Wollt ihr hier sone Diktatur und NOCH MEHR Zensur seite?
Klingt so, als würdest du meinen, dass es hier jetzt schon Zensur gibt.
Und welches Recht hat PlanetDiablo ihren usern das traden auf jsp zu verbieten?
Keins würd ich mal sagen!
Stimmt. Andererseits können sie theoretisch jsp-Usern verbieten, hier zu traden, oder?
Somit bestehen die india auch nur aus Cheatern.
Den Schluss habe ich nicht verstanden.Kannst du diese Kausalkette noch mal explizit darstellen?
Du kannst hier genauso wenig Legit traden wie auf Jsp.
Ärgerlich an dieser Diskussion ist, dass hier wieder alles über einen Kamm geschert wird. Der Kauf offensichtlicher Duperunen ist aber nun mal was ganz anderes, als wenn sich jemand in halbwegs gutem Glauben hier einen durchschnittlichen Homunkulus erwirbt. Solange dies nicht verstanden wird, kann man sich die Diskussion schenken.
Eine pauschale Gleichsetzung sämtlicher Trader beider oder aller Foren ist unsinnig. Es gibt reichlich Leute, die einfach das verscherbeln, was sie unterwegs finden. Und solange ich Grund zu der Annahme habe, so jemanden vor mir zu haben, werde ich ohne Bedenken mit ihm traden. Ich pfeife darauf, ob mich jemand daraufhin als Passiv-Cheater oder sonst was bezeichnet. Derjenige hat den gesunden Menschenverstand ausgeschaltet, weswegen mich sein Urteil nicht interessiert.
Ich weiß, dass die meisten hier sogenannte RealLife-Vergleiche nicht mögen oder erst gar nicht begreifen (wollen), aber wenn ich hier einkaufe, ist das ungefähr so wie auf dem Flohmarkt. Wenn da einer neben 100 anderen Klamotten ein Autoradio verkauft, kann ich wohl davon ausgehen, dass er es legal verkauft. Könnte ich davon nicht ausgehen, würde der BGB-Grundsatz des Gutgläubigen Erwerbs niemals funktionieren.
Liegt der Flohmarkt aber direkt hinter der Tschechischen Grenze (nix gegen Tschechen) und der eine Typ hat ausschließlich gebrauchte Autoradios in Dutzenderpaketen, muss ich mir die Frage gefallen lassen, ob ich hier nicht bewusst Hehlerware kaufe.
Und dieses BEWUSSTE Einkaufen von illegaler Ware ist das Problem, nichts anderes. Leute, die hier oder auch in anderen Foren kleinere Items für PGs erwerben, brauchen sich in meinen Augen niemals etwas vorwerfen lassen. Selbst WENN die Ware von Bots gefunden wurde, entscheidet hier der Grundsatz des guten Glaubens. Wer sich hier ein Gozu-Item mit 300 Ist-Runen bezahlen lässt, handelt nicht in gutem Glauben. Wenn ein Verkäufer 2 Tage nach Ladder Reset schon 15 SOJ besitzt, muss ich von einem Botuser ausgehen.
Wo da nun genau die Grenze ist, ist schwer zu definieren und jeder legt die Messlatte da auch ein wenig anders an. Die Einstellung, die Messlatte liegt bei 100% legit (= nicht traden) ist genauso praxisfern wie 0% (= Itemshops). Dazwischen liegen eine ganze Menge virtueller Prozentzahlen mit einer dicken Grauzone in der Mitte. Wenn wir mal willkürliche Zahlen nehmen und das Feld Dritteln, dann gibt es ein Drittel Ware, die man bedenkenlos kaufen kann, ein weiteres Drittel, wo man genauer hinsehen sollte und dann noch ein Drittel, wo man besser die Finger davon lässt. Es könnte auch 20-60-20 sein oder 10-80-10. Ist für das Prinzip herzlich egal, wo nun genau die Grenze liegt.
Der wesentliche Unterschied zwischen India und jsp liegt darin, dass india den bösen Bereich relativ groß zieht, während er bei jsp quasi nicht vorhanden ist. Die beiden anderen Bereiche sind für den Vergleich irrelevant, weil sie in beiden Foren vorkommen. Anders ausgedrückt: Der offensichtliche (bewusste) Betrug wird hier stärker eingedämmt.
Und eine Sache ist dabei völlig klar: Leute, die in vollem Wissen offensichtliche "Hehlerware" kaufen, sind Idioten, egal ob sie es hier oder bei jsp tun. Es spielt letztlich auch gar keine Rolle, wo der Anteil Idioten größer ist. Fakt ist, dass reichlich Deppen herumlaufen, denen der Ausdruck Fairplay am Arsch vorbei geht. Ich finde es gut, dass India versucht, es diesen Deppen schwerer zu machen. Ich weiß auch, dass India es nicht verhindern kann, aber Akzeptanz ist und war immer ein sehr wesentlicher Bestandteil des Problems. Ich kann den Betrügern nur weh tun, indem ich ihnen klar mache, dass ich sie nicht als Mitspieler akzeptiere. Nicht "dazugehören" ist nämlich für viele Leute ein Problem. Ebenso, wie man einen ständig foul spielenden Typen nicht in die Fußballmannschaft aufnimmt, nimmt India keine offensichtlichen Betrüger auf. Und dass dies den Betrügern weh tut, merkt man an ihren Reaktionen.
Und dann noch etwas: Prozentzahlen, die hier so vorgebracht werden, sind allesamt für den Arsch, weil es keine gesicherten Zahlen gibt. Ob hier 20, 50 oder 80% der Trader auch bei jsp traden, kann niemand sagen. Allein die ganzen Gelegenheitstrader wie ich machen jede Schätzung zu einem Lottotipp.