• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Das Traden der Anderen

Aber sauber wird eine Seite eben nicht, weil 3 Leute das so sagen und bannen können, wenn man ihnen widerspricht. Wie schon angedeutet - die Leute bleiben doch dieselben, und man bekommt einfach das Gefühl, dass sie sich den gerade herrschenden Umständen in Bezug auf Moral, Umgangsformen etc einfach anpassen.

Die Leute dauerhaft für Fairplay zu gewinnen ist im Gegensatz dazu sehr schwierig.

Ulli
 
Ahja jetzt sind wir schon soweit und sprechen der „Cheater-Seite“ da drüben die gleiche Berechtigung zu.
Jsp hat seine Ursprung in Bot-, Cheat- und Hackprogrammen. Das ganze Forum mit ihrem Fg-System basiert auf Betrug. Rechtlich gesehen steht das Forum auf sehr wackligen Füßen.
Im Zuge von „Warden“ mußte man ja schon den Bot aufgeben, und wenn ich mich recht entsinne wurden 1-2 kleinere Cheater-Seiten von Blizzard gesperrt.

Das Traden gehört zurück ins Spiel und nicht in ein Forum!

Welches Interesse sollte Jsp daran haben daß das Bnet sauber wird und traden ingame wieder möglich ist.
Und PlanetDiablo kann ihr Blacklist abschaffen.
 
Mosungu schrieb:
Das Traden gehört zurück ins Spiel und nicht in ein Forum!

Welches Interesse sollte Jsp daran haben daß das Bnet sauber wird und traden ingame wieder möglich ist.
Und PlanetDiablo kann ihr Blacklist abschaffen.

Naja so ein Forum ist schon praktisch. Ich hätte zum Beispiel keine Zeit mich 24/7 für nen Charm, den ich vertraden will, in ein Spiel zu stellen. Und erst recht keine Lust.

bzw. würde ich sagen, dass unsere Tradeforen viel sauberer wären, wenn keiner von jsp hier traden dürfte. Das ist etwas das ich nicht verstehe. Hier gibts ne BL und so weiter. Aber es dürfen Leute hier traden, die drüben mit Massen von Dupes traden. :rolleyes: Also ich finde Leute, die hier und drüben traden und das hier so sagen, sollten behandelt werden, wie MH User.


so long
miragee
 
@ mosungu Blödsinnigster Post des Threads -.-


@ miragee und was wäre die Konseqenz davon? Keiner würde mehr zugeben das er bei JSP tradet, das ganze würde sich ins heimliche verlagern und nichts würde sich ändern. Abgesehen davon, was willst du mit den hunderten von Usern machen die sich hier nicht geäussert haben und auch bei jsp sind? Abgesehen davon wird es kaum einer Riskieren hier irgendwelche Dupes anzubieten die er sich evtl bei JSP geholt hat. Denn wenn die poofen hat er ein problem, vorallem als AT.
 
Ja klar wir verstehen euch PvPler. Ohne perfekte Ausrüstung geht euch der Spielspaß abhanden, da muß man schon mal über den eigenen Schatten springen.
 
Das hat nix mit pvp zu tun, und das du mich auch nur Ansatzweise verstehst bezweifle ich. Und deine Anfeindungen kannst du getrost auch bei seite lassen.

Dein letzter Post war schlicht eine lächerliche Hasstirade die jeglicher Sachlicher Grundlage entbehrt, nix weiter. Alleine schon die behauptung jsp stünde Rechtlich auf wackeligen Beinen :rolleyes:
Wie heist es doch? Wenn man keine Ahnung hat einfach mal Fresse halten.

Dieser thread wurde eigentlich für sachliche Diskussionen und Aufklärung geöffnet, von daher passt dein obiger Post hier einfach gar nicht rein, da war absolut nichts sachlich drin.



@ Miragee Sprüche wie "Die PvPler ..." bringen denke ich keinen weiter. Das sind nur pauschalisierungen und Vorurteile. Ich fange hier ja auch nicht mit "Argumenten" wie "Diese Legitfanatiker" an. Das bringt nichts, und macht ein sachliches Gespräch das wir bisher hatten auch unmöglich.
Oder anders gesagt, du hast keine Ahnung von PvP und von PvPlern also maße dir bitte auch keine Urteile über Leute an die du nichtmal ansatzweise kennst. Und mach bloss nicht den Fehler alle PvPler mit dem was man in FFA games trifft auf eine Stufe zu stellen.
 
Mosungu schrieb:
Ahja jetzt sind wir schon soweit und sprechen der „Cheater-Seite“ da drüben die gleiche Berechtigung zu.
Jsp hat seine Ursprung in Bot-, Cheat- und Hackprogrammen. Das ganze Forum mit ihrem Fg-System basiert auf Betrug. Rechtlich gesehen steht das Forum auf sehr wackligen Füßen.
Im Zuge von „Warden“ mußte man ja schon den Bot aufgeben, und wenn ich mich recht entsinne wurden 1-2 kleinere Cheater-Seiten von Blizzard gesperrt.

Das Traden gehört zurück ins Spiel und nicht in ein Forum!

Welches Interesse sollte Jsp daran haben daß das Bnet sauber wird und traden ingame wieder möglich ist.
Und PlanetDiablo kann ihr Blacklist abschaffen.

1. Jsp hat _NUR_ den *****-Bot angeboten.
2. Das ganze Froum gesteht aus Betrug? AHHHJA ... bullshit.
3. Rechtlich auf wackeligen Füßen ... bullshit #2.
4. Willste das Tradeforum auf PlanetDiablo.eu auch abschaffen?
 
@Dragon

Damit wäre was gewonnen. Das wäre genau das gleiche, wie wenn man MH hat. Es steht halt in den Regeln. Es gibt trotzdem Trottel, die sich outen. Und wer liest die Regeln schon? :rolleyes:

Ich bin sowieso der Meinung, dass in den Tradeforen härter durchgegriffen werden sollte, aber das ist eine andere Sache, die ich vielleicht auch falsch einschätze.


@monsungu

Ich muss es einfach sagen. PvPler sind irgentwie eitel. Warum braucht man denn überhaupt perfektes Equip. Doch nur weil alle das haben. Das "aber die anderen haben doch auch" Argument ist einfach nur schlecht. Wenn alle mal einfach mit normalen Equip spielen würden, würde es sicher genau so viel Spaß machen. Vielleicht sogar mehr, da man nicht gleich OneHit weg ist. :)

Ich bin mal mit meiner Java in ein FFA Spiel rein. Also ich hab mich nicht so schlecht gefühlt, auch wenn ich nicht so das perfekte Equip habe. Es ist sicherlich gut, aber lange nicht optimiert. ;)


so long
miragee
 
Ich glaube viele haetten nichts gegen ein haerteres Durchgreifen im Tradeforum. Allerdings kannst du das schwer verwirklichen.

Klar, wenn man den gleichen Useraccount bei dem anderen Forum hat, dann koennte man Rueckschluesse ziehen, wenn allerdings zufaellig dort jemand den gleichen User hat wie hier, es aber 2 Personen sind wirds schwer (ok das duerfte <5% betreffen).

Aber was ist dann mit denen, die da nen anderen Usernamen haben? Es gibt einige Foren, die nicht gern gesehen sind oder verboten, wo Leute zugeben, hier im Forum zu traden. Was ist mit denen? Die wirst du so nie verfolgen oder erwischen koennen, ausser wenn man die IP Adresse des Users zur Zeit des Postes vom anderen Forum erhalten wuerde und hofft, dass der User in dem Zeitraum auch hier was gepostet hat mit der gleichen IP. Ein recht hoher Aufwand und zu bezweifeln, ob die anderen Foren die IP's rausgeben wuerden. Eher weniger.

Tja zu 100% sicher kann man sich fast nie sein, ausser bei wirklich guten RL-Freunden vielleicht. Selbst da waer ich mir nicht 100% sicher. Mit ein paar RL Freunden z.B. trade ich auch nicht, da ich weiss, dass sie im Channel traden. Wenn sie mir dann ihre ach so tollen Items zeigen denke ich mir: Na habt Spass, solange ihr es habt :D

Leider gibt es eben keine Moeglichkeit, die Echtheit eines Items zu 100% zu verifizieren. Klar gibt es die Modtrades fuer eine erhoehte Sicherheit, was ich schon ein wirklich gutes Angebot finde. Allerdings ist selbst mit denen nicht die absolute Sicherheit garantiert.
 
Mosungu schrieb:
Ahja jetzt sind wir schon soweit und sprechen der „Cheater-Seite“ da drüben die gleiche Berechtigung zu.

Toleranz ist Krieg, nicht wahr? Pauschalisierungen sind Gift für eine Diskussion, aber da du sowieso nur provozieren willst kümmert dich das offensichtlich nicht

Jsp hat seine Ursprung in Bot-, Cheat- und Hackprogrammen.

Falsch, in einem Bot. Aber es wirkt ja so viel besser für die eigene Meinung wenn man noch was dazudichtet

Das ganze Forum mit ihrem Fg-System basiert auf Betrug. Rechtlich gesehen steht das Forum auf sehr wackligen Füßen.

Unsinn. Du hast offensichtlich keine Ahnung vom juristischen Terminus "Betrug" bzw vom geltenden Recht. Aber auch hier gilt: Das klingt ja so gut und bekräftigt den eigenen Standpunkt.

Im Zuge von „Warden“ mußte man ja schon den Bot aufgeben, und wenn ich mich recht entsinne wurden 1-2 kleinere Cheater-Seiten von Blizzard gesperrt.

Das Traden gehört zurück ins Spiel und nicht in ein Forum!

Aha? Möchtest du dann deine 0815 Uniques wieder im Channel vertraden, und 3 Stunden in einem Tradegame stehen für 2 PGs oder für die wertvolleren Sachen wirklich *immer* Dupes bekommen?

Welches Interesse sollte Jsp daran haben daß das Bnet sauber wird und traden ingame wieder möglich ist.
Und PlanetDiablo kann ihr Blacklist abschaffen.

Mein lieber Mosungu,

du tust hier genau das Gleiche wie in deinem 500€-Thread: Provozieren. Ohne Hintergrundwissen und mit Begriffen um dich werfend, die auf den ersten Blick beeindruckend klingen, auf den zweiten aber nur deine Ahnungslosigkeit bzw deine Voreingenommenheit unterstreichen.
 
hm habe hier aufmerksam alles mitgelesen und so langsam dreht sich die diskussion im kreis... neue argumente kommen nicht mehr und es artet wieder in eine profane gut böse "diskussion" aus.

Eines möchte ich nur mal anmerken zu den leuten die härtere maßnahmen fordern.
Wie stellt ihr euch das vor?
Jeden auf Verdacht bannen?

Das Problem der Mods ist dass sie stichhaltige beweise brauchen, denn Willkür sollte hier nicht einziehen! Und das ist auch gut so!

Auch diese Pauschalverurteilungen, schrecklich wirklich!
Wollt ihr hier sone Diktatur und NOCH MEHR Zensur seite?

Und welches Recht hat PlanetDiablo ihren usern das traden auf jsp zu verbieten?
Keins würd ich mal sagen!
Wie gesagt wurde, wer sich in tradeforums rumtreibt akzeptiert impliziet dass er seinen (sofern gewollten) Legit status nicht mehr 100%(!) halten kann! Das ist nunmal fakt!

So offensichtlich dinge scheinen mögen, man darf nicht verallgemeinern.
RL Vergleiche verkneif ich mir jetz mal.

Ansonsten wurde hier schon alles gesagt, wär dafür den thread zu schließen, langsam wirds +1...

€: iiih ich bin ne hässliche spinne :(
 
harry_haller schrieb:
Und welches Recht hat PlanetDiablo ihren usern das traden auf jsp zu verbieten?
Keins würd ich mal sagen!

Doch, das finde ich schon. Man sieht ja, welchen Ruf das andere Forum weg hat. Und das meiner Meinung nach auch berechtigt.

Das Forum hier soll sauber sein und unterstuetzt kein Cheaten, kein Botten und keine Dupes. Auf dem anderen Forum wird zugegeben, Items erbottet zu haben bzw. es werden auch Dupes tolleriert und Channelware getradet.

Dies sind genau die Gruende, wieso man keine Items aus diesem Forum hier auf India haben will. Und da bin ich ehrlich gesagt froh drum, noch eine Anlaufstelle zu besitzen, auf der ich legit traden kann (zumindest meistens, schwarze Schafe gibts ja immer).

Daher :top: wie es hier durchgezogen wird, meldet man jemand, der sich verquatscht gibts auch entsprechend die Konsequenz.

Wie schon beschrieben geht es nicht einfach noch viel restriktiver und haerter zu sein mit den jetzigen Mitteln. Und nach "auf Verdacht" handeln hat hier niemand plaediert.
 
JD10 schrieb:
Doch, das finde ich schon. Man sieht ja, welchen Ruf das andere Forum weg hat. Und das meiner Meinung nach auch berechtigt.

Das Forum hier soll sauber sein und unterstuetzt kein Cheaten, kein Botten und keine Dupes. Auf dem anderen Forum wird zugegeben, Items erbottet zu haben bzw. es werden auch Dupes tolleriert und Channelware getradet.

Dies sind genau die Gruende, wieso man keine Items aus diesem Forum hier auf India haben will.

gut angenommen es tradet jemand von PlanetDiablo auf jsp?
wer weist ihm nach dass er jsp ware hier anbietet?
Nen detektiv ranklemmen?
Recht lächerlich denke ich.
Tja und da sind wir dann wieder beim Verdachtsproblem!
Wenn es 100% eindeutig ist, dann ban, ohne frage! Warum sagte ich zu anfang des threads!
Aber alle die inner Grauzone liegen oder bei denen es unklar ist, was ist mit denen?
Dann doch lieber komplett verbieten oder was?
Finde ich nicht richtig, PlanetDiablo hat nicht das recht user in anderer internetnutzung einzuschränken, wäre ja auch noch schöner^^
 
Irgendwie scheinst du mein Geschreibsel nicht so ganz zu verstehen.

Ich habe eindeutig geschrieben, dass es ohne grossen Aufwand nicht moeglich waere, das nachzuweisen.

Des weiteren spreche ich mich auch gegen ein einfaches auf Verdacht anprangern aus. Wenn es keine Fakten gibt, kann man auch niemanden eindeutig "verurteilen".

Ich sagte, ich finde es richtig, wie es zur Zeit laeuft mit AT's, der Beschraenkung, ab wann man handeln kann und der Blacklist.

Lediglich sagte ich, dass ich nichts dagegen haette, wenn es moeglich waere es genauer zu ueberpruefen. Dies ist allerdings der Konjunktiv und ich weiss genau wie du, dass es eben nicht geht.

Die Schritte, die eben aufwaendig waeren, habe ich auch beschrieben gehabt.
 
Dies sind genau die Gruende, wieso man keine Items aus diesem Forum hier auf India haben will. Und da bin ich ehrlich gesagt froh drum, noch eine Anlaufstelle zu besitzen, auf der ich legit traden kann

Wie schon erwähnt, das ist reines Wunschdenken. Du kannst hier genauso wenig Legit traden wie auf Jsp. Die richtigen Legit spieler traden nämlich gar nicht, weil sie wissen das sie damit auch schnell zu Cheatern werden. Somit bestehen die india auch nur aus Cheatern.
 
harry_haller schrieb:
gut angenommen es tradet jemand von PlanetDiablo auf jsp?
wer weist ihm nach dass er jsp ware hier anbietet?
Nen detektiv ranklemmen?
Recht lächerlich denke ich.

wenn man hier eh sowieso alles verheimlichen kann warum werden dann regelmässig User gebanned???

Allein hier im Thread haben sich ca. 5-10 User geoutet parallel den Kram auf jsp zu holen.


Warum sollte der Müll dann hier weitervetradet werden? Aus dem Grundsatz dass "eh schon alles egal ist" "dass man eh sowieso die dupes hier hat" ? Herrliche Begründung. Dann können die Mods gleich ihre Arbeit einstellen und die BL entfernen.


Kommt mal bitte mit seriösen Vorschlägen warum es wichtig ist hier trader zu haben die parallel auf jsp unterwegs sind. Ich höre (lese)
 
Interessant!
Ich habe jetzt nicht alle Posts gelesen, aber einen Großteil schon.


Gleich vorweg: Ich finde JSP in der Form wie man es momentan nutzt, nicht gut.
Was gefällt mir nicht?
1. Der Bot aus dem JSP eigentlich entstanden ist, soetwas sollte nicht mit einem Tradeforum verknüpft werden
2. njaguar macht einen Arsch voll Geld mit seinem Forengold!
3. Es ist unübersichtlich, schlecht gegliedert und langsam

Was ist positiv?
Ein System wie das FG ist prinzipiell spannend und kann Vorteile bieten, allerdings dürfte es nicht verkauft werden, von niemandem!
Es ist, wie schon öfter genannt international und bietet viele User, die viel kaufen.
 
Stell dir doch die frage mal anders rum.

Was spricht dagegen das leute die bei JSP traden auch hier traden?
Meinst du allen ernstes das alle Leute in den India Tradeforen einzig und ausschließlich bei India traden?
Das ist Wunschdenken und ich denke das weist du. 95% der Leute aus den India tradeforen traden zusätzlich noch ebenfalls im Bnet, bei JSP oder in anderen Foren die alle ebenfalls keine BL haben.

Sowie die Situation im Augenblick ist kommt der Dupe und Bot Müll aus diversen Quellen eh in die Tradeforen, selbst wenn man die Leute die bei JSP traden rausschmeissen würde käme er immernoch aus dem Channel zb hierrein.

Das die Indiatradeforen so oder so schon verdreckt sind und das man sie unmöglich sauber halten kann ist eine Tatsache, ist klar das sie dir nicht gefällt aber es ist halt so. Bei einem so vergifteten Bnet KANN es gar kein sauberes tradeforum geben weil man die User nicht konstant überwachen kann.

Aber um deine Frage zu beantworten. Es gibt keinen Grund warum JSP trader auch unbedingt hier traden müssen. Denke das weißt du aber auch selber, deswegen ja auch die Frage nicht wahr? Es spricht bei Realistischer Einschätzung der Lage aber auch nichts dagegen.
 
Wollt ihr hier sone Diktatur und NOCH MEHR Zensur seite?
Klingt so, als würdest du meinen, dass es hier jetzt schon Zensur gibt.

Und welches Recht hat PlanetDiablo ihren usern das traden auf jsp zu verbieten?
Keins würd ich mal sagen!
Stimmt. Andererseits können sie theoretisch jsp-Usern verbieten, hier zu traden, oder?

Somit bestehen die india auch nur aus Cheatern.
Den Schluss habe ich nicht verstanden.Kannst du diese Kausalkette noch mal explizit darstellen?

Du kannst hier genauso wenig Legit traden wie auf Jsp.
Ärgerlich an dieser Diskussion ist, dass hier wieder alles über einen Kamm geschert wird. Der Kauf offensichtlicher Duperunen ist aber nun mal was ganz anderes, als wenn sich jemand in halbwegs gutem Glauben hier einen durchschnittlichen Homunkulus erwirbt. Solange dies nicht verstanden wird, kann man sich die Diskussion schenken.

Eine pauschale Gleichsetzung sämtlicher Trader beider oder aller Foren ist unsinnig. Es gibt reichlich Leute, die einfach das verscherbeln, was sie unterwegs finden. Und solange ich Grund zu der Annahme habe, so jemanden vor mir zu haben, werde ich ohne Bedenken mit ihm traden. Ich pfeife darauf, ob mich jemand daraufhin als Passiv-Cheater oder sonst was bezeichnet. Derjenige hat den gesunden Menschenverstand ausgeschaltet, weswegen mich sein Urteil nicht interessiert.

Ich weiß, dass die meisten hier sogenannte RealLife-Vergleiche nicht mögen oder erst gar nicht begreifen (wollen), aber wenn ich hier einkaufe, ist das ungefähr so wie auf dem Flohmarkt. Wenn da einer neben 100 anderen Klamotten ein Autoradio verkauft, kann ich wohl davon ausgehen, dass er es legal verkauft. Könnte ich davon nicht ausgehen, würde der BGB-Grundsatz des Gutgläubigen Erwerbs niemals funktionieren.

Liegt der Flohmarkt aber direkt hinter der Tschechischen Grenze (nix gegen Tschechen) und der eine Typ hat ausschließlich gebrauchte Autoradios in Dutzenderpaketen, muss ich mir die Frage gefallen lassen, ob ich hier nicht bewusst Hehlerware kaufe.

Und dieses BEWUSSTE Einkaufen von illegaler Ware ist das Problem, nichts anderes. Leute, die hier oder auch in anderen Foren kleinere Items für PGs erwerben, brauchen sich in meinen Augen niemals etwas vorwerfen lassen. Selbst WENN die Ware von Bots gefunden wurde, entscheidet hier der Grundsatz des guten Glaubens. Wer sich hier ein Gozu-Item mit 300 Ist-Runen bezahlen lässt, handelt nicht in gutem Glauben. Wenn ein Verkäufer 2 Tage nach Ladder Reset schon 15 SOJ besitzt, muss ich von einem Botuser ausgehen.

Wo da nun genau die Grenze ist, ist schwer zu definieren und jeder legt die Messlatte da auch ein wenig anders an. Die Einstellung, die Messlatte liegt bei 100% legit (= nicht traden) ist genauso praxisfern wie 0% (= Itemshops). Dazwischen liegen eine ganze Menge virtueller Prozentzahlen mit einer dicken Grauzone in der Mitte. Wenn wir mal willkürliche Zahlen nehmen und das Feld Dritteln, dann gibt es ein Drittel Ware, die man bedenkenlos kaufen kann, ein weiteres Drittel, wo man genauer hinsehen sollte und dann noch ein Drittel, wo man besser die Finger davon lässt. Es könnte auch 20-60-20 sein oder 10-80-10. Ist für das Prinzip herzlich egal, wo nun genau die Grenze liegt.

Der wesentliche Unterschied zwischen India und jsp liegt darin, dass india den bösen Bereich relativ groß zieht, während er bei jsp quasi nicht vorhanden ist. Die beiden anderen Bereiche sind für den Vergleich irrelevant, weil sie in beiden Foren vorkommen. Anders ausgedrückt: Der offensichtliche (bewusste) Betrug wird hier stärker eingedämmt.

Und eine Sache ist dabei völlig klar: Leute, die in vollem Wissen offensichtliche "Hehlerware" kaufen, sind Idioten, egal ob sie es hier oder bei jsp tun. Es spielt letztlich auch gar keine Rolle, wo der Anteil Idioten größer ist. Fakt ist, dass reichlich Deppen herumlaufen, denen der Ausdruck Fairplay am Arsch vorbei geht. Ich finde es gut, dass India versucht, es diesen Deppen schwerer zu machen. Ich weiß auch, dass India es nicht verhindern kann, aber Akzeptanz ist und war immer ein sehr wesentlicher Bestandteil des Problems. Ich kann den Betrügern nur weh tun, indem ich ihnen klar mache, dass ich sie nicht als Mitspieler akzeptiere. Nicht "dazugehören" ist nämlich für viele Leute ein Problem. Ebenso, wie man einen ständig foul spielenden Typen nicht in die Fußballmannschaft aufnimmt, nimmt India keine offensichtlichen Betrüger auf. Und dass dies den Betrügern weh tut, merkt man an ihren Reaktionen.


Und dann noch etwas: Prozentzahlen, die hier so vorgebracht werden, sind allesamt für den Arsch, weil es keine gesicherten Zahlen gibt. Ob hier 20, 50 oder 80% der Trader auch bei jsp traden, kann niemand sagen. Allein die ganzen Gelegenheitstrader wie ich machen jede Schätzung zu einem Lottotipp.
 
Originally posted by drago
Stimmt. Andererseits können sie theoretisch jsp-Usern verbieten, hier zu traden, oder?

Und mit welcher Begründung?
Das würde nur gehen wenn man den grundsatz einführt jsp=duper/botter/nicht legit in unserem sinne oder?
Das wollen wir ja nich, also sehe ich selbst sorum keine wirkliche haltbare Grundlage dafür!

zum Rest deines Posts:

Sehr interessant und ich stimme dir auch eigentlich weitesgehend zu, was du sehr ausführlich ausgedrückt hast haben ich und 1-2 andere auch schon gesagt, man muss es facettenreich betrachten, nicht binär^^

Was du sonst schreibst kann ich auch stark unterstreichen, und zwar die Eigenverantwortung eines jeden, aufmerksam zu sein und mit Bedacht zu handeln, damit dürfte schon vielen geholfen sein!

Gibt es dem Thread generell etwas neues hinzuzufügen?
 
Zurück
Oben