Habe mich monatelang auf das Spiel gefreut und gebannt jede News darüber gelesen. Nun ja - ich bin extrem enttäuscht und für mich ist es ein riesiger Flop. Ich zähle nur ein paar Gründe auf: (Davon könnte ich weit mehr aufzählen)
1. Das Game ist sehr kurz, nach 9 Stunden hatte ich es durch und das obwohl ich nicht sonderlich durchgerannt bin. Akt 4 wirkt "schnell gemacht", es gibt auch keine richtige Stadt dort, man hetzt nur von Portal zu Portal.
Also da bist du aber echt selber Schuld. Ich habe mir nicht gerade alles an Reden der Leute angehört, aber dafür jede Karte nahezu komplett erkundet und habe 15h gebraucht. Wenn man wirklich alles ausreizt kommt man sicher auf noch mehr Zeit.
2. Die Items/Affixe sind absolut langweilig. Man achtet nur auf Stärke/Int/Dex/Vit, keine lustigen oder interessanten Affixe. Diablo 2 hatte da 10x mehr zu bieten.
Das stimmt wohl nicht ganz. es gibt durchaus vieles an Affixen. Mir kommt es nur eher so vor, als ob manches erst später auftaucht. Im Gegensatz zu D2, wo man nach Normal schon alles kannte.
3. Inferno ist frustrierend. Man kann in Act 1 nicht das farmen was man für Act 2 braucht, man muss sich das überteuerte Gear im Auktionshaus kaufen, von Demonhunters/Wizards die durch abuse ewig akt 4 farmen konnten und immernoch können.
Ok dazu kann ich nichts sagen.
4. Kein PvP. Mir egal obs irgendwann nachgereicht wird, das kann bei Blizzard noch über ein Jahr dauern. Kein PvP, nichtmal Duelle moeglich wtf?
Da gebe ich dir vollkommen Recht, es ist totaler Unsinn, dass es das noch nicht gibt
5. Keine anständigen Chatchannels, man fühlt sich genauso "einsam" wie im Battle.net von Starcraft 2. Keinerlei soziale Features. Die Battle.net Oberfläche von Diablo 2, mit den Avataren unten, war WELTEN besser... und wie alt ist das Game?
Da stimme ich auch zu. Das alte BNet war einfach viel lebendiger. Man fühlt sich trotz zahlloser Spieler im neuen BNet einfach allein gelassen.
6. Das Spiel ist superlinear, die Questcharaktere sagen immer das gleiche (Leah) und man hangelt sich nur von Quest zu Quest.
Das ist aber bei nahezu jeden Spiel so. Das finde ich jetzt auch nicht störend, finde es sogar ganz gut gelungen.
7. Zu wenig zufallsgeneriert, sehr viele vorgegebene Gebiete.
Das stimmt zwar, dafür gibt es jetzt haufenweise Nebenquest, die man finden kann und das gefällt mir doch sehr gut. Habe bisher jedes mal beim Spielen eines Aktes etwas neues entdeckt. Da muss ich Blizz eigentlich ein Lob aussprechen.
8. Wizards und Witch Docs laufen mit 2Handschwertern rum, es kommt nur auf die DPS der Waffe an, da andere Affixe eh unbedeutend / langweilig sind.
Da muss ich auch zustimmen, dass dieses neue Design nicht das Wahre ist. Irgendwie finde ich es nicht sehr ausgereift, aber es war halt die Antwort auf die Vorteile von Zaubercharakteren in D2.
9. Bosskämpfe sind schnarchöde. Diablo ist ja ganz ok, aber Azmodan? Der große Feldherr? Auf jedem Schwierigkeitsgrad der absolute Witz dieser "Mann". Belial wirkt wie ein Boss aus nem japanischen Free-to-play Rollenspiel. Der Butcher ist ok, wird aber auch gar nicht "eingeführt" oder erklärt warum er wieder hier ist.
Also die Kämpfe sind doch um Welten besser, als die in jeden anderen Hack'n Slay. Es ist mal nicht nur draufknüppeln bis einer tot ist, sondern auch mal ausweichen, passenden Moment abwarten, etc.
10. Die Story hat keinerlei twists, schon von Akt 1 an weiß man alles, wenn Leah über ihre dunklen Kräfte spricht. Die ganze Geschichte ist 0815 Hollywood Niveau, so zwischen Hellboy und Avengers. Gut die Starcraft 2 Story ist noch schlechter... aber okay.
Auch da gebe ich dir Recht. Vor allem das Gequatsche von Tyrael am Ende ist doch sehr peinlich.
11. Legendäre Items sind größtenteils Schrott. Setitems sind Schrott.
Auch da kann ich nicht mitreden, da ich noch keines gefunden habe.
12. Als Barbar MUSS man "Tank" spielen um in Inferno nicht onehitted zu werden, man wird gezwungen mit Schild rumzulaufen und maximal defensiven Passives. Man muss quasi für die Damage Dealer (Wizard, Demon Hunter) "tanken". Fühlt sich eher wie WoW Light an mit mickrigem Content als wie ein Nachfolger von Diablo.
Naja habe auch schon Videos mit 2-Handwaffe gesehen. Also man muss sich wohl nicht hinter einen Schild verstecken. Die Sache ist halt nun, dass jetzt zwei 1-Handwaffen nicht mehr so gut sind wie noch in D2 (sogar eher nutzlos), was halt vielen am Barbar gefallen hat.
13. Den Schmied zu leveln bringt gar nichts. Es ist zu teuer/das Zeug zu schlecht, gerade im "Lategame". Gems sind sehr eindimensional und eintönig.
Hier hast du wieder meine volle Zustimmung.
14. Wem zur Hölle macht es denn wirklich Spaß immer gegen diese dämlichen Champpacks zu kämpfen? Es ist immer das gleiche. Manche Champpacks sind quasi unbesiegbar (Mortar/Molten/Immune Minions) manche nen totaler Joke.
Auch da stimme ich zu. Da muss echt noch verbessert werden. Ich bin zwar erst auf Hölle, aber manche Gegnergruppen sind einfach nicht zu packen.
15. In den höheren Schwierigkeitsgraden gibt es keinerlei Variation, keine neuen Bossfähigkeiten, keine neuen Mobs, keine "Mobinvasionen" keine anderen Events. Einfach mehr Damage und mehr Hitpoints. Sehr kreativ für ein Spiel im Jahre 2012.
Ich kenne aber auch kein anderes Spiel, wo das so wäre. Wobei das natürlich wünscheswert ist.
Mir würden noch mindestens zehn andere Gründe einfallen, warum das Spiel so enttäuschend ist. Naja, einfach sehr schade, wie man ein Spiel nach so langer Entwicklungszeit verhunzen konnte.