blutworschd
Guest
@ drago: so selten gesagte wahre worte dem kann ich mich widerspruchslos anschließen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Herzlich Willkommen!
Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.
Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.
Ja klar, aber es ging ja ums Prinzip.Das würde nur gehen wenn man den grundsatz einführt jsp=duper/botter/nicht legit in unserem sinne oder?
TwinYawgmoth schrieb:- Leute, die unsere Blacklist nicht wollen (Großteil, nehme ich ungeniert an)
- Leute, die das Forengoldsystem weit praktischer finden (auch ein Anteil)
- Leute, die JSP wegen Bedienung/Community/Clans besser finden. Dieser Anteil dürfte sehr gering sein, wenn man sich so manche Meinungen auch von Insidern über das Fünfsterneforum anhört.
Und wer tradet hier?
- Leute, die mehr legit sein wollen als gar nicht (gewisse Sicherheit der BL vor den schlimmsten Dupes, Verbot von Bots, und zwar Allen, und so weiter...)
- Leute, die die Comm besser finden und das Forum und so weiter...(mehr als oben, denke ich mal)
- Leute, die unser Tradeforum ausnutzen.
Den Schluss habe ich nicht verstanden.Kannst du diese Kausalkette noch mal explizit darstellen?
Die Diablo 2 JavaScriptParser Foren sind eine Community von Leuten, die sich historisch betrachtet vor allem über den Jsp Bot unterhielten, der von Paul Taulborg (dem Admin) entwickelt wurde. Im Laufe der Zeit hat sich die Seite aber über ihre ursprüngliche Bedeutung heraus weiter entwickelt und der Bot wird mittlerweile offiziell nicht mehr angeboten oder unterstützt. Heute bietet Jsp dem User eine Vielzahl an Möglichkeiten; Jsp ist gleichermassen eine Tradeingseite, eine Blogging Seite sowie ein soziales Netzwerk um sich mit Freunden oder Fremden gleichermassen zu unterhalten.
Keine Diskussionen und Links zu closed B.net Hacks, wie sie zu Benutzen und zu Finden sind. Die Ausnahme sind "*****" und andere hier gehostete Software (aktuell keine mehr, anm. d. Übersetzers). Bei wiederholtem Verstoss gegen diese Regel muss mit einem temporären Ban gerechnet werden. Widerholungsfälle können mit einem permanenten Ban bestraft werden.
Kein Handel mit „gehackten“ oder massiv gedupten Items Die speziellen Trade-Regeln sind in den Trade Topic Regeln zu finden. Diese Regeln gelten überall im Forum. Der Verstoss kann von einer mündlichen Verwarnung, einem warn oder sogar einem temporären oder permanenten Ban bei erster Zuwiderhandlung geahndet werden. Unkenntnis der Traderegeln ist keine Entschuldigung.
harry_haller schrieb:hast du nicht eine gruppe vergessen?
-Leute, die PlanetDiablo respektieren und akzeptieren und sich deren regeln enstprechend verhalten, aber auch auf jsp traden zum eigennutzen, dieses aber völlig separat&getrennt zu PlanetDiablo.
nur mal so als anreiz
Dragon0685 schrieb:5) Hat JSP eine Blacklist?
Kyp_Duron schrieb:Zeig mir bitte die Ladder Blacklist auf JSP
Und zu deinen aufgeführtem Regelwerk äussere ich mich mal nicht.
Ich persönlich ziehe die Grenze analog zum realen Leben. Da gilt gutgläubiger Erwerb dann, wenn der Käufer nicht wusste, was er kauft und es auch nicht hätte wissen müssen. Das kann man manchmal natürlich schwer beweisen, aber vorläufig stelle ich das mal als meine persönliche Grenze zur Diskussion. Allgemein kann man es ohnehin nicht beurteilen, denn ich kann 100 Trades machen, ohne mit einem Cheater in Kontakt zu kommen und beim 101 habe ich Pech. Deswegen bin ich nicht plötzlich ein "Cheater", wobei der Ausdruck ja wegen seiner vielfältigen Übersetzungsmöglichkeiten vom Schummler bis zum Falschspieler sehr schwierig ist. Ich bevorzuge den Ausdruck "Betrüger" oder "Falschspieler". Jemand, der aus Versehen einem Baalbot folgt, ist kein Cheater. Und nicht jeder, der das Tradeforum betritt, ist damit automatisch in den Kreis der Handelsbetrüger aufgenommen.Gutgläubiger Erwerb ist natürlich ne schöne Entschuldigung, aber wo willst du dann die Grenze ziehen?
So kann ich den Schluss logisch nachvollziehen, oben hattest du irgendwie von ganz India gesprochen bzw. habe ich es so verstanden. Allerdings bin ich anderer Meinung, denn die Voraussetzung Traden=Cheaten ist imho falsch.In den India Tradeforen wird getradet > Traden = Cheaten = India Trader sind Cheater. Nachvollziehbar?
Wie ich oben sagte, gibt es eine dicke Grauzone. Die gibt es auch bei EBay, trotzdem wirst du nicht jeden EBay-Händler als Betrüger ansehen.Was ist z.b wenn sich jemand bei JSP ein 3x life skiller tradet? Cheater?
Das hast du richtig erkannt, weil ich dieses Vorurteil selber für Unsinn halte, auch wenn dich das vermutlich überraschen dürfte, wenn ausgerechnet ich das sage. Ich hatte früher mal einen Satz in meiner Signatur: "Jeder Satz mit 'immer' und 'jeder' ist immer falsch".Kurz um, mit dieser Argumentationsweise widersprichst du allem was hier so gängiges Vorurteil ist.
Jo. Man unterstützt "nur" bestimmte Cheats (wegen erhöhter Gefahr inzwischen nicht mehr), man unterstützt Itemshops und duldet nur Dupes, die nicht "massiv" geduped sind, was immer das heißen mag. Zudem setzt man auf Eigenverantwortung. Ausdrücken kann sich der Herr Webmaster dort ja, aber wenn ich interpretiere, dann klingt das plötzlich soDamit wäre der Ursprüngliche Zweck dieses Thread, nämlich Aufklärungsarbeit zu leisten wohl grösstenteils erfüllt.
Tippfehler... da sollte noch ein Tradeforen dahinter -.-So kann ich den Schluss logisch nachvollziehen, oben hattest du irgendwie von ganz India gesprochen bzw. habe ich es so verstanden.
In meinen Augen ist es gegenüber den "harmlosen" Gelegenheitstradern ziemlich unfair, sie in einen Sack mit den wirklichen Betrügern zu stecken und wahllos draufzuknüppeln. Früher hätte ich das als Versuch abgetan, vom eigentlichen Problem abzulenken. Deine Argumentation habe ich nämlich typischerweise von Leuten gelesen, die wirklich jedes Runenwort mehrfach hatten und für die Maphack und Bots völlig normal waren. Der Betrüger kann sich aber nicht dadurch reinwaschen, indem er unwissentliche Bot-Ware-Käufer mit sich selbst auf eine Stufe stellt. Das ist so, als würde sich der Flugzeugentführer damit rechtfertigen, dass andere schwarzfahren.
Habe ich das richtig verstanden?
Nein, ein Schwarzfahrer ist kein Verbrecher, er macht sich nicht strafbar. Er begeht nur eine Ordnungswidrigkeit. Und ebenso wie unsere Gesetze Unterschiede machen bezüglich der Stärke der Vergehen mache ich Unterschiede im BNet.Oder ums auf deinen RL vergleich zu beziehen: Ein Flugzeugentführer ist zwar ein schlimmerer Verbrecher als der Schwarzfahrer, aber es sind beide Verbrecher.
Dazu zwei Dinge:Denn genau wie Dupes die HR Preise kaputt gemacht haben, hatten auch Bots Einfluss auf die Preise für normale Items wovon auch hier jeder Trader ständig, und teilweise auch wissentlich, profitiert.
Wenn wir das auf das reale Leben übertragen, haben wir ein mächtiges Problem. Nach deiner Argumentation dürfte kein Richter auf der Welt jemanden verurteilen, weil es keinen Richter gibt, der "100% legit" lebt. Wenn er schon mal schwarzgefahren ist, darf er keinen Mörder mehr verurteilen?Und ich finde solche Leute haben absolut kein Recht mit dem Finger auf andere zu zeigen wenn sie im Grunde auch nicht besser sind..... 50% Legit gibt es für mich nicht. Entweder man hält sich in aller konseqenz an die Regeln oder man lässt es. Natürlich sind verschiedene Regelbrüche unterschiedlich zu gewichten (mh find ich zb schlimmer als Enigma Besitz), aber jemand der eine Regel bricht hat kein Recht sich als Legitspieler hinzustellen.
Du benutzt Prozentzahlen oder Ausdrücke wie "fast alle" mit solcher Selbstverständlichkeit, dass man meinen könnte, du hast eine sichere Quelle. Hast du aber nicht. Du kennst weder den Anteil Solospieler, noch den Anteil privater Parties im BNet, noch den Anteil von Leuten, die nie traden usw. Ich würde sagen, wir pendeln uns bei 50% ein, aber selbst wenn nur 10% fair spielen, ist jeder Regelbrecher ein Problem.Wobei du dir ja mal die Frage stellen kannst ob man ein Betrüger ist wenn man in einem Spiel betrügt wo es alle, oder zumindest fast alle, machen.
Wortglauberei und das weist du auch. Eine Ordnungswidrigkeit ist nichts weiter als ein kleines Verbrechen. Und bei notorischen Wiederholungstätern kann da auch ganz schnell ne Straftat draus werden.Nein, ein Schwarzfahrer ist kein Verbrecher, er macht sich nicht strafbar. Er begeht nur eine Ordnungswidrigkeit. Und ebenso wie unsere Gesetze Unterschiede machen bezüglich der Stärke der Vergehen mache ich Unterschiede im BNet.
Natürlich kaufe ich ein, wenn ich es mir leisten kann, aber das macht mich noch nicht zu einem Betrüger, solange ich keine offensichtlich illegalen Klamotten kaufe. Zudem gibt es eine ganze Reihe Items, deren Preis sich immer auf dem Niveau weniger PGs bewegt, wenn die Ladder 1/2 Jahr als ist. Ob es nun 3 oder 4 PGs sind, sollte wohl keine Rolle spielen. Natürlich hast du vom Prinzip her Recht, dass auch hier die Käufer vom Niedrigpreis profitieren, aber sind sie deshalb Betrüger?
Wenn wir das auf das reale Leben übertragen, haben wir ein mächtiges Problem. Nach deiner Argumentation dürfte kein Richter auf der Welt jemanden verurteilen, weil es keinen Richter gibt, der "100% legit" lebt. Wenn er schon mal schwarzgefahren ist, darf er keinen Mörder mehr verurteilen?
Soll heißen jemand der dutzendweise HRs billig ankauft und sie dann ebenfalls wieder billig verkauft so das er keinen Gewinn dabei hat braucht sich nichts vorwerfen oder wie?1. Der niedrigere Preis begünstigt nur Käufer, keine Verkäufer. Leute die in beiden Richtungen traden, sind also insgesamt nicht begünstigt. Ihre Gewinne/Verluste gleichen sich aus.
Du benutzt Prozentzahlen oder Ausdrücke wie "fast alle" mit solcher Selbstverständlichkeit, dass man meinen könnte, du hast eine sichere Quelle. Hast du aber nicht. Du kennst weder den Anteil Solospieler, noch den Anteil privater Parties im BNet, noch den Anteil von Leuten, die nie traden usw. Ich würde sagen, wir pendeln uns bei 50% ein, aber selbst wenn nur 10% fair spielen, ist jeder Regelbrecher ein Problem.
Das ist richtig. Es wird aber prinzipiell erst mal deutlich anders, nämlich milder, geahndet. Jemand, der eine Ordnungswidrigkeit begeht, wird nicht mit Gefängnis bestraft. Das hat auch nix mit Wortklauberei zu tun, sondern mit "angemessener" Anwendung der verfügbaren Mittel. Das ist in jedem Rechtssystem auf dieser Welt so gehandhabt, wieso sollten wir hier eine Ausnahme machen? Wieso sollte ich hier den Schwarzfahrer mit Gefängnis bestrafen?Wortglauberei und das weist du auch. Eine Ordnungswidrigkeit ist nichts weiter als ein kleines Verbrechen. Und bei notorischen Wiederholungstätern kann da auch ganz schnell ne Straftat draus werden.
Ich versuche nichts zu legitimieren. Ich versuche, dich davon zu überzeugen, dass Schwarz-Weiß nicht zum Ziel führt. Sonst nichts. Gäbe es nur schwarz-weiß, dann gäbe es hier kein PvP, kein Trade, keine Guides und ziemlich viel anderes auch nicht. Das kann nicht das Ziel sein.Die meisten leute die hier die ganze Zeit als Cheater hingestellt werden machen nichts anderes als das was du grade zu legitimieren versuchst, höchstens das sie dabei ein etwas höheres Risiko eingehen, Enigma statt CTA.
Du mogelst dich gerade da raus, indem du es auf Straftaten reduzierst und auf formale Angelegenheiten. Deine Argumentation ging aber dahin, dass jemand kein Richter werden kann, weil er mal falsch geparkt hat. Und es ging auch nicht um den formalen Aspekt, sondern um das Prinzip. Im Grunde hast du damit meine Aussage zum Teil bestätigt. Natürlich wird man einen mehrfachen Mörder nicht zum Richter ernennen, aber jemand, der irgendwann mal eine Ordnungswidrigkeit begangen hat, kann den Beruf trotzdem ausüben.Nun, wer zur Polizei will darf meines Wissens nach keine Vorstrafen haben, ka ob das für nen Richter auch gilt. Aber ob jemand Richter werden kann der in seinem bisherigen leben schon mehrfach straffällig geworden ist würde ich jetzt einfach mal in Frage stellen.
Sehe ich ganz genauso, der einzige Unterschied ist, dass du anscheinend den Richter auch dann nicht akzeptieren würdest, wenn er vor 20 Jahren mal unwissend das Autoradio auf dem Flohmarkt gekauft hat. Zumindest schließe ich das aus deinen letzten Posts.Von nem Richter, der seine Autoradios regelmäßig an der Tschesischen Grenze kauft, verknackt zu werden würde mich persönlich schon ziemlich ankotzen, auch wenns durchaus passieren mag. Analog ist es in D2.
Nicht aus dem Zusammenhang reißen: Es ging darum, dass ein Trader Vorteile von niedrigen Preisen hat, weil er sich Sachen leisten kann, die er sich sonst nicht leisten konnte, und zwar legale Sachen. Duperunen verhökern ist in jeder Preisklasse beknackt. Wenn aber einer kauft UND verkauft, hat er von den niedrigen Preisen keinen wirklichen Vorteil.Soll heißen jemand der dutzendweise HRs billig ankauft und sie dann ebenfalls wieder billig verkauft so das er keinen Gewinn dabei hat braucht sich nichts vorwerfen oder wie?
Du kennst auch das Verhältnis des BNets nicht. Du hast einen Eindruck vom BNet, der geprägt ist durch das, was du siehst und liest, z.B. im Channel. Passwortspiele siehst du nicht, du nimmst sie einfach nicht wahr und kannst daher nicht beurteilen, wie viele es sind. Es könnten Tausende sein. Ich will damit nicht sagen, dass du einen völlig falschen Eindruck hast, aber es ist gefährlich, von einem persönlichen Eindruck auf die Allgemeinheit zu schließen. Wenn von einer großen Gruppe von Menschen ein paar verrückt spielen, neigt man dazu, diese verstärkt wahrzunehmen. Das ist wie bei der Telekom. Alle nehmen die paar Tausend Fälle wahr, die schiefgehen, aber die Millionen und Abermillionen von Transaktionen, die sauber durchgeführt wurden, sieht keiner. Die Telekom ist der Buhmann, obwohl statistisch weniger als 0,1 Promille Problemfälle existieren.Ich nehme einfach die Verhältnisse des bnets und übertrage sie auf India.
Nach deiner Definition oder nach meiner? Auch so ein Problem. Prozentzahlen brauchen immer eine gemeinsame Basis. Ich kann auch sagen, 100 % der Necro-OT-Stammposter spielen sauber. Was heißt sauber? Und was ist ein Stammposter?Die Zahl der Leute die wirklich Legit spielen, also 100%ig dürfte ziemlich gering sein.
Das ist völlig richtig. Ich gestatte mir allerdings die Freiheit, extreme Unwahrscheinlichkeiten nicht kommentarlos hinzunehmen. Ich akzeptiere bis zu einem gewissen Grad den deutschen Rechtsspruch "Im Zweifel für den Angeklagten". Allerdings bin ich hier auch ein Freund von Indizienbeweisen. Sprechen die Indizien eine eindeutige Sprache, bilde ich mir ein entsprechendes Urteil.Das ist doch das problem an der ganzen Sache. Abgesehen von Hacked items zb gibt es keine offensichtlich Illegalen Sachen.
Bei Trades in normalem Rahmen kann man nie sicher sagen ob das Item illegal ist, selbst bei einem Lastwish nicht. Das ist alles nur ne Frage der Wahrscheinlichkeiten.
drago schrieb:Die wesentlich wichtigere Frage ist aber doch, wie man auf das Problem allgemein reagieren soll. Die einzige ganz saubere Lösung wäre das Schließen des Tradeforums. Dies würde aber die fairen Spieler viel mehr belasten als die Cheater, denn die gehen dann einfach zu jsp. Das scheint kein vernünftiger Weg zu sein, auch aus wirtschaftlichen Gründen (aber nicht nur). Die zweite denkbare Lösung ist, man erlaubt einfach alles. Hätte ich selber kein Problem mit, würde aber auch vielen Leuten stinken. Also geht man den Mittelweg und der ist auch wieder einigen nicht Recht.
Also was soll man deiner Meinung nach unternehmen, um das Problem in den Griff zu kriegen? Die Seite schließen?