• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Der Comm OT Thread

Das impliziert noch lange nicht, dass medien auch einfluss auf die menschen haben. Genauso wie du meine posts kritisch betrachtest, machst dus doch auch bei medien mit millionenpublikum. Oder nicht?

Er schon... . Aber ich behaupte, daß das der Großteil der Bevölkerung nicht tut. Je älter ich werde und dabei auch mehr Menschen jeder Schicht kennen lerne, desto mehr hab ich die Vermutung, es überwiegen die niederen Beweggründe.
Geht mal unvoreingenommen durch Eure Umgebung und hört den Menschen zu, Ihr werdet erstaunt sein, worum es meistens geht. Es gibt da nicht viel Themen.

@Brutzel Wir steuern mit der jetzigen Politik in eine Sackgasse. Das Dilemma ist die Produktivität; Immer weniger qualfizierte Menschen erwirtschaften fast Alles.
Für die Übrigen muß der Staat Maßnahmen ergreifen oder sie sonstwie beschäftigen.
Globalisierung, jaja alles wandert aus und verlagert die Produktion ins billige Ausland. Wie lange geht das ? Und was passiert, wenn die Preise gleich sind wie hier ? Europa dann aber keine Technologie/Kapazitäten mehr hat?

so, mal drüber nachdenken.

Lg
 
Du kannst nicht ernsthaft selber glauben was du da sagst oder?
Und ob^^ Mir sind zwar keine wissenscahftlichen Studien über das Thema bekannt, jedoch wohne ich in einem Medienviertel und habe schon einige Leute kennengelernt die dort arbeiten. Zwei Personen sind mir dabei besonders in Auge gefallen, das eine war eine junge Redakteurin die Folgen für Barbara Salesch schreibt. Sie erzählte mir dass sie sich vor Fanpost gar nicht mehr retten könnten. Erstaunlich war nur dass sie mir auch erzählte dass viele der Menschen die Post zu hnen schicken sogar den Opfern dieser Sendung ihre Hilfe angeboten haben, ja sogar schon Geld geschickt haben......du bist dran^^
Die Zweite arbeitete im Callcenter für Oliver Geissen. Was die mir erzählte was dort überwiegend für Menschen anrufen...., ich konnte es selber kaum glauben. Leute die nicht einmal ihren Namen buchstabieren können; Und das war noch das harmloseste....du bist dran^^

Eben so kann ich immer schoen das Publikum beobachten wenn es von den Shows kommt und wenn ich dann grade vom Einkaufen komme gönne ich es mir immer wieder ihre Gespräche zu belauschen. Diese Menschen nehmen solche Sendungen ganz klar als moralischen Maßstab und es sind nicht wenige.

Ich gaube du läufst folgendem Haken auf: Man kann natürlich nur das beurteilen was man selber sieht. Urteile basierend auf der Meinung anderer oder im schlimmsten Fall gar der Medien sind nicht haltbar und taugen nichts. Da du, nehme ich mal an, nicht häufigen Kontakt zu der Medienwelt hast, bzw diese Leute (Macher und Publikum) nie triffst kannst du sie auch nicht einschätzen und da wahrscheinlich der überwiegende Teil der Leute die dich tag täglich umgeben nicht zu dieser Kategorie gehören scheint natürlich auch ihr Bedeutung geringer. Das ist natürlich und vernünftig. Ich versuche ja auch niemanden von meiner Ansicht zu überzeugen sondern nur dazu mal selber intensiv darüber nachzudenken.
Da du vielleicht die Medienwelt nicht so beobachten kannst wie ich zB, kannst du doch die Leute beobachten. Allerdings nicht in deinem normalen Umfeld dass ja je nach beschaffenheit recht abgeschottet sein kann. Stell dich einfach mal für ein paar Stunden an einen Bahnhof oder U-bahnstation. Da wo der überwiegende Teil der Menschen jeden tag durchgeht und beobachte was du siehst......aber ich warne dich, was man da sieht, wenn man aufmerksam hinschaut und nicht wie im normalen allteg einfach durchhastet, lässt einem schon am Verstand der Menscheit zweifeln. Bilde dir selber ein Urteil, sei dazu nicht zu faul.


mal ein wenig pfeffer reinbringen.^^
irgendwie fehlen die großen katastrophen, die millionen leben fordern.
die erde bevölkern mittlerweile ~7.000.000.000 menschnen. wieviel kann der planet noch vertragen?
vogelgrippe, schweinegrippe... pah... das war nichts. vielleicht wird das was? (link entfernt)
Das ist Propaganda! Einzig un alleine um den Menschen zu geben was sie verlangen: Angst und Sensation. Telekom ist ein Anbieter für de breite Masse und Nachrichten die der veröffentlicht kann man einfach nicht ernst nehmen. Es ist purer Sensationsjournalismus, schau dir doch nur die Aufmachung der Website an....alleine die Kategorie: Girl des Tages (Nai wo bist du?)
Telekomnachrichten sind ein Witz, genau so wie die gesamte Website. Massenmedium halt.


Selbst der einfach gestrickte merkt, dass er veräppelt wurde und reagiert dann zumindest anders darauf.
Es dauert halt eine Weile ihn richtig zu Überzeugen...aber es geht.
Eben da liegt das Problem. Wenn du einem einfach gestricken ein Märchen erzählst wird er es irgendwann verstehen und dir nicht mehr glauben. ABER: Dem einfach gestrikten werden heute überall Märchen erzählt und von allen Seiten. Es sit die Masse an Lügen und Unsinn die es solchen Leuten unmöglich macht die Zeitzu bekommen die sie brauchen um das ganze zu durchschauen. Kaum ist dies passiert kommt die näöchste Katastrophe, eine Woche später macht Meyerlandrut der EVSG, dicht gefolgt von der WogWm und dann kommt auch schon wieder ein Erdbeben und ach ja, der Yellowstone könnte jeden tag ausbrechen, dann hat n Mutter ihrm Kind nur Schlagsahne zu essen gegeben und der Irak hat mal wieder e gazastreifen angegriffen und usn fehlt Geld fürs Militär vorallem wo doch da erst wieder eine Flutkatastrophe war und dabei sollten sich auch alle schnell zur Volksimpfung gegen Hypochondrie melden........und viele viele mehr. Wo hat ein solcher Mensch, der Medien generell zu hört, noch die Zeit herauszufinden was Müll ist und was nicht um sich eine fundierte Meinung darüber zu bilden. Nachdem du nun die Beispiele gelesen hast sage mir doch bitte welcher Beitrag erfunden war OHNE die Beispiele erneut durchzugehen!......Du weisst es nicht mehr.....wie auch bei der Informationsflut.


Ein durschnittlich gebildeter Mensch lässt sich von Medien nur zu einem gewissen Maße beeinflussen. Man kann im Produkte "schmackhaft" machen, aber endgültig die Meinung beeinflussen geht nur sehr schwer. Dazu vertretten die Medien untereinander zu oft gegensätzliche Meinungen, was sowieso ein Abwägen dann erfordert. Diesen Einfluss überschätzt du enorm.
Ich fürchte dass du unterschätzt dass viele Menschen schlicht weg auch zu fual sind sich über eine zweite Meinung gedanken zu machen. Sie glauben das was ihr bevorzugtes Medium grade sagt. Zwar registrieren sie die andere Darstellung jedoch durchdenken sie diese nicht.
 
Eben so kann ich immer schoen das Publikum beobachten wenn es von den Shows kommt und wenn ich dann grade vom Einkaufen komme gönne ich es mir immer wieder ihre Gespräche zu belauschen. Diese Menschen nehmen solche Sendungen ganz klar als moralischen Maßstab und es sind nicht wenige.
Das Publikum, das während der Sendung im Studio sitzt ist großteils recht normal. Wenn du wochentags nach Mittag in München am Stachus herumläufst kann es dir gut und gerne passieren, dass dich ein Sat1-Hiwi anlabert und fragt, ob du Lust hättest für lau bei Richter Hold etc. im Publikum zu sitzen. Ich bin zwar nicht unbedingt Fan der Serie :irre: , aber wollte mir das doch mal reinziehen. Am witzigsten sind die "Anheizer", die immer mit den Händen herumfuchteln wenn man klatschen oder buhen soll. Da ich keine Lust hatte, untalentierte Schauspieler für hirnrissige Dialoge zu beklatschen, wurde ich nach der zweiten Pause in die letzte Reihe gesetzt.
Dass es unter den Fernseh-Zuschauern Menschen gibt, die das für bare Münze nehmen kann ich mir zwar vorstellen - allzu viele werden es aber mMn nicht sein.
Dass große Teile der Bevölkerung kognitiv immer weniger leistungsfähig werden kann man zwar schon beobachten, daran wird sich aber wenig ändern, solange sich wenig intelligente Menschen überproportional vermehren. Zum Kinder zeugen ist eben niemand zu dumm. Zwangsterilisation ist auch nicht unbedingt toll - wie uns die Vergangenheit zeigt :ugly: . Wir inD2-Foristen sollten eben einfach mehr rammeln.


[...] und der Irak hat mal wieder e gazastreifen angegriffen und [...]
Bist du sicher, dass das nicht Israel war? :ugly:
 
long text. Nichts fuer ungut, jetzt kommen wir langsam in den bereich 'verschwoerungstheorien'. @ dein 'habe gerade kein beweis, aber ich weiß, dass es so ist' ist thilo sarrazin style (cooler typ), wortlaut: 'etwas behaupten und so lange niemand etwas dagegenhalten kann, hat man recht'. So geht das ofc nicht.
Mein umgangsfeld sind - ok, 'waren' zumindest - nicht ausschließlich gymnasiasten oder (angehende) akademiker, der/dhe ein oder andere war vielleicht auch einfach gestrickt, laesst sich von logisch klingender werbung beeinflussen, aber doch nicht von sendungen wie brennpunkt oder sozialfaelle. Da kann sich keiner mit identifizieren.
 
Ich weiß gar nicht, was alle jetzt so auf Barbara Salesch oder Alexander Hold rumhacken. Das ist einfach nur seichte Unterhaltung. Genau wie jede Talkshow, Telenovela, Soap oder Rosamunde Pilcher Verfilmung. Das hat keinen Sinn, keinen Verstand, keinen Anspruch und vor allem nichts mit der Realität zu tun. Aber das soll es doch auch gar nicht. Es soll einfach nur unterhalten. Soaps waren ursprünglich nur Lückenfüller zwischen den Waschmittelwerbungen. Diese Sendungen legen es nicht darauf an irgendwelche Meinungen ans Volk zu bringen. In dieser Hinsicht ist die Bild viel gefählicher.
 
Schön ist ja das es zig Möglichkeiten gibt...wurden ja schon etliche aufgezählt.
Jeder reagiert hier auf seine Weise.
Ich stell mal eine Frage, weil die meisten von Euch sind noch ziemlich Jung und fahren Auto. Viele von Euch müssen gut mit Ihrem Geld rechnen und planen. jeder versucht da ein wenig zu sparen und hat mit etwas Glück auch ein recht neues Auto.
Also fast alles mit Hochwertigen 5 W 30 Motoröl. Original beim Händler liegen die Liter Preise bei gut 18 - 35 € An der Tanke ähnlich. Im freien handel oft gut - 10 € darunter.
Laut einer Studie von Mobil Oil kaufen 63 % der Deutschen Autofahrer ihr Öl an der Tankstelle.

Warum reagiert da niemand :hy:
 
Viele Fahrer werden erst durch das gelbe Öllämpchen auf den Ölmangel aufmerksam und fahren dann zur nächsten offenen Tankstelle. Dort ist dann der Preis erstmal Nebensache.
Im übrigen ist vollsynthetisches Liqui Moly - Motorenöl toll, da es den Motor geschmeidig hält und die Firma in D produziert.
 
kallwass, salesch, hold find ich ok. :)

bei der kallwass steht am ende, dass die namen geändert wurden. die begebenheiten nachgespielt werden.
bei den gerichtsshows ist es klar, dass da geschauspielert wird.^^


diese sendungen in sat1 sind mir allemal lieber als die von rtl & co.

mitten im leben *brrrr*
verdachtsfälle *brrrr*
familien im brennpunkt *brrrr*
schulermittler *brrrr*
x-diaries *brrrr*

das ist geschauspielter pseudorealismus pur, der den anschein erweckt, REAL zu sein und am ende (wenn man schon auf dem weg zum klo ist) irgendwo ganz klein geschrieben steht, dass dem nicht so ist.
 
diese sendungen in sat1 sind mir allemal lieber als die von rtl & co.
Die kennst du alle^^
Normalerweise habe ich mittgas nicht Zeit in die Röhre zu schauen und in den Semesterferien daddel ich D2.
Ich hab mir nur einmal die Zeit genommen mir die Richtershows anzugucken da ich auf besagte Redakteurin...naja...interesse an ihr hatte^^ und man ja zumindest einmal geehen haben sollte worüber die immer redete. Trauriger weise war sie stolz auf das was sie da fabriziert hat was dann auch ihre ausserordentliche Schönheit nicht mehr wettmachen konnte.

kallwass, salesch, hold find ich ok.
bei den gerichtsshows ist es klar, dass da geschauspielert wird
Wer darum weiss ist klar im Vorteil. Dennoch finde ich ist der Hauptschwerpunkt die Präsentation einer moralischen Welt, wenn auch geschauspielert, die immer schlechter sein muss als die denkbar schlechteste Reale, wennauch nicht so weit davon entfernt das es für jedermann unrealistisch wirkt. Stichwort unrealistisch:
Die Folge Salesh die ich besagter Redakteurin wegen mal gesehen habe war folgende: Ein Blinder wurde als Augenzeuge geladen der den Täter (Verbrechen fand auf einer Herrentoilette statt, weiss nimmer welches) am Pinkelgeräusch erkennen wollte (interessante Gegenüberstellung wäre möglich^^), als der Prozess jedoch nicht so gut lief (tut er das jemals^^) bat der Blinde Augenzeuge Fr Salesh unter 4 Augen zu sprechen (wieder augen^^) und gestand ihr dass er gar nicht Blind war..HALLELUJA.
Da habe ich ann ausgeschaltet, ich konnte einfach nicht mehr, bei bestem Willen nicht. War dann am nächsten tag auch das Aus der noch sehr junen Beziehung. Konnte einfach nicht aufhören mich darüber lustig zu machen, sry^^
Naja, viel geschreiebn...wo war ich eigentlich stehen geblieben
Ach so, Realismus und moralische Schwelle. Erschwerend kommt halt die Schwemme an solchen Informationen hinzu. Auch wenn man vielleiht noch erkennt dass es nur geschauspielert ist, weiss man in 2 Jahren daum auch noch das eben jene eine Situation nur geschauspielert wurde oder hat sich das da geprägte moralische Bild soweit gefestigt dass zumindest das moralsiche Fundament der eingenen Entscheidungen dahingehen als Maßstab angepasst wird?
Das ist eigentlich so der Hauptkritikpunkt für mich; Und dass die Sendezeit auch damit genutzt werden könnte Sinnvolleres zu senden: Z.B. Die wie-benehme-ich-mich-als-Azubi-richtig-Sendng^^ um mal kurz die aktuelle Situation mit den Azubis in den Ring zu werfen.
 
Viele Fahrer werden erst durch das gelbe Öllämpchen auf den Ölmangel aufmerksam und fahren dann zur nächsten offenen Tankstelle. Dort ist dann der Preis erstmal Nebensache.
Im übrigen ist vollsynthetisches Liqui Moly - Motorenöl toll, da es den Motor geschmeidig hält und die Firma in D produziert.

Liqui Moly produziert nicht (und hat auch noch nie selber) in Deutschland. Das macht die Firma Meguin. Die gibt es seit 1947 und LM erst seit 1956. Das Unternehmen wurde von LM gekauft und läuft auf dem Aftermarkt als Preiswertschiene mit allen Freigaben aus dem Haus LM. Die Zeiten des Vollsythetischen Öl sind vorbei. HC Synthese bestimmt den Markt.

Aber erstaunlich das der Preis da Nebensache ist :lol:
 
Trauriger weise war sie stolz auf das was sie da fabriziert hat was dann auch ihre ausserordentliche Schönheit nicht mehr wettmachen konnte.

Und meiner Meinung nach hat sie gar nicht so unrecht. Wie ich weiter oben schon sagte, sind diese Sendungen nicht dazu da irgendwelche hochkomplexen unglaublich anspruchsvollen Dinge darzustellen. Sie sollen einfach nur unterhalten. Und egal wie dämlich und realitätsfremd das Ganze ist. Man kann damit wunderbar Zeit totschlagen. Da kann man nichts sagen.
 
Und meiner Meinung nach hat sie gar nicht so unrecht. Wie ich weiter oben schon sagte, sind diese Sendungen nicht dazu da irgendwelche hochkomplexen unglaublich anspruchsvollen Dinge darzustellen. Sie sollen einfach nur unterhalten. Und egal wie dämlich und realitätsfremd das Ganze ist. Man kann damit wunderbar Zeit totschlagen. Da kann man nichts sagen.

Altes Prinzip. Egal ob im Pos. oder Negativen Sinn, es wird darüber geredet. Schon ensteht der Nebeneffekt.....es wird angesehen und es ensteht Unterhaltungswert.
 
Und meiner Meinung nach hat sie gar nicht so unrecht. Wie ich weiter oben schon sagte, sind diese Sendungen nicht dazu da irgendwelche hochkomplexen unglaublich anspruchsvollen Dinge darzustellen. Sie sollen einfach nur unterhalten. Und egal wie dämlich und realitätsfremd das Ganze ist. Man kann damit wunderbar Zeit totschlagen. Da kann man nichts sagen.
Das bestreite ich ja auch gar nicht. Nur betrachte ich es nicht von dm Standpunkt der Unterhaltung sondern von dem Standpunkt der möglichen Langzeitfolgen. Die betonung liegt dabei auf möglichen.
Man muss die Leistung anerkennen, sie war ja auch sehr intelligent, eine Sendung zu produzieren die das Verlangen der Leute trifft. Jedoch sehe ich das ganze unter einem anderen Aspekt. Für mich ist das Fernsehn die größte und bedeutenste Erfindung des Menschen. Überall können die Menschen mit Bild und Ton gleichermaßen versorgt werden, umsomehr schmerzt es mich zu sehen wozu diese an für sich geniale Erfindung missbraucht wird. Was könnt man alles über da Fernsehen ausstrahlen: Bildungssendungen und Dokus, Lernsendungen, Nachrichten aus aller Welt, Sprachkurse(gab es sogar mal auf 3sat glaub ich), Mathekurse, Alltagsführer wie Knigge, Ernährungsberatungssendungen (damit meine ich nicht diese Pseudokochsendungen), Fitnessprogramme zum Mitmachen (gab es auch mal). Es wäre so vieles Sinnvolleres möglich, aber was haben wir: Pro7 Sensationsjournalismus, Verdummungsprogramme, Meinungsmache, Zeittotschläger etc etc.
Unsere Ansichen waren da halt einfach zu verschieden, aber warum rede ich überhaupt über meine fallen gelassenen Liebschaften......nenene, lassen ir die jetzt mal aus dem Spiel, ist ja auch schon ne Weile her.
Vielleicht erwarte ich auch einfach zu viel von der Welt, ..... ,neeee.....die anderen erwarten zu wenig^^
 
Und ob^^ Mir sind zwar keine wissenscahftlichen Studien über das Thema bekannt, jedoch wohne ich in einem Medienviertel und habe schon einige Leute kennengelernt die dort arbeiten. Zwei Personen sind mir dabei besonders in Auge gefallen, das eine war eine junge Redakteurin die Folgen für Barbara Salesch schreibt. Sie erzählte mir dass sie sich vor Fanpost gar nicht mehr retten könnten. Erstaunlich war nur dass sie mir auch erzählte dass viele der Menschen die Post zu hnen schicken sogar den Opfern dieser Sendung ihre Hilfe angeboten haben, ja sogar schon Geld geschickt haben......du bist dran^^
Reicht dir eine Freundschaft zu einer Mediengestalterin, die davon "lebt" etwas zu produzieren um Leute gewisserweise zu beeinflussen? Mehr kann ich leider nicht anbieten, ist aber auch völlig belanglos.
Ich habe schon in vorigen Posts eingeräumt, dass es manche sicher glauben. Wenn ich davon geredet habe, dass Medien kaum so eine Wirkung haben, dann habe ich davon im kollektiv gesprochen, sprich die große Masse. Ausnahmen sind nie vermeidbar ( Mal davon abgesehen, dass da auch das ein oder andere einfach nur trollen ist, was machen Leuten unglaublich viel Spaß macht ;) )
Warum diese Fälle belanglos sind, dazu später.

Die Zweite arbeitete im Callcenter für Oliver Geissen. Was die mir erzählte was dort überwiegend für Menschen anrufen...., ich konnte es selber kaum glauben. Leute die nicht einmal ihren Namen buchstabieren können; Und das war noch das harmloseste....du bist dran^^

Eben so kann ich immer schoen das Publikum beobachten wenn es von den Shows kommt und wenn ich dann grade vom Einkaufen komme gönne ich es mir immer wieder ihre Gespräche zu belauschen. Diese Menschen nehmen solche Sendungen ganz klar als moralischen Maßstab und es sind nicht wenige.

Ich gaube du läufst folgendem Haken auf: Man kann natürlich nur das beurteilen was man selber sieht. Urteile basierend auf der Meinung anderer oder im schlimmsten Fall gar der Medien sind nicht haltbar und taugen nichts. Da du, nehme ich mal an, nicht häufigen Kontakt zu der Medienwelt hast, bzw diese Leute (Macher und Publikum) nie triffst kannst du sie auch nicht einschätzen und da wahrscheinlich der überwiegende Teil der Leute die dich tag täglich umgeben nicht zu dieser Kategorie gehören scheint natürlich auch ihr Bedeutung geringer. Das ist natürlich und vernünftig. Ich versuche ja auch niemanden von meiner Ansicht zu überzeugen sondern nur dazu mal selber intensiv darüber nachzudenken.
Und du läufst dem Haken auf, dass meine Eindrücke und mein Umfeld so beschränkt sind, dass mir keine "Problemfälle" bekannt sind. Gott, der Cousin von nem Kumpel ist ein neuzeitlicher Höhlenmensch, der aus Langeweile mit ner Machette in den Wald rennt ( mit 15!! -.-). Ich kenne durchaus auch höchst leicht beeinflussbare Menschen, der Junge war nur ein Beispiel. Gut, mein engerer Freundeskreis hat etwas mehr in der Birne, dass bedeutet nicht, dass mir nicht andere Personen auch bekannt sind. Selbst da traue ich niemanden zu etwas aus diesen Sendungen für die Realität zu halten und ganz ehrlich, viel blöder als so manch einer von denen kann man kaum sein *hust*
Da du vielleicht die Medienwelt nicht so beobachten kannst wie ich zB, kannst du doch die Leute beobachten. Allerdings nicht in deinem normalen Umfeld dass ja je nach beschaffenheit recht abgeschottet sein kann. Stell dich einfach mal für ein paar Stunden an einen Bahnhof oder U-bahnstation. Da wo der überwiegende Teil der Menschen jeden tag durchgeht und beobachte was du siehst......aber ich warne dich, was man da sieht, wenn man aufmerksam hinschaut und nicht wie im normalen allteg einfach durchhastet, lässt einem schon am Verstand der Menscheit zweifeln. Bilde dir selber ein Urteil, sei dazu nicht zu faul.
Du redest mit einem bald 20 jährigem, welche wenn nicht meine Generation wurde den bitte nicht erst recht von der Medienwelt erschlagen? Gut das ging auch schon vorher los, aber meine Generation, so zumindest mein Eindruck, ist doch parallel mit dem Internet gewachsen. Welchen Einfluss das auf den einzelnen hat, ich glaube das konnte ich schon ganz gut beobachten. Ein "größeres" Medium gibt es nicht, der Einfluss den das Internet haben kann ist doch bei weitem größer, weswegen sollte ich dann solch poplige Sendungen nicht einordnen können?

Eben da liegt das Problem. Wenn du einem einfach gestricken ein Märchen erzählst wird er es irgendwann verstehen und dir nicht mehr glauben. ABER: Dem einfach gestrikten werden heute überall Märchen erzählt und von allen Seiten. Es sit die Masse an Lügen und Unsinn die es solchen Leuten unmöglich macht die Zeitzu bekommen die sie brauchen um das ganze zu durchschauen. Kaum ist dies passiert kommt die näöchste Katastrophe, eine Woche später macht Meyerlandrut der EVSG, dicht gefolgt von der WogWm und dann kommt auch schon wieder ein Erdbeben und ach ja, der Yellowstone könnte jeden tag ausbrechen, dann hat n Mutter ihrm Kind nur Schlagsahne zu essen gegeben und der Irak hat mal wieder e gazastreifen angegriffen und usn fehlt Geld fürs Militär vorallem wo doch da erst wieder eine Flutkatastrophe war und dabei sollten sich auch alle schnell zur Volksimpfung gegen Hypochondrie melden........und viele viele mehr. Wo hat ein solcher Mensch, der Medien generell zu hört, noch die Zeit herauszufinden was Müll ist und was nicht um sich eine fundierte Meinung darüber zu bilden. Nachdem du nun die Beispiele gelesen hast sage mir doch bitte welcher Beitrag erfunden war OHNE die Beispiele erneut durchzugehen!......Du weisst es nicht mehr.....wie auch bei der Informationsflut.

Driftest du nicht langsam etwas ab? Informationsflut ist alles schön und gut, der Zusammenhang zwischen einer Umweltkatastrophe (die man mehr als wahrnehmen eh nicht kann) und dem von der beschriebenen Wirkung dieser Sendungen besteht gar kein Zusammenhang.
Sicherlich mag es eine Informationsflut geben, dass mag gewisserweise überfordernt sein für manche, aber man muss auch differenzieren zwischen Tatsachen und Meinungen. Die Bild kann aus einem Angriff auf den Gaza sonst noch was machen bezüglich der Gründe, passiert ist das ganze dann aber trotzdem. Informationsflut ist also nicht das Problem, an dem die Leute verdummen könnten.
Der Witz ist, du lieferst bestenfalls mit diesem Abschnitt das Argument, warum ein Verbot von Salesch und Co. sinnlos ist. In der Informationsflut finden sich genug "Lügen", die bei leicht beeinflussbaren Leuten ein komisches Bild erwecken. Hier müsstest du den ganzen Medienkomplex dicht machen, was gleichzeitig irgendwo die ganze Welt lahm legt. Gz!




Ich fürchte dass du unterschätzt dass viele Menschen schlicht weg auch zu fual sind sich über eine zweite Meinung gedanken zu machen. Sie glauben das was ihr bevorzugtes Medium grade sagt. Zwar registrieren sie die andere Darstellung jedoch durchdenken sie diese nicht.

Unbewusst wägt man aber zumindest 1x mal ab, welche Meinungsquelle man nun bevorzugt. Gut das wird vom sozialem Umfeld/Herkunft mitgeprägt, ich muss mich aber zumindest 1x mal entscheiden ob ich die Bild abonniere oder eine seriösere Zeitung, als Beispiel.

Die kennst du alle^^
Normalerweise habe ich mittgas nicht Zeit in die Röhre zu schauen und in den Semesterferien daddel ich D2.
Ich hab mir nur einmal die Zeit genommen mir die Richtershows anzugucken da ich auf besagte Redakteurin...naja...interesse an ihr hatte^^ und man ja zumindest einmal geehen haben sollte worüber die immer redete. Trauriger weise war sie stolz auf das was sie da fabriziert hat was dann auch ihre ausserordentliche Schönheit nicht mehr wettmachen konnte.

Was soll man da noch groß anderes zu sagen als LOL.


Wer darum weiss ist klar im Vorteil. Dennoch finde ich ist der Hauptschwerpunkt die Präsentation einer moralischen Welt, wenn auch geschauspielert, die immer schlechter sein muss als die denkbar schlechteste Reale, wennauch nicht so weit davon entfernt das es für jedermann unrealistisch wirkt. Stichwort unrealistisch:
Die Folge Salesh die ich besagter Redakteurin wegen mal gesehen habe war folgende: Ein Blinder wurde als Augenzeuge geladen der den Täter (Verbrechen fand auf einer Herrentoilette statt, weiss nimmer welches) am Pinkelgeräusch erkennen wollte (interessante Gegenüberstellung wäre möglich^^), als der Prozess jedoch nicht so gut lief (tut er das jemals^^) bat der Blinde Augenzeuge Fr Salesh unter 4 Augen zu sprechen (wieder augen^^) und gestand ihr dass er gar nicht Blind war..HALLELUJA.
Da habe ich ann ausgeschaltet, ich konnte einfach nicht mehr, bei bestem Willen nicht. War dann am nächsten tag auch das Aus der noch sehr junen Beziehung. Konnte einfach nicht aufhören mich darüber lustig zu machen, sry^^
Nur so aus Neugier, von deiner oder ihrer Seite?
Naja, viel geschreiebn...wo war ich eigentlich stehen geblieben
Ach so, Realismus und moralische Schwelle. Erschwerend kommt halt die Schwemme an solchen Informationen hinzu. Auch wenn man vielleiht noch erkennt dass es nur geschauspielert ist, weiss man in 2 Jahren daum auch noch das eben jene eine Situation nur geschauspielert wurde oder hat sich das da geprägte moralische Bild soweit gefestigt dass zumindest das moralsiche Fundament der eingenen Entscheidungen dahingehen als Maßstab angepasst wird?
Das ist eigentlich so der Hauptkritikpunkt für mich; Und dass die Sendezeit auch damit genutzt werden könnte Sinnvolleres zu senden: Z.B. Die wie-benehme-ich-mich-als-Azubi-richtig-Sendng^^ um mal kurz die aktuelle Situation mit den Azubis in den Ring zu werfen.

Ich verstehe bei bestem Wille nicht, wieso, wenn ich genau weiss, dass diese Kacke weder real, noch sinnvoll ist, irgendwie meine Denkweise/Moralvorstellung ändern sollte. Generell, um dein Beispiel zu nehmen.
Wie soll sich die Denkweise einer Person ändern, wenn sie diese Folge sieht? Das man sich mal, weil es cool ist, als Blinder ausgibt?
Mal davon abgesehen, dass so ein Mist vom Gehirn eh gefiltert wird und nie den Weg ins Langzeitgedächtnis findet, es sei denn, man findet von vornerein eine Relevanz dadrin. Das tun Leute aber nicht, die das ganze als "ausgedacht" wahrnehmen.
Aus neurobiologischer Sicht ist es daher schon relativ unsinnig zu behaupten, dass ein Mensch, der das gesehene als Unsinn wahrnimmt dies in sein Langzeitgedächtnis aufnimmt und es dort seine Moral/Denkweise !!! beeinflusst.

Langsam aber sicher verrennst du dich in deinen Argumenten, lässt sich bald wissenschaftlich widerlegen.

Jetzt komme ich mal endlich darauf zurück, warum es belanglos ist, dass solche Leute das für die Realität halten können.
So langsam aber sicher dürften wir alle gelernt haben, dass man ein Problem nicht einfach dadurch lösst, dass man es verbietet. Das funktioniert einfach absolut nicht und hat teilweise sogar eine verlockende Wirkung.
Du führst mehrmal die Flut an Informationen auf, welche mit vielen "Lügen" ankommt. Sprich, ob es nun Salesch gibt oder nicht und wie ich schon mehrmals sagte, leicht beeinflussbare Menschen finden immer genug Quellen, welche sie formen können.
Du machst es dir so wunderbar herrlich einfach. Verbieten wir diese Sendungen, sind ja eh scheisse. Wirklichen Wert, außer der "seichten" Unterhaltung ( mehr als drüber totlachen kann ich nicht, daher mit viel Unterhaltung ist da auf Dauer nichts imho ^^) haben diese auch nicht, aber es ist keine Lösung. Es bringt nichts, außer das man die Gesetze streckt und das Problem bleibt bestehen.

Aber das ist ja viel besser als das Problem an der Wurzel zu packen und das Schul- und Bildungssystem zu verbessern ( Danke übrigens für Jahre Mist anrichten in NRW @ Frau Sommer :motz: ).

Ganz ehrlich, auch wenn du es schön umschreibst. Auf den Punkt gebracht hat deine Argumentation den Wert, den auch die ganzen "Killerspielverbote" Argumentationen hatten.
 
Das bestreite ich ja auch gar nicht. Nur betrachte ich es nicht von dm Standpunkt der Unterhaltung sondern von dem Standpunkt der möglichen Langzeitfolgen. Die betonung liegt dabei auf möglichen.
Man muss die Leistung anerkennen, sie war ja auch sehr intelligent, eine Sendung zu produzieren die das Verlangen der Leute trifft. Jedoch sehe ich das ganze unter einem anderen Aspekt. Für mich ist das Fernsehn die größte und bedeutenste Erfindung des Menschen. Überall können die Menschen mit Bild und Ton gleichermaßen versorgt werden, umsomehr schmerzt es mich zu sehen wozu diese an für sich geniale Erfindung missbraucht wird. Was könnt man alles über da Fernsehen ausstrahlen: Bildungssendungen und Dokus, Lernsendungen, Nachrichten aus aller Welt, Sprachkurse(gab es sogar mal auf 3sat glaub ich), Mathekurse, Alltagsführer wie Knigge, Ernährungsberatungssendungen (damit meine ich nicht diese Pseudokochsendungen), Fitnessprogramme zum Mitmachen (gab es auch mal). Es wäre so vieles Sinnvolleres möglich, aber was haben wir: Pro7 Sensationsjournalismus, Verdummungsprogramme, Meinungsmache, Zeittotschläger etc etc.
Unsere Ansichen waren da halt einfach zu verschieden, aber warum rede ich überhaupt über meine fallen gelassenen Liebschaften......nenene, lassen ir die jetzt mal aus dem Spiel, ist ja auch schon ne Weile her.
Vielleicht erwarte ich auch einfach zu viel von der Welt, ..... ,neeee.....die anderen erwarten zu wenig^^

Nutzt nen forum und sagt fernsehn sei das wichtigste medium. Bei jungen leuten (30>) wurde das schon lange u. mit abstand vom inet abgeloest.

Btw frage ich mich gerade WER hier ein merkwuerdiges weltbild hat. Du bist so einer von den
Leuten, die diablo als killerspiel verbieten lassen wuerden, weil sie es nicht verstehen und auch gar keine lust haben sich damit naeher zu beschaeftigen.

So, und jetzt gehe ich meiner 2jaehrigen nichte pommes mit sahne verabreichen - salesch machts vor.

@xardas: lol wall of text.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist, wie du sagst, dass es immer viele Möglichkeiten geben wird die die Menschen dazu veranlassen ihren Verstand an den Nagel zu hängen. Jedoch sind solche Sendungen genau darauf ausgerichtet. Sie richten sich an eine große Masse einzig und alleine mit dem Ziel sie vor die Röhre zu bekommen, dabei werden jedwede Sinnvolle Inhalte beschnitten. Wie bei so vielem ist es auch nicht die einmalige Nutzung die diesbezüglich gegebenenfalls schädlich sein kann, sondern die Dauerhaft. Der Überwiegende Teil des Punblikums sieht diese Sendungen jeden Tag x Stunden lang, Jahr für Jahr an. Auch wenn vieles ausgefiltert wird stellt es doch einen betächtlichen Teil der Lebenszeit dar der von diesen Medien ausgefüllt wird. Für den kurzen Moment ist vielen klar dass es fiktiv und geschauspielert ist, aber was ist nach der 1000sten Folge, nach x Jahren. Die Frage die ich mir da stelle ist: Welche Inhalte bleiben im Langzeitgedächtnis hängen?
Ich denke nicht dass einzige Fälle oder skurile Erscheinungen dort hängen bleiben, das ist nur Junkfood fürs Gehirn und ist genau so schnell wieder vergessen.
Was aber ist mit den Dingen über die nicht direkt nachgedacht wird die aber als vergleichender Maßstab angeführt werden.
Beispiel: Eine Situation X wird erschaffen in der eine Person ein gesellschaftliches No-Go begeht. Dieses wird aber bewusst dort angesiedelt wo es grade unterhalb der aktuellen moralischen Basis liegt. Unterhalten sich nun die Leute darüber wird einheitlich dieses verhalten missbilligt. Das ist ja an sich auch nicht verkehrt. Das Problem dassich da sehe ist dass sich diese Basis immer am untersten Rand des denbaren aufhält und so die eigene moralische Basis als höherstufig und damit legitimer angesehen wird, ungeachtet der Überlegung welche Verhalten sie damit umfasst. Damit nimmt dann aber die vorher gezeigt moralisch unterste Schwelle die der eigenen Untersten an was dann dazu führen kann dass diese Schwelle für solche Medien nicht mehr interessant ist und eine weitere, noch niedrigere kreiert werden muss, alleine aus dem Grund die Leute vor die Röhre zu bekommen. Das sind natürlich Prozesse die sehr langsam ablaufen, worin ich aber auch gleichermaßen die Gefahr sehe.

Reale Entwicklung:
Weiss nicht ob es Fernsehhistoriker gibt, den könnte man diesbezüglich mal fragen. Was ich jedoch so erfahren habe:
Die erste Castinshow war so weit mir bekannt die Gong-Show (76-80). Dabei ging es nicht, wie der Name vielleicht vermuten lässt um castings, sondern lediglich darum den Wunsch der Leute ins fernsehen zu kmmen zu eigenen profitorientierten Zwecken auszunutzen was dann dadruch geschah das diese Leute öffentlich der Lächerlichkeit preisgegeben wurden.
Ein früheres Beispiel ist mir nicht bekannt.
Diese Show als vorlage genommen, wurde mit der Zeit immer mehr Shows geschaffen deren einziger Inhalt es war Leute zu präsentieren und so darzustellen dass jeder der sich das Anschaut ein Gefühl der Erhabenheit bekommt. Es folgen Talkshows und in neuester Instanz diese Richtershows. Ob dabei real provoziert wie bei Dsds oder geschauspielert wie in einigen Shows macht bezüglich des Konzeptes keinen Unterschied.

Natürlich ist die Frage ob zB die aktuelle Situation mit den Azubis deshalb so schlimm ist eine schwierige. Ein Bekannter von mir ist Ausbildungsleiter bei Siemens, hat also ständig und sehr viel Kontakt zu den Azubis. Was der mirjede Woche erzählt was da so abgeht ist schon grausam, Details lass ich mal weg. Jedoch ha sich nach seiner Aussage die Situation grade in den letzten 10 jahren immens verschlechtert, nicht nur was Noten und Leistungbereitschaft angeht, auch Sachen wie Benehmen und Auftreten haben sich enorm zum schlechteren gewandelt. Vorallem die heutige Jugend ist davon betroffen, eben jene die mit diese Medien von heute aufwachsen und tag täglich davon berieselt werden. Das auch dort, bei der Azubikrise, auftretende Erscheinungsbild passt genau zu dem Erscheinungsbild der heutigen Medien.
Ich schliesse andere Ursachen auch nicht aus, jedoch denke ich das diese Medienwelt, bestehen auch aus solchen Shows, maßgeblich dazu beiträgt.
Daher ist natürlich auch eine Befürchtung bzgl. der zukünftigen möglichen entwicklung gerechtfertigt.
Ich hoffe ich konnt noch offene Punkte ausreichend darstellen. ich finde es ist ein sehr schwieriges Thema, vorallem wenn man von einem verbot solcher Medien spricht befindet man sich auf sehr dünnem Eis. Aber es ist nicht der Wille der Mensche zur Bequemlichkeit und Verdummung den ich angreife sndern das daraus bewusst Profit geschlagen wird ud das auf Kosten der anderen und auch auf Kosten der Zukunft.
Man kann den Menschen nicht verbieten sich einfältiger Beschäftigungen zu widmen, sei es aus Entspannung, Faulheit oder Desinteresse. Jedoch wird darauf gezielt hingearbeitet, dieses Verhalten bewusst ausgenutzt nur zum Zwecke des eigenen Profits spielt man in einer ganz anderen Arena und das ist auch der Kernpunkt von dem aus ich meine Argumentation aufbaue.

Um deine Neugierde zu befriedigen, was meine sehr frische Beziehung zu der Redakteurin angeht und auch wenn einem das eh nie geglaubt wird, habe ich die Sache beendet.
Es wäre eine andere Sache wenn sie diese Folgen nur geschreiben hätte weil sie grad keinen adneren Job hat und nach einer vorübergehenden Arbeit ausschau gehalten hat, jeder muss ja schliesslich von etwas leben. Das Problem war jedoch wie schon gesagt dass sie Stolz darauf war die Dummheit auszunutzen, gar sie zu fördern, gezielt und bewusst. Dass lies sich nicht mit meinen Prinzipien vereinbaren.

Was deinen Punkt mit der Bildung angeht, ja, es ist definitiv der besste Weg die Bildug der Menschen zu verbessern. Das kann aber nicht nur über das Schulsystem geschehen, sondern sit ebenso verpflichtung der Gesellschaft. Das Beispiel der Mediennutzung bzgl. Bildung hab ich glaub ich schon gebracht, oder? Also das Medien Sendungen erschaffen könnten die nicht die Unwissenheit ausnutzen sondern helfen sie zu verringern.

Was die Killerspieldebatte angeht, muss ich mir bei Zeiten mal anschauen wohin die gegangen ist.
Mein Standpunkt diesbezüglich war: a)Killerspiele fördern nicht die Bereitscahft zu Amokläufen, sie haben lediglich eine Auswirung auf die Waffenwahl. Wer im Spiel gerne mit einer Schrotflinte rumrennt wird diese Waffe auch im falle eines Amoklaufs bevorzugen.
b)Verbot ist an für sich unsinnig. Das töten von anderen Mitspieler im rahmen eines Spieles ist, zwar eine ggfl blutige, Form des Konkurenzkampfes genau so wie Fange spielen der Kinder. Konkurenzkampf ist für eine gesellschaftliche Entwicklung unabdingbar und so weit dabi kein Angriff auf moralische Grundfesten statt findet an sich auch nichts schlimmes. Es gibt ja 2 Formen der Konkurenz 1) Etwas besser amchen als der andere 2) Den adneren schlechter amchen als man selber ist (oder was mach tut). Ersterer ist Produktiv, Zweiter ist destruktiv. Zweiter Punkt ist in meinen Augen zu verbieten. Killerspiele fallen aber unter den ersten Punkt. Das dabei Blut spritzt, Ekel erzeugt werden kann etc ist nur ein Erscheinungsbild.
 
waffenwahl bei amokläufen?
man kann auch mit einem küchenmesser amok laufen, wie hier in berlin, bei der damaligen eröffnung des hauptbahnhofs, geschehen. blöd war nur, dass wohl einer der attakierten HIV positiv war und damit eine ansteckungswahrscheinlichkeit bei den nachfolgenden opfern bestand.(äh.. glaube ~17 opfer)
 
ja, da wurde dann für alle eine antivirale intensivkur gemacht (die kostet pp >100.000euro)
 
Zurück
Oben