Zz ... ich bin es müde in jedem Beitrag immer das gleiche zu schreiben, aber es geht wohl nicht anders in einer Diskussion von dem Ausmaß.
Ich unterschätze sicherlich nicht, wieviele Mitlieder hier auch bei JSP angemeldet sind. Sicherlich sehr viele. Allerdings scheinen einige der hitzigsten Diskutanten hier in diesem Thread eben *nicht* dort angemeldet zu sein, denn anders kann ich mir die fadenscheinigen Argumente und die haarsträubenden Schlüsse einige Leute hier nicht erklären.
Mit "einziger Knackpunkt" meine ich *DEN* Punkt schlechthin, den man JSP vorwerfen kann. Die Seite hat eine dubiose Vergangenheit, der Host der Seite hat einen Bot programmiert - das ist in der Tat verwerflich. Der Bot wird aber seit über einem Jahr nicht mehr aktualisiert und ist auch nicht mehr zum Download erhältlich. Dieses Kapitel - auch wenn es eine Altlast ist - ist damit abgeschlossen.
Und zu dem, was auf JSP toleriert wird: Klar, du hast Recht. Natürlich gibt es auch auf JSP Trade-Regeln und eine Moderation fürs Forum, dennoch gibt es genau die Dinge, die du aufgezählt hast. Das ist eben der Unterschied zwischen den beiden Seiten: Auf PlanetDiablo herrscht ein so enges Regel-Korsett, dass keine Fragen offen bleiben. Mit mäßigem Erfolg, wenn man sagen darf - weder stoppt das das Cheaten im b.net, noch verhindert es das Angebot von Dupes und Bot-Ware hier. JSP windet sich dahingehend sehr elegant aus der Affäre, indem dort einfach nur die Plattform gestellt wird - was die Spieler daraus machen ist ihre Sache. Im Übrigen gibt es dort auch Bewertungen für Trader, deren Sachen poofen, ganz ohne Selbstkontrolle ist es nicht.
Wenn man JSP einzig und allein aus der Perspektive des strengen PlanetDiablo-Jünger betrachtet, dann sieht man sicherlich nur Verwerfliches. Wenn man allerdings einmal die Größe der Seite berücksichtigt, im Zweifel nicht in jedem Nutzer dort sofort das Schlechte sieht und vor allem wenn man sein schwarz/weiss-Denken mal ablegt und auch Grautöne zulegt, kommt man zu einem viel differenzierten Ansatz.
*ed: Und an den Scherzkeks über mir: Ganz toll gemacht. Einfach mal ein paar Sätze brutal aus dem Kontext gerissen und schon ist auch dir "alles klar". Ein hoch auf Diskussionskultur. Abgeschlossene Trades habe ich bei JSP übrigens auch keine, aber hey, Hauptsache du konntest dich mal wieder profilieren und so tun, als würdest du in einer Diskussion mitmachen.