• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Das Bnet und die verdorbene Gesellschaft...

Ich finde LazyNazgul hat das ganz gut zusammengefasst. Die künstliche Aufregung hier im Forum ist fantastisch.

* Diskussionen über Maphack
* Was ist legit?
* Botdiskussionen

Was jedoch nie gefehlt hat, war eine große Fraktion, die Verbote gefordert hat, anstatt einfach zusammen in einem Grüppchen zu spielen (was später auch geschah).

Wenn euch der Umgangston nicht gefällt, geht in keine public games und in den Chat.

Ich denke am Ende dreht es sich, wie bei so vielen Diskussionen, nur darum "Bin ich besser als der Rest, weil [Diskussionsthema einsetzten]?"

einer der mal was rafft! 100% sign.
wie hier manche hass tirolen gegen botter oder leute mit generell mehr reichtum schieben, erinnert mich eher an 1935 anstatt an unsere moderne welt!
wenn jmd die entscheidung trifft er meint er will boten dann soll ers tun! wenn er dadurch reicher ist, dann ist er halt reicher und gut. nicht jeder hat bock sich die eni in 4 wochen dauerkellern zu erzocken, habe gehört es gibt leute die nen geregelten alltag haben evtl auch frau haus und kinder und trotzdem nicht benacht teiligt sein möchten?!
und weil ich nun mal offen meine meinung über botter etc gesagt habe, könnt ihr mich gerne bannen (dadurch sieht man das hier genauso zensiert wird wie unter hitler)
in unserer heutigen welt hat jeder das recht auf freie meinungsäußerung UND DAS GILT AUCH FÜRS NET.
sonst ich hab hier auch nette leute getroffen die botten oder auch nicht botten und mir gehts milde gesagt am arsch vorbei was einer macht. man sollte auf sich selber achten und nicht darauf was andre machen....
 
Und du willst Leute ausgrenzen die "OMG Kacknoob" schreiben wenn ein Trottel aus Dummheit die ganze Party killt (kommt jetzt bei D2 eher seltener vor...)

Und wer hatte jetzt den größeren Schaden der jenige dem (verdientermassen) ein paar ganz pöööööse Buchstaben vor der Nase rumflimmern oder der jenige dem (unverschuldet) grad der Spass verdorben wurde bzw dessen letzten 2 Stunden Spiel negiert wurden...
Ich kann solche Leute nicht ausgrenzen, dazu habe ich kein Recht. Ich kann sie aber darüber belehren dass das was sie Taten ggfl falsch ist. Ich kann versuchen sie zu überzeugenanders zu handeln, dies ist keine Ausgrenzung sondern eine Aufforderung.
Ebenso kann ich das Einstellen von gesellschaftsschädlichen Handlungen fordern. Dies ist aber bezogen auf die Handlung, nicht auf die Person.
So kann ich zB verlangen das Cheater nur im SP cheaten, dies schließt sie vom MP nicht aus. Es ist nur an die Bedingung gekoppelt es gemäß der vereibarten Regeln zu machen.

Das jemand aus Dummheit verdient beleidigt zu werden ist eine sehr gefährliche Aussage. Dieser liegt eine subjektive Beurteilung zu Grunde und führt letzten Endes zur Zerstörung von Gesellscahften.
Wenn betreffende Person keine Lust hat den "Dummen" über seine Spielfehler in Kenntnis zu setzen kann er a das Spiel verlassen, auch wenn ich es nicht für ganz richtig halte. Man sollte zumindest demjenigen das Gefühl geben das man nicht seinetwegen das Spiel beendet.
Es ist natürlich eine ganz andere Angelegenheit wenn der "Spielverderber" seine Handlungen bewusst macht bzw der Bitte der Folgeleistung der an diese Party gekoppelten Bedingungen nicht nachkommen will.


@squirtR
nicht jeder hat bock sich die eni in 4 wochen dauerkellern zu erzocken, habe gehört es gibt leute die nen geregelten alltag haben evtl auch frau haus und kinder und trotzdem nicht benacht teiligt sein möchten?!
Also das ist vollkommen unlogisch. Wenn botten nur dadurch legitimiert werden soll damit Leute die einen geregelten Arbeitstag haben nicht benachteiligt sind folgt das auch Kellerkinder botten dürfen, ist ja legitimiert. Damit sind Leute mit einem geregelten tagesablauf aber wieder benachteiligt.
Nix gewonnen. Diese Ansicht ist schlichtweg von Gier und Übervorteilung geprägt.

man sollte auf sich selber achten und nicht darauf was andre machen....
Wen du aber den Grund der benachteiligung einführst, siehe vorheriges Zitat, achtest du doch mehr auf das was andere haben als auf das was du hast. Und wenn du nur eine Eni haben willst kannst das ja auch im SP amchen. Liegt der Mp am herzen da e dort Mitspieler gibt achtest du doch automatisch auch auf andere^^

Ich möchte dir ans Herz legen deinen Post nocheinmal gründlich zu überdenken, er ist vollkommen fehlerhaft und unlogisch. Du ziehst dir deinen Boden unter den Füssen selber weg.
Und lass mal Hitler mit seiner Zensur aus dem Spiel. Die von dir genannte "moderne Welt" hat mehr Bücher auf dem Index als Hitler hätte verbrennen lassen können. Derzeit stehen mehrere Hundertausende Bücher auf dem Index der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien. Kannst ja hier mal schauen und dich über deine moderne Welt informieren: http://www.bundespruefstelle.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze basiert aber auf der Prämisse das eine "Friede, Freude, Eierkuchen und alle haben sich ganz doll lieb"-Gesellschaft das erklärte Ziel ist.
Wer das ernsthaft als Ziel ansieht fällt bei mir allerdings schon in die Kategorie Trottel (bzw wenn ich nett bin "Träumer")
 
Ich kann solche Leute nicht ausgrenzen, dazu habe ich kein Recht.


Natürlich kann ich das. Wieso sollte ich nicht das Recht dazu haben? Wenn mir jemand total auf den Sack geht lad ich den bestimmt nicht zum Grillen bei mir im Garten ein. Und mir würd jetzt auch spontan auch nichts einfallen, was dagegen spricht.
 
Natürlich kann ich das. Wieso sollte ich nicht das Recht dazu haben? Wenn mir jemand total auf den Sack geht lad ich den bestimmt nicht zum Grillen bei mir im Garten ein. Und mir würd jetzt auch spontan auch nichts einfallen, was dagegen spricht.
Du kannst ja auch Spiele mit PW nutzen, das ist kein Ausgrenzen.
Wenn du aber Leuten untersagst zB im Supermarkt einzukaufen nur weil sie ihr Geld nicht schnell genug abzählen können ist es Ausgrenzung.
Du musst unterscheiden zwischen öffentlichen und privaten Raum.
Ein Grillfest im Garten ist ein privater Raum in dem man Hausrecht hat. Das Bnet jedoch ist ein öffentlicher Raum. Da kannt du ihn nicht ausladen nur weil er dir auf den Sack geht.

Wie gesagt, ich vertrete in Bezug auf D2 die Meinung das die Leute cheaten und botten können bis sie umfallen, dies aber bitte nur im SP wo sie Hausrecht haben..

Ein anders BEispiel, ist mir grade erst eingefallen:
Person X will sich einen Film angucken. Dies kann sie zu Hause oder im Kino machen. Zu Hause kann sie beim Film so viel und laut reden wie sie mag, im Kino darf sie es nicht. Das von ihr verlangt wird das Reden im Kino einzustellen ist nict gleichbedeutend damit Hausverbot zu haben. Man kann ihr nicht verbieten den Film im Kino zu sehen wenn ie die Regeln des Miteinanders beachtet.
 
Ok, Karten auf den Tisch! Wessen 2. Acc ist squirtR? Ich geb ja zu, ist recht aufwendig gemacht mit den ganzen Trades und allem, aber direkt mit dem ersten Post im OT so viel Scheiße rauszuhauen? Da ist aber jemand über das Ziel hinausgeschossen, überhaupt nicht mehr glaubwürdig. Solche Menschen gibts halt einfach nicht. War zwar erst witzig, aber der Hitlervergleich war dann doch zu albern.
 
also wenn mein Nachbar seine "Gras" an Kids verkauft, von dem Geld seine Familie ernährt, soll ich quasi die Augen zu machen un den weiter sein "Gras" verkaufen lassen?

Also ich weiss nicht, ihr macht es euch einfach mit ignore. Das tun die Politiker eh schon seit Jahren und so ist das auch nicht anders mit dem Mythos von 9-11.

Es ist einfacher mit scheuklappen rumzurennen, alles hinzunehmen als die harte arbeit sich anzutun aufzuräumen. Es war immer einfacher und kostengünstiger nen Pappteller zum essen zu nehmen statt einen Porzellanteller, den man anschliessend waschen muss, statt in den Müll zu kippen, der dann jemand anderes ja beseitigen kann. Das Problem auf andere zu verlagern und sich selber raushalten war schon immer die typische faule Einstellung vieler.
Schliesslich ist Service immer unwirtschaftlich. Warum gibts automatisierte Emails oder Servicesysteme? Weil man sich damit Zeit, Geld und Ärger ersparen will, aber damit wird man nicht mehr als einzefall wirklich ernst genommen.

Wie gesagt, überall gibt es Verhaltensmuster. Geh mal in eine Bibliothek und sei mal so laut wie auf der strasse und schon wirst du rausgeworfen.

Ich finde es auch witzig, wie schnell einige dazulernen wenn man Ihnen auf vielleicht radikale art vermittelt was halt angemessenes Verhalten ist.

Jeder denkt gleich man würde ja alle zu sklaven erziehen, aber wie frei sollte jemand denken dürfen? Wie weit ist "freiheit" definiert? Ich mein wenn wir von der Natur ausgehen ist das prinzip immernoch, der stärke überlebt. Radikal, aber natürlich.
Wir menschen aber wollen nichts radikales, schliesslich wäre es nicht sozial.

@lazynazgul:

wie gesagt, tolerieren schafft genau die Räume die solche Menschen wollen. setzt du keine Grenzen, wird das verhalten schlimmer bis gar unmöglich und so werden dann noch die letzten "vernünftigen" Menschen sich zurückziehen müssen, weil es immer einfacher ist dem primitiven zu folgen, weil man glaub er hätte durchsetzungsmacht, was sicher zu einem gewissen teil stimmt, aber die faust alleine regiert nicht.
 
Ich würde mal gerne den Begriff natürliche Selektion in den Ring werfen und stimme im großen und ganzen Lazy Nazgul zu

Greetz
 
in unserer heutigen welt hat jeder das recht auf freie meinungsäußerung UND DAS GILT AUCH FÜRS NET.

Und noch mal zum Mitmeißeln: Das Recht auf freie Meinungsäußerung regelt das Verhältnis von Staat zu Bürger und nicht von Bürger zu Bürger. Du darfst Deine Meinung äußern wie du willst. Aber nicht wo du willst. Das schließt das Forum mit ein, Hausrecht schlägt Recht auf freie Meinungsäußerung. Genau so gut kann ich _jeden_ aus meiner Wohnung werfen wenn mir nicht passt was er von sich gibt.

/edit: Achja, die Nazi-Vergleiche kannst Du stecken lassen. Seh ich noch so n Ding, dann krachts.
 
Jeder denkt gleich man würde ja alle zu sklaven erziehen, aber wie frei sollte jemand denken dürfen?

Ich hoffe, dass das entweder ein schlechter Scherz oder anders gemeint als es rüberkommt. Was jemand denkt und was er tut sind zwei Sachen, jemandem vorzuschreiben was er zu denken hat hat also nichts mehr mit "Er muss sich an sozial Verhaltensregeln halten!" zu tun...

Ich würde mal gerne den Begriff natürliche Selektion in den Ring werfen und stimme im großen und ganzen Lazy Nazgul zu

Die haben wir mit Sozialprogrammen und unserem Gesellschaftssystem an sich für den Menschen ausgeschaltet.
 
Zitat:
Zitat von InsaneTequila
Ich würde mal gerne den Begriff natürliche Selektion in den Ring werfen und stimme im großen und ganzen Lazy Nazgul zu

Die haben wir mit Sozialprogrammen und unserem Gesellschaftssystem an sich für den Menschen ausgeschaltet.

Obwohl, mir kommt da grade die Frage ob wir damit nicht eine Form von künstlicher Selektion geschaffen haben. Der Mensch hat mit sinen Gesellscahftsstrukturen eine Umwelt geschaffen in der er bestimmt welche Strategien und Handlungsmuster zum Efolg, bzw Niedergang führen. Das diese "künstliche Selektion" verschiedene Formen anehmen kann liegt dabei auf der Hand. Sie gehen von gesellscahftlicher Isolation bis hin zu Völkermord. In allen Fällen jedoch liegt der Selektion eine künstliche Umwelt zu Grunde.
 
Obwohl, mir kommt da grade die Frage ob wir damit nicht eine Form von künstlicher Selektion geschaffen haben. Der Mensch hat mit sinen Gesellscahftsstrukturen eine Umwelt geschaffen in der er bestimmt welche Strategien und Handlungsmuster zum Efolg, bzw Niedergang führen. Das diese "künstliche Selektion" verschiedene Formen anehmen kann liegt dabei auf der Hand. Sie gehen von gesellscahftlicher Isolation bis hin zu Völkermord. In allen Fällen jedoch liegt der Selektion eine künstliche Umwelt zu Grunde.

Wir haben auch keine künstliche Selektion... das würde bedeuten, dass die Leute, die in unserer gesellschaft am besten angepasst und am erfolgreichsten sind die meisten Nachkommen haben... was ja irgendwie nicht so der Fall ist.
 
also wenn mein Nachbar seine "Gras" an Kids verkauft, von dem Geld seine Familie ernährt, soll ich quasi die Augen zu machen un den weiter sein "Gras" verkaufen lassen?

Also ich weiss nicht, ihr macht es euch einfach mit ignore. Das tun die Politiker eh schon seit Jahren und so ist das auch nicht anders mit dem Mythos von 9-11.

Vergleichst du das grad ernsthaft mit den Flames von irgendwelchen Kiddys im Netz?
Bitte mal klar kommen ganz im ernst Oo

Wir menschen aber wollen nichts radikales, schliesslich wäre es nicht sozial.
Und du denkst alle Menschen wären sozial bzw wollen dass sich die Sozialität durchsetzt? Wann warst du das letzte mal vor der Tür?

@lazynazgul:
wie gesagt, tolerieren schafft genau die Räume die solche Menschen wollen. setzt du keine Grenzen, wird das verhalten schlimmer bis gar unmöglich und so werden dann noch die letzten "vernünftigen" Menschen sich zurückziehen müssen, weil es immer einfacher ist dem primitiven zu folgen, weil man glaub er hätte durchsetzungsmacht, was sicher zu einem gewissen teil stimmt, aber die faust alleine regiert nicht.

Ich toleriere gar nix. Wenn mich meint irgend son Horst zu flamen kann der sich drauf verlassen mindestens ebenso viel zu kassieren. Meistens sind die Dummbratzen nämlich sogar zum richtigen flamen zu doof.
Die Toleranz/Rückzugs Empfehlung galt lediglich für die Leute die ganz offensichtlich ein schweres Trauma erleiden wenn sie im I-Net geflamed werden :lol: srs business und so :rolleyes:


Das ganze wird hier einfach völlig überdramatisiert, das sind infantile, geschriebene Worte von ner Person die man nich mal kennt...
Wenn in China nen Sack Reis umfällt würde ich das als dramatischer einstufen und dem mehr Einfluss auf mein Leben zusprechen als diesem Unfug
 
@yeza: natürlich war das anders gemeint, sieht man ja, es ist halt ne frage wie weit der mensch heute frei denke darf oder überhaupt kann? Mangelende Bildung und falsche Ideale könne Dich zwangsweise eindämmen und Du kennst keine alternative(siehe die armen Frauen in schwarzen Gewändern, die einen kleinen Schlitz für die Augen haben um überhaupt was sehen zu können).
Ist es ok, dass jemand WoW zockt auf Hartz 4 und in einem anderen teil der Welt andere ums überleben kämpfen?
Wir fair ist das alles? Wir reden wir wären sozial, wer von euch würde seinen PC verkaufen um einem armen Menschen zu helfen? Wie sozial sind wir eigentlich? Sind wir nicht alle irgendwie sehr egoistisch und kaum sozial?
Ich aufjedenfall würde nicht sagen, dass ich alles in meiner Macht stehende tue damit diese Welt besser ist, dennoch gibt es kleine Dinge an denen man anfangensollte zu arbeiten. Man kannn nie alle Gemüter befriedigen, aber ich denke man sollte etwas mehr sich verantwortlich fühlen. Viele entziehen sich der Verantwortung. Es ist einfach egoistisch und unverantwortlich zu leben. Es war schon immer einfach schuldige zu finden als sich selbst an die Nase zu packen :) Ich denke nur manchmal, wir reden hier nur von einem klitzekleinen Bnet welt und somit nur ein nichts im vergleich zur grossen Welt, aber viele der verhaltensstörungen kann man auch in anderen Onlinespielwelten finden.
 
Wir reden wir wären sozial

Wer ist in diesem Fall "wir"? Die Politiker die nach außen hin probieren eine Meinung zu vertreten die garnicht mit der des Volkes übereinstimmt?

Viele entziehen sich der Verantwortung.


Was denn für eine Verantwortung? Ich hab zum Beispiel während meiner Schulferien immer gearbeitet und das Geld zur Seite gelegt während meine Mitschüler ihr Geld versoffen haben. Bin ich jetzt verpflichtet denen zu helfen, weil sie Nebenjobs aufnehmen müssen um ihr Studium zu finanzieren während ich in Ruhe studieren kann? Ich denke nicht.

Die einzigen die mir gegenüber Verantwortung einfordern können sind meine Eltern weil sie mich groß gezogen haben und Mitmenschen die etwas für mich getan haben.
 
@yeza:
Jeder behauptet er wäre doch irgendwie sozial korrekt, tun wir aber wirklich die Dinge, die uns sozial machen? Wie wenig denken wir über andere Völker nach, wie wenig versuchen wir uns gegenseitig zu helfen, wie oft siegt doch eher die Natur über uns, dass wir uns doch lieber selbst bereichern wollen und nicht teilen mögen?

Und was ist mit den Menschen von denen Du indirekt profitierst die ausgebeutet werden? Meinst du keiner von uns hat nicht irgendwo blut an den Händen für das was er täglich tut bzw. konsumiert? Wie wenig wir uns eigentlich wirklich für irgendwas bzw. für andere interessieren?
Ich mein alleine schon der Verlauf der Diskussion, man hört es oft genug, was regt ihr euch auf, wir leben doch alle, alles prima, naja, wenn alles so prima wäre, warum reden wir dann überhaupt über ein Problem in d2? Wofür eine Blacklist für items, wenn doch alles easy ist? Doch nicht? Gibt es doch Dinge, die nicht ok sind?
Wie siehts als mit Verhaltensmuster in Bnet aus? Genau, wenn alles so prima ist, wofür dann dieser Legit Wahn, wofür überhaupt so eine Bewegung, wenn es eh keinen interessiert? Oder Clans oder Gruppierung für "ehrliches" spielen. Ihr seid doch blöd heute noch ehrlich zu spielen, interessiert doch eh keine sau?!? Oder ist doch vielleicht der innerliche Zwang korrekt zu sein? Sich doch nicht zu den Leuten zu stellen, die sich vorteile beschaffen. Doch der stolz zu sagen, ich bin ehrlich mit harter Arbeit ans ziel gekommen?
Ich denke unsere Gesellschaft ist einfach verwöhnt und hat keine disziplin mehr für etwas hart zu kämpfen. alles sofort jetzt und am besten ohne den Finger zu rühren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts als mit Verhaltensmuster in Bnet aus? Genau, wenn alles so prima ist, wofür dann dieser Legit Wahn, wofür überhaupt so eine Bewegung, wenn es eh keinen interessiert? Oder Clans oder Gruppierung für "ehrliches" spielen. Ihr seid doch blöd heute noch ehrlich zu spielen, interessiert doch eh keine sau?!? Oder ist doch vielleicht der innerliche Zwang korrekt zu sein? Sich doch nicht zu den Leuten zu stellen, die sich vorteile beschaffen. Doch der stolz zu sagen, ich bin ehrlich mit harter Arbeit ans ziel gekommen?
Ich glaube, mit dem "Zwang korrekt zu sein", hat das gar nichts zu tun, sondern damit, dass man weiß, dass einen eine Spielweise, die Hacks und Dupes nutzt, keinen Spaß machen wird. Und niemanden geht es bei D2 um etwas anderes als Spaß (oder Satisfaktionsmaximierung :p). Da kommen die einen (die Cheater) vom Mars und die anderen (die Legits) von der Venus - und die vom Mars verhöhnen die von der Venus und die von der Venus verachten die vom Mars. Und beide Gruppen definieren sich und ziehen ihre Wertschätzung auch über die Abgrenzung von der jeweils anderen, und eine entsprechende Radikalisierung bleibt nicht aus.

Wie du schon sagst, bei den 'Legits' ist es der "Stolz auf die ehrliche, harte Arbeit". Und nur (und wirklich nur!) darum geht es: Um das Befriedigungsgefühl über das Erreichte. Das gern bemühte Argument, die Hacks und Dupes der Anderen würden die Spielwirtschaft ruinieren - so richtig es auch ist - scheint da nur eine Rationalisierung. Denn ich glaube nicht, dass das erste, was einem im Zusammenhang mit Hacks und Dupes durch den Kopf ging, "Wissen die denn nicht, dass das die Spielwirtschaft ruiniert?", war. Es war:"Diese miesen, kleinen Wichser sind auch überall!!". :angel:
 
Und was ist mit den Menschen von denen Du indirekt profitierst die ausgebeutet werden? Meinst du keiner von uns hat nicht irgendwo blut an den Händen für das was er täglich tut bzw. konsumiert? Wie wenig wir uns eigentlich wirklich für irgendwas bzw. für andere interessieren?
Ich mein alleine schon der Verlauf der Diskussion, man hört es oft genug, was regt ihr euch auf, wir leben doch alle, alles prima, naja, wenn alles so prima wäre, warum reden wir dann überhaupt über ein Problem in d2? Wofür eine Blacklist für items, wenn doch alles easy ist? Doch nicht? Gibt es doch Dinge, die nicht ok sind?

Tja so ist das Leben eben.
Klingt hart, ist aber so. Es ist einfach Fakt dass wir hier so viel Luxus haben, dass wir uns über so ne Kacke aufregen können wie Cheater in D2.
Sie nehmen mir den Spaß am Spiel, also will ich sie nicht haben, fertig aus.
Da könnt ihr mit so viel "Verantwortungs-wir Grenzen keinen aus-blahblah" kommen wie ihr wollt...
Leute die einfach von sich aus Scheiße sind mag ich nicht. Siehe Grillpartybeispiel.

Jeder behauptet er wäre doch irgendwie sozial korrekt, tun wir aber wirklich die Dinge, die uns sozial machen? Wie wenig denken wir über andere Völker nach, wie wenig versuchen wir uns gegenseitig zu helfen, wie oft siegt doch eher die Natur über uns, dass wir uns doch lieber selbst bereichern wollen und nicht teilen mögen?

Hier ist doch keiner sozial korrekt. Und wer sowas behauptet labert nur.
Die Welt ist ungerecht und damit hats sich. Klar mir gehts gut, ich hab leicht reden, flamed mich deswegen ruhig an, aber ich bin mir sicher dass jeder von euch heut schonmal auf die Klospülung gedrückt hat.... OFMG!!! Was das Wasser in Afrika hätte helfen können. Nur ein kleines Beispiel aber es zeigt doch, dass hier jeder von uns der totale Assi ist wenn mans Global betrachtet.
Und die 5€ die man zu Weihnachten an Brot für die Welt spendet reißen da auch nix raus.

Wie siehts als mit Verhaltensmuster in Bnet aus? Genau, wenn alles so prima ist, wofür dann dieser Legit Wahn, wofür überhaupt so eine Bewegung, wenn es eh keinen interessiert? Oder Clans oder Gruppierung für "ehrliches" spielen. Ihr seid doch blöd heute noch ehrlich zu spielen, interessiert doch eh keine sau?!? Oder ist doch vielleicht der innerliche Zwang korrekt zu sein? Sich doch nicht zu den Leuten zu stellen, die sich vorteile beschaffen. Doch der stolz zu sagen, ich bin ehrlich mit harter Arbeit ans ziel gekommen?

Die machen mir den Spielspaß kaputt.
Das ist der Grund. Darum spielt man in Gruppen die legit bleiben.
Ich kaufe mir ein Spiel damit es mir Spaß bringt, wenn mir den Jemand nimmt, find ich den Typen scheiße. Ein Luxusproblem sondersgleichen, aber nur aus diesem Grund kaufe ich mir das Game überhaupt.
 
Wie weit ist "freiheit" definiert?
Ähnlich vielem. Ich möchte die Freiheit haben, alles zu tun und zu lassen, was immer ich möchte.
Das ist mit der Macht genauso. Demokratie funktioniert nicht dadurch, dass alle gemeinschaftlich etwas wollen, sondern das jeder nur für sich alles möchte. Wenn jemand von "unserer" oder gar "deiner" Freiheit spricht, meint er in Wahrheit nur die eigene, von Deiner Freiheit hat er nämlich reichlich wenig, und sie interessiert ihn auch nicht. Ein möglicherweise interessanter Gedankenanstoß: Wenn man jemand beliebigen zum Diktator erheben würde, wer von diesen zur Wahlurne wackelnden Kerndemokraten würde die Macht "ans Volk" (nunja, anderes Thema :D) zurückgeben. Und wer sofort? Ich persönlich glaube, das Ergebnis wäre ernüchternd.

Meinst Du bei Tarifverträgen geht es darum, dass "alle Angestellten" mehr Geld bekommen? Nein. Jedem geht es nur darum, selbst mehr zu bekommen, dass andere diesen Vorteil auch genießen ist meistens egal und wird sonst billigend in Kauf genommen.

Gemeinschaftliche Interessen heißen nicht "besser für alle", sondern "besser für jeden", ein subtiler Unterschied. Insofern ist für jeden die perfekte Freiheit die, dass derjenige alles darf, und alle anderen nichts. Und da jeder das möchte, setzt das Gebalge um den großen Fleischhaufen ein, wer denn nun den großen Brocken Freiheit bekommt, das sind üblicherweise die mit Macht, in unserer Welt mithin oft die mit Geld (jedoch nicht nur), also die Gleicheren unter den Gleichen, und den Fakt, dass nicht jeder alles in diesem Kampf darf, nennt man dann Demokratie. Ich sag nicht, dass das gut oder schlecht ist, es ist auch eine Lösung. Dieses "optimale Ergebnis" als Resultat widerstreitender Interessen stört mich nur in einem einzigen Aspekt ein wenig: Es ist vollautomatisch, sehr vieles läuft in der Natur nach genau diesem Schema. Trotz großem philosophischen Geschwafel und ganz viel Technik sind wir auch heute noch nicht in der Lage, unser Schicksal tatsächlich selbst in die Hand zu nehmen. Tatsächlich weil wir es nicht können.

Sieh unser (ich nehme jetzt mal Deutschland als Referenz, von den anderen beiden hab ich nicht die erforderliche Ahnung) politisches System im Kern an: Nachdem wir gewählt haben, haben wir auf Bundesebene nichts, aber auch überhaupt nichts mehr zu sagen. Eine Petition ist nur eine Anweisung an den Bundestag, sich mit dem Thema zu befassen. Wie er das tut, und was dabei herauskommt, das liegt nicht in unseren Händen. Wir können den Kanzler nicht loswerden, keinen Minister, nicht mal Abgeordnete. Wir können keine Neuwahlen erzwingen, wir können nicht sagen, mit wem wir bitte keinen Krieg führen wollen, nix. Garnix. Ist das schlecht? Ja und nein. Ja: Afghanistan. Nein: Euro (Bin mal gespannt ob der Euro und seine Gutheißung jetzt wieder Scharen an selbsternannten Experten auf den Plan bringt, die die fehlende Sachkompetenz doppelt durch Eifer wettzumachen suchen und sich der Erkenntnis verweigern, dass eine Entscheidung wenigstens zweier Möglichkeiten bedarf, worin "Selbstmord aus purer Dummheit" traditionell nicht enthalten ist).

Oh ja: Wir dürfen uns eine neue Verfassung geben. Aber in welcher Form, und wer das durchzusetzen hat, das ist übergangen worden (Gut, die Verfasser des GG hatten damals auch wirklich andere Sorgen als auch noch die Frage zu klären, wie man eine neue Verfassung erfindet, waren sie schließlich ja selbst gerade dabei und hatten alle Probleme, die das mit sich bringt, an der Backe).

Leiden ist btw subjektiv. Ob ich nun hungere, oder mich wahnsinnig über Cheater aufrege (wem es denn so geht), ändert an dem relativen Erlebnis nichts. Logischerweise wird man also bei jedem Lebensstandard etwas finden, worüber man sich aufregen kann.
Mich irritiert da eher die Grundeinstellung. Worüber meckern?
Wenn dich etwas stört, ändere es. Wenn du es nicht ändern kannst, mach es kaputt. Wenn du es nicht kaputt machen kannst, dann lern damit leben. Wenn du auch das nicht kannst, dann leb eben nicht.

Viele Kiddies? Ich spiel mit Leuten die ich kenne, in einem public Game wird man mich wohl sehr selten finden.
Hacks, Cheats, Dupes? Nutz ich nicht, und ich halte mich auch von unbekannten Leuten mit verdächtiger Ware fern.

Wo ist das Problem? Die Leute ticken im Netz oft aus weil sie es sich gefahrlos leisten können. Sollte man das ändern? NEIN. Zum einen gibt es jedem die Chance, ohne tatsächlichen sozialen Druck zu agieren und sich so selbst besser kennen zu lernen (wer denn darauf Wert legt), zum anderen gibt es einem auch die Möglichkeit, andere zu beobachten und Schlüsse zu ziehen. Und es ist doch auch viel angenehmer, da Hagall so nicht ständig besorgt schauen muss, wenn mir ob seiner Äußerungen der Kopf vor lauter Fassungslosigkeit auf den Tisch knallt.
 
Da hat man einmal die Bude voll mit Gästen und kann nicht mitschwafeln und schon bricht hier 'ne ausgewachsene (dem threadstarter hoffentlich ausreichend ernsthafte) Diskussion los. :motz:

@Hagall: schön, dass du hier (fundiert) mitdiskutierst, aber könntest du bitte ein klein wenig mehr auf deine Rechtschreibung achten? Dies ist kein Rechtschreibflame, sondern einfach eine freundliche Bitte, da ansonsten früher oder später Gegner deiner Meinungen nur noch darauf abheben (wenn ihnen die vernünftigen Argumente ausgehen) und diese auffällige Vernachlässigung als vermeintliche Missachtung interpretieren.

Das ganze basiert aber auf der Prämisse das eine "Friede, Freude, Eierkuchen und alle haben sich ganz doll lieb"-Gesellschaft das erklärte Ziel ist.
Wer das ernsthaft als Ziel ansieht fällt bei mir allerdings schon in die Kategorie Trottel (bzw wenn ich nett bin "Träumer")
Das mit dem erklärten / ernsthaften Ziel ist so eine Sache. Es wird wohl jeder wissen, dass die FriedeFreudeEier-Gesellschaft nur eine Utopie / ein verklärtes Ideal ist. Wer aber keine Ideale hat, wer "hehre Ziele" gar nicht erst in sein Weltbild aufnimmt, mag sich selbst als Realist betrachten - ich sehe in ihm eher einen Pessimisten und Konformisten.

Zum Thema "Wem's nicht passt, soll Passwortspiele spielen": das mag die Lösung sein für die, die sich daneben benehmen. Warum sollen aber freundliche Mitspieler sich selber ausgrenzen und beschränken?
Nur weil es keine effektiven Kontrollmechanismen gibt, sollte das kein Freibrief für asoziales Verhalten sein. So eine ähnliche Diskussion gab's übrigens auch schon mal bei "legit PK vs Playerkill bei Duell".

So wie ich das hier verstanden habe, geht's inzwischen (unter anderem) darum, dass sich manche im BNet wie Arschlöcher benehmen und fraglichegeschichte dezent anfrägt, ob durch restriktive Maßnahmen (Wortfilter etc.) die Situation nicht verbessert werden könnte.
Das finde ich die falsche Lösung. Ich möchte bei einem entspannten Hack'nSlay nicht pausenlos daran denken müssen, wie ich was schreiben kann, damit ein Wortfilter meine Meinung nicht zerstückelt. Im Idealfall will ich in Sancuario eintauchen, in der die Mitspieler fair ihre Position vertreten (und sei es als Gegner). Nicht, weil das Programm es nicht anders zulässt, sondern weil sie so sind. Das Spiel / das Programm sollte uns nicht unnötig einschränken - das sollen die tun, die das Fehlen solcher Schranken zu unserem Nachteil ausnutzen. Aber das ist wohl eine utopische Sicht... Ich träume halt gerne von Eierkuchen. Und wenn jemand meine Träume zerstört, dann bin ich
zumindest unzufrieden und traurig. Ich rege mich deswegen nicht übermäßig auf, aber man mag bitte akzeptieren, dass ich das so nicht einfach schlucke - erst recht nicht, wenn in einem thread wie diesem die Möglichkeit habe, meine Ansicht darüber darzulegen.

[...] Wenn dich etwas stört, ändere es. Wenn du es nicht ändern kannst, mach es kaputt. Wenn du es nicht kaputt machen kannst, dann lern damit leben. Wenn du auch das nicht kannst, dann leb eben nicht.
[...] Die Leute ticken im Netz oft aus weil sie es sich gefahrlos leisten können. Sollte man das ändern? NEIN. [...]
Schöner Beitrag, nevi.
Der erste zitierte Abschnitt entspricht zwar nicht meiner Meinung, aber schön formuliert. Was mich stört: ich soll kaputtmachen, was mich stört (unter bestimmten Voraussetzungen)?
Ich befinde mich zur Zeit an der Stelle "mich stört was, aber der Aufwand, es grundlegend zu ändern, ist zu groß / ich kann es nicht alleine ändern". Ich will es nicht kaputtmachen und einfach ignorieren (damit leben lernen) will ich es auch nicht. Mir reicht eigentlich, wenn ich persönlich damit unzufrieden sein darf und diese Meinung bei Gelegenheit kundtun darf, ohne gleich die Aufforderung "dann tu was dagegen, ansonsten hast du kein Recht auf Meinungsäußerung" zu kassieren.
Auch der zweite Teil des Zitats reibt mich. Ich kann verstehen, dass es für das asoziale Benehmen auch das ein oder andere Argument gibt (Stichwort soziales Ventil). Wie ich oben dargestellt habe, bin ich auch gegen programmtechnische / sonstige Einschränkungen (auch wenn ich eigentlich noch keine Argumente dazu genannt habe).
Aber so ein absolutes Nein ist mir zu bequem. Schon allein aus dem Grund, dass dieses Fehlverhalten eben nicht nur auf's BNet begrenzt bleibt. Ich seh da immer "die A... im BNet treffe ich irgendwann auf der Straße" und würde diese Entwicklung gerne wenn nicht unterbunden so doch eingedämmt sehen. Aber da bin ich halt zu idealistisch...
 
Zurück
Oben