@hagall: ich finds irgendwie immernoch hoch interessant, wie und was du so postest. so konsequent halbwissen und meinungen einzelner bekannten als unabweichliche fakten zu praesentieren, bedarf schon einer großen selbstueberzeugung.
Liegt wohl einfach daran das Medien einfach nicht traue. Um das Beispiel mit den Azubis nochmal auf zu greifen ist es in meinen Augen sinnvoller sich die Berichte von betroffenen Bekannten anzuhören as irgendelchen Zahlen die in den Medien ausgestraht werden.
Wirkliche wissenschaftliche Studien sins zu solchen Themen ja auch rar gesäht und auch die beziehen sich immer auf Aussagen Betroffener Unternehmen, nur halt in einem größeren Rahmen. Die daraus geschlossenen Extrapolationen sind der Diskussionsstoff, und das geht auch in kleinem Rahmen.
Für mich gilt: Ich glaube was ich in meinem Umfeld mitbekomme, nicht irgendwelchen Informationen aus Nachrichten oder Zeitungen. Draus ziehe ich dann auch meine Schlüsse. Wenn mir der Ausbildungsleiter von imens erzählt dass sich der Notendurchschnitt insgesammt um fast 2 Noten nach unten bewegt hat und bei Einstellungstest am Anfang feststeht dass Schüler von Schule xy im Schnitt 2-3 Noten unter der Norm abschliessen bei gleichen Zeugnisnoten hat das für mich mehr Relevanz als irgendwelche Berichte die sagen: 34,6% aller.........
Die Frage ist immer was man aus den Informationen macht die man hat. Die Information an sich spielt dabei keine Rolle, die daraus gezogenen Schlüsse sind das bedeutende.
Und, sry, wenn einige Leute dann nicht auf die logische Schlussfolgerung eingehen in so fern dass sie sagen: ja aber wenn das dann das, oder du hast da eine Prämisse übersehen, oder da muss man aber noch differenzieren oder mir mehrund weitere Fakten von Personen aus erster Hand liefern etc etc etc sondern lieber rumpöbeln ala: Was du da laberst ist scheisse, oder ich finde dass eben weil ist so, oder sich auf die öffentliche Meinung beziehen etc etc kann ich da nichts dran ändern.
Genau so mit den Fans dieser komischen Mittagssendungen. Wenn einem da erzählt wird dss 4/10 Anrufer bei Geissen nicht einmal ihre Adresse richtig angeben können.
Was Rückschlüsse auf menschliches Verhalten angeht sind diese immer kompliziert. Allerdings hat kein einziger gefragt welche menschlichen Mechanismen ich als projektionsgrundlage verwendet habe bzw dann auch ob man diese so hätte nehmen können oder ob ich welche daabei vergessen habe.
Halbwissen ist immer noch besser als gar kein Wissen. Mal so nebenbei, was ist denn Vollwissen?^^
Selbst in Fachgebieten gibt es Spezialisierungen und das dabei auch viel Müll rumkommt, selbst in naturwissenschaftlichen Fächern wo im Grunde alles nachweislich Nachvollziehbar ist, ist auch klar.
Und die Gespräche hier sind ja im Grunde nur eine niedergeschreibene Form von Smalltalk über allerlei Themen und Ansichten.
Ich denke mal nicht das du glaubst das ein wissenschaftlicher Essey hier, einige Personen mal ausgeschlossen, überhaupt duchgelesen bzw Verstanden wird. Da danke ich aber eher dass das geflame über alle Maßen zunehmen würde. Man muss ja auch bedenken dass dies hier ein öffentlicher Raum ist in dem sich Menschen jeder Bildungsschicht treffen und selbst ein Prof in Physik hätte so seine Verständnisprobleme über eine wissenschaftliche Arbeit der Neurologie.
Was, so wie ich denke, aber von durchaus allen gefordert werden kann ist faires Diskutieren und loslassen der duch die Medien aufgezwungenen Meinung.
Eines der größten Probleme unserer Zeit ist dass die Leute nict mehr auf ihr eigenes Urteilsvermögen vertrauen, zu vieles wird heute einfach als gegeben hingenommen ohne es zu hinterfragen. Und dass sehe ich nicht nur in meinem gesamten Umfeld sondern ist auch immer wieder Bestandteil soziologischer Dokumentationen.
Da ich aber vorher schireb das ich Medien nicht glaube ist das in einem anderen Kontext zu betrachten: In meinem Umfeld ist das so. Lügen die Medien durch übertreibung/untertreibung erzielen sie einen manipulative Effekt eben diese in meiner Umgebumg vorherschenden Umstände zu verbreiten/verstärken, bewusst oder unbeabsichtigt. Kommt es oft vor und wiederholt es sich wird sich nimmt der Effekt an effizienz zu, wo natürlich auch das Medium bedeutend ist. Ein solcher Artikel hätte in der BILD einen größeren Effekt als in einer 24Uhr Doku auf 3Sat Dienstag Nacht.
Lügen die Medien nicht und die gesendete Information entspricht einer tatsächlich unverfälschten großflächigen Untersuchung ist dieser Umstand schon verbreitet.
Je nach Art des Verhaltens der Menschen und der Nachrichten, gleich in welchem medium, ist es so gesehen nur eine Frage ob der Umstand schon aktuell ist oder es werden wird.
Dieser Weg der Schlussfolgerung ist natürlich nicht bei jedem Verhaltensmuster anwendbar, bietet aber an sich schon eine Möglichkeit darüber zu diskutieren.
Welche Mechanismen im Menschen nun dafür sorgen dass, selbst wenn obiger Umstnad noch nicht vorherrschend ist, die wahrscheinlichkeit recht groß ist dieser auch eintritt wäre zB ein weiterer Diskussionpunkt. Da würde ich zB den Aspekt anbringen dass die Angst dr Menschen in Folge soclher Nachrichten in bezug auf das äussern ihrer eigenen Meinung zunehmen würde, begründet durch dem folgen der Massen. Und nicht wie man vielleicht auch sehen könnte dass sich der Effekt umkehrt da ihnen die Augen geöffnet werden und sie sich gegen diese Massenansicht stellen, jedoch habe ich für letztern Punkt keine Begründung gefunden, wr also zB darüber mit mir diskutieren möchte immer gerne.
So gesehen bin ich von mir vollkommen slebstüberzeugt. Nicht in dem Punkt dass ich immer Recht habe oder das meine Ansicht die einzig wahre ist etc etc, sondern einfach dahingehend das ich denke das diese Art der Diskussion die Richtige ist, ungeachtet derMeinung der Mehrheit, von denen hier ja auch nur die wenigsten überhaupt mal auf einzelne Punkte eingegangen sind. Den meißten geht es nur darum mit ihrer Argumentation recht zu haben, mir geht es darum mit der Art der Argumentation recht zu haben. Der Inhalt und seine Richtigkeit oder Falschheit sind ein anderes paar Schuhe.
90/60/40
Deine Maße sind auch sehr verlockend^^
Edit:
Und am Ende bringt dieses ganze Wissen mal wieder gar nichts, weil grade wenn es um die Liebe geht ganz viel Unterbewusstsein und Bauchgefühl eine Rolle spielen. Nicht umsonst werden da oftmals irrationale Entscheidungen getroffen.
Oh ja, wenn ich da dran denke in was für Weiber ich mich in meinem Leben schon verknallt habe (nicht verliebt^^)
@
Rot
....Optimist^^