Mag sein dass es nicht der beste Schritt ist denn wie du sagst, wer verblöden will tut das auch. Jedoch wenn man ncht radikal gegen solche Gefahren vorgeht werden sie sich verschlimmern.
Ich gebe dir Recht, falls es deiner Aussage zu entnehmen ist, dass es die best Möglichkeit wäre die Menschen zu kritisch denkenden Leuten zu erziehen, nur sind die Leute dazu zumindest Hierzulande noch wenige bereit. Es ist das Phänomen der Massenmeinung: Denke ich wie de meißten bin ich bei Verstand, ergo, denke ich anders bin ich bekloppt. Und keiner würde sich das eingestehen wollen der dieser Art der Ansichten folgt. Solange diese Barriere im gesellscahftlichen Denken nicht gebrochen ist sehe ich keine andere Möglichkeit als solche Sendungen per Gesetz zu verbieten, auch wenn es schwierig ist eine Grenze zu ziehen bei welchem Grad der Abstraktion ds gesetz greifen sollte, aber das ist eine andere Dikussion.
In keinerlei Weise. Mit Hilfe der Technologie hat der Mensch alle seine Fähigkeiten enorm geteigert. Mit seinem Auge kann er Details nur bis zu .....wie viel waren dass....2winkelsekunden glaube ich.....Medizinerhier? naja ca um was zu sagen 1cm auf 100m um mal einen Wert in den Raum zu werfen. Mit Teleskopen und Mikroskopen jedoch hat er seine Sehfähigkeit enorm verbessert.
Der Mensch ist m Verhältnis eines der langsamsten Tiere, er läuft keine 10km/h, ein Gepard sogar 80km/h nd eine Kakerlake auf die Größe umgerechnet sogar 300km/h. Dennoch kann er in nur einem tag die Welt umrunden.
Ein sehr kräftiger Mann kann vielleicht 200kg heben, der Mensch jedoch viele tausend Tonnen.
Ein Schlag eines Menschen hatt vielleicht nur die Kraft von ein paar hundert Newton, eine Atombome jedoch bringt es heutzutage schon auf die Sprengkraft von Megatonnen, nicht mehr nur Kilotonnen.
Seine Stimme Reicht nur, für sein Ohr natürlich, einige hundert Meter und erreicht somit nur eine begrenzte zahl an Menschen, die Medien jedoch erlauben ihm alle auf der Welt zu erreichen.
Daher ist der vergleich der Medien mit der Atombombe vollkommen legitim, es dreht sich dabei nicht um den Nutzen sondern lediglich um die enorme Verstärkung seiner eingenen Fähigkeiten. Und unter dem Aspekt sind die Medien sogar noch immens unterschätzt^^
Also ich wage jetzt einfach mal zu behaupten, dass ich nicht völlig Banane im Kopf bin. Weder ich noch irgendjemand in meinem Bekanntenkreis würde sein Meinungsbild im Ansatz von diesem Unsinn beeinflussen lassen, mal davon abgesehen das es sich eh keiner anguckt, weil es einfach nur schlecht gemacht ist.
Bin ich jetzt als durchschnittlicher Abiturient mit entsprechendem Freundeskreis außerhalb des Gefahrenfeldes, welches du siehst? Beruhigt mich ja ungemein
Um es mal deutlich zu sagen. Leute die ihre Meinung davon mit abhängig machen, was die bei solchen Sendungen sehen, sind einfach schon dumm. Die müssen gar nicht erst verblöden, dass sind sie schon! Ergo bringt es mal gar nichts, den Kram zu verbieten.
Generell, um überhaupt davon sprechen zu können, etwas gesetzlich verbieten zu wollen ( vor allem wenn das Gesetz sich schon doch gegen die Verfassung bewegt lol ), musst du schon mal was mehr bringen als irgendwelche Behauptungen deinerseits. So ne Art "wissenschaftlicher" Beleg wäre geil.
Ich meine, man darf sich das jetzt mal auf der Zunge zergehen lassen:
Das dies jedoch die Leute ebenfalls dazu veranlasst ihre ohnehin schon legeren und undurchdachten Ansichten weiter zu lockern, zB: Bei Alexander Hold war eine Mutter die at ihre Kinder nur mit Schlagsahne gefüttert, da kann ich meinem 2 Jährigen doch Pommes Rot/weiss geben. Nähert sich jedoch das Niveau dem im Fernsehn/Zitung und sonst wo gezeigtem an, wird die Quelle für die Zuschauer uninteressant, alleine schon da sie ncht mehr das Gefühl vermittelt bekommen es gäbe Leute die Verwerflicher als sie selber sindund somit ihre Taten legitimiert werden.
Du kannst nicht ernsthaft selber glauben was du da sagst oder?
Generell, des öfteren kriegen die Leute in den tollen Geschichten, die für die Sendung sich ausgedacht werden ( jaja, angeblich alles mal wirklich passiert usw....), doch ordentlich eins drüber gezogen.
Die Logik musst du mal erklären, wieso es einem Trottel jetzt legitim vorkommt den Unsinn zu machen, wenn jemand in den "bösen" Sendungen für eine "vergleichbare" Dummheit eins drauf kriegt.
Zudem, irgendwie ist das einfach mal paranoid. Der Anteil der Bevölkerung der
SO auf diese Sendungen reagiert ist doch eher gering und wie gesagt, die sind schon einfach blöd, da ist die Sendung höchstens Futter, sicher nicht Auslöser. Und diese Leute finden auch genug Quellen für ihre Ansichten, ergo bringt ein Verbot eh nichts.
Ein durschnittlich gebildeter Mensch lässt sich von Medien nur zu einem gewissen Maße beeinflussen. Man kann im Produkte "schmackhaft" machen, aber endgültig die Meinung beeinflussen geht nur sehr schwer. Dazu vertretten die Medien untereinander zu oft gegensätzliche Meinungen, was sowieso ein Abwägen dann erfordert. Diesen Einfluss überschätzt du enorm.
Auch deine ganzen Vergleiche taugen nichts. Wieso können wir das denn bitte alles? Fernsehn haben wir seit ~ 50 Jahren oder so, die letzten 30 Jahre war mindestens genauso viel Grütze in der Kiste wie heute. So Meilensteine wie "Tutti Frutti" fallen mir spontan ein
. Jetzt haben wir unsere Technik die letzten 30 Jahre trotzdem enorm verbessert/erweitert, dürfte doch auch nicht der Fall sein?
Eigentlich hätten die Leute doch auch schon verblöden müssen?
Wenn du mir jetzt erzählen willst, dass Fernsehn vor 30 Jahren war niveauvoller, dann versteh ich zumindest, wie du auf solch drollige Behauptungen kommst.
Wie Dyl4nd0u schon sagt, nur weil wir viel können heisst das noch nicht, dass wir jeden Scheiss glauben/uns davon beeinflussen lassen. Weil wir haben uns nicht deswegen weiterentwickelt, weil wir verblödet sind
.
Grade das wir sowas vollbringen zeugt davon, dass zumindest gewisse Teile doch ein bisschen was im Kopf haben und die geben auf sowas halt mal gar nichts.
Vor allem, der Absatz über "Massenmeinungen". Sry, aber solche Sendungen werden und haben nie Einfluss auf so etwas wie eine "Massenmeinung", der man umbedingt angehören will um Teil des ganzen zu sein. Die einzige Massenmeinung die es da gibt ist und bleibt die, dass die Sendungen scheisse sind und das wars auch.