• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Der Comm OT Thread

Naja, wenn man sich bei 21,33% der User hier ....

Hier sind doch so viele weibliche Spieler angemeldet.....hätt ich nicht gedacht. Was ich so am Bekanntenkreis sehe ist dass sehr viel mehr Männer als Frauen sich am Computer austoben und das obwohl ich zum überwigenden Teil Physikstudenten kenne, dabei studieren, zumindest in meinen Kursen, fast 2x mehr Frauen Physik als Männer. Oder ich hatte einfach nur Glück mit der Wahl meiner Kurse^^
 
Das spricht aber nicht gerade von viel Erfahrung mit Menschen. Wie alt bist Du überhaupt ?
Simon meine ich.
So wie man ihn kennt draengt er dir bestimmt seine instrumentalisierte (gespielte) schizophrenie auf und sagt 'mehrere millionen jahre!'
:)

Ahja, wir sollen ja alle lockerer werden, ich vergaß.
 
Hier sind doch so viele weibliche Spieler angemeldet.....hätt ich nicht gedacht. Was ich so am Bekanntenkreis sehe ist dass sehr viel mehr Männer als Frauen sich am Computer austoben und das obwohl ich zum überwigenden Teil Physikstudenten kenne, dabei studieren, zumindest in meinen Kursen, fast 2x mehr Frauen Physik als Männer. Oder ich hatte einfach nur Glück mit der Wahl meiner Kurse^^

Glück? Also, wenn ich den ganzen Tag kaum Frauen sehen würde, würde ich nicht von Glück sprechen...:D
 
Das spricht aber nicht gerade von viel Erfahrung mit Menschen. Wie alt bist Du überhaupt ?
Simon meine ich.

Gleiches trifft irgendwie auch auf diverse Andere zu --> Last Post 4 allem
Auf nen offensichtlichen Streit-Troll so radikal einzugehen.
Ignoranz seitens der Mods mit nem einfachen Mahn-/Close-Post hätte ihm mehr weh getan als ne Fütterung.
Letztendlich 3:2 für den TE.
 
Glück? Also, wenn ich den ganzen Tag kaum Frauen sehen würde, würde ich nicht von Glück sprechen...
Jepp, ich muss schon sagen das Frauen ein mysteriöses Talent dazu haben ein angenehmeres Klima zu schaffen. Sind Männer unter sich ist der Umgang meißt....rustikaler^^.
Allerdings hat die Sache auch einen Haken. Männer hauen sich mal eins auf die Nase und gut ist, aber Frauen.....da verliert man immer und auf Dauer. Die berühmten 2 Seiten einer Medallie^^
Nichts desto weniger freue ich mich immer über einen größeren Frauenanteil, schon alleine weil die immer so leckere Sachen mitbringen und die dann auch noch teilen. Ist bestimmt aber nur so eine clevere Ködertaktik^^
 
nervig sind lerngruppen mit großem maenneranteil und wenigen frauen. Die maenner versuchen sich dann staendig zu profilieren, es wird gequatscht, rumgekaspert und unterm strich nahezu nichts gelernt! :|
 
Das spricht aber nicht gerade von viel Erfahrung mit Menschen. Wie alt bist Du überhaupt ?
Simon meine ich.
Wovon redest du genau?

Ich bin 21, nebenbei. Überrascht mich jedes Mal wieder selbst.

Man, Simon, reg Dich doch nicht deswegen so auf oO Lasse doch, dafür sind die Mods da :ugly:
...wer regt sich denn auf? Ich geb nur meine Meinung preis, recht viel ruhiger gehts doch nicht.

:confused:
;(

Ymoth: die insider und stumpfen flames werden super schnell langweilig und nervig. Bestes beispiel ist doch unser aller lieblings sterneforum. Da kann man neulingsbetreuung nur ueber pm machen, da du bei nem sorc-help frage thread schonmal 'max fb'-einzeiler, die als insider gelten, zu lesen bekommst. Fuer einsteiger ist das nicht nur ungeeignet, sondern eine katastrophe. Veteranen gehts halt aufn keks. Wenn man stumpfen humor will kann man ja auf /b/ gehen oder nachmittags auf einen privaten fernsehsender zuschalten (p7, sat1, rtl).
/b/ hat aber keinen stumpfen Humor, zumindest nicht nur. Da sind eine Menge Leute am Werk, die EXTREMES Talent haben für Photoshops etc., und ich für meinen Teil find viel da auch extrem witzig. Wobei ich /b/ nicht regelmäßig besuche - woran ich gerade denke ist SomethingAwful, die Foren da sind herrlich ^^.
Wenn du da einen nutzlosen OT-Beitrag postest, wirst du sofort gebannt - für ein paar Stunden oder länger - weil es kein schlimmeres Verbrechen gibt, als nicht witzig oder relevant zu sein. Auch werden Leute rausgeworfen, die einfach nicht schreiben können, ständig LOL oder Kleinbuchstaben gehen auch nicht.
Flames dagegen sind jederzeit gestattet, solange der Rezipient sie verdient hat. Was ich ne gute Sache finde, wie gesagt - denn der Gedanke ist natürlich schon immer dabei, wenn die Sache aus dem Ruder läuft, dann folgen drakonische Strafen. Jeder muss selbst verantworten, wen er wann und wie einen Idioten nennt, wenn der wirklich einer ist und der Flame lustig, warum denn nicht? Er sollte eigentlich wissen, worauf er sich einlässt, das ist, wie gesagt, immerhin das Internet.

Simon
 
nervig sind lerngruppen mit großem maenneranteil und wenigen frauen. Die maenner versuchen sich dann staendig zu profilieren, es wird gequatscht, rumgekaspert und unterm strich nahezu nichts gelernt! :|
Naja, Lerngruppe für Männer heißt: Lern wer der Geeignetere ist, den Stoff lernt man zu Hause^^
Aber du hast schon Recht. Sind mehr Frauen als Männer in einer Lerngruppe hat man idR hinterher das Gefühl auch was getan zu haben. Sind mehr Männer in einer Lerngruppe denkt man hinterher....war cool.

Obwohl man fairer weise sagen muss dass diese Fakten nicht auf jeden zutreffen. Es gibt auch Männer die eine Lerngruppe voranbringen können bzw Frauen die ein lernen fast unmöglich machen. Überwiegend jedoch trifft es zu das Lerngruppen mit Frauen effektiver sind.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es am Effektivsten ist, wenn man alleine lernt. Gruppen (dann aber auch nur 2-3 Leute) können hilfreich sein, wenn man einzelne Dinge nicht versteht und die dann nochmal in so einer Kleingruppe diskutieren kann. Zumindest war das bei mir so, als ich fürs Diplom gelernt habe.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es am Effektivsten ist, wenn man alleine lernt
Auf jeden Fall. In einer Gruppe merkt man oft nicht was man nicht kann, versteht wohl aber das Ergebnis. Da führt natürlich oft dazu dass man Sachen als abgehakt betrahtet die eigentlich noch großen Nachholbedarf hätten. In meinen Augen bedeutet Gruppenarbeit aber dass man sich über seine Ergebnisse Austauscht, vielleicht auch noch andere Wege des Herangehens sieht und wie du auch sagst:
Gruppen (dann aber auch nur 2-3 Leute) können hilfreich sein, wenn man einzelne Dinge nicht versteht und die dann nochmal in so einer Kleingruppe diskutieren kann
Wer jedoch eine Gruppe nur benutzt um Ergebnisse oder Verfahren vorgekaut zu bekommen wird am Ende immer scheitern, schon alleine weil die Probleme oft Mannigfaltig sind und die Aufgaben von den Profs schon so gewählt wurden dass man sich um Schlüsselprobleme gedanken machen muss.
 
es sei denn, jeder satz ist witzig.
aber die waren es leider nicht.

ich habe auch die erfahrung gemacht, dass man es gut nachvollziehen kann, wenn aufgaben in der gruppe gelöst werden, aber man kann es nciht mehr nachvollziehen, sobald man wieder zu hause ist.
in einer gruppe zu arbeiten bringt am meissten, wenn man von irgendwas erstmal gar keine ahnung hat und die vorlesungsunterlagen ncihts bringen.
 
Jeden Satz mit einem ---> ^^ zu beenden, ist grausam.
Sry 8)

in einer gruppe zu arbeiten bringt am meissten, wenn man von irgendwas erstmal gar keine ahnung hat und die vorlesungsunterlagen ncihts bringen.
Vorlesungsunterlagen haben noch niewas gebracht (keine Häckchen)
Zumindest bei uns in der Physik sind die meißten Profs so abgehoben dass man a) nicht mitschreiben kann (2983746 Sonderzeichen mit 3mm Folienschreiber auf Tageslichtprojektor in 1min) oder (Tafel mit Lichtgeschwindigkeit gewischt um durch Quantensprung die selbe Tafel in der selben Zeit nochmal zu beschreiben) und b) Es in der Regel überhaupt nicht brauchbar ist. Wir bekommen jede Woche ein Aufgabenblatt das zu erledigen die eigentlichen Lerninhalte bringt und dass ist meiner Erfahrung in einer Gruppe tödlich. Da ist es echt besser sich zuerst die Zähne dran auszubeißen (Ach so, das Aufgabenblatt ist der Vorlesung meißt 1-2 Wochen vorraus) und dann bei dem was man nicht geschafft hat sich eine inspiration, keine Lösung holt.
Jedoch denke ich dass sich die Effektivität einer Lerngruppe auch stark von Fach zu Fach unterscheidet.
 
Na die Angabe von DVL bez. der millionen Jahre hat ja fast gestimmt ;)
21 Lenze wow...da wäre ich ja selbst wenn ich doppelt so alt wäre, immer noch ein Jungspund :rolleyes: Das ist aber auch schon lange her *lach*

Lass jucken Amigo, die Nacht ist kurz und wenn die Katze ein Pferd wäre, würde sie die Bäume hinauf reiten :hy:
 
Sry 8)


Vorlesungsunterlagen haben noch niewas gebracht (keine Häckchen)
Zumindest bei uns in der Physik sind die meißten Profs so abgehoben dass man a) nicht mitschreiben kann (2983746 Sonderzeichen mit 3mm Folienschreiber auf Tageslichtprojektor in 1min) oder (Tafel mit Lichtgeschwindigkeit gewischt um durch Quantensprung die selbe Tafel in der selben Zeit nochmal zu beschreiben) und b) Es in der Regel überhaupt nicht brauchbar ist. Wir bekommen jede Woche ein Aufgabenblatt das zu erledigen die eigentlichen Lerninhalte bringt und dass ist meiner Erfahrung in einer Gruppe tödlich. Da ist es echt besser sich zuerst die Zähne dran auszubeißen (Ach so, das Aufgabenblatt ist der Vorlesung meißt 1-2 Wochen vorraus) und dann bei dem was man nicht geschafft hat sich eine inspiration, keine Lösung holt.
Jedoch denke ich dass sich die Effektivität einer Lerngruppe auch stark von Fach zu Fach unterscheidet.

Wie reagieren den die hohen Herren darauf, wenn man ihnen sagt das es so schnell ist, und deswegen der Stoff nicht kleben bleibt ?
 
Die drehen ihr Hörgerät leiser und fahren in der selben Geschwindigkeit fort. ^^

Mitschreiben bringt nichts, außer man investiert für jede Vorlesungsstunde je zwei Vor- und vier Nacharbeitungsstunden. Manche Professoren verkaufen ihre Skripte im örtlichen Copyshop. Das geht zwar ins Geld, aber ich würde ohne nicht im Stoff mitkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt komische Studiengänge Ô.o. In Chemie bei uns kommt man problemlos mit, wenn man sich in die Vorlesungen setzt und zuhört, das ist auch ernsthaft nützlich, die Aufgabenblätter sind fair gestellt, problemlos machbar und helfen extrem in der Klausur.

Ich bin ständig mit ein paar festen Kumpels am Lernen, hilft mir unglaublich, weil ich mich allein nicht dazu zwingen kann zu lernen; dazu fehlt mir einfach die Disziplin, ja, ich weiß, daran sollte ich arbeiten. Aber brauch ich insofern nicht, als dass wir einfach sagen: Treffen nach der Uni, wir machen das Blatt/lernen für die und die Prüfung. Das hat bisher absolut hervorragend geklappt, ich versteh das Problem nicht.

Ich hab ja auch Erfahrung mit nem anderen Studiengang, weil ich ein Jahr Maschinenbau studiert hab. An der TU München ist das Niveau schon sehr viel höher als hier in Regensburg, aber auch da ist man eigentlich gut mitgekommen, wenn man sich in die Vorlesungen gesetzt hat und die Aufgabenblätter mit gerechnet. Die in Physik waren zwar extrem unschaffbar, aber letztendlich auch komplett nutzlos, also fuck it, wir haben sie halt einfach nicht gemacht. Was mir da das Genick gebrochen hat war nur die eigene Faulheit, aka "keine regelmäßige Lerngruppe".

Simon
 
Ich habe zwar keinen Plan was das studieren betrifft, aber der letzte Beitrag von Twin leuchtet mir ein. Wenn die Truppe gut zusammen passt und effektiv arbeitet muß ja was rauskommen.

Fenix, das finde ich echt hart das die Profs so Geldgeil sind. Denke die bekommen genug Geld als Sold...und dann auch noch teils Unhöflich, Eingebildet und leise tzztzzz
 
Der Satz mit dem Hörgerät war nicht ganz ernst gemeint. Was das Skript angeht dastrifft nur auf wenige Profs zu und da sind es dann noch die Fächer mit umfangreichem Stoff, da ist das gebunden als Heft schon richtiger Komfort. Die meisten anderen Professoren verwenden Powerpointfolien und stellen sie ins Netz.
 
Zurück
Oben