DawnOfMagic
Guest
Shockk schrieb:Die meisten derjenigen, die hier lang und breit über die schädigende Wirkung des FG und die ach so verkommene Community auf JSP palavern waren wahrscheinlich kein einziges Mal auf der Seite. Sicherlich gibt es dort Spieler, die genug Gold haben um sich problemlos mit allem einzudecken was das Herz begehrt.
Das muss ich verneinen. Ich bin seit 2 Jahren aktiver JSP'ler (und nein ich use weder Bots noch irgendwelche Hacks) und muss sagen: FG ist die Ursache von gut 70% aller Shops. Gäbe es kein FG, gäbe es wie gesagt 70% aller Shops nicht und das habe ich nicht irgendwie erfunden, sondern das ist eine Tatsache. Mit FG kann man sich einfach schnell mal die benötigten Items für den Shop einkaufen, weshalb es auch jeden Tag ettliche "BLABLA's current Ladder Needlist"-Threads o.ä. gibt. Deshalb wäre es mir lieber, wenn es kein FG gebe oder sogar ganz JSP nicht (obwohl die Community echt klasse ist)... weniger Shops = weniger benötigte RWs = weniger Dupes... und diese Meinung teile ich mit einigen aktiven JSP'lern. Und durch die FG-Geilheit, die jeder 2. JSP-Besucher an den Tag legt, will jeder nur noch FG und sellt seine Highrunes, die er billig zum Massenpreis von Shops oder so geholt hat, und Unid Annis für Schleuderpreise. Hauptsache schnell Profit... und durch die Highrunes/Unid Anni-Massenverkäufer, die für nen großen Mengenrabatt ihre Sachen billig an die Masse abgeben, wird der Preiskampf angetrieben, da jeder so schnell wie möglich damit Profit machen will. Also werden immer mehr Unid Annis/Highrunes gehandelt und somit entsteht ein Überangebot und der Preis sinkt rapide.
Denn ohne JSP gäbe es Enigmas nur in Shops zu kaufen, was kaum einer machen würde... eventuell 5% aller d2-Spieler. Somit wäre das Battle.net fast frei von irgendwelchen Dupes oder sonstigem Mist und man könnte sich auch über ne gedroppte JAH-Rune o.ä. noch richtig freuen ohne in Gedanken zu haben "naja immerhin 200fg".
Als das JSP-Forum noch nicht so bekannt war, war das alles allerdings nicht der Fall. Da war alles einfach nur klasse... man staunte noch richtig, wenn irgendein hochrangiger Mod mit 6000fg sich in den Foren rumbewegte... aber heute ist diese Summe einfach nur lächerlich.. 30-60k gehören zum Alltag... damals war wirklich alles besser.. die paar bekannten reichen Leute haben sich "bid-wars" nicht mit langweiligen FG gegeben, sondern mit damals seltenen perfekten Items und Runenwörtern, um an ein super-mega-rare Item zu kommen. Heute kommen die FG-Bonzen hin und bieten einfach in tausender Schritten und warten bis der andere keine Lust mehr hat weiter zu bieten, weil seine Finger schmerzen o.ä. . Das ist schlicht und weg langweilig... ich vermisse einfach so Sätze wie "sini you've got open hand", wenn es mal wieder Zeit war für gewisse Leute an ein tolles rare Item zu kommen... es gab damals immer 2-3 Parteien, die sich regelmäßig mit 40lifern oder sowas um irgendwelche tollen Items prügelten... das war besser als jeder Film... einfach großes Kino ! Heute gibt es dutzende "Parteien"... und keinen interessierts mehr wirklich, wer nun welches rare Item bekommt und wer nicht. :F
Aber diese Situation könnte man auch nicht mehr wiederherstellen, da JSP einfach zu bekannt wurde und somit es auch ein großes Absatzmarkt für Clonehunters, Shops usw. ist.