Eine Meinung hat man, unabhängig von ihrer Korrektheit - eine Meinung ist nämlich höchst subjektiv. Sie kann garnicht falsch oder richtig sein. Infos und Fakten habe ich mir jedoch durchaus zusammen gesucht. Aber zum Fakt: Ein Fakt ist eine Tatsache, und eine Tatsache ist unter anderem durch ihre Beweisbarkeit gegeben. Ein Beispiel für dich: Es ist eine Tatsache das die Blizzardsche EULA in Gänze in Deutschland juristisch sehrwohl anfechtbar ist. Es ist ebenso eine Tatsache das sogut wie alle grossen Softwareunternehmen in den Bereichen Kopierschutz, Einsatzzweck und dessen Grenzen ihrer Software und allgemein den Vertragsbedingungen zu ihrer Software in Deutschland regelmässig mehr als nur Probleme kriegen. Es ist KEINE Tatsache das Blizzard in ihren EULAs Multiboxing erlaubt. Es IST eine Tatsache das dort folgendes steht:
Cheating: Create, use, offer, advertise, make available and/or distribute the following or assist therein:
Cheats; i.e. methods, not expressly authorized by Blizzard, influencing and/or facilitating the gameplay, including exploits of any in-game bugs, and thereby granting you and/or any other user an advantage over other players not using such methods;
Bots; i.e. any code and/or software, not expressly authorized by Blizzard, that allows the automated control of a Game, Battle.net and/or any component or feature thereof, e.g. the automated control of a character in a Game;
Hacks; i.e. accessing or modifying the software of a Game or Battle.net in an manner, not expressly authorized by Blizzard; and/or
any code and/or software, not expressly authorized by Blizzard, that can be used in connection with the Battle.net client, Battle.net, a Game and/or any component or feature thereof which changes and/or facilitates the gameplay;
Und Blizzard gibt uns sogar etwas dazu an die Hand um das "expressly authorized" zu verdeutlichen:
http://eu.battle.net/d3/en/forum/topic/5825582768?page=2#25
Soweit, so beweisbar. DAS sind die Fakten. Blizzard sagt Multiboxing ist nicht gegen ihre EULA. Blizzard sagt aber explizit Makros sind gegen ihre EULA, und Blizzard verkauft HArdware und bewirbt dafür explizit die Makrofunktion. Auch das sind Fakten. Alles was ich bis hier hin geschrieben habe ist eine Tatsache die sich mit kurzem googlen beweisen lässt.
Nun zu meiner Meinung: Blizzard erlaube ich nicht die Definition von cheat. Dazu ändert diese sich viel zu schnell und ist viel zu schizophren. Viele Dinge sind erlaubt weil sie nicht verboten werden können oder weil sie Geld reinsprudeln lassen, nicht weil sie moralisch weniger verwerflich sind. Viele Dinge lassen sich irgendwann technisch verhindern und entdecken und plötzlich folgt ne riesen Banwelle (vgl d2fx.dll). Und dabei zeigt Blizzard das typische Verhalten eines amerikanischen Grosskonzerns. Nein, Blizzards Definition von "cheat" hat für mich persönlich keinerlei Relevanz. Ich verfüge über genügend Information dazu um zu entscheiden das diese Informationen keinerlei Rolle spielen bei meiner MEinungsbildung. Was bleibt ist mein eigenes GEfühl von richtig und falsch und meine Moral. Und die sagt mir: JEglicher Eingriff, jegliche externe Software ist cheaten, und cheater sind arme jämmerliche Gestalten.