Also es tut mir ja Leid, aber Diablo3 als das beste Spiel seit D2 und WoW zu bezeichnen, finde ich schon bisschen lächerlich. Offenbar hast du nicht viele Spiele gespielt, wenn du das behauptest.
Diablo 3 spielt sich aus meiner Sicht wie eine Beta. Es hätte niemals released werden dürfen in dem Zustand. Blizzard hätte das auch noch nie gemacht, aber offenbar ist schnelles Geld heutzutage wichtiger als ein guter Ruf.
Zunächst mal fasse ich zusammen was ich an D3 toll finde:
Die Gegner und Fertigkeiten sind toll konzipiert. Fast jeder Boss hat interessante Fähigkeiten und sogar Trashmobs haben oft coole Features, wie zB. die Monstrositäten, aus denen Aale strömen, bei ihrem Tod... sowas ist echt cool. Auch Herofertigkeiten sind größtenteils originell, wenn auch nicht ansatzweise gebalanced. Was ich auch mag, ist das es viele Dialoge gibt, die man sich anhören kann und das es eine Art Diablodex gibt, in dem Monster beschrieben werden.
Das wars im großen und ganzen an wirklich positivem das Diablo3 neues bringt.
Jetzt zum negativen:
Das Auktionshaus
- Man kann nur nach 3 Attributen maximal suchen (obwohl Items mehr haben können)
- Man kann nicht nach bestimmten Attributen sortieren
- Sucht man nach bestimmten Uniques, kann man nicht nach einzelnen Attributen suchen, es ist also unmöglich nach einem bestimmten Unique mit ganz bestimmten Stats zu suchen.
- Wechselt man zwischen GAH und RMAH werden die Suchkriterien, die man eingegeben hat gelöscht und man muss sie erneut eingeben.
- Es ist nicht möglich nach Itemlevel zu suchen.
- Man kann nur 10 Items gleichzeitig online stellen und es ist nicht möglich die Auktionen abzubrechen, selbst wenn niemand darauf bietet.
- Das Auktionshaus ist des öfteren Offline.
- Es gab Bugs, wie bei den Looney Toons.
Unterm Strich macht das stöbern nach Items keinen großen Spaß und ist lästige Pflicht, nicht mehr. Das Auktionshaus in WoW funktioniert deutlich besser.
Balance
- Melees sehen in AktII Inferno kein Land und sind darauf angewiesen Items, die Fernkämpfer in höheren Akten erfarmt haben abzukaufen.
- Diverse Skills und Runen sind lächerlich underpowered.
- Manche Builds waren und sind total broken und mussten bzw. müssen gefixed werden. Bei manchen war das wirklich nicht schwer vorherzusehen. Dass Spieler, wenn Forceshield allen Schaden auf 35% reduziert, auf die Idee kommen ihre Verteidigung komplett zu vernachlässigen und stattdessen auf HP Reg und Life on Hit zu setzen, sollte an sich nicht verwunderlich sein.
- Manche Kombinationen von Skills auf Elitemobs sollten imho nicht möglich sein. Das macht das Spiel nicht schwerer, sondern bringt Spieler nur dazu Mobs zu skippen, wenn sie Horrorkombos haben.
- Die Kluft zwischen AktI und AktII in Inferno ist absurd.
PVP
- Es gibt keinen PvP Modus... wtf, das angeblich beste Spiel seit 8 Jahren, hat nichtmal nen PvP Modus? Das kann doch nicht wahr sein...
Story
- Ein Akt bei Tristram, ein Akt in der Wüste, ein Akt im Norden, in den Bergen und einer in der Hölle... das ist an Originalität durchaus zu überbieten.
- Auch die einzelnen Quests ähneln denen in Diablo2 sehr stark, die Story interessiert mich zwar sowieso nicht, aber man hätte schon bisschen was neues bringen können.
Gameplay
- An Speicherpunkten spawnen Monster... ich glaube das wurde gefixt, aber es war so dass an Speicherpunkten Mobs sein konnte, das heißt, wenn man weiterspielt, wird man, während der Loadscreen noch läuft, bereits von Monstern zerlegt - besonders klasse für Hardcorespieler.
- Das selbe gilt für Wegpunkte. Mein Pc ist nicht der beste und wenn ich mich in ein Gebiet teleportiere, lade ich erstmal ein paar Sekunden... lange genug um tot zu sein, wenn ich fertig geladen habe.
- Das Craften von minderwertigen Edelsteinen ist sinnlos, weil zu teuer.
- Das Craften von Gegenständen ist sinnlos, weil zu teuer... dann doch lieber AH.
- Dass Leute auf die Idee kommen würden einen für sie kämpfenden NPC, der 35k! DPS macht, auszunutzen, sollte eigentlich jedem sofort klar sein... außer Blizzard, die brauchen da erst nen Monat für.
- XP (und Gold) als Questbelohnung, auch wenn man die Quest zum wiederholten male macht, hat für mich schon beim ersten mal wie eine ziemlich beschissene Idee gewirkt und quasi nach Abuse gestunken... ich sollte recht behalten.
- Es gab zu Beginn keine Chatchannels, obwohl Blizzard schon in SC2 gelernt hatte, dass die Community das will.
So, dass waren jetzt alles Fakten. Über diese Fails kann man nichtmal großartig diskutieren. Sogar Blizzard selbst hat eingesehen, dass einige Sachen dringend überarbeitet werden mussten und müssen. Normalerweise ist für sowas ja eine Entwicklungsphase da und eine Beta hilfreich... normalerweise.
Unabhängig davon gibt es jetzt aber noch diverse Entscheidungen, die ich persönlich superscheiße finde, aber die man, mit viel Wohlwollen noch als "Geschmackssache" bezeichnen kann:
- Uniques droppen seltenst und sucken - Dadurch baut der Spieler keine "Beziehung" zu seinem Helden auf. Ich weiß noch genau welche Items meine Sorc vor 6 Jahren in Diablo2 hatte und mein Mage in WoW, aber ich hab momentan überhaupt keinen blassen Schimmer was sich derzeit so für Items auf meinen D3 Chars befinden. Irgendwelche blauen und gelben Randomsachen halt...
- Das Skillsystem gefällt mir an sich sogar halbwegs gut, aber es hat den selben Nachteil. Das ist nicht mein Held mit meiner persönlichen Skillung, sondern einfach ein Lv60 Held, den man in 1 Min beliebig umskillen kann. Ich finde, man hätte es so wie in WoW machen sollen... man kann umskillen, aber das kostet halt dann.
- Das mit dem Nephalembuff ist an sich ne klasse Idee, aber es sollte doch im Jahre 2012 möglich sein, dass man, wenn man kurz disconnected, trotzdem mit den Buffs weiterspielen kann, bzw. das nicht die Welt komplett resettet wird. Es gibt Menschen, mit nicht so gutem Internet... für die ist das richtig scheiße so.
So... das ist meine Meinung zum "besten Spiel seit WoW"... ich geh Final Fantasy 7 spielen...