• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Der Comm OT Thread

Wenn man deutsche Autos anzündet, dann gehen deutsche Autos kaputt, also müssen deutsche Autos ersetzt werden. Vielleicht ist das deren Gedankengang. Ich halte es ohnehin für Schwachsinn.

Fakt ist: Maschinen made in Germany sind in der Welt recht beliebt. Darauf kann man stolz sein. Auch bei den Chines gehört ein Mercedes inzwischen zum Statussymbol.


Thema Bildung:
In Hamburg gab es vor kurzem einen Volksentscheid ob Grundschule 6 Jahrgänge oder weiter 4 umfassen soll. In Brandenburg geht man bis zur sechsten Klasse in die Grundschule.
Ehrlich gesagt verstehe ich ich nicht welchen Grund es gibt, schon nach der vierten Klasse zu seperieren. Der Stoff ist der gleiche und die Schüler sind noch gar nicht weit genug entwickelt, als dass man da groß differenzieren könnte. Noch bekloppter ist, dass die Eltern das letzte Wort haben, in der Frage auf welche Schule (Haupt-, Real-, Gesamtschule, oder Gymnasium) sie die Kinder schicken. Lass die Kinder doch noch ein paar Jahre mehr auf der Grundshcule reifen und sie dann entscheiden!
 
Noch bekloppter ist, dass die Eltern das letzte Wort haben, in der Frage auf welche Schule (Haupt-, Real-, Gesamtschule, oder Gymnasium) sie die Kinder schicken.

hast du das nicht komplett aus dem zusammenhang gerissen. die entscheidung der kinder ist deckungsgleich mit deren eltern, sprich wenn man ein kind zu seiner entscheidung fragt(, welches zudem keine ahnung hat, was ihn auf der jeweiligen schulform erwartet,) sagt es (dankend!) das, was die eltern dem kind nahelegen.

gott sei dank haben aber schulische, staatliche und gesellschaftliche kontrollmechanismen noch großen einfluss auf die empfehlung der schulform. diese ist meist ausschlaggebend bei der bewerbung der weiterfuehrenden schule.

gerechtigkeit hin oder her, was bringt es lernschwache oder -unwillige kinder mit einem zuegigen tempo und hohen anspruechen zu ueberfordern? was bringt es dagegenzusteuern und dabei gute bzw. fleißige schueler auszubremsen?
ich finde, gerade wenn man an die kinder denkt, und eben nicht im staendigen, veralteten klassendenken, gilt: jegliche diskriminierung sollte vermieden werden. wenn sich ein kind fuer das gymnasium als untauglich erweist, soll es eine schulform nehmen, die diesem eher entspricht. wenn ein kind gut ist, soll es sogar unbedingt aufs gymnasium und dabei sollten diesem keine hindernisse im weg stehen. je ausdifferenzierter das bildungssystem ist, desto mehr kann man individuelle betreung gewaehrleisten (okok, ist selbstverstaendlich prinzipiell nur ein wunschgedanke, gibt aber auch genug gegenbeispiele, ich hatte zb einen ausgezeichneten mathelk, wo jeder mitgezogen hat... so etwas ist auf einer allgemeinen schulform viel seltener!).

die probleme liegen ganz wo anders. die arbeitswelt wird komplizierter, sodass unterschiede einfach viel extremer auffallen. konnte man frueher noch eine vielzahl an facharbeitsjobs annehmen, zb am fließband oder an maschinen, so ist die zahl derer heute abnehmend; nur der dienstleistungssektor steigt. so hat man auf der einen seite die menschen, die sich auch mit hochkomplizierten maschinen auseinandersetzen, diese verstehen und auch bedienen koennen, und auf der anderen seite menschen, die dazu nicht in der lage sind, und eher mit eklatanten bildungsdefiziten glänzen. diese finden dann eben im dienstleistungsbereich befristete stellen. durch technisierung der prozesse braucht man generell immer weniger angestellte, es fallen arbeitsplaetze weg und es werden (im vergleich aber weniger) wieder welche geschaffen, die dafuer anspruchsvoller sind (zb in der technischen wartung, konstruktion, automatisierung, produktion usw.).

darueber kann man nun jammern oder man ergreift selbst die initiative. eine ebenso hervorragende wie pragmatische loesung haben sich ausbildende betriebe/firmen ausgedacht: sie schließen die offensichtlich vorhandenen bildungsluecken ihrer azubis einfach selbst. durch seminare, staerkere betreuung, arbeitsgruppen, finanzielle leistungsanreize und -praemien... und wenn noetig laengere ausbildungszeiten.

Hör mir bloß mit diesen linken Pseudoweltverbesserern auf. Mein Lieblingsgeschichte ist folgende [...]

mein lieblingsvideo ist atm das hier, thematisch war das nachher auch in den nachrichten.

http://www.youtube.com/watch?v=oz072UNb4sA
[ min 0:45 bis 1:00 ]

achja, wortlaut: "es war nur ein kleiner boeller...", na klar..

gesetzlose!

Moooment. Gegen Studiengebühren bin ich auch...:D

nun ja... maximal 80€ im monat duerfte gar nicht so wehtun und ist imo extrem sinnvoll... man kann sogar ziemlich gute ergebnisse erkennen. an meiner uni wurden bsp. eine ganze reihe zusaetzlicher uebungen/betreuungen eingerichtet und dafuer benoetigt man hiwis, die sich ebenfalls aus studenten rekrutieren... wenn nun einer sagt "ok und wenn ich das angebot nicht wahrnehme?" ja pech gehabt! dann finanziert man wenigstens die leute, die das gerne in anspruch nehmen und etwas lernen wollen.
ich habe auch nichts gegen leute, die sich offen gegen studiengebuehren aussprechen. als abschaum bezeichne und verachte ich hingegen auditoriums-besetzer und aehnliche bildungsbestreiker, bei denen man jedwedes motiv vermisst. wer keine bildung moechte - bitte! aber dann darf man ebenfalls nicht diejenigen behindern, die einerseits lernwillig sind und zudem noch dafuer bezahlt haben! :read:

dazu:
http://www.sueddeutsche.de/karriere/studiengebuehren-und-sie-bringen-doch-etwas-1.977934

auch interessant:
http://www.faz.net/s/RubEC1ACFE1EE2...5AAF05886E5D3DE481~ATpl~Ecommon~Scontent.html
 
Zuletzt bearbeitet:
ausbeutung aktuell:

ARD-exclusiv
Die KiK-Story

Die miesen Methoden des Textildiscounters

ARD, Mittwoch, 04.08., 21:45 - 22:15 Uhr

Das Versprechen des Textildiscounters KiK klingt verlockend: Komplett Einkleiden für unter 30 Euro, von der Socke bis zur Mütze. Mit dieser aggressiven Preispolitik hat es KiK im Einzelhandel ganz nach oben geschafft. Beinahe täglich eröffnen neue Filialen. Das Unternehmen ködert die Kunden mit fast unglaublichen Angeboten: Jeans für 9,99 €, Bermudas für 3,99 €, T-Shirts für 1,99 €. Doch wie kommen diese Schleuderpreise zustande - und wer muss dafür bezahlen? Eine Reportage aus der Welt von Dumpinglöhnen, Ausbeutung und fragwürdigen Geschäftsmethoden.
 
aber, aber KIK ist doch Besser als wie man denkt! :D

Dieser "Diskont" gerät doch immer wieder in die Schlagzeilen, sei es mit Dumpinglöhnen oder vermeindlicher Kinderarbeit. Also ich werde so einen Laden einfach nicht betreten und solche Machenschaften nicht unterstützen. Wenn ich daran denke, werde ich mir die Reportage heute abend mal angucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
nun ja... maximal 80€ im monat duerfte gar nicht so wehtun und ist imo extrem sinnvoll... man kann sogar ziemlich gute ergebnisse erkennen. an meiner uni wurden bsp. eine ganze reihe zusaetzlicher uebungen/betreuungen eingerichtet und dafuer benoetigt man hiwis, die sich ebenfalls aus studenten rekrutieren... wenn nun einer sagt "ok und wenn ich das angebot nicht wahrnehme?" ja pech gehabt! dann finanziert man wenigstens die leute, die das gerne in anspruch nehmen und etwas lernen wollen.
ich habe auch nichts gegen leute, die sich offen gegen studiengebuehren aussprechen. als abschaum bezeichne und verachte ich hingegen auditoriums-besetzer und aehnliche bildungsbestreiker, bei denen man jedwedes motiv vermisst. wer keine bildung moechte - bitte! aber dann darf man ebenfalls nicht diejenigen behindern, die einerseits lernwillig sind und zudem noch dafuer bezahlt haben!

Bei uns wurde der Audimax besetzt. Allerdings hatten dort die Erstsemester Maschinenbau Vorlesungen. Und das waren so viele Leute, dass das der einzige Hörsaal war wo die reingepasst haben. Fazit: Die Besetzer haben erreicht, dass ein paar mal die Vorlesung ausgefallen ist. Aber das ist auch wieder nur ein Beispiel wo ideologisch verblendete Menschen einfach nur irgendeinen Quatsch gemacht haben ohne mal nachzudenken wen sie damit eigentlich treffen.
Übrigens sind 80 Euro ZUSÄTZLICH eine ganze Menge. Ich habe für das nächste Semester etwa 780 Euro gezahlt (Studiengebühren + Verwaltung + was man sonst noch so alles bezahlt an der Uni). Das sind immerhin 130 Euro im Monat. Ohne Studiengebühren würde ich 50 Euro im Monat bezahlen. Das ist doch schon ein deutlicher Unterschied. Und ich bin in einem höheren Semester. Für mich werden keine zusätzlichen Hiwis eingestellt. So ganz richtig läuft das nicht. Zumal das Geld ja auch an anderer Stelle gekürzt wird. Der Etat unseres Instituts wurde beispielsweise für dieses Jahr um 25% gekürzt. Soll heißen, dass nicht mehr genug Geld da ist um Doktoranden zu finanzieren. Da sag ich mal: Toll, die Erstsemester bekommen einen zusätzlichen Hiwi und ich habe keine Chance meinen Doktor zu machen. So ganz gerecht ist dieses System nicht.
 
zum Thema Angebot regelt die Nachfrage : Ja , das ist manchmal so z.B. Textilindustrie , aber leider manchmal auch nicht z.B. bei der Musikindustrie wird den Leuten indirekt ,, befohlen " was sie kaufen und nicht andersrum und es gibt viele Leute die genau so schwer arbeiten wie Milliardäre , also von wegen Gerechtigkeit und so .

zum Thema Französische Mentalität : in Deutschland gibt es auch gute Sachen , aber die allgemeine Mentalität der Deutschen , ist echt Schrott im Vergleich zu anderen Europäern .
 
aber, aber KIK ist doch Besser als wie man denkt! :D

Dieser "Diskont" gerät doch immer wieder in die Schlagzeilen, sei es mit Dumpinglöhnen oder vermeindlicher Kinderarbeit. Also ich werde so einen Laden einfach nicht betreten und solche Machenschaften nicht unterstützen. Wenn ich daran denke, werde ich mir die Reportage heute abend mal angucken.


Na wenn du erstmal Rentner bist, dann wirst du wohl müssen. Denn etnisch-ethisch wertvolle, biologisch akzeptable, fair-Preis Kleidung (Höhöhö, meine 200 Euro Nikes sind für 14 Cent von Vietnamweisen fabriziert) kannst du dir dann leider nicht mehr leisten.

Das ist nicht nur bei Kik, sondern auch bei Lidl und Co. Warum kaufen wir den Mist? Weil wir echte Bäcker nicht mehr bezahlen können, weil wir unsere Brötchen verdienen indem wir Brötchen für Lidl backen.... zu lange für zu wenig Geld.
 
Ok, da ich gerade ziemlich betrunken bin (Freundin wieder weg und Semesterferien), muss ich gerade mal fragen, über welches der vielen Themen auf den letzten 2 Seiten wir mal intensiver diskutieren sollten. Schliesslich hab ich grad Internet^^

Das Thema mit der Kleidungis zwar ganz nett, aber schliesslich wollen wir alle, dass die Marktwirtschaft länger als 3 Stunden überlebt (Ich weiss, ich hab einige Argumente übersprungen, aber das ist meistens das Wortmonster, mit dem irgendjemand die Diskussion beendet).

Thema Studiengebühren: find ich nich gut, ist auch nur ein auf die Schnelle geschaffener Ausgleich um das aufkommende Missmanagement gegenzufinanzieren.
Thema Bildungsstreik: Die meisten sind da nur Mitläufer, wie die [Achtung, extremer Vergleich] NSDAP-Anhänger. An der Spitze steht ein kleiner, intelligenter, aber verblendeter Mann, der so charismatisch ist, dass daraus eine ganze Bewegung entsteht. Nach Details zu diesem Vergleich fragt ihr bitte erst morgen früh.

Thema Musik: ich hör eh grösstenteils Musik, die man höchstens in speziellen Plattenläden findet, wie zB Blotted Science
Pop ist grösstenteils nur noch Vermarktungsmaschine.
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Thema Französische Mentalität : in Deutschland gibt es auch gute Sachen , aber die allgemeine Mentalität der Deutschen , ist echt Schrott im Vergleich zu anderen Europäern .
Thema Musik: ich hör eh grösstenteils Musik, die man höchstens in speziellen Plattenläden findet, wie zB Blotted Science
Pop ist grösstenteils nur noch Vermarktungsmaschine.

zum thema nazivergleiche: macht sie einfach nicht! :read:

btw sehe ich bei den besetzern keine großen charakter-leute, leute mit fuehrungsqualitaeten (falls du das meintest). fuer mich sind das unorganisierte (oder zumindest unabhaengige -> autonome) haufen, die sich ab und an mal zu nem "flashmob" ueber soziale netzwerk-seiten wie studivz oder facebook verabreden.
 
Zuletzt bearbeitet:
*vote* auch für Themenwechsel...

Thema Musik gefällt mir. Die top 10 der Toplists kauft keiner, woher kommen also deren Zahlen? Und warum sieht man die guten Sachen nur wenn man von Freunden einen Youtube-link geschickt bekommt (oder in den Was hoert ihr grad für Mucke-Thread vorbeischaut?

Fragen, die mich bewegen...
 
Die werden alle von den "Künstlern" selber gekauft. Deswegen landen die in den Top 10...
 
Begehrenswertes ist deswegen so begehrenswert, weil es selten ist. Wäre es gewöhnlich, würden wir es weder vermissen, noch herbei sehen.

Woher die Zahlen kommen, kann ich nur spekulieren. Vielleicht hat ein Großteil der Musikkonsumenten, gar keinen eigenen Musikgeschmack und lässt sie den einfach von anderen vorgeben.
 
Gehöre hier ja schon zu der etwas älteren Generation, wenn nicht schon Uralten Gene:hy:....aber Musik aus den 80er Charts wurde auch noch wirklich gehört vom allgemeinen Publikum. Vermarktung ist alles..siehe Tintenfisch zur WM.
Vermute einfach mal das die Zahlen Künslich gemacht werden und an der Realität vorbei schrammen.

Aber es gibt noch gute Musik....Gott sei Dank
 
Das ist schon Harter Tobak der in dieser Doku zu Tage kam. Vllt.geht ja einigen Leuten mal ein Licht auf, was so in der Welt passiert wegen ein paar Klamotten.
Schade das man die anderen dort produzierenden Ketten nicht sehen konnte.
 
Es gibt durchaus Leute, die können es sich nicht leisten wo anders einzukaufen. Ich kann es mir leisten und würde den Laden nicht freiwillig betreten. Du vermutlich auch. Aber es gibt Menschen die müssen da kaufen.
 
altkleidersammlung, diakonie, second hand shop.

wenn man sich keine markenklamotten holt, kommt man auch besser weg. die preise bei kik sind ja mit anderen noname sachen anderer anbieter vergleichbar.
 
Das ist aber eben die Frage: Lassen sich Ernsting's Family, C&A, H&M ihre noNameProducts genauso herstellen? Und dann gibt es da noch die unzähligen 1Euroshops, die neben dem ganzen anderen Tinnef auch Textilien verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ein oder andere würde sich richtig wundern, was alles zu Billig Lohn Preisen hergestellt wird.
Ich komme aus der Autozubehör Branche und selbst da werden etliche Markenartikel in Billig Qualität hergestellt und Teuer verkauft. Der Markt ist genauso übersät mit den Teilen wie die Kleiderindustrie.
Gut das darüber mal wieder diskutiert wird. Sollte sich nur etwas breiter machen diese Gespräche.Das Angestellte von solchen Unternehmen wenigstens etwas bessere Bedingungen bei der Arbeit haben und eine gute Bezahlung.
 
Zurück
Oben