• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Der Comm OT Thread

Irgendwie scheint es mir aber auch dass seit einigen Tagen hier vemehrt Frauenfeidlichkeit zu Tage tritt.
Wenn das mal nicht MegamanZX, oder wie der sich nannte, gewesen ist. Ansonsten kann ich mir eigentlich nicht erklären wie jemand nach nur so wenigen Posts schon gebannt wird, auch wenn sie unter der Gürtellinie waren. Den eigenen Forenregeln nach wird, soweit ich mich noch daran erinnere, ja erst die ein oder andere Warnung ausgesprochen.

Edit:
Was die unschöne Rüstung angeht, erinnert die mich irgendwie an die Bruderschaft aus Fallout. Die liefen auch immer in so ominösen Ganzkörperpanzern rum.
 
Irgendwie scheint es mir aber auch dass seit einigen Tagen hier vemehrt
Frauenfeidlichkeit zu Tage tritt.


das finde ich aber auch, wenn ich so ein paar Posts hier lese...
wtfow6.gif


@ SailorMoon

ich weiß nicht, was Du für ein Problem hast, aber Schönheit liegt in den meisten Fällen im Auge des Betrachters ;)

Nein. Ich kenne eine Menge ganz wunderbarer Frauen.

das sehe ich genauso... ;)

€: ach sehe jetzt erst den Bann oO hmm... wie auch immer... ^^


btw. zum mir gepostetem Bild.... :lol:

Ich glaube ernsthaft, es war wohl den meisten nicht klar, dass das Jessica Alba war... :lol:

Die hammse einfach per Photoshop verunstaltet :ugly:

Das war einfach ein belangloser und nicht wirklich ernstgemeinter Artikel bei gmx.de ... ^^
btw. der hieß glaub ich in etwa "... so hässlich können Promis sein... " ^^ müsste
sich einfach wieder finden lassen, wers wissen will...

Mit dem Hammer kam die Nai
und sagte ihm Good bye
es hat nicht lang gedauert
um sein Account er trauert
denn diese Frau ist
wenn enmal richtig angepisst
absolut gandenlos
und gab ihm auch den Todesstoß

:lol: den muss ich mir merken, wie geil .... :lol:


@Brutzel
Meth geprägte Menschen sehen fürchterlich aus, vorallem da sie sich in Folge sogenannter Meth-Bugs die Haut aufschneiden.
Wenn du mehr über erkennen von Meth und seine schlimmen Folge lesen möchtest hier ein Link: http://www.....html
Aber ich warne dich, was man dort sieht ist nicht grade leicht verdaulich. Es sit eine Aufklär und Abschreckseite die die
mitlerweile auch hier verbreitete Droge Jaba (Meth) darstellt, mit all ihren Folgen.
Wenn die Bilder zu hart sind lösch den Link einfach. Obwohl ein kleiner Abschreckmoment hat noch nie geschadet^^

das ist eine Krankheit?? kannte ich nicht, ich glaub ich informiere mich auch mal darüber, was das wirklich zu bedeuten hat... :confused:

(Aber nicht über Deine komische Seite, wiki sollte auch gehen...)

Wobei sie ja mit dieser komischen Alu-Rüstung und dem Hammer in der Hand auch nicht besonders hübsch aussieht...:p

die Rüstung und der Hammer sind Symbole für Stärke, Macht und Einfluß, sei also auf
der Hut, junger Padawan :p :lol:


€dith2:

also ich habe mal einen Beitrag in einem Forum gefunden, da gehts also um eine Droge, die bei langem
und starkem Missbrauch, die Zersetzung von Schleimhäuten im Gesichtsbereich, Zahnausfall, etc.
führen kann...

http://www.newsboard.at/showthread.php?11424-Chrystal-Meth-kommt-der-Horror-auch-zu-uns

daraufhin hab ich mal bei wiki nachgesehen und das da gefunden, scheint nicht so neu zu sein, da das Zeug,
scheinbar sogar im 2. Weltkrieg eingesetzt wurde ...

http://de.wikipedia.org/wiki/N-Methylamphetamin

unterdrückt Müdigkeit, Hungergefühl und Schmerz. Es verleiht kurzzeitig Selbstvertrauen, ein Gefühl der
Stärke und dem Leben eine ungewohnte Geschwindigkeit. Zu den Nebenwirkungen gehören Persönlichkeits-
veränderungen, Psychosen und Paranoia aufgrund von Schlafentzug oder bei Prädisposition. Eine häufige Einnahme
führt zu Gewöhnung und späterem Wirkungsverlust, der oft Dosissteigerung zur Erzielung der ursprünglichen Wirkung
nach sich zieht.

das ist ja krasses Zeug... o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
schon auffällig, diese plötzliche ballung an herablassenden frischregistrierten, nicht? :)

nein, Zarathustra hab ich nicht gelesen. im allgemeinen steh ich nietzsche sehr zwiegespalten gegenüber. aber mit worten konnte er umgehen...

und zum avatar: den gibt es (spaßeshalber) sogar als weibliche variante. so mehr oder weniger :D
 
nein, Zarathustra hab ich nicht gelesen. im allgemeinen steh ich nietzsche sehr zwiegespalten gegenüber. aber mit worten konnte er umgehen...
Naja, Zarathustra war das letzte oder vorletzt Buch das er vo seinem Tod geschireben hat. Fest stand jedoch das er zu dem Zeitpunkt schon vollkommen Wahnsinnig war, wobei der Wahnsinn hier ernst zu nehmen ist und nicht als Floskel für aussergewöhnliches Verhalten.
Man merkt es auch wenn man den Zarathustra ließt, wobei ich es um so erschreckender finde dass er mit dem ws er da schreibt eigentlich Recht, selbst in unserer heute angeblich so aufgeklärten Welt. Vielleicht muss man ja wirklich erst Verrückt werden um normal zu sein^^
Generell kommen die Frauen bei ihm nicht so gut weg, wobei er es nicht alswertend betrachted sondern als damit umgehend.
Er schreibt zB, auch in dem Gespräch mit dem alten Weib: "Was ist der Mann für die Frau? Er ist für die Frau nur ein Mittel, ihr Zweck ist immer das Kind."
Wobei ich grade die Wörter Zweck und Mittel sehr stechend gewählt finde, jedoch regt es sehr zum nachdenken an.
Aber wenn wir ehrlich sind ist es doch meißtens einfach so dass man seiner eigenen Stellung nach sich den entsprechenden Gegenpart bevorzugt aussucht. Mann=Reich <=>Frau=Hübsch
Das trifft natürlich nicht auf jeden zu, aber seltsamer weise, bzw grade deswegen sind die Männer immer hinter den als allgemein hübsch angesehenen Mädels in Schaaren hinterher; Und da kann mir keiner erzählen das dass mit dem Charakter zu tun hat. Bzw als Gegenpart die Frauen natürlich die Bewerber bevorzugen die einen höheren gesellschaftlichen Stellenwert haben.
Lustig finde ich dabei nur das die Männer immer in dem Fehlglauben leben sie würden sich die Frauen aussuchen. In wirklichkeit ist es genau umgekehrt, die Männer bewerben sich und die Frau sucht aus^^
 
nicht ganz :D Es kommt IMMER auf die Art des Mannes an, wieviel Erfahrung er im
Umgang mit den Damen hat und ob er genau weiß, wie er was machen muss, um
ein paar Telefonnummern zu ergattern... ^^

Ich kenne auf Anhieb in meinem Umkreis, mit denen ich aber jetzt nicht mehr soviel zu
tun habe, die optisch wirklich auch nicht unbedingt so super aussehen, 2 und naja,
den 3. mntwg. auch, also 3 Kerle, die sich untereinander nicht kennen, aber diese
schleppen mit ihrer teilweisen wie soll ichs sagen, plumpen Art die Mädels ab...

Näch? Und dann fragt man sich, watt datt soll, wie dohv sind die Ws dann??
Und wenn mans mit guten Manieren probiert, ist die Chance dabei halbsogroß :lol:

Ab+an siegt eben scheinbar die Frechheit oO ^^

Dann kommt es natürlich auch auf die Damen an, es gibt genügend unterschiede
zwischen M und W . Man sagt zwar immer, das gewisse ... auf die Art von ... nie reinfallen
würden, die Realität sieht aber dann doch ein wenig anders aus, da wird mal ganz schnell
die und jene Person sich so und so verhalten, wie man es "der" garnicht so zugetraut hätte.. :lol:

Es gibt so unzählige Faktoren, die das bestimmen, die man hier garnicht alle aufzählen
kann... im Gegenteil, das würde den Rahmen sprengen...

Auf der anderen Seite stimme ich aber durchaus zu... es gibt gerade was die Männer
anbetrifft, viele, die aufgrund ihrer gesellschaftl. Stellung, sei es Job/Geld, etc., bessere
Auswahlmöglichkeiten (sorry, klingt n bisken blöd ;) ) haben... und Männer, dies
mit der Knete nich so haben, sich eher weniger Chancen ausrechnen können, das
aber wirklich ernsthaft auszudiskutieren, wird man selbst in einem Extra-Thread kaum
schaffen, da es WIRKLICH zu viele Faktoren gibt, die darüber entscheiden können...

Manchesmal ist es ein kurzer Blick und das wars... manchesmal dauerts länger,
whatever... man kann und darf das nicht pauschalisieren...


Und was Schönheit anbetrifft, gibt es auch daaaaaaaaa mWn wissenschaftliche
Studien darüber, wie Schönheit anhand von Maßen definiert wird... (also Gesichtsform,
Abstände der Augen, Nasenform, Mund, etc.)

So, jetzt aber Schluß damit... :p ^_^

Kaffee-Zeit :go:

Draußen scheint die Sonne und ich muss noch shoppen gehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
das
aber wirklich ernsthaft auszudiskutieren, wird man selbst in einem Extra-Thread kaum
schaffen, da es WIRKLICH zu viele Faktoren gibt, die darüber entscheiden können...
Da stimme ich dir zu, auch kann das schnell in einen Kampf der Geschlechter ausarten und vieles ist ja nun wirklich subjektiv.

Und was Schönheit anbetrifft, gibt es auch daaaaaaaaa mWn wissenschaftliche
Studien darüber, wie Schönheit anhand von Maßen definiert wird... (also Gesichtsform,
Abstände der Augen, Nasenform, Mund, etc.)
Damit wären wir scon beim nächsten Thema. Ja, es gibtsolche Studien und die stimmen sogar, ist also nicht irgend so ein Hokuspokus.
Es geht dabei um en sogenannten goldenen Schnitt, die fü sich genommen irrationalste Zahl die möglich ist. Dabei gilt: Die Teilung einer Strecke in 2 Teile wobei sich die Strecke zum größeren Teil verhält wie der größere Teil zum kleineren. In zahlen ist das ein Verhältnis von 1,61.......unendlich weiter. daher auch schwach abgeleitet 90/60/90 oder wie ich auch schon mal gerne sage 60/90/60/90^^
Dieses Verhältnis ist überall in der Natur anzutreffen und stellt das für sich effektivste dar.
Dieses Verhältnis zieht sich auch durch ALLE Teile des Körpers, zB Arm- zu Beinlänge, Oberkörper- zu Armlänge, Augenabstand zu Mundbreite etc etc etc, gibt mehrere hundert dokumentierbare Verhältnisse im Körper.
Es gilt: Je näher der gewachsene Körper dieem Verhältnis nahe kommt um so schöner für uns sein erscheinen.
Dieses Erscheinen ist auch maßgeblich für Stars und Sternchen, Hautfehler etc spielen dabei dank Maske keine Rolle und daher erschrickt man auch meißtens wenn man diese Leute privat sieht.
Gilt übrigens für Männlein und Weibleib gleichermaßen.
 
90/60/40 sind meine maße meiner absoluten traumfrau.

90 jahre alt,
60 millionen aufm konto,
40 grad fieber im bett.

:hy:

@hagall: ich finds irgendwie immernoch hoch interessant, wie und was du so postest. so konsequent halbwissen und meinungen einzelner bekannten als unabweichliche fakten zu praesentieren, bedarf schon einer großen selbstueberzeugung. :p
(nicht unbedingt auf den post oder spezielle passagen bezogen, mehr so allgemein..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich dir zu, auch kann das schnell in einen Kampf der Geschlechter ausarten und vieles ist ja nun wirklich subjektiv.


Damit wären wir scon beim nächsten Thema. Ja, es gibtsolche Studien und die stimmen sogar, ist also nicht irgend so ein Hokuspokus.
Es geht dabei um en sogenannten goldenen Schnitt, die fü sich genommen irrationalste Zahl die möglich ist. Dabei gilt: Die Teilung einer Strecke in 2 Teile wobei sich die Strecke zum größeren Teil verhält wie der größere Teil zum kleineren. In zahlen ist das ein Verhältnis von 1,61.......unendlich weiter. daher auch schwach abgeleitet 90/60/90 oder wie ich auch schon mal gerne sage 60/90/60/90^^
Dieses Verhältnis ist überall in der Natur anzutreffen und stellt das für sich effektivste dar.
Dieses Verhältnis zieht sich auch durch ALLE Teile des Körpers, zB Arm- zu Beinlänge, Oberkörper- zu Armlänge, Augenabstand zu Mundbreite etc etc etc, gibt mehrere hundert dokumentierbare Verhältnisse im Körper.
Es gilt: Je näher der gewachsene Körper dieem Verhältnis nahe kommt um so schöner für uns sein erscheinen.
Dieses Erscheinen ist auch maßgeblich für Stars und Sternchen, Hautfehler etc spielen dabei dank Maske keine Rolle und daher erschrickt man auch meißtens wenn man diese Leute privat sieht.
Gilt übrigens für Männlein und Weibleib gleichermaßen.

Und am Ende bringt dieses ganze Wissen mal wieder gar nichts, weil grade wenn es um die Liebe geht ganz viel Unterbewusstsein und Bauchgefühl eine Rolle spielen. Nicht umsonst werden da oftmals irrationale Entscheidungen getroffen.
 
@hagall: ich finds irgendwie immernoch hoch interessant, wie und was du so postest. so konsequent halbwissen und meinungen einzelner bekannten als unabweichliche fakten zu praesentieren, bedarf schon einer großen selbstueberzeugung.
Liegt wohl einfach daran das Medien einfach nicht traue. Um das Beispiel mit den Azubis nochmal auf zu greifen ist es in meinen Augen sinnvoller sich die Berichte von betroffenen Bekannten anzuhören as irgendelchen Zahlen die in den Medien ausgestraht werden.
Wirkliche wissenschaftliche Studien sins zu solchen Themen ja auch rar gesäht und auch die beziehen sich immer auf Aussagen Betroffener Unternehmen, nur halt in einem größeren Rahmen. Die daraus geschlossenen Extrapolationen sind der Diskussionsstoff, und das geht auch in kleinem Rahmen.
Für mich gilt: Ich glaube was ich in meinem Umfeld mitbekomme, nicht irgendwelchen Informationen aus Nachrichten oder Zeitungen. Draus ziehe ich dann auch meine Schlüsse. Wenn mir der Ausbildungsleiter von imens erzählt dass sich der Notendurchschnitt insgesammt um fast 2 Noten nach unten bewegt hat und bei Einstellungstest am Anfang feststeht dass Schüler von Schule xy im Schnitt 2-3 Noten unter der Norm abschliessen bei gleichen Zeugnisnoten hat das für mich mehr Relevanz als irgendwelche Berichte die sagen: 34,6% aller.........
Die Frage ist immer was man aus den Informationen macht die man hat. Die Information an sich spielt dabei keine Rolle, die daraus gezogenen Schlüsse sind das bedeutende.
Und, sry, wenn einige Leute dann nicht auf die logische Schlussfolgerung eingehen in so fern dass sie sagen: ja aber wenn das dann das, oder du hast da eine Prämisse übersehen, oder da muss man aber noch differenzieren oder mir mehrund weitere Fakten von Personen aus erster Hand liefern etc etc etc sondern lieber rumpöbeln ala: Was du da laberst ist scheisse, oder ich finde dass eben weil ist so, oder sich auf die öffentliche Meinung beziehen etc etc kann ich da nichts dran ändern.
Genau so mit den Fans dieser komischen Mittagssendungen. Wenn einem da erzählt wird dss 4/10 Anrufer bei Geissen nicht einmal ihre Adresse richtig angeben können.
Was Rückschlüsse auf menschliches Verhalten angeht sind diese immer kompliziert. Allerdings hat kein einziger gefragt welche menschlichen Mechanismen ich als projektionsgrundlage verwendet habe bzw dann auch ob man diese so hätte nehmen können oder ob ich welche daabei vergessen habe.

Halbwissen ist immer noch besser als gar kein Wissen. Mal so nebenbei, was ist denn Vollwissen?^^
Selbst in Fachgebieten gibt es Spezialisierungen und das dabei auch viel Müll rumkommt, selbst in naturwissenschaftlichen Fächern wo im Grunde alles nachweislich Nachvollziehbar ist, ist auch klar.
Und die Gespräche hier sind ja im Grunde nur eine niedergeschreibene Form von Smalltalk über allerlei Themen und Ansichten.
Ich denke mal nicht das du glaubst das ein wissenschaftlicher Essey hier, einige Personen mal ausgeschlossen, überhaupt duchgelesen bzw Verstanden wird. Da danke ich aber eher dass das geflame über alle Maßen zunehmen würde. Man muss ja auch bedenken dass dies hier ein öffentlicher Raum ist in dem sich Menschen jeder Bildungsschicht treffen und selbst ein Prof in Physik hätte so seine Verständnisprobleme über eine wissenschaftliche Arbeit der Neurologie.
Was, so wie ich denke, aber von durchaus allen gefordert werden kann ist faires Diskutieren und loslassen der duch die Medien aufgezwungenen Meinung.
Eines der größten Probleme unserer Zeit ist dass die Leute nict mehr auf ihr eigenes Urteilsvermögen vertrauen, zu vieles wird heute einfach als gegeben hingenommen ohne es zu hinterfragen. Und dass sehe ich nicht nur in meinem gesamten Umfeld sondern ist auch immer wieder Bestandteil soziologischer Dokumentationen.
Da ich aber vorher schireb das ich Medien nicht glaube ist das in einem anderen Kontext zu betrachten: In meinem Umfeld ist das so. Lügen die Medien durch übertreibung/untertreibung erzielen sie einen manipulative Effekt eben diese in meiner Umgebumg vorherschenden Umstände zu verbreiten/verstärken, bewusst oder unbeabsichtigt. Kommt es oft vor und wiederholt es sich wird sich nimmt der Effekt an effizienz zu, wo natürlich auch das Medium bedeutend ist. Ein solcher Artikel hätte in der BILD einen größeren Effekt als in einer 24Uhr Doku auf 3Sat Dienstag Nacht.
Lügen die Medien nicht und die gesendete Information entspricht einer tatsächlich unverfälschten großflächigen Untersuchung ist dieser Umstand schon verbreitet.
Je nach Art des Verhaltens der Menschen und der Nachrichten, gleich in welchem medium, ist es so gesehen nur eine Frage ob der Umstand schon aktuell ist oder es werden wird.
Dieser Weg der Schlussfolgerung ist natürlich nicht bei jedem Verhaltensmuster anwendbar, bietet aber an sich schon eine Möglichkeit darüber zu diskutieren.
Welche Mechanismen im Menschen nun dafür sorgen dass, selbst wenn obiger Umstnad noch nicht vorherrschend ist, die wahrscheinlichkeit recht groß ist dieser auch eintritt wäre zB ein weiterer Diskussionpunkt. Da würde ich zB den Aspekt anbringen dass die Angst dr Menschen in Folge soclher Nachrichten in bezug auf das äussern ihrer eigenen Meinung zunehmen würde, begründet durch dem folgen der Massen. Und nicht wie man vielleicht auch sehen könnte dass sich der Effekt umkehrt da ihnen die Augen geöffnet werden und sie sich gegen diese Massenansicht stellen, jedoch habe ich für letztern Punkt keine Begründung gefunden, wr also zB darüber mit mir diskutieren möchte immer gerne.


So gesehen bin ich von mir vollkommen slebstüberzeugt. Nicht in dem Punkt dass ich immer Recht habe oder das meine Ansicht die einzig wahre ist etc etc, sondern einfach dahingehend das ich denke das diese Art der Diskussion die Richtige ist, ungeachtet derMeinung der Mehrheit, von denen hier ja auch nur die wenigsten überhaupt mal auf einzelne Punkte eingegangen sind. Den meißten geht es nur darum mit ihrer Argumentation recht zu haben, mir geht es darum mit der Art der Argumentation recht zu haben. Der Inhalt und seine Richtigkeit oder Falschheit sind ein anderes paar Schuhe.

90/60/40
Deine Maße sind auch sehr verlockend^^


Edit:
Und am Ende bringt dieses ganze Wissen mal wieder gar nichts, weil grade wenn es um die Liebe geht ganz viel Unterbewusstsein und Bauchgefühl eine Rolle spielen. Nicht umsonst werden da oftmals irrationale Entscheidungen getroffen.
Oh ja, wenn ich da dran denke in was für Weiber ich mich in meinem Leben schon verknallt habe (nicht verliebt^^)
@Rot
....Optimist^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich dir zu, auch kann das schnell in einen Kampf der Geschlechter ausarten und vieles ist ja nun wirklich subjektiv.


Damit wären wir scon beim nächsten Thema. Ja, es gibtsolche Studien und die stimmen sogar, ist also nicht irgend so ein Hokuspokus.
Es geht dabei um en sogenannten goldenen Schnitt, die fü sich genommen irrationalste Zahl die möglich ist. Dabei gilt: Die Teilung einer Strecke in 2 Teile wobei sich die Strecke zum größeren Teil verhält wie der größere Teil zum kleineren. In zahlen ist das ein Verhältnis von 1,61.......unendlich weiter. daher auch schwach abgeleitet 90/60/90 oder wie ich auch schon mal gerne sage 60/90/60/90^^
Dieses Verhältnis ist überall in der Natur anzutreffen und stellt das für sich effektivste dar.
Dieses Verhältnis zieht sich auch durch ALLE Teile des Körpers, zB Arm- zu Beinlänge, Oberkörper- zu Armlänge, Augenabstand zu Mundbreite etc etc etc, gibt mehrere hundert dokumentierbare Verhältnisse im Körper.
Es gilt: Je näher der gewachsene Körper dieem Verhältnis nahe kommt um so schöner für uns sein erscheinen.
Dieses Erscheinen ist auch maßgeblich für Stars und Sternchen, Hautfehler etc spielen dabei dank Maske keine Rolle und daher erschrickt man auch meißtens wenn man diese Leute privat sieht.
Gilt übrigens für Männlein und Weibleib gleichermaßen.

Noch im 19. Jahrhundert war die Ansicht weit verbreitet, der Goldene Schnitt sei ein göttliches Naturgesetz und in vielfacher Weise auch in den Proportionen des menschlichen Körpers realisiert. So nahm Adolf Zeising in seinem Buch über die Proportionen des menschlichen Körpers[5] an, dass der Nabel die Körpergröße im Verhältnis des Goldenen Schnitts teile, und der untere Abschnitt werde durch das Knie wiederum so geteilt. Ferner scheinen die Verhältnisse benachbarter Teile der Gliedmaßen wie beispielsweise bei Ober- und Unterarm sowie bei den Fingerknochen ungefähr in diesem Verhältnis zu stehen. Eine genaue Überprüfung ergibt jedoch Streuungen des Verhältnisses im 20-%-Bereich. Oft enthält auch die Definition, wie beispielsweise die Länge eines Körperteils exakt zu bestimmen sei, eine gewisse Portion Willkür. Ferner fehlt dieser These bis heute eine wissenschaftliche Grundlage. Es dominiert daher weitgehend die Ansicht, dass diese Beobachtungen lediglich die Folge gezielter Selektion von benachbarten Paaren aus einer Menge von beliebigen Größen sind.
Wiki: Goldener Schnitt
 
Wikipedia ist keine anerkannt Quelle.
Da kann jeder Hinzekunz seinen Sermon reinschreiben.

Hier mal ein Auszug:
Der Goldene Schnitt
Das mysterium der Schönheit
Eine wissenschaftlich-philosophische Abhandlung
v. Dr. Ruben Stelzner
in zusammenarbeit mit Prof. Dr. rer.nat.Wolfgang Schad
Universität Witten/Herdecke
2003
(c) by Dr. Ruben Stelzner
Karlsrt110
80335 München

Ausgehend von dieser Grundteilung des menschlichen Körpers demonstriert Zeising weitere
Aufgliederungen nach den Maßen des goldenen Schnittes. Abbildung 11 zeigt die Einteilung von Ober-
und Unterkörper nach dem gleichen Prinzip. Bei der Teilung des Oberkörpers im goldenen Schnitt
stellt sich die Trennungslinie in Höhe des Kehlkopfes dar. Anatomisch exakt beschrieben läuft die
Trennlinie genau durch den Winkel, der durch den Musculus sternocleidomastoideus und den Musculus
cucularis gebildet wird. Der Oberkörper wird demnach in zwei Partien, die Kopfpartie und die
Rumpfpartie, geteilt. Im Unterkörper fällt die Trennlinie nicht genau durch das Kniegelenk, sondern
exakt auf die Stelle, an welcher sich die Fibula sichtbar von der Tibia scheidet. Es ist die Stelle, an der
das Bein zwischen Hüfte und Wade die geringste Breite besitzt; ähnlich der Einbuchtung der Hüfte
oder des Halses, welche die Trennungslinie für den Gesamt- beziehungsweise den Oberkörper sind.Zeising hat die Proportionen des goldenen Schnittes bis ins kleinste Detail am menschlichen Körper
aufgezeigt. Die anatomische Genauigkeit dieses Verhältnisses bei der Gliederung des Menschen ist
dabei äußerst beeindruckend. Heutzutage ist das Wissen darum insbesondere bei der Wiederherstellung
bestimmter Körperteile sehr nützlich geworden. Praktische Relevanz finden die Proportionen des
goldenen Schnittes vor allem in der modernen Schönheitschirurgie (MARQUARDT 2002) und in der
Zahnmedizin bei der Herstellung harmonisch wirkender Zahnformen (LEVIN 1978, JAVAHERI &
SHAHNAVAZ 2002). So ist beispielweise bekannt, dass die Breiten der ersten beiden oberen Schneidezähne
im Verhältnis 1 : 1,618 stehen (Abb. 12).
An dieser
Stelle soll
daran erinnert werden, dass auch beim Menschen die Proportionen des goldenen Schnittes immer mit
dem Prinzip der Symmetrie auftreten: Während beim Aufbau des menschlichen Körpers die vertikale
Gliederung vornehmlich nach den Proportionen des goldenen Schnittes erscheint, so zeigt sich in der
horizontalen vor allem das Prinzip der Seitengleichheit, der Symmetrie. Das Zusammenspiel von
Symmetrie in der horizontalen und Asymmetrie in der vertikalen Ebene lässt sich gut am Beispiel der
Zähne nachvollziehen. Wie der goldene Schnitt an sich, ist auch der Mensch Ausdruck von Symmetrie
und Asymmetrie.
Die Quintessenz
Es handelt sich beim goldenen Schnitt um ein Proportionsverhältnis, welches vom Menschen als schön
und harmonisch empfunden wird. Dieses wurde in der Vergangenheit sowohl unbewusst (Steinkeile)
als auch bewusst (Parthenon) umgesetzt. Das subjektiv vom Menschen als schön empfundene Verhältnis
kommt auch objektiv als durchgängiges Entwicklungsmuster in der Natur vor. Eine Ausdrucksweise
dafür ist die Fibonacci-Reihe. Selbst innerhalb der von einer strengen Logik geprägten Mathematik
demonstriert die Zahl Phi eine außergewöhnliche Stellung. Es fällt schwer, aus diesen Übereinstimmungen
nicht die Schlussfolgerung zu ziehen, dass wir es hier mit einer der Urformen und -prinzipien
natürlicher Prozesse zu tun haben.
Der Goldene Schnitt und sein In-Erscheinung-Treten sind stets mit sich scheinbar widersprechenden
Gegensätzen verbunden, wie sie größer nicht sein könnten:
• Dazu zählen der Widerspruch von »Rationalität« und »Irrationalität«, die im Begriff des Schönen
aufeinandertreffen. Wie uns der goldene Schnitt gezeigt hat, ist Schönheit nicht nur Ausdruck
einer rationalen Ordnung, sondern ebenso zugleich Ausdruck einer Irrationalität. Das
demonstriert uns die Tatsache, dass die irrationalste Zahl, die der Mensch kennt (Phi), uns im
Gewand der Schönheit begegnet. Der Mensch glaubt mitunter durch seine Fähigkeit zur Rationalität,
das Irrationale und ihn vermeintlich Bedrohende aus der Welt schaffen zu können. In
Wirklichkeit entspringt auch dem Irrationalen Harmonie und Schönheit.
• Jene für den Menschen maximal erscheinenden Widersprüche verbildlicht der goldene Schnitt
in einem weiteren Gegensatz, nämlich im mathematischen Modell von »Symmetrie« und »Asymmetrie
«. Während die Symmetrie offenkundig eine große Nähe zum sogenannten Schönen
hat, erweist sich auch die Asymmetrie des goldenen Schnitts als eine Darstellungsseite des
Schönen.
• Hinzu kommt schließlich der Gegensatz von »Subjektivismus« und »Objektivismus«, welche
in der Proportio divina eine Gemeinsamkeit finden: Das subjektive Schönheitsempfinden des
Menschen, welches in der Kunst und in der Architektonik klassischer Bauten zum Ausdruck
kommt, bringt genauso die Proportionen des goldenen Schnittes zum Vorschein, wie das objektive
Entwicklungsmuster der Natur in Form der Fibonacci-Reihe.
...
...
 
>> Wikipedia ist keine anerkannt Quelle.
Ja

>> Da kann jeder Hinzekunz seinen Sermon reinschreiben.
Nein.
Dafür gilt genau das für Bücher: Der Autor kann jeden Unfug reinschreiben.


Und die beiden Zitate sehen wie eine ganze Menge pseudowissenschaftlicher pseudomystischer Hokuspokus aus.
 
>> Da kann jeder Hinzekunz seinen Sermon reinschreiben.
Nein.
Dafür gilt genau das für Bücher: Der Autor kann jeden Unfug reinschreiben.
Wer sich dort anmeldet kann in Wiki auch Artikel schreiben.
Das ist natürlich auch für Bücher möglich, ob diese jedoch veröffentlicht werden sit wieder eine ganz andere Geschichte.

Und die beiden Zitate sehen wie eine ganze Menge pseudowissenschaftlicher pseudomystischer Hokuspokus aus.
sry, aber das ist Unfug was du da schreibst. Es sind nur Auszüge aus einer x hundert Seiten langen Arbeit, soll ich hier die Ganze posten?
Ich habe Autor und Quelle angegeben, einfach über die Zitate herzuziehen ist argumentativ untragar.
Wenn dir das nicht verständlich erscheint hindert dich ja keiner daran dir die Arbei zu besorgen und komplett durch zu lesen, Quelle habe ich ja sogar mit Anschrit angegeben.
Der Autor ist ein anerkannter Wissenschaftler der nach wissenschaftlichen Methoden vorgeht.
Deine Äußerung dass sei pseudo ... Hokuspokus ist vollkommen fehl am Platz. Dann lies erstmal die Arbeit und verfasse deinerseits eine Arbeit die das Gegenteil aufzeigt UND die auch wissenschaftlich annerkannt wird.
Wenn du aber doch darüber argumentieren möchtest frage ich dich welchen Grund ich wohl gehabt haben könnte genau dies beiden Passagen zu zitieren, vorallem in Bezug auf den vorhergehenden Beitrag.
Hast du denn Marquad oder Levin gelesen um aufzeigen zu können das es Unfug ist?
Dann würde ich mich über ein Ziat daraus freuen dass eben jenes zeigt.

@Dyl4nd0u
siehst du, genau was ich befürchtet habe.
 
Ich behaupte mal, dass sowohl Wikipedia als auch Bücher scheiße sind. Sowohl Wikipedia, als auch jedes ernstzunehmende wissenschaftliche Buch hat Quellenangaben. Und warum? Ganz einfach, weil wissenschaftliche Erkenntnisse und Forschungsergebnisse in Fachzeitschriften publiziert werden. Wenn man dort eine Studie findet, die sich reproduzieren lässt, dann hat man eine wirklich belastbare Quelle. Alles andere ist nur halbherzig.
 
Wikipedia ist keine anerkannt Quelle.
Da kann jeder Hinzekunz seinen Sermon reinschreiben.
und andere können sie ändern.

Übrigens wissen sie das selbst, deshalb wünschen sie sich ja Primärquellen, auf die sich bezogen wird. Wie auch im vorliegenden Fall: Quellenangabe ( * Albrecht Beutelspacher, Bernhard Petri: Der Goldene Schnitt. Spektrum, Heidelberg, Berlin, Oxford 1996. ISBN 3-86025-404-9 S. 130-133)

So welches Buch "gewinnt" jetzt, und warum?
 
Wer sich dort anmeldet kann in Wiki auch Artikel schreiben.
Das ist natürlich auch für Bücher möglich, ob diese jedoch veröffentlicht werden sit wieder eine ganz andere Geschichte.

Dann meld dich an und änder von mir aus einen Beitrag, dass der erste Weltkrieg 1745- 49 gewesen ist und guck mal wie lange das so da bleibt. Generell ist Wikipedia seriöser oft als manche Quelle die es sein will. Gut, irgendwo hat das seine Grenzen sicherlich und Wiki ist nicht das Maß aller Dinge und hat ab und zu Fehler, aber dieses "Wiki ist keine Quelle" Gesülze ist mindestens so veraltet wie deine Paranoia gegenüber den Medien.

Liegt wohl einfach daran das Medien einfach nicht traue.

Da sagst du es ja selber. In Zusammenhang mit deinen restlichen Posts ist das eindeutig paranoid bzw obsolet, deswegen ist jede Diskusion absolut sinnlos.
 
>> Wer sich dort anmeldet kann in Wiki auch Artikel schreiben.
Hast du es schonmal gemacht?
Btw. brauchst du dich dazu nicht anzumelden.

Aber: Wenn du etwas änderst, steht es erstmal gar nicht im Artikel. Es ist lediglich eine ungesichtete Version, bis ein Sichter sich das anschaut und es freischaltet, wenn es kein Unfug ist.*
Und selbst wenn der Unfug so gut getarnt ist, dass der Sichter ihn nicht findet, wird so eine Änderung locker von 5-10 Personen gesehen und (falls sie Unfug ist) wieder rückgängig gemacht.
Selbst wenn der Unfug so gut getarnt ist, dass alle diese Personen ihn übersehen, kann man ihn trotzdem noch in der Versionsgeschichte anschauen - wie sah der Artikel vorher aus, wer hat wann was wo geändert.

Es gibt ein paar einzelne Fälle, in denen trotz dieser Sicherungsmechanismen Vandalismus längere Zeit (~1 Tag) im Wiki stand. Konkret fällt mir da der "Wilhelm" Guttenberg ein (Google liefert sicher Infos zur Story). Aber die Tatsache, dass das Einzelfälle sind, über die zumindest im Internet ziemlich viel berichtet wurde, sagt doch eine Menge über die Seltenheit davon aus.

Ok, es gibt nicht nur Vandalismus ("Unfug"), sondern auch Dinge, die man eher als ... umstritten ansehen kann. Aber in dem Fall werden eigentlich immer beide Seiten erläutert, die eine Seite irgendwie zu erweitern ist also kein Problem für den Artikel.


* bei Sichtern entfällt der Schritt natürlich, diese können ihre eigenen Änderungen sichten



Wikipedia ist von der Fehlerquote höchstens noch von irgendwelchen Fachlexika oder Original-Veröffentlichungen zu schlagen - aber wenn man bei strittigen Punkten einen neutralen Standpunkt will, kann man keinesfalls einzelne Original-Veröffentlichungen anschauen. Aus gutem Grund werden diese idR. nichtmal als Quelle für Wikipedia-Artikel zugelassen.

Ja, das heißt, dass man für den goldenen Schnitt jetzt noch ein zweites Buch mit entgegengesetzten Thesen lesen müsste. Oder man spart sich den Kram, weil andere das bereits gemacht haben, und schaut z.B. bei Wikipedia.


>> einfach über die Zitate herzuziehen ist argumentativ untragar.
Wieso? Du hast die Zitate ausgewählt, weil sie (meine Vermutung) irgendwas aussagen sollen. Ich habe meine persönliche Beurteilung der Zitate gepostet. Ich habe nichtmal behauptet, dass es irgendwas -ist-, sondern lediglich, dass es so -aussieht-, also bitte verdreh mir nicht meinen Post.
 
@Dyl4nd0u
siehst du, genau was ich befürchtet habe.

es zeigt, dass dinge diskutabel sind und nicht so absolut, wie du die immer darstellst. deine bekannte braucht nur sagen, dass es heute regnet, du spuerst den ersten tropfen und kreischst "schlimmer noch! die welt geht unter!".
 
Zurück
Oben