• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Das tausendjährige Gottesreich auf Erden ...

So. Jetzt sind wir über die Zeugen Jehovas, die katholische Kirche, Religionsunterricht zu Hitler und schließlich zum Geschichtsunterricht gekommen. Trotzdem schön duskutiert, Brüder. Dachte nicht, dass das 2012 hier noch möglich wäre. :ugly:
Ich habe übrigens tatsächlich in München ein Dianetik-Exemplar für 12 Euro erwerben können. Ich hoffe, es bleibt meine letzte fianzielle Unterstützung für Scientology. Nach einem Anlesen des Zeugs bin ich da aber recht zuversichtlich.

Nimm alle OT Threads die mehr als 5 Seiten lang sind und schaue wieviel von der Thematik der letzten Seite noch mit dem Startpost übereinstimmt. Dann wundert es dich nicht mehr.
Das würde vermutlich auch mit den Threads des Com Forum und den meisten anderen hier funktionieren.
 
Das war ausnahmsweise nicht sarkastisch. Ich fand den Thread wirklich ganz erhellend. Man könnte sogar sagen erleuchtend.
 
achso, na da hast du mich jetzt aber mal überrascht ^^
 
Hola:hy:

die " Essenz " Information durch Religionsunterricht würde ich schon befürworten für den aufwachsenden Menschen ( Schüler ) ; leider ist es wohl so , das dies wohl äusserst selten auch in dieser Weise dementsprechend angewandt bzw. gelehrt wird...

La illah illa Allah:kiss:
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundschüler haben (in Bayern) btw. 3 Stunden Religion und 4 Stunden Mathe. Wie kann man sowas gutheißen?
 
Grundschüler haben (in Bayern) btw. 3 Stunden Religion und 4 Stunden Mathe. Wie kann man sowas gutheißen?

Ich sag jetzt einfach mal du hast keine Ahnung, schreibst Unsinn und das stimmt so nicht.

Allerdings habe ich keine Quellen um das zu belegen, wozu auch, hast du ja auch nicht. Allerdings sagt schon der gesunde Menschenverstand, dass du Unrecht hast und da:
Gesunder Menschenvestand>Dein Posting gilt
habe ich recht :D .
Ka, wieviele Stunden man in der Grundschule welches Fach hat, das was du schreibst ist aber natürlich falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich habe eine Quelle.

Stufe|1|2|3|4
Religion|2|2|3|3
Deutsch|X|X|6|6
Mathematik|X|X|5|5

X: In den Klassen 1 und 2 werden Deutsch, Mathematik, Heimat- und Sachunterricht, Musik und Kunst zu "grundlegender Unterricht" mit insgesamt 16 Stunden zusammengefasst. Da das in etwa der Stundenzahl entspricht, die die Schüler in den Klassen 3 und 4 für diese Fächer haben, kann man wohl die Werte hier übernehmen.
 
Ich sag jetzt einfach mal du hast keine Ahnung, schreibst Unsinn und das stimmt so nicht.

Allerdings habe ich keine Quellen um das zu belegen, wozu auch, hast du ja auch nicht. Allerdings sagt schon der gesunde Menschenverstand, dass du Unrecht hast und da:
Gesunder Menschenvestand>Dein Posting gilt
habe ich recht :D .
Ka, wieviele Stunden man in der Grundschule welches Fach hat, das was du schreibst ist aber natürlich falsch.

Hmpf meine Quelle ist meine Mutter mit der ich neulich telefoniert habe. Aber sie wird sich natürlich irren ist ja erst seit 40 Jahren Grundschullehrerin.
 
[...]die Paarungen der Kämpfer in der Arena[...]

Pfui! Die Ferkel!


Aber nun zum Threadthema Religionsunterricht: Meines Erachtens gibt Religionsunterricht einem die Grundlagen für das Verständnis unserer Kunst und unserer Kultur.
Die abendländische Kunst und Geschichte lässst sich ohne ein gewisses Grundwissen um Inhalte und Begriffe der christlichen Religion nicht wirklich verstehen.

Beispiel, von einer Kunst studierenden Freundin erlebt: Eine andere Kunststudentin fragte den Dozenten, warum die Lilie für die Jungfräulichkeit Marias stünde. Denn die hätte doch ein Kind gehabt.
Diese Frage offenbahrt meiner Meinung nach ein erschreckendes Niveau an Unkenntnis, weil ich das als Allgemeinwissen betrachte. Evntuell liege ich mit dieser Einschätzung aber auch falsch, da es keine Definition dessen gibt, was "Allgemeinwissen" umfassen sollte. Oder?
[Meinungsteil: Ach ja, das war in Berlin. Dank an den Ethikunterricht und den Bann der Religionslehre! Arschlöcher!]

Über das Wissen um religiöse Begriffe lässt sich auch der Bezug zum "tausendjährigen Reich" herstellen. Die Nazis haben extrem viele Begriffe aus dem (katholischen) Christentum übernommen. Hitler wurde als Erlöser bezeichnet (in einem Kinderlied des Reichsjugendführers Baldur von Schirach, soweit ich mich erinnere). Zur Wahl 1939 schrieb Goebbels sinngemäß "die Hand möge verdorren, die nicht für Adolf Hitler stimmt". Das mit der Hand, die verdorren möge, kommt auch aus der Bibel.

Die Nazis haben christliche Begriffe entkernt und mit NS-Inhalt gefüllt. Also die Oberfläche beibehalten und den Inhalt ausgetauscht.
Und weil diese Begriffe der breiten Bevölkerung bekannt und vertraut waren, schlug die NS-Propaganda so ein. Es war eine vertraute Sprache, die das Volk in ihren Bann schlug und druch die Inhaltsveränderung die Umwertung der Werte mitbereitete.


Ein sehr gutes Buch dazu ist Victor Klemperers "LTI" (Lingua Tertii Imperii - die Sprache des Dritten Reichs).
 
Ich kenne weder das Kinderlied des Reichsjugendführers Baldur von Schirach noch hab ich mir Goebbels' Zitat gemerkt (es klingt einigermaßen vertraut, daher bin ich mir nicht sicher, ob ich es je gehört habe). Und ich fühle mich gerade nicht so, als würde ich das 3. Reich jetzt besser verstehen als vorher,,wenn ich ehrlich bin. Ich glaube auch nicht, dass ich die komplette Symbolik und Sprache der Nazis studieren muss, das geht weit über allgemeine politische Bildung hinaus und kann unmöglich ein Argument für Allgemeinwissen über das Christentum sein. Denn die Nazis haben sich in der Symbolik auch kräftig bei den altgermanischen Völkern bedient, die haben deswegen noch lange kein Schulfach. Und die verdorrte Hand kannte ich aus der Bibel nicht - trotz 13 Jahren im Religionsunterricht.

Und dass die Dame das mit der Jungfrauengeburt nicht wusste: Ich kenne Studenten, die keine Mikrowellen benutzen, weil sie glauben, dass die Strahlung Krebs verursacht und ich kenne Studenten, die homöopathische Mittel nehmen. Dass die Studentin etwas nicht wusste, das man ihr mit einem einzigen Satz nachreichen kann, finde ich im Vergleich wirklich nicht bedauerlich. Ihr mangelndes Wissen über diesen Sachverhalt ist nicht unbedingt erstrebenswert, aber die Jungfrauengeburt ist auch nichts, was man in einer Unterrichtsreihe über das Christentum im Ethikunterricht nicht einbauen könnte.

Und ich spare mir an der Stelle einen Kommentar zur Nützlichkeit eines Kunststudiums und zur Notwendigkeit Menschen in der Schule darauf vorzubereiten :p
 
hmm zum geschichts unterricht möchte ich hinzufügen das wenn man das thema zuoft behandelt und einem die vermeidlich schlimmen folgen erzählt doch eher das gegenteil meint... da ich es so sehe das wenn man immer nur ein thema hat... es eher nicht darum geht es zuverteufeln sondern sicherlich mit worten schlecht macht nur ob der lehrer damit nicht das gegenteil bezweckt ist fraglich...

In der deutschen geschichte gibt es schulisch ja nur hitler und die nazis... von einem bismark oder kaiser wilhelm der erste hört man nichts... nur hitler... somit würde ich mir wünschen das der horizont mancher lehrer mal erweitert wird und ich bin echt froh das ich nicht mehr die schulbank drücken muss und mir wieder anhören muss wie böse die doch waren... je öfter ich die leute mit einem thema belästige und sie warne je eher hab ich die chance genau das gegenteil zuerreichen... ob das die schulleitung bezwecken will ist mir nicht ganz klar.

Ich unterstelle es ihr aber mal, da mir nicht ganz klar ist warum man immer nur mit einem thema konfrontiert wird.

die deutsche geschichte hat mehr zubieten...


MfG.

Wolverine
 
In der deutschen geschichte gibt es schulisch ja nur hitler und die nazis... somit würde ich mir wünschen das der horizont mancher lehrer mal erweitert wird
Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß der einzelne Lehrer selbst enstcheidet, welche Epoche er im aktuellen Schuljahr behandelt, oder? Das sind Vorgaben aus dem Bildungsministerium des jeweiligen Bundeslandes. Welche Epoche wie lange behandelt wird, ist daher im Grundsatz eine (schul)politische Frage.
 
ja das ist mir auch klar aber irgend nen "idiot" bestimmt ja das man als schüler nur das eine thema x mal in der schule zuhören bekommt und die die das bestimmen sind ja meistens auch lehrer oder zumindest leute die sich mit dem thema beschäftigt haben sollten... somit wenn die mal ihren horizont erweitern würden fänd ichs nicht schlecht...



MfG.

Wolverine
 
Edit: Ach, sehe gerade, dass das ja mehr als 1 Seite ist..
 
Realschule

Also um es jetzt kurz zu machen: Es ist absolut notwendig und absolut nützlich fächerübergreifenden Unterricht zu machen. Es schadet niemandem und vielleicht entdecken viele Schüler auch erst dann ihre wahren Interessen. Wenn diese durch nicht vorhanden Unterricht nämlich nicht geweckt wurden (siehe die Box vorher für nähere Informationen), ist das noch eine letzte Chance.
Das kommt davon wenn es immer nur heisst Hitler und die Nazis und "wir sind schuld". Dieses "wir sind schuld" löst bei mir bis heute übrigens noch Aggressionen aus und zwar nicht nur aufgrund des "Unterrichts".
Großartiger Beitrag. Ich freu mich, dass du uns dran teilhaben lässt. Mir ist richtig die Kinnlade runtergegangen beim Durchlesen. Ich dachte: soetwas kann doch nicht wahr sein - man geht 10Jahre lang zur Schule und hat am Ende nichts gelernt; ist vielleicht sogar fast noch dümmer als vorher (no Offense!).

Da hatte ich es ja richtig gutgetroffen. An meinen vier Schulen Grundschule, erstes Gymnasium, zweites Gymnasium, Berufskolleg zog sich der Stoff durch den Geschichtsunterricht wie ein roter Faden.

Grundschule: Bronzezeit bis Antike. So ziemlich das erste was wir gelernt haben, war, wie man in einen einfachen Schmelzofen Kufer und Zinn zu Bronze schmilzt.

7-8. Klasse: deutsches Reich römischer Nation, dreißigjähriger, siebenjähriger und hundertjähriger Krieg, Kaiserreich, Renaissance und Aufklärung, ein Bisschen auch erster und zweiter Weltkrieg.

9-10. Klasse: industrielle Revolution, französische Revolution, Imperialismus das alles jeweil verknüpft mit den Geschehnissen in Amerika um Zusammmenhänge und Hintergründe zu verstehen.
Der Geschichtslehrer hatte in einer Stunde zur industriellen Revolution mit seinem Model einer Dampfmaschine beinahe das Klassenbuch in Brand gesteckt.
Ein Bisschen auch erster und zweiter Weltkrieg mit Hitler und den Nazis.

11-13. Klasse: siehe 9-10.Klasse. Dabei wurde jedoch auch immer tagesaktuelles Geschehen in den Unterricht mit eingebunden und natürlich stand Hitler und die Nazis im Vordergrund, aber es wurde immer abwächseln zu allen Schauplätzen auf der Welt zu der jeweiligen Zeit gesprungen, um besonders die Beweggründe deutlich hervorzuheben.

Die Enddeckung und Geschichte Amerikas wurde nochmal ausführlich in Englisch behandelt. In Deutsch stand natürlich Hitler und die Nazis im Mittelpunkt.
Im Großen und Ganzen wurden also Hintergründe klar und man bekam so etwas, wie Allgemeinbildung. Im Religionsunterricht fand ich es cool, dass man sachlich und nüchtern über die verschiedenen Weltreligionen unterrichtet wurde.
So sollte meiner Meinung nach ein Unterricht auch aussehen. Und auf Religion bezogen: vielleicht würde es allen - besonders den Gläubigen - mal helfen mehr als nur ein Buch zu lesen.
 
Zurück
Oben