• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Das PD-Bundesliga Tippspiel: Saison 22/23

Auf Schalke hatte ich als gebürtiger Ruhrpottler natürlich gehofft, mit Bremen hatte ich eigentlich nicht gerechnet,
eher mit dem HSV oder St. Pauli. :D Aber egal wer, wir kriegen sie in den Griff. :fight::clown:
 
Guten Abend zusammen :hy:

es ist schon 19.15 Uhr (beim Erstellen dieses Posts) und es besteht die Gefahr, dass das traditionelle Dienstags-Fazit nicht an einem Dienstag stattfindet :eek:
Daher übernehme ich mal als Spieltagsverlierer. Okay, 🔪🐝 erweist sich als Ehrenmann und tippt noch einen Punkt weniger....
Hunter mit 6 verpassten Tipps zähle ich nicht... für das Saisonende überlege ich mir noch einen "erstrebenswerten" Titel für die wenigsten Tippabgaben und bitte @DameVenusia um Umsetzung :flame:

Neben bei darf ein jeder einen Flame bei RLD stehen lassen, weil er mich schon am dritten Spieltag zum Einspringen in das Spieltagsfazit nötigt :p

Die Ergebnisse:

1661274822533.png

Die Bundeligatabelle:

1661274873448.png

Und natürlich das Wichtigste: unsere Tippspielübersicht :D (ja okay, bei meinen Tipps finde ich die nicht soooo wichtig :p )


1661274711377.png

Wir haben einen Dreifachsieg bei den Tipps für JohnMalkovich, RLD und Skydiver, welche jeweils 1️⃣3️⃣ Punkte sich gönnen :top:
Olli (behält seine Platzierung bei), DocSnuggles (steigt 4️⃣ Plätze auf) ,LoddarMaddeus aka donberndo (kopiert DocSnuggles) und FluxGenesis (steigt 3️⃣ Plätze auf) holen jeweils 1️⃣2️⃣ Punkte.
Agadir und Viktoria1904 holen 9️⃣ Punkte und büßen dabei einen Tabellenplatz ein.
🌳🐄 holt 1️⃣1️⃣ Punkte und steigt damit 4 Plätze auf :top:
Orion verliert mit seinen 7️⃣ Punkten 5 Plätze, während 🔪🐝 mit 5️⃣ Punkten sogar noch einen Platz mehr einbüßt, jedoch das Abstiegstrio anführt.
Hinter ihm folgt Hunter, dem die Temperaturen 🌞🐫 in den letzten Wochen das Internet am Wochenende abgedreht haben, so dass er lediglich am Sonntag 2️⃣ Punkte einheimsen konnte und dabei 8 Plätze abgegeben hat.
Micthian tippt 6️⃣ Punkte (zur 89 Minute waren es doppelt so viele :( ) und trägt die rote Laterne. Mehr wie einen Tabellenplatz konnte der Looser gar nicht abgeben :p

Am Freitag geht es mit dem Sportclub gegen Bochum weiter. Da wir Spezialisten haben, welche Heim- und Auswärtsteam gerne mal verwechseln, habe ich euch in leuchtend gelb hervorgehoben, wer Heim- und wer Gastmannschaft ist ;)
Bitte denkt an rechtzeitige Tippabgaben :top: ich will nicht das gesamte Feld von hinten aufrollen, nur weil jemand seine Tipps nicht abgeben konnte :angel:
Wünsche euch eine angenehmen und stressfreie Woche :top:

Viele Grüße :hy:

Mic

1661276078270.png

Da wir einige Mittipper mehr haben, als im letzten Tippspiel: bitte wundert euch nicht, wenn ihr eine PM von mir in den nächsten Wochen im Postfach findet :)
Um das Spieltags-Fazit ein wenig aufzuhübschen, interessiere ich mich natürlich für "fachliche Fußballfragen", sowie Stärken und Schwächen, Fandasein und etwaige Lieblingsmannschaften. Ist selbstverständlich freiwillig und wer nicht will, der löscht die PM einfach :)
 
Oh,

I kän si a liddel bedder performäns in mei tschanses .
 
Bayern Gladbach 1:1.... ja, hätte man wissen können.
 
Da Mic gestern vergessen hat mir zu sagen das Dienstag ist war...kommt nun heute...


Der Rückblick aufs Wochenende - der 4. Spieltag

4.spieltag2wdlf.jpg


- John holt 12 Punkte und behauptet (noch) den Platz an der Sonne.🌞 Die Luft wird dünn und es wird heiß auf dem Gipfel. 🌡️ :)
- Olli holt starke 15 Zähler. Auch wenn er hier nicht gerade redseelig ist, sehen stille Wasser anders aus.🌊 Zweikampf ganz vorne ist also wieder eröffnet.🤺 Platz Zwei ist der Lohn.🥈
- Der Mann des Tages ist Flux. Er holt mit bockstarken 🐏 💪 18 Punkten den Tagessieg. Glückwunsch. 🏆 Ab aufs Treppchen.🥉
- Meine Wenigkeit gehört zu den Verlierern des Spieltages. Mit "nur" zehn Pünktchen rutscht RLD zwei Plätze auf den Vierten ab. ☔
- Die Kuh aus dem Wald 🌳🐄 holt die Kuh vom Eis: Kuhstarke 16 Punkte und es geht vier Plätze nach oben auf den fünften Rang. ⏫
- DonLoddar macht gute 13 Punkte - reicht für einen Platz nach oben auf die Sechs. 🧗‍♂️
- Der Doctore chillt mit elf Punkten weiterhin unverändert auf dem siebten Rang. 🧘‍♂️
- Es folgt ein Duo: Beide jetzt mit jeweils 40 Gesamtpunkten und 0,33 Tagessiegen. Agadir macht es mir mit 10 Pünktchen gleich und verliert genauso zwei Positionen. Skydiver nimmt schießt sogar ne Fahrkarte mit nur acht Zählern und verliert vier Ränge. Beide rutschen auf den achten Platz ab. 🎱
- Da kommt die Biene angeflogensummt. 🔪 🐝 holt starke 14 Punkte und steigt zwei Plätze auf die Zehn.
- Der Hunter sichert sich mit guten 13 Zählern Platz Elf - einen gehts nach oben. 🆙
- Die Queen is not amused. 👑 Viktoria holt nur neun Pünktchen und verliert drei Plätze. Neu jetzt auf der 12.
- Orion holt acht Pünktchen, verliert zwei Ränge und rutscht auf den 13. Platz ab. Hoffentlich verglüht da kein Stern. 🌟
- Auf Micthian ist weiterhin Verlaß. Er bleibt fest zementiert auf dem letzten Rang. Mit nur acht Punkten kommt er nicht vorwärts. Macht nichts, den die Rote Laterne darf er so weiterhin in Ehren tragen.🏮 Es gibt mal wieder ein Kuschelkroko. 🐊


- Fact: Von den -vor dem Spieltag- drei bestplatzierten Spielern, konnte ab Samstag Abend keiner der Drei auch nur einen Punkt mehr holen. Olli ist trotzdem einen hoch und mich hats das Treppchen (vorerst) gekostet.



Grüße
RLD 🧙‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
- Fact: Von den -vor dem Spieltag- drei bestplatzierten Spielern, konnte ab Samstag Abend keiner der Drei auch nur einen Punkt mehr holen. Olli ist trotzdem einen hoch und mich hats das Treppchen (vorerst) gekostet.
Nur so zum Vergleich:
in den ersten 6 Spielen wurden bei 14 Tippern 84 Tipps abgegeben und davon nur 16 ohne Punkte.

Bei den letzten 3 Spielen haben 14 Tipern insgesamt 42 Tips abgegeben und nur 5 Tips davon haben Punkte abgeworfen.
Und @DocSnuggles @hunter88 @donberndo alias Loddar: Unentschieden tippt man nicht!
 
Da Mic gestern vergessen hat mir zu sagen das Dienstag ist war...kommt nun heute...
Stimmt, da bin ich schuld daran :( wer hätte auch ahnen können, dass so überraschend Dienstag kommt.
Oder Wochenende, damit man rechtzeitig seine Tipps abgibt. Da kann man fast nicht mit rechnen.
Oder noch schlimmer: Weihnachten :eek: gleich mal den Wecker stellen, damit man am 24.12 von 08.00 bis 12.00 Uhr mittags noch ein Geschenk finden kann :p
 
Hallo Leute,

sorry, bei mir ist gerade Choas, wegen eines Trauerfalls in der Familie. Habe nun aber den Rest des Spieltages im Schnelldurchgang getippt geraten.
 
Wie die meisten hier ja wissen, bin ich Fan von gleich 2 Mannschaften. Die eine, der SC Freiburg, ist Tabellenführer,
die andere, der VfL Bochum, ist letzter. Soll ich nun lachen oder weinen...:rolleyes::hammer:
 
Da sind sie wieder die Schwächen der Bayern._.._

Glückwunsch Freiburg!
 
Hallo Leute,

sorry, bei mir ist gerade Choas, wegen eines Trauerfalls in der Familie. Habe nun aber den Rest des Spieltages im Schnelldurchgang getippt geraten.
Oje, alles Gute und viel Kraft!

Kümmer dich um deine Lieben, das hat grad Priorität!
 
Der Rückblick aufs Wochenende - der 5. Spieltag

5.spieltaguhdtb.jpg


Ran an die Einzelschicksale: :)

- Mühsam ernährt sich das Johnhörnchen. 🐿️ Vier magere Nüsse gabs - das hat er sich sicher anders vorgestellt. Für den Platz an der Sonne reicht es aber noch.🌞
- Olli holt einen Zähler mehr, verpasst damit eine große Chance und bleibt auf Platz Zwei.🥈
- Gewinner beim Trio ist quasi Flux mit 6 Punkten. 6️⃣ Das wird spannend am kommenden WE. Platz 3.🥉
- Beim RLD schauts auch nicht besser aus. Weiteres Kommentar spare ich mir hier an der Stelle. 🐌
- DonLoddar holt für den Spieltag gute zehn Punkte - er steigt wieder einen Platz nach oben auf die Fünf. 🧗‍♂️
- Skydiver holt mit elf!!!11 Punkten den geteilten Tagessieg. Glückwunsch...da ist das Ding. 🏆 Dafür gehts zwei Plätze nach oben auf den sechsten Rang.
- Waldkuh holt sechs Zähler. Für diesen Spieltag ein normales Ergebnis. Ein wenig Pech: Genau die hinter ihm punkten zweistellig. Darum gehts zwei Plätze nach unten. ⬇️
- Gleiches Ding wie bei der Kuh: Doc macht sieben Punkte und rutscht einen ab auf die Acht. 🎱
- Agadir verpasst den Freitagstipp und orientiert sich mit sechs Pünktchen an der Spieltagstendenz. Es geht ebenfalls einen runter. 🙈 (btw.: Mein Beileid zum Trauerfall)
- Bladebee sammelt fünf Zähler und summt unverändert auf dem zehnten Platz herum. 🐝
- Orion nutzt den Spieltag für neun Punkte und klettert drei Plätze nach oben auf den zehnten Rang - gemeinsam mit der Biene. ✨
- Mic gehört zu den Gewinnern des Spieltages. Der geteile Tagessieg mit elf Punkten! Glückwunsch. 🏆 Es geht zwei Ränge nach oben auf die 12. Dafür müssen wir ihm leider die Rote Laterne abnehmen. Kuschelkroko kann ich beim Tagessieg leider auch keins überreichen. Ja, das Leben als Tipper kann hart sein. ⛰️
- Viktoria sieht auch nicht gut aus mit fünf Zählern. Die Queen ist mal wieder "not amused". Von Urlaubsreisen nach England würde ich, nicht nur wegen dem Wetter, im Moment abraten. 🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿
- Hunter verpasst die Samstag und Sonntagtipps, holt Freitags immerhin drei Zähler und darf die Rote Laterne in Empfang nehmen.🏮
Schauen wir mal ob er dann wieder mit dabei ist.


- Fazit:
Das Führungsquartett müht sich. War ein schwieriger Spieltag - gibt dem Feld die Möglichkeit näher zu kommen. :hy:
Das Führungstrio hat sogar ab Samstag Abend wieder null Punkte. Ohne die zwei Zähler von der Eintracht für mich wären es sogar die ersten Fünf Plätze die in dem Zeitraum punktlos wären. Gibt da schon harte Erkentnisse/Statistiken bei uns.



Grüße
RLD 🧙‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es wird nicht leichter zu tippen in der Bundesliga, Gottseidank! Kommen wir wenigstens an den Spitzentrupp wieder etwas ran! :go:

€: Dass in Leipzig der erste Trainer fliegt, damit haben wir wohl alle nicht gerechnet... Dachte erst ist sicher Leverkusen dran!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Hertha auf dem Schirm. Halte eigentlich auch viel von Tedesco, aber wollte diese Saison irgendwie nicht klappen. Aber nun wird es wieder eine Regression zur Mitte geben und alle "Experten" faseln wieder was von wegen er hat die Mannschaft nicht mehr erreicht etc.
 
Da wir einige Mittipper mehr haben, als im letzten Tippspiel: bitte wundert euch nicht, wenn ihr eine PM von mir in den nächsten Wochen im Postfach findet :)
Um das Spieltags-Fazit ein wenig aufzuhübschen, interessiere ich mich natürlich für "fachliche Fußballfragen", sowie Stärken und Schwächen, Fandasein und etwaige Lieblingsmannschaften. Ist selbstverständlich freiwillig und wer nicht will, der löscht die PM einfach :)
Ich seh mich zwar nicht als "neuer" Mitspieler, aber bin ja auch erst seit nach der Mitte der letzten Saison dabei.
Hätte gerechnet, dass ich hier angeschrieben werde von dir :D
 
Abend Flux :hy:

wirst du noch, keine Sorge :) RL ohne d zieht gerade viele Ressourcen bei mir.
Ich melde mich noch und bereite ein paar Fazit-Threads vor, sofern der RL mit D mal (wieder) am Dienstag failed ;)

Viele Grüße und gute Restwoche dir :hy:

Mic
 
Blöde Frage:
Kann man das ändern, dass ein geteilter Tagessieg auch als voller 1er gewertet wird und nicht als 0,5 oder ein zu dritt geteilter 0,33?
Am Ende der Saison stehen dann vielleicht so utpische Werte wie 4,357 Tagessiege.

Find ich plöd

1662647277095.png
 
Blöde Frage:
Kann man das ändern, dass ein geteilter Tagessieg auch als voller 1er gewertet wird und nicht als 0,5 oder ein zu dritt geteilter 0,33?
Am Ende der Saison stehen dann vielleicht so utpische Werte wie 4,357 Tagessiege.

Find ich plöd

Anhang anzeigen 16646
Geht nicht anders um fair zu bleiben. Wenn beide die gleiche Punktzahl am Spieltag haben für beide oder mehrere Tagessieger gar nichts an Tagessiegen? Das wäre dann die Alternative. Glaube das würde Unmut mit sich bringen.

In der laufenden Saison auch nicht mehr zu ändern. Außer alle mit Kommastellentagessiege (Wasn Wort) sagen: "Nehm' mir bitte meine ungeraden Tagessiege weg lieber Spielleiter RLD". :)
Also ich finde meine 1,33 schick...die behalte ich auf alle Fälle. Gut, auf 2,0 aufrunden würde ich noch mit mir reden lassen. Sieht auch gut aus. :D
 
Also ich finde die Berechnung plöd, z.B. JohnMalkovich hat schon 2 Tagessiege aber diese jeweils mit 2 anderen teilen müssen und hat dadurch 2 * 1/3 Sieg = 0,67 Punkte bei den Tagessiegen.
Skydiver hat auch 2 Tagessiege, einen davon mit einem anderen und den anderen Sieg mit 2 teilen müssen und dadurch 0,83 Punkte beim Tagessieg.

Ich hab einen alleinigen Tagessieg, habe daher 1 Punkt.

RLD hat 2 Tagessiege, einen davon alleine und einen mit 2 anderen geteilten, und daher 1,33 Punkte beim Tagessieg.

Von den Punkten her hast du (RLD) die höchste Punktezahl (1,33 > 1 > 0,83 > 0,67) - wobei John und Sky auch 2 Tagessiege haben.

1662652685709.png

Ich finde, ein Tagessieg sollte ein voller Punkt sein und sollte nicht geteilt werden.

Analoges Beispiel: Gibt es 2 oder mehr Teilnehmer mit der exakt gleichen Zeit oder Ergebnis beim Skifahren/Sprinten/Bogenschießen/[insert random sport] bekommen alle Gewinner eine Goldmedaille, nicht nur eine Hälte oder ein Drittel.
Olympia: hier bekommt jede Nation eine Goldene zugesprochen in der Wertung, keine Aliquotierung.
 
Bei Olympia gibt es halt für Medaillen immer nur einen einzelnen Wettbewerb. Dann eine, oder sogar zwei, Goldmedaillen in einer Disziplin (siehe Hochsprung als die sich geeinigt haben - war sehr sympathisch).

Wir müssen die Tagessiege hier auf 34 Spieltage exakt aufteilen. Mehr Tagessiege als Spieltage wäre dann ein Problem. Bei Punktgleichstand kann das dann den Ausschlag geben. Nicht nur mathematisch gesehen ist das dann schwierig mit der Aufteilung. Im Zweifelsfall fühlt sich jemand benachteiligt wenn er dadurch einen Platz verliert oder, auf die Spitze getrieben, am Ende der Saison das Tippspiel nicht als Sieger nach 34 Spieltagen beendet bei Punktgleichstand (...und nach der alten Wertung klarer Sieger wäre). Wäre ein komplizierter Eingriff am offenen Herzen in die Balance der Spielgemeinschaft.
Klar, olympischer Gedanke, klingt erstmal super prima und jeder bekommt was...geht halt wie gesagt nur bei abgeschlossenen Einzelspielen/wettbewerben meiner Meinung nach.

Und: Andererseits nimmt man damit einem alleinigen Tagessieger auch die Beute, den Ruhm und den Lohn dafür das ers alleine geschafft hat. Das denke ich ist ein verdienter Bonus.

Also ich kann dafür mit ungeraden Zahlen leben. Ich mag die Zahlen und Statistiken und rechne da gerne rum. (Addition und Substraktion beherrsche ich noch :) )



p.s. Letzte Saison hat DocSnuggles als Sieger nur 2,5 Tagessiege gehabt. Und natürlich vermute ich auch, dass es in einer laufenden Saison nicht mehr zu ändern geht. Aber ich schau mal nach morgen ob es die Option überhaupt gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben