz Stats plus LoH/whatever".
Das Dropsystem ist insofern scheisse, dass eben ALLES random ist (300 Stärke auf nem Bogen? WTF?). Ich wär schon zufrieden, wenn verschiedene Itemklassen Prioritäten hätten in der Statverteilung, bspw -> Item wird eine 1h Axt mit 3 Stats, davon 2 Attribute. Stärke und Intelligenz. Dann werden zwei Werte ermittelt wobei der Höhere automatisch Stärke zugewiesen wird, da Stärke als Primärattribut für ne Axt festgelegt ist. So in etwa wäre das schon ganz hilfreich.
Oder so'ne Art Affixgruppen, also Stat-Kombies die zusammen mehr Sinn ergeben.
Gab's denn so eine Statsselektion in D2? Nicht wirklich in grösserem sinnvollen Rahmen. War etwa ähnlich wie in D3. Das spricht eher nicht dafür, dass deine Punkte ausschlaggebend sind, dass itemssuchen nicht so Spass macht.
Dass mehr Dinge random sind find ich sogar gut. Auch bei den uniques sollt's so bleiben. Die uniques wurden in D2 auch erst richtig spannend, als sie mehr variable stats draufgepackt haben.
Ich seh das Problem eher im ilvl design. In D2 konnte man selbst auf hell ein normal Rare finden, aber es konnte perfekte stats haben. Durch upgrades konnte man es auf elite bringen und hätte (ohne die op uniques/rws) ein sau geiles rare gehabt.
In D3 ist die Chance, dass ein ilvl62 item gut ist für endgame, gering, da es schon fast perfekte stats haben müsste. Und selbst dann wird's von einem 80% perfekten ilvl 63 item übertroffen. Und richtig frustrierend wäre dann, wenn man ein wirklich perfektes ilvl59/60 item findet und es einfach wertlos ist, weil's nicht einmal Sinn macht einen 60er char mit ilvl60-62 auszurüsten, wenn man bessere ilvl63 items zur Verfügung hat.
Eine Lösung, wo ich glaube, dass sie sofort Wunder bewirken würde: ilvl nicht mehr an den Gegenstandstyp binden. Dazu müsste man vielleicht noch die höchsten 6-7 itemtiers in der Stärke sehr angleichen, ähnlich dem Konzept der elite-items in D2. Dann wäre eben wieder jeder rare drop spannend und nicht nur die ilvl 63/(62).
Und damit verbunden auch das Problem der legendaries, die nur bis ilvl 62 gehen. Und natürlich dass Blizzard sich irgendwie nie angeschaut haben, wieviel dmg rare und magic weapons machen können? Denn scheinbar wurde keinem einzigen unique überhaupt die Möglichkeit gegeben, dass es diesen Schaden überhaupt erreichen könnte.
Eine ebenfalls wirkungsvolle Änderung, mit noch weniger Aufwand, wäre, wenn man den ilvl62 uniques die Möglichkeit gäbe auch 1,2/1,5k dmg zu erreichen. Höchstselten, da dies nur über die variablen Affixe ginge, aber es wäre möglich. Und jeder legendary drop eines ilvl62 items wäre wieder super spannend.
Aber eben. Die obere Lösung wäre viel besser und würde das itemsystem, meiner Meinung nach, schlagartig verbessern.
Selbst die weiteren Schwächen, wegen wenigen und "langweiligen" Affixen, würden enorm kompensiert werden.
Aber dann ginge das Konzept nicht mehr auf, dass man auf Inferno mit einem lvl 60 Char weiterhin progress macht. Was aber auch, nebst dem Veröffentlichen von D3 ohne Arena, vermutlich die dümmste Idee war -.-
So, aber um noch ein wenig aufs Thema einzugehen:
Empfehle auch einen neuen Char anzufangen. Hat mir 3x nochmals ziemlich Spass gemacht.
Weiterhin ohne AH spielen! 2. Char nach Inferno bringen und schauen, wie weit man kommt. Eventuell equipment zusammenlegen. Dann wieder bisschen mfen, dann der nächste Char.
Ich wünschte mir sogar manchmal, wenn ich nochmals schauen könnte, wie ich D3 gespielt hätte, ohne AH
Vielleicht, wenn ich dann mal die Lust finde HC anzufangen, werd ich's definitiv versuchen.
Aber bin mir sicher, würde immer noch sehr gerne D3 spielen, wenn's schon die Arena gäbe. Aber PvM only wird langsam fad und diese Abwechslung würde vermutlich auch regelmässig frischen Wind reinbringen, wieder mehr PvM zu spielen.