Die sache mit den rezensionen ist sehr interessant. Diablo 2 hat durchweg 4+ sterne und Diablo 3 ~1-2 Sterne. Ich finde das sagt mehr aus als jeglichea argument was man hier zum versagen blizzards lesen konnte.
Aber natürlich. Dann schaust Du Dir bitte an, wann viele der Bewertungen abgegeben wurden ... und wie es begründet wurde. Das sagt nur wenig aus . Gekauft wird es trotzdem. Warum?
Es ist allgemein so, dass die Kritiker immer lauter sind als die Befürworter. Sieht man auch hier.
Zumal man es bei dieser Spieleranzahl nicht jedem recht machen kann. Der eine will traden uns sieht die Runs nur als Mittel zum Zweck und beschwert sich, dass Diablo 3 noch nicht den Farmstatus hat, den Diablo 2 mit einer 550%-MF-Sorc nach 10 Jahren hatte, als alles und jedes, für n-Ist verfügbar war. Echt? Wenn man die Threads mal genauer liest, laufen viele schon mit 200-300 MF rum und beschweren sich trotzdem. Ich hab (selffound) 13% ... und mir ist es gelungen, durch ein bisschen Farmen (zwei kurze Abende) mein Gear signifikant zu verbessern. Mein Char reisst zwar immer noch nichts, aber es ist deutlich angenehmer zu spielen. Welche Erwartungen gibt es denn, bitteschön?
Die Erwartungen waren groß, um nicht zu sagen,
riesengroß, und am Ende ist es bis jetzt "nur" ein gutes Spiel geworden. Tja, dann sucht man halt nach (meist sehr persönlichen) Gründen und spielt ein wenig attention whore. Ich sollte mir eine Gebetsmühle aka Textbausteine zurechtlegen um immer wieder zu betonen:
Diablo 3
ist ein gutes Spiel
und es ist nicht perfekt.
Es ist kein perfekt ausbalanciertes SC 2 ( ja, kann Blizzard sehr wohl ...) weil es auch kein E-Sports Game sein will.
Es ist ein PvM-Spiel und selbst auf NM manchmal unanständig schwierig, wenn einem ein Unterdrücker in Akt 4 trotz 20k Life (NM!) in die Fresse springt und onehittet.
Passiert zwar selten, kommt aber mal vor.
Wie in Diablo 2 müssen diese übertriebenen Spitzen raus.
Die Kombis der Champs ( den Schaden im Partyplay haben sie ja schon auf 1x reduziert -- gut so...) sind oft wirklich fies und kaum/nicht zu überwinden, wenn man sich nicht durchsterben will.
Jaaa und früher war der Barb eine Bank. Schadenswunder und mit fetten Resis. Fast unkaputtbar, nachdem sie den DmgReflect im CS generft hatten. Vom Hammerdin und der MF-Sorc will ich gar nicht reden. Prima Balance. Scheint 10 Jahre lang niemand wirklich gestört zu haben - fürs Traden war das ja sehr angenehm.
Und nu? WW ist nicht mehr das Mittel der Wahl, da muss man auch mal um die Gegner rumlaufen/ -hüpfen, Neusprech: Kiten. Es ist deutlich schwieriger geworden für Melees, vielleicht sogar zu schwierig auf Inferno.
Kein Geschnetzel mehr mit 1.5 Promille und den Finger im ... Fisch namens Barsch.
Alles neu und alles anders.
Vor allem neu.
Was erwartet Ihr denn? Eine bereits derart "reife" um nicht zu sagen, durch Dupes kaputte Wirtschaft wie in D 2?
Leichtes Schnetzeln wie in D2? War gerade das nicht einer der Hauptkritikpunkte?
Wo ist mein Skill gefordert.... nicht in D2, warte auf D3.
Jetzt ist die Herausforderung da und was passiert?
Finde keine Items, obwohl ich gestern eine Stunde gefarmt habe ... meine Güte, ich habe in D 2 WOCHENLANG gefarmt (selffound) bis der Char endlich wieder was gerissen hat. (keine Trades!) In 10 Jahren D 2 habe ich nach sechs Jahren und geschätzt 15 Chars den ersten SoJ gefunden ...
Was soll die Kritik an den zu hohen Preisen?
Regelt alles der Markt in ein paar Wochen/Monaten wenn es genügend Items aller Qualitätsstufen gibt. Dann wird das Spiel auch deutlich leichter wenn man tradet.
Muss ja keiner das Top-of-the-Pops-Item haben, das mit 5% weniger Stats zu einem Hundertstel des Preises tuts auch.
Die Gemengelage der Motivationen ist höchst unterschiedlich. D 2 war ein gutes Spiel mit Fehlern und D 3 ist ein gutes Spiel mit Fehlern. So what?
Was den meisten der Kritiker fehlt, ist meiner Ansicht nach - viele, nicht alle Kritikpunkte betreffend, GEDULD.
Edit: Die Moralisten, die meinen, das RMAH sei der Anfang der Erbsünde, kann ich nur begrenzt nachvollziehen. Wer Romantik sucht, sollte einen Sonnenuntergang aufsuchen.