• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Barbaren ♂ ♀ Das komplette Barb Tutorial

Alles was mit Barbaren zu tun hat
Seit dem Patch spielt man ja viel mit Rend und ohne Wuterzeuger.

Also so:

Barbar - Spielguide - Diablo III

Mit meinem DW Barb komme ich so auf einen durchschnittlichen Rendschaden von 1.18 Mio und auf eine tdps von 1,89 Mio.

blub - sssdrawr's detailed Diablo 3 DPS & EHP Calculator - Patch 1.0.8

Nun habe ich gestern die Übers gespielt. Da brauche ich einen Wuterzeuger. Nun habe ich überlegt, nicht Rend rauszuschmeissen sondern Überwältigen. Dafür habe ich Hieb Bestrafen reingenommen.

Also so:

Barbar - Spielguide - Diablo III

Nun habe ich so gespielt das ich alle 3-5 sec ein Rend gecastet habe und einmal Hieb nachgebufft habe. Dadurch das beides in 5 Sec abläuft, macht sich das ganz gut. Damit erhöht sich meine tdps dauerhaft auf 2,04 Mio und mein durchschnittlicher Rendschaden auf 1,27 Mio.

http://www.d3rawr.com/d-mE6rC

Nun überlege ich eigentlich immer so zu spielen. Ich spiele grundsätzlich mit Bossen und habe manchmal das Problem, das ich ohne Hieb nach einem Boss meine Wut nicht voll habe. Man kann es zumindest bei einem kleinen Gegner nicht steuern. Das löst Hieb auch gleich.

Was haltet Ihr davon?

Gruß Jan
 
Wie Effektiv es ist kommt denke ich auf die MP-Stufe an. Bei niedrigeren MP ist wahrscheinlich Overpower+Bash die bessere Wahl, weil das Rend für den Trash nicht benötigt wird und du auch die Elite schnell umhaust.
Bei MP9/10 kann man aber recht komfortabel auf Bash verzichten.

Sprich du hast mit dem Build eine Art Zwischenlösung zwischen den zwei Standard-Builds.

Ich denke du wirst es auch mit Dualwield spielen und da ist dann wiederrum die Frage ob Rend den DPS-Boost von Overpower schlagen kann und ob das Spielgefühl mit Rend dir auch liegt (man muss ja immer kurz wirbeln unterbrechen um den Rend zu casten).
 
Hey!

Vielen Dank für den guten Guide :)

Hätte mal eine Frage: was ist sinnvoller auf Ringen, crit chance ( ca. 3% ) oder lieber crit dmg von ca. 30% ?
crit dmg ist um einiges günstiger als crit chance, nur denke ich mal wenn man eh schon bei 50%+ berserker wut + überwältigen ist sollte der crit schaden doch die bessere wahl sein oder?


Achja: wie zum Teufel komm ich mit Kolben in der MH und schallende Wut in der OH auf die 2,50 aps?

witchung hour, ik gloves mit attack speed, mempo , lacunis, innas , 2x ringe mit attack speed hab ich bereits. Das Amulett fällt aufgrund des "niedrigen" attack speeds ja raus ( momentan +dmg , crit dmg , crit chance und str drauf )


Danke :)
 
mit den 7 items haste doch warscheinlich 50-60%ias. durch die 2 einhänder bekommst 15%ias und durch dauerbersi nochmal 25%...
Sind also insgesammt 90-100%ias.
Jetzt hat dein EF und der streitkolblen 1,40-1.45aps.
Heißt, du hast vermutlich i-was zwischen 2,66 und 2,90 aps....
 
Wie Effektiv es ist kommt denke ich auf die MP-Stufe an. Bei niedrigeren MP ist wahrscheinlich Overpower+Bash die bessere Wahl, weil das Rend für den Trash nicht benötigt wird und du auch die Elite schnell umhaust.
Bei MP9/10 kann man aber recht komfortabel auf Bash verzichten.

Sprich du hast mit dem Build eine Art Zwischenlösung zwischen den zwei Standard-Builds.

Ich denke du wirst es auch mit Dualwield spielen und da ist dann wiederrum die Frage ob Rend den DPS-Boost von Overpower schlagen kann und ob das Spielgefühl mit Rend dir auch liegt (man muss ja immer kurz wirbeln unterbrechen um den Rend zu casten).

Rend hievt mich 2 MP Stufen höher. Sonst müsste ich eher 6/7 spielen. Da der Wirbel und der Rendschaden sich ja addieren. 2/3tel Wirbel und 1/3 Rend.

Ich mache es jetzt so: Akt 1 ist reines Trashfarmgegurke. Kaum Elite. Das spiele ich auf MP9. MP 10 dauert mir zu lange/macht bei mir nur im Team Sinn. Da nehm ich kein Hieb. Die eins zwei mal wo der Bersi nach nem Rare ausläuft, nehm ich halt in Kauf. Meist ist er dann eh wieder da.

Akt 2 was ich häufiger spiele mach ich mit Hieb und schmeiss Überwältigen raus. Es geht halt mehr um Elitegegner als Trash. Das spiele ich dann nur auf MP 8. Sonst ist Assagewölbe/Hallen des Sturms noch zu schwer auf MP 9. Wobei ich Hieb nur bei einigen Elitegegnern buffe. Für Trash lohnt es einfach nicht.

Akt 3 wird wohl wie Akt 2 drauf hinauslaufen. Akt 4 K.A. noch nicht gespielt.

Rein subjektiv lohnt sich Akt 2 mehr als Akt 1. Mehr Unis, mehr Rare, mehr dämonische Essenzen pro Zeit.

Gruß Jan
 
mit den 7 items haste doch warscheinlich 50-60%ias. durch die 2 einhänder bekommst 15%ias und durch dauerbersi nochmal 25%...
Sind also insgesammt 90-100%ias.
Jetzt hat dein EF und der streitkolblen 1,40-1.45aps.
Heißt, du hast vermutlich i-was zwischen 2,66 und 2,90 aps....

ja mit bersi ist das kein problem die 2,5 zu erreichen, nur ohne wärs ja auch relativ wichtig oder nicht?
 
du solltest aber schon bei 2,5 sein .... aber ohne Charlink kann man hier eh nur raten, wie du auf die 2,5 kommen kannst (oder schon bist)
 
ja mit bersi ist das kein problem die 2,5 zu erreichen, nur ohne wärs ja auch relativ wichtig oder nicht?

Ohne solltest du auf 2,5 kommen damit du mit Bersi dann 30er Ticks schaffst jo. Müsste ja aber eigentlich bei dir passen. Sonst check mal baudusaus Tabelle aus oder schreib dir selber eine, die dir die ApS berechnet. Dann kannst du einstellen wo noch was fehlt. Auf wieviel genau kommst du denn?

Wenn du wesentlich viel weniger hast, dann solltest du nicht nur darauf achten, dass du ias auf den items hast, sondern wieviel. Ich hab auf jedem item 9% ias, außer auf der Einheit, die hat nur 5%. Schuhe, Amu, Schultern und Chest haben kein ias. Die Echoing Fury hat +0,25 APS. Damit komme ich auf 2,52 APS insgesammt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich bräuchte auch mal ein paar Tips. Bin eigentlich Sorc-Spieler, hab mir jetzt aber mal einen Barbaren hochgelevelt und grob nach einem Guide von Baudusau ausgestattet:
JohnDoe - Community - Diablo III

Die Items sind noch nicht sonderlich toll, ich weiss mir fehlt Crit, aber ich wollte erstmal schauen ob mir der Barbar überhaupt taugt, bevor ich hunderte Millionen reinbutter :)

Nun zum Kern der Frage: ich bin mir nicht so klar in welche Richtung ich gehen soll was Skillung und Spielweise angeht. Man liest immer von dem Rend Trashfarm Barb und dem 2-Hand-Wirbler, dann gibts die Rend-Hota etc pp.
Was ich ganz gerne hätte, wäre eine Skillung, mit der ich gut Mp10 farmen kann, die Elite Gegener aber nicht auslassen muss (wegen Exp). Bei der Rend Skillung hat man ja kaum Ias, d.h. bei Elitegegner wirbel ich mich dann tot bevor der auch nur die Hälfte seiner Hp verliert. Was macht man stattdessen? Hota? Dann könnte ich allerdings den Krieggschrei nicht mehr nehmen wenn ich das richtig sehe. Nimmt man quasi die klassische Rend Skillung und muss nur itemtechnisch gut da stehen, dass man die Elite vernünftig packt oder wird die Skillung modifiziert?

Wär für ein paar Denkanstöße dankbar :)
 
So ein Anspruch ist letztlich vorallem einfach Item- bzw. Budgetfrage. Sowas geht theoretisch sowohl als 2H, als auch als DW. Wobei DW dafür grds. besser geeignet ist. Build würde bei einem DW meinem aktuellen Build wohl gleichen.

Allerdings geht es bei der Verwirklichung so eines Anspruches dann eben nicht mehr um ein paar hundert Millionen, sondern viele, viele Milliarden, viel Geduld und auch einer guten Portion Ahnung bei der Zusammenstellung des Gears.
 
Viele Milliarden kann und will ich sicher nicht ausgeben, aber ich denke mal ob ich 20Mio oder 700Mio reinstecke wird schon einen Unterschied machen.
Es ist nun auch nicht so, dass ich Platz 1 auf Diablo Progress erreichen will, aber ich würde halt gerne Mp10 farmen können, ohne die Elite auszulassen, alleine schon wegen Paragonleveln ;)

Was mich halt ein bisschen verwirrt, ist die grundsätzlich gegensätzliche Fokusierung der Ausrüstung beim klassischen WW Barb und beim Rend Barb. WW baut auf Attackspeed - und was ich mich bisher informiert habe, strebt man idR auf jeden Fall 2,5 an - bei Rend hat man den Skorn als große Konstante. Allerdings kenne ich auch Barbs, die mit Skorn und Rend Skillung die Elite auf Mp10 problemlos umhauen. Geht man dann auf einen Kompromiss was Attack Speed angeht und baut einfach mehr als die klassischen 18% auf? Wobei man von den Zahlen von 2 guten Einhändern trotzdem meilenweit entfernt sein dürfte ...
Wie gesagt, mir ist klar, dass ich keinen absoluten Top Barb bekommen werde, aber ich hätte halt ganz gerne einen ganz guten allrounder. Nur thrash killen und vor den Elite davonlaufen ist doch auch langweilig.
 
"Machen" kann man auch mit 700mio alles auf MP10, - das ist ja nicht die Frage. Die Frage ist, wie sinnvoll bzw. effizient das Ganze ist. Darum geht es. Und in einen Bereich, wo das Ganze effizienter als eine mittlere MP-Stufe wird, da kommt man eben erst mit einem sehr dicken Budget hin. Elite auf MP10 töten, das geht auch mit einem 100mio Budget problemlos, ohne dabei selber über den Jordan zu gehen... dauert dann halt einfach nur so lange, dass es keinen Sinn mehr macht. Das skippen von Elite hat seine Gründe ausschließlich in der Effizienz, nicht etwa in der bloßen Machbarkeit.

Was mich halt ein bisschen verwirrt, ist die grundsätzlich gegensätzliche Fokusierung der Ausrüstung beim klassischen WW Barb und beim Rend Barb. WW baut auf Attackspeed - und was ich mich bisher informiert habe, strebt man idR auf jeden Fall 2,5 an - bei Rend hat man den Skorn als große Konstante.

Das ist doch ganz einfach: Bei einem DW ist die Hauptschadensquelle direkt der Tornado, also geht man auf viel Attackspeed, um die angestrebten Ticks zu erreichen und damit den Schaden der Tornados zu optimieren.

Bei einem Trashfarmbarb' hingegen dient Sprint bzw. die Tornados mehr oder minder nurnoch dazu Wut zu generieren, sich schnell zu bewegen, den Berserker permanent aufrecht erhalten zu können und der Schaden wird hingegen hauptsächlich über Rend generiert. Hier geht man demnach so vor, dass ein einziger Critrend Trash killt und baut ansonsten sein Gear so aus, dass man möglichst häufig crittet. Optimalerweise den Cap von 93% erreicht, weil dann einfach 93% des Trashs um einen herum an einem einzigen Rend krepiert.

[...], aber ich würde halt gerne Mp10 farmen können, ohne die Elite auszulassen, alleine schon wegen Paragonleveln ;)

Solange man Paragron levelt macht man das ja auch noch... Auch als Trashfarmbarb holt man sich dann erst den 5er Stack und geht dann im Anschluß Trash farmen (und skippt fortan die Elite). Das man Elite grds. skippt damit beginnt man erst, wenn man Paragorn 100 schon ist und nurnoch Legs farmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Machen" kann man auch mit 700mio alles auf MP10, - das ist ja nicht die Frage. Die Frage ist, wie sinnvoll bzw. effizient das Ganze ist. Darum geht es. Und in einen Bereich, wo das Ganze effizienter als eine mittlere MP-Stufe wird, da kommt man eben erst mit einem sehr dicken Budget hin. Elite auf MP10 töten, das geht auch mit einem 100mio Budget problemlos, ohne dabei selber über den Jordan zu gehen... dauert dann halt einfach nur so lange, dass es keinen Sinn mehr macht. Das skippen von Elite hat seine Gründe ausschließlich in der Effizienz, nicht etwa in der bloßen Machbarkeit.
Diese Effizienz kommt aber vom Itemfarmen. Wenn man Exp farmen will, schaut es schon wieder ganz anders aus, weil man mit 5er Stack auf Mp10 die doppelte Erfahrung bekommt. Und wenn ich am Anfang 5 Elite Packs killen muss, um danach für eine halbe Stunde doppelte Erfahrung zu bekommen, muss ich schon ganz schön lange für die 5 Kills brauchen, damit es nicht effizient ist.

Abgesehen davon, versteife dich doch bitte nicht auf irgendwelche Zahlen. Ich weiss ja selbst noch garnicht wieviel ich ausgeben will. Wenn mir die Spielweise generell nicht taugt, wird der Barb komplett wieder eingestampft. Aber ich brauche einfach mal einen Anhaltspunkt in welche Richtung ich überhaupt denken soll. Ohne das kann ich mich nicht informieren, was ich investieren müsste, um meinen Anspruch vernünftig umzusetzen.


Dast ist doch ganz einfach. Bei einem DW ist die Hauptschadensquelle direkt der Tornado, also geht man auf viel Attackspeed, um die angestrebten Ticks zu erreichen und damit den Schaden der Tornados zu optimieren.

Bei einem Trashfarmbarb' hingegen dient Sprint bzw. die Tornados mehr oder minder nurnoch dazu Wut zu generieren, sich schnell zu bewegen, den Berserker permanent aufrecht erhalten zu können und der Schaden wird hingegen hauptsächlich über Rend generiert. Hier geht man demnach so vor, dass ein einziger Critrend Trash killt und baut ansonsten sein Gear so aus, dass man möglichst häufig crittet. Optimalerweise den Cap von 93% erreicht, weil dann einfach 93% des Trashs um einen herum an einem einzigen Rend krepiert.
Das ist mir klar. Das Problem liegt nicht im Verständnis, sondern wie ich diese gegensätzlichen Anforderungen am besten kombinieren kann.
 
S.o. Tante Edith.. das macht auch jeder Trashfarmbarb' noch solange er Paragorn levelt, also den 5er Stack aufbauen.

Das ist mir klar. Das Problem liegt nicht im Verständnis, sondern wie ich diese gegensätzlichen Anforderungen am besten kombinieren kann.

Das musst du garnicht.. Beide Builds sind grundsätzlich AoE-Builds und nicht darauf ausgelegt besonders schnell Elite flachzulegen. Es ist zwar so, dass Trashfarmbarbs ab einem gewissen Gearniveau auch anfangen ihre Ticks zu optimieren, aber hier geht es weniger darum besser Elite killen zu können, sondern das man irgendwann den Punkt erreicht, wo man seinen DPS-Output nurnoch so um Nuancen verbessern kann.

Letztlich musst du einfach irgendwo gewisse Schwerpunkte setzen, was dir besonders wichtig ist. Alles haben will jeder, also MP10, schnell Trash & schnell Elite killen. Geht auch, aber nur für sehr viel Gold und dann geht grds. jeder Build. Da gibt es nun auch keinen Trick 17, wie man hier drumherum kommt.

Hat, oder will man das nicht ausgeben, dann muss man eben Schwerpunkte setzen. Und da hat man dann eben die Optionen, entweder nicht MP10 zu spielen, aber dafür als DW auf MP5-8 flüssig Elite & Trash zu killen, oder eben MP 10 als "Skornrendbarb'" zu spielen, Trash sehr schnell zu killen und sich bei aufbauen des Nephbuffs ein wenig quälen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
trashfarmen heisst, 5er stack nepha holen , und dann alle elite packs auslassen?

ist mit 2hand also skron effektiver oder?
 
S.o. Tante Edith.. das macht auch jeder Trashfarmbarb' noch solange er Paragorn levelt, also den 5er Stack aufbauen.
Aha okay, das war mir nicht klar. Baudusau spricht in seinen Tutorials (zumindest in denen, die ich mal überflogen habe) davon, dass man nur phys Res aufbauen muss, weil man die Elite auslässt. Ich hab das auf komplett alle Elite bezogen.


Das musst du garnicht.. Beide Builds sind grundsätzlich AoE-Builds und nicht darauf ausgelegt besonders schnell Elite flachzulegen. Es ist zwar so, dass Trashfarmbarbs ab einem gewissen Gearniveau auch anfangen ihre Ticks zu optimieren, aber hier geht es weniger darum besser Elite killen zu können, sondern das man irgendwann den Punkt erreicht, wo mein seinen DPS-Output nurnoch so um Nuancen verbessern kann.

Letztlich musst du einfach irgendwo gewisse Schwerpunkte setzen, was dir besonders wichtig ist. Alles haben will jeder, also MP10, schnell Trash & schnell Elite killen. Geht auch, aber nur für sehr viel Gold und dann geht grds. jeder Build. Da gibt es nun auch keinen Trick 17, wie man hier drumherum kommt.

Hat, oder will man das nicht ausgeben, dann muss man eben Schwerpunkte setzen. Und da hat man dann eben die Optionen, entweder nicht MP10 zu spielen, aber dafür als DW auf MP5-8 flüssig Elite & Trash zu killen, oder eben MP 10 als "Skornrendbarb'" zu spielen, Trash sehr schnell zu killen und sich bei aufbauen des Nephbuffs ein wenig quälen zu müssen.
Wie geht man als Rend Barb dann bei Elite Packs vor? Rend selbst kriegt die ja so schnell nicht klein und die Tornados machen aufgrund der geringen Attackspeed auch nicht so viel Schaden. Einfach Augen zu und durch? Oder doch etwas mehr Ias stapeln?
Prinzipiell ist der Hauptschwerpunkt ganz klar Trash Mp10 um möglichst schnell leveln zu können. Elite will ich auf jeden Fall mitnehmen können, um 5 Stacks aufzubauen, aber ob ich jetzt jede Elitegruppe umhauen muss ist nochmal ne andere Geschichte.

D.h. ich würde mich prinzipiell auf den Skorn/Rend Build konzentrieren, schauen dass ich möglichst viel Schaden erreiche und gleichzeitig auch auf Allres acht geben (nicht nur phys), aber gleichzeitig, jenachdem was vom Budget her drinnen ist, auch möglichst viel Ias dabei erreiche. Macht das Sinn?
 
Das mit der phy. Widerstands-Geschichte ist ein wenig veraltet. Das galt vorallem noch vor dem Patch, wo man nur Bastionstiefen 2 gefarmt hat und hier stacken des phy. Widerstand völlig ausgereicht hat, um seine EHP bzgl. des Farmspots zu optimieren.

Phy. Widerstand ist zwar beim Trashfarmen grds. immernoch am wichtigsten von allen Resistenzen, aber man kann seine Defensive nicht mehr voll darauf fokussieren, weil A1 & vorallem A2 hier höhere Anforderungen an die EHP stellen.

Was das konkrete Vorgehen angeht, kann man ohne eine Ahnung vom Budget schwer allgemeingültige Ratschläge geben. Prinzipiell würde ich die IAS-Geschichte mir aber komplett schenken, und schlicht die 18% anstreben. Das Erhöhen der Ticks ist wirklich erst etwas für sehr großzügige Budgets, und du erzielst damit wie gesagt auch keine wahnsinnigen Verbesserungen bzgl. des Elitekillspeeds.

Viel wichtiger - und schon anspruchsvoll genug - ist es, dass man sein Gear so zusammenstellt, dass Trash auf Mp10 durch einen Critrend krepiert, die Critchance möglichst hoch ist, und man dennoch ausreichend EHP hat, um A1 & 2 einigermaßen entspannt spielen zu können.

Was das Aufbauen des Neph-Buffs anbelangt so trifft es dein "Augen zu und durch" schon ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke dir.
Budget ist wie gesagt schwer zu sagen, weil ich es selbst noch nicht weiss. Ich habe momentan 700 Mio (deshalb vorhin diese Zahl), könnte aber problemlos Sachen von meinem Monk verkaufen, den ich zZ so gut wie garnicht spiele. Das würde ich aber erst machen, wenn ich weiss, dass mir die Spielweise vom Barb liegt, sprich ich will nicht meine Monk Items verkaufen, mir einen super teuren Barb ausrüsten, nur um dann zu merken, dass er mir keinen Spaß macht.

Wieviel Allres sollte man ungefähr anpeilen? 600? Oder mehr?
Life würde ich jetzt mal auf 45-50k gehen, das steigt ja mit steigenden Paragonleveln auch noch ganz gut an.
 
Kann man pauschal nicht sagen. Geht auch weniger, um einen defensiven Stat, als viel mehr die gesamtheitliche EHP. Und kommt drauf an, ob du mit 3% LL & Raufbold, oder 6% LL spielen möchtest. Hier wird der phy. Widerstand dann bzgl. Reflectgruppen wohlmöglich auch wieder wichtiger, wenn man sich für nur 3% entscheidet. EHP ist dann auch grundsätzlich höher anzusetzen, als bei 6%. Insgesamt kann man aber sagen, dass Trashfarmbarbs defensiv eher höhere Anforderungen haben, als DW Barbs und ich zusehen würde - ganz gleich welches Setup ich letztlich wähle - nicht unter 600k EHP zu fallen. Solange aber gewährleistet ist, dass Trash mit einem Critrend umfällt schadet mehr EHP letztlich nie und hängt auch ein wenig davon ab, wie gut oder schlecht man mit grenzwertiger EHP selber zurecht kommt. Im Auge behalten sollte man dabei aber auch immer das man im Laufe des Paragornlevelns auch 200 Vita hinzu bekommt, weshalb man es hier mit dem Grundsetup es auch nicht zu sehr übertreiben sollte, wenn man nicht irgendwann noch einmal großartig umbauen möchte. Ein guter Trick ist hier bspw. auf Plvl0 einfach 4 Vita-Gems, statt Stärke zu sockeln und alle ~ 25 Paragornlevel dann jeweils einen Gem einfach auszutauschen.
 
Zurück
Oben