• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Das neue Dropsystem und eure Meinung!

An sich ist das neue Drop-System sehr gut. Ich würde mich auch für ein Loot-Fenster ähnlich wie in WoW aussprechen, bei dem man die verschiedenen Möglichkeiten regeln kann.
 
An sich ist das neue Drop-System sehr gut. Ich würde mich auch für ein Loot-Fenster ähnlich wie in WoW aussprechen, bei dem man die verschiedenen Möglichkeiten regeln kann.

Jo würd ich auch cool finden, dann kann man auswählen was man will, und nicht wie bei D2 einfach mal den Cursor in die tote Monstergruppe und mal schauen was da verstreut rumliegt:lol:
Eine Lootmaster Funktion wäre auch nicht schlecht. So könnte man das ganze auch gut kontrollieren.
 
schon mal was von "alt" drücken gehört? (sry für den einzeiler)
 
Was wäre denn so schwer daran einfach ne Einstellung einzubauen mit der jeder Spieler selbst entscheiden kann, ob seine persönlichen Items für alle zu sehen sind oder nicht?

Diese Einstellung per Hotkey an- und abschaltbar und gut ist.

Das wäre doch die einfachste Lösung für diese kleine Zwickmühle.
So kann man in nem Partyplay gemütlich allen seine Items zur Verfügung stellen und wenn man ein offenes Game mit unbekannten Mitspielern macht, dann schaltet man die Option einfach an und schon kann keiner mehr die personalisierten Items sehen bis man sie wirklich frei gibt.

Ich war bei Diablo 2 nie der online Spieler, daher weiß ich nicht, wieviele Items man durchschnittlich mit seinen Mitspielern teilt, aber ist das denn wirklich so viel, dass es so schlimm ist, wenn man ein Item erst aufnehmen und dann wieder fallen lassen muss?
 
schon mal was von "alt" drücken gehört?
Sobald ein Item dropt, wird der Name ohnehin angezeigt, auch ohne dass man eine Taste dafür drückt.

Ich war bei Diablo 2 nie der online Spieler, daher weiß ich nicht, wieviele Items man durchschnittlich mit seinen Mitspielern teilt, aber ist das denn wirklich so viel, dass es so schlimm ist, wenn man ein Item erst aufnehmen und dann wieder fallen lassen muss?
Es fällt in einem Gebiet höchstens mal 1 Gegenstand, der es wert ist für die Mitspieler aufgehoben zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es fällt in einem Gebiet höchstens mal 1 Gegenstand, der es wert ist für die Mitspieler aufgehoben zu werden.

Dann verstehe ich die ganze Aufregung nicht.
Pro Gamer sind doch an der tastatur un der Maus eh so verflucht schnell, dass ein solches Aufheben und wieder Fallenlassen so gut wie keine Zeit in Anspruch nimmt.

Ein Run sollte also auch bei diesem Dropsystem nicht sonderlich viel länger dauern.

Also falls die Gegenstandsdichte wirklich nur so spärlich ist, dass man mal Pro Gebiet 1 Item findet, was man teilen könnte, dann finde ich die Diskussion um diesen Umstand absolut lächerlich.
 
zum thema: meiner meinung nach hat das alte system sogar den bots auftrieb gegeben. mfen war halt langweilig wie sau, wäre dem nicht so gewesen, hätten die leute auch selber gespielt. mf runs wären gar nicht nötig gewesen, da man im laufe des durchspielens eh genügend finden würde.

Ganz ehrlich, das glaube ich nicht. Es wird immer Bots geben, auch wenn das "farmen" noch so spannend ist.

gibt es wohl im Laufe der Jahre, die ersten Bots!

So lange wird es garnicht dauern. Spätestens wenn "die breite Masse" das Spiel mal durch hat (~1/2 Jahr), gibts auch Bots.
Oder zumindest Leute die gerne einen hätten.
 
Was wäre denn so schwer daran einfach ne Einstellung einzubauen mit der jeder Spieler selbst entscheiden kann, ob seine persönlichen Items für alle zu sehen sind oder nicht?

Diese Einstellung per Hotkey an- und abschaltbar und gut ist.


So ähnlich habe ich mir das auch gedacht. Der Spieleersteller könnte am Anfang einstellen, ob das Dropsystem classic oder neu ist.
 
So ähnlich habe ich mir das auch gedacht. Der Spieleersteller könnte am Anfang einstellen, ob das Dropsystem classic oder neu ist.

Dann müsste sowas aber auch ersichtlich sein, und zwar vor betreten des Spiels, damit man selber noch entscheiden kann, ob man nach diesem System spielen möchte oder halt nicht.
 
Was ja kein Problem darstellt. Man klickt ein Spiel an und sieht rechts eine Beschreibung des Spiels. Und dort steht dann auch, ob das Dropsystem classic oder eben neu ist.
 
Ganz ehrlich, das glaube ich nicht. Es wird immer Bots geben, auch wenn das "farmen" noch so spannend ist.

stimmt schon, aber möglicherweise wird es dann nicht wieder so ein volkssport wie in diablo2. ok, vielleicht bin ich auch einfach nur naiv! ^^

aber ganz ehrlich: wenn das mfen nicht mehr so stupide wird, wäre es mir auch scheiß egal, was die anderen machen.

zum thema hotkeys/spieleinstellung für einen shared drop kann ich nur sagen, das dies sehr schwehr zu realisieren ist. wer hindert denn dann einen daran, dass jeder im game alein unterwegs ist, und den vielfachen drop einsammelt? keiner! das wäre ja auch nicht sinn der sache.
 
zum thema hotkeys/spieleinstellung für einen shared drop kann ich nur sagen, das dies sehr schwehr zu realisieren ist. wer hindert denn dann einen daran, dass jeder im game alein unterwegs ist, und den vielfachen drop einsammelt? keiner! das wäre ja auch nicht sinn der sache.

Wenn du allein unterwegs wärst, würdest du ja nicht einen vielfachen Drop bekommen, du würdest Monster alleine schnetzeln und hättest dann auch nur deinen Drop.
Es sei denn du würdest aus der Party austreten und den anderen hinter(oder neben-)herlaufen und auf deren (dann freigegebene) Drops hoffen, aber das könntest du auch, wenn du in der Party wärst, wäre also kein Unterschied.
 
Ich finde es schon ein wenig sonderbar, wieviele Leute _unbedingt_ das olle grabber - system von d2 wiederhaben wollen. Offensichtlich wurde da wirklich viel geklaut :hammer:

(und hinterher geheult das alle alleine spielen *lol*)

Wenn man _unbedingt_ seinen Spielsinn darin findet, andere zu übervorteilen, kann man das auch bei einem personalisierten Loot noch recht einfach. Das was den "newbies" bei d2 weg gegrabbed wurde, wird ihnen dann bei d3 eben weit unter preis im trade abgekauft.
Der einzige Unterschied ist dann, dass Leute die mit dem ganzen Käse nix zu tun haben wollen, nicht durch sinnlose Streitereien in ihrem Spielfluss unterbrochen werden.

Insofern ist die ganze Diskussion ein wenig überzogen. Auch wenn die meisten eingefleischten "nur d2 zocker" das nicht glauben können, hat das System in Hellgate wirklich bestens funktioniert (fast das einzige was da funktioniert hat).

Und es gab genauso grosse Unterschiede bei den items zwischen den einzelnen Spielern wie in d2. Und das traden war eigentlich interessanter, weil wertvolle items viel weiter in der community verstreut waren, als es in d2 in seiner gesamten Laufzeit der Fall gewesen ist.
 
Was ja kein Problem darstellt. Man klickt ein Spiel an und sieht rechts eine Beschreibung des Spiels. Und dort steht dann auch, ob das Dropsystem classic oder eben neu ist.
Im Moment ist es so, dass die Informationen über ein Game vor dem Einklinken viel zu kurz angezeigt werden.

Das Einklinkmenu sollte ohnehin überarbeitet werden. Mindestens eine erkennbare Unterscheidung zwischen PvM-, PvP- und Trade-Game sollte vorhanden sein, aber das ist ein anderes Thema.


Offensichtlich wurde da wirklich viel geklaut
Manches mal habe ich mich gefragt ob die Aktbosse überhaupt Items droppen können, weil meist schon alles eingesammelt wurde, noch bevor die Sterbeanimation zu Ende war. Das führte soweit, dass ich mich nur noch in private Games zurück zog, wo ich in aller Ruhe alles einsammeln konnte, was da viel.
Daher begrüße ich das neue System.

Wenn ein anderer Spieler nun liegenlässt, was man selbst gut gebrauchen könnte, na dann hat der der es liegen lässt, eben Pech gehabt. Das war ja dann mit Sicherheit nicht das letzte getötete Monster.

Verdeutlichen wir uns das mal an einem (etwas überzogenem, aber etwas Besseres habe ich nicht) Beispiel:
In Diablo II machen zwei Leute MFruns, jeder für sich in eigenen Games (aber auf die gleichen Monster)
Bringt da Spieler2 alles das zu Spieler1, was er selbst nicht gebrauchen kann, Spieler2 aber möglicher Weise doch? Ärgert sich Spieler1 über das rare Item, welches Spieler2 ohne großes Zögern an Händler verkauft hat?
Nein!
Und warum nicht?
Weil sie nichts davon wissen.
Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß und demzufolge, kann einem Spieler2 auch vollkommen egal sein, was Spieler1 in seinem privat Loot in Diablo III vor die Füße geschmissen bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, hier wird ja immernoch über das diskutiert...

Denke, es geht nicht um pro und contra, sondern um die moralische Einstellung des Einzelnen. Ich hab ehrlich gesagt nie gerne geklaut und hab's noch mehr gehasst, wenn ich beklaut wurde. Meine Meinung ist also, dass Vertreter der classic dropmethode um ihre unfairen Bereicherungsmöglichkeiten besorgt sind, keine Skrupel einen ganzen Drop für sich alleine zu beanspruchen und den anderen dann noch unter die Nase zu reiben, was man soeben weggegrabst hat -.-

Ich freue mich ungemein darauf, endlich wieder aufs Monsterschnetzeln konzentrieren zu können und nicht ständig die Alt-Taste gedrückt haben zu müssen. Habe eigentlich nur negative Erfahrungen mit dem bisherigen System gemacht und ja, wenn's mir mal gelang bei nem baaldrop nen Charm von 8 ISTs Wert zu schnappen, das ist für mich nur bedingt ein positives Erlebniss. Habe noch sowas wie ein Gewissen und finde keine Antwort, weshalb ich nun den Charm verdient habe. Aufteilen wird dann zu mühsam, will man dann ja auch nicht, wenn man die anderen nicht mal kennt (mit guten Freunden natürlich andere Situation).
 
Das neue System ist das beste was sie machen konnten. Endlich diese Grabberei vorbei und man kann entspannt spielen ohne seine ALT-Taste im Dauerbetrieb zu halten nur um schneller zu sein als die anderen *Kotz*
 
Das neue Dropsystem wird das Partyplay ungemein fördern. Jetzt ist es doch so, entweder gehe ich in ein (halb-)volles Spiel und bekomme mehr Exp oder ich spiele alleine und bekomme meine Items, ohne das sie mir einer wegschnappt.

Warum sollte ich in D3 dann noch alleine spielen (ausser vielleicht in der Anfangszeit, wegen Story und so), wenn ich in vollen Spielen nur Vorteile habe?

Gruß

Valdorian
 
Das war wirklich das Schöne an Hellgate:London

Mit dem getrennten Drop spielt es sich sehr viel entspannter in öffentlichen partys.

klar es sieht seltsam aus wenn einer plötzlich kehrt macht und in eine leere Ecke rennt, dafür kann man ihn dann auch fragen was er gefunden hat. Bei jedem Boss kann man auch noch ganz gemütlich die anderen Monster erledigen und langsam anschauen, was man da bekommen hat. SUPER!

Wenn noch die Community ähnlich ist wie in HG:L dann freue ich mich auf den Online Content.
 
Zurück
Oben