• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Der Comm OT Thread

Übrigens wissen sie das selbst, deshalb wünschen sie sich ja Primärquellen, auf die sich bezogen wird. Wie auch im vorliegenden Fall: Quellenangabe ( * Albrecht Beutelspacher, Bernhard Petri: Der Goldene Schnitt. Spektrum, Heidelberg, Berlin, Oxford 1996. ISBN 3-86025-404-9 S. 130-133)

So welches Buch "gewinnt" jetzt, und warum?
Welches Buch gewinnt wohl? Ich glab ich steh im Wald. Das hast du dir doch nur ausgewählt weil die dich Spektrum und Oxford beeindruckt haben. Und was hat das mit gewinnen zu tun? Willst du einen Buchweitwurf oder sowas machen?
Also komm mal wieder runter von deiner Wikipalme.
Und wenn du schon denkst nur mit Quellenangaben Punkten zu können schau einmal genauer hin und lies dir mal durch womit du argumentieren willst. Da findest du nämlich was.....richtig....Quellenangabe: Ruben Stelzner...tadaaaa...genau das was ich hier auch als Beispiel angeführt habe steht auch dort in der Quellenangabe.
Aber da du ja so übermächtig eifrig bist, wenn du den Ruben Stelzer dir mal angeschaut hättest, hättest du was gefunden.....richtig......Quellenangabe:Beutelspacher, Der goldene Schnitt...tadaaaaa.
Also beantworte dir doch selber mal die total blöde Frage welches Buch gewinnt.
Einmal abgesehen davon das Stelzers Lektüre nur 7 Jahre älter ist und in er Zeit sich ja vielleicht auch die Anwendungsgebiete erweitert haben könnten. Und selbst wenn nicht,
du hast den Aspekt eingeführt es bis heute nur:
Eine genaue Überprüfung ergibt jedoch Streuungen des Verhältnisses im 20-%-Bereich. Oft enthält auch die Definition, wie beispielsweise die Länge eines Körperteils exakt zu bestimmen sei, eine gewisse Portion Willkür. Ferner fehlt dieser These bis heute eine wissenschaftliche Grundlage. Es dominiert daher weitgehend die Ansicht, dass diese Beobachtungen lediglich die Folge gezielter Selektion von benachbarten Paaren aus einer Menge von beliebigen Größen sind.
.
Habe dir nur aus freundlichkeit dann eine Quelle gegeben in der steht das in der heutigen Zeit, oder zumindest um 2002, dieses Wissen eingesetzt wird, siehe:
Praktische Relevanz finden die Proportionen des
goldenen Schnittes vor allem in der modernen Schönheitschirurgie (MARQUARDT 2002) und in der
Zahnmedizin bei der Herstellung harmonisch wirkender Zahnformen (LEVIN 1978, JAVAHERI &
SHAHNAVAZ 2002). So ist beispielweise bekannt, dass die Breiten der ersten beiden oberen Schneidezähne
im Verhältnis 1 : 1,618 stehen (Abb. 12).
Ich habe dich in keiner Form angegriffen!
Und jetzt lass mal den Quatsch mit "welches-buch-gewinnt" und was wolltest du eigentlich widerlegen mit dieser Aussage? Oder hast du einfach nur blindlinks den "scheinbaren" Hokuspokus von mfb gesehen.....
Und zum Schluss noch, auch im Beutelspacher stehen Quellenangaben, also nimm es mal nicht als der Weisheit letzter schluss.

>> einfach über die Zitate herzuziehen ist argumentativ untragar.
Wieso? Du hast die Zitate ausgewählt, weil sie (meine Vermutung) irgendwas aussagen sollen. Ich habe meine persönliche Beurteilung der Zitate gepostet. Ich habe nichtmal behauptet, dass es irgendwas -ist-, sondern lediglich, dass es so -aussieht-, also bitte verdreh mir nicht meinen Post.
Mal ganz ehrlich, dieses Urteil war vollkommen aus der Luft gegriffen. Alleine schon das dir Wiki wohl doch recht wichtig scheint führt es ad absurdum Quellen die für Wikiartikel herangezogen wurden als pseudo....einzustufen.

Ja, das heißt, dass man für den goldenen Schnitt jetzt noch ein zweites Buch mit entgegengesetzten Thesen lesen müsste. Oder man spart sich den Kram, weil andere das bereits gemacht haben, und schaut z.B. bei Wikipedia.
Denen glaubst du ohne einschränkung, eine Arbeit von einem Dr und einem Prof die sich auch auf Quellen stützen stellst du aber in Frage?

Du hast die Zitate ausgewählt, weil sie (meine Vermutung) irgendwas aussagen sollen
Ich denke nachdem ich den Grund nochmal genau benannt habe und weiter oben nevi einmal genau gezeigt habe it es nicht nötig es hier noch ein zweites mal hinzuschreiben.
Aber mal was anderes, wenn du schon vermutest dass ich für diese Beispiele einen Grund habe warum frast du dann da nicht nach und diskutierst darüber. Statt dessen war das was du gepostet hast schon beleidigend. So krass wollte ich es dir nicht sagen aber denk mal drüber nach:
Und die beiden Zitate sehen wie eine ganze Menge pseudowissenschaftlicher pseudomystischer Hokuspokus aus.
Damit hast du ein herablassendes Urteil ohne vorhergehende Betrachtung geäussert.
Wenn irgend jemand zu dir sagt: Deine posts sehen wie pseudointelektueller Dünnschiss aus" dann wärst du doch zurecht beleidigt oder? Und warum, weil in keinerlei weise ein Urteil über das dort stehende gefällt wird.
Wenn du dass was da steht nicht ansprechend findest, ist ja dein gutes Recht, dann sollte man trotzdem so fair sein und sich die Argumente anschauen, bzw wie in diesem Fall erst einmal das Buch lesen. Hättest ja auch sagen können: "das sit mir noch zu knapp, oder, Hast du noch andere Belege dafür......."


Keiner weiss alles und niemand hat der Weisheit letzter Schluss inne, also bekommt das mal in euren Kopf rein. Wenn ich solche Sachen poste hat das rein gar nichts damit zu tun irgend jemanden vor den Kopf zu stoßen. ich habe aber das Gefühl das viele hier, sowie man etwas postet deren Ansicht sie nicht sind oder es noch nich wissen sich automatisch in ihrer Welt verkriechen damit auch ja keiner merkt dass man das nicht wusste.


es zeigt, dass dinge diskutabel sind und nicht so absolut, wie du die immer darstellst. deine bekannte braucht nur sagen, dass es heute regnet, du spuerst den ersten tropfen und kreischst "schlimmer noch! die welt geht unter!".
Eben, Dinge sind diskutabel. Nur wird ja nicht über diese Dinge diskutiert sondern lediglich rumgeflamt. Meine Ansichten sind alles andere als absolut und ich habe sie schon sehr oft geändert wenn ich eine andere Ermessensgrundlage bekommen habe. Ich stelle sie lediglich zur Diskussion frei in den Thread, wenn anere dann nur flamen und diese als absolut darstellen ist das doch niht meine Schuld. Jeder kann hier über meine Beispiele und Sichtweisen diskutieren, aber alles was kommt ist nur sowas wie: Das ist quatsch.
Supi, warum ist es quatsch?.....Eben weil ist so.
Ich kann auch nicht verstehen warum ich mich wieder Seitenweise gegen geflame verteidigen muss nur weil ich das Beispiel von nevi erweitert habe und ihn darauf hingewiesen habe das man Wiki nicht als Quelle zitieren kann.
Ok, ihr denkt jetzt wieder man kann das, aber dann könnt ihr ja gleich auf die Quellen zurück greifen die dort angegeben sind, Quellen wo eine reale Person dahinter steht und die im Entscheidungsprozess eingebettet ist. Wiki ist nur ein "Best of", nicht mehr.
Das Thema goldener Schnitt füllt in dervon nevi angeführten Quelle ganze 170 Seiten. Wiki ist dagegen nur ka, 4-5 Seiten lang. Man aknn wiki benutzen um sich einen ersten überblick zu machen oder einfach sein allgemeinwissen etwas zu erweitern, einige Begriffe kurz nachschlagen, aber man kann esnicht als Diskussionsquelle angeben.

Also kriegt euch mal alle wieder ein und diskutiert mal anstatt immer zu pöbeln.

Da die Erfahrung mich schon zeigte dass solche Sachen immer weiter laufen werde ich nicht mehr auf das geflame eingehen und lass euch in der Angelegenheit das letzte Wort.
Wenn ihr euch dann ausgetobt habt fände ich es toll wenn wir wieder zum Thema zurück kommen könnten: Goldener Schintt in bezug auf Schönheit bei Menschen.
 
diese rüstung.... ja... diese spezielle rüstung hatte ich auch schon gesehen. ich glaube, dass shady die damals für kurze zeit getragen hatte. :clown:


ich trink grad ein gläschen federweißer. leckeres zeug das.^^
es ist grad die zeit, wo man den bekommt. das sind ja immer nur 3-5 wochen im jahr.
 
Hagall, zock lieber mal ne Runde und entspann dich. Deine Finger müssen ja qualmen. ;)
 
Hagal, der "goldene Schnitt" bzgl. Schoenheit ist der den man annimmt wenn man mit jemandem eine Partnerschaft eingeht der vom aeusseren her NICHT absolut dem Ideal entspricht das man sich selbst erstellt hat...und ist somit natuerlich fuer jeden einzelnen unterschiedlich.

Anyhow, ich waere auch fuer einen Federweisser....schade schade, gibts hier nicht und hatte schon ganz vergessen das es das Zeugs gibt! ;(
 
Hagall, zock lieber mal ne Runde und entspann dich. Deine Finger müssen ja qualmen.
Naja, hab ich auch gemacht, also nicht zocken, bin aber einkaufen gegangen und hab mir Rumkugeln gekauft und futtere die grade.

es ist grad die zeit, wo man den bekommt. das sind ja immer nur 3-5 wochen im jahr.
Den wollte ich schon immer mal im Winzerkeller trinken, bin nur noch nie dazu gekommen
8(
Wenn er warm ist, also frisch aus dem Fass soll er ja am besten schmecken, hoffe das irgendwann einmal selber testen zu können.

Anyhow, ich waere auch fuer einen Federweisser....schade schade, gibts hier nicht und hatte schon ganz vergessen das es das Zeugs gibt!
*rumkugel-geb

Hagal, der "goldene Schnitt" bzgl. Schoenheit ist der den man annimmt wenn man mit jemandem eine Partnerschaft eingeht der vom aeusseren her NICHT absolut dem Ideal entspricht das man sich selbst erstellt hat...und ist somit natuerlich fuer jeden einzelnen unterschiedlich.
Die Frage habe ich mit einer Freundin schon mal besprochen. Wir sind dabei zu folgendem Schluss gekommen:

Der goldene Schnitt bezogen auf das menschliche Körperbild stellt gewissermaßen das niemals zu erreichende optimum dar. Jeder Mensch, ob potentieller Partner oder nicht, wird mit diesem Optimum verglichen und auf einer imaginären Schönheitsskala eingestuft, je nach Grad der Abweichung von diesem Ideal. Je gravierender die Abweichung als desto unschöner wird der entsprechende Körperteil betrachtet. Die gesamtheitliche Schönheit ist natürlich als Zusammenspiel aller Abweichungen zu sehen. So hat zB nur eine aber dafür sher gravierende Abweichung ein nicht so schön zu empfindendes Resultat wie viele kleinere, auch wenn sie in ihrer Summe im Grad der abweichung identisch sind.
Dieser Mechanismus dient jedoch nur der Einstufung auf der Schönheitsskala was persönliche Vorlieben bei der Partnerwahl, die ja bei jedem Menschen unterschiedlich ausfallen, jedoch nicht betrifft. Partnerwahl findet entweder aus hormonellen, familiären oder psychischen Gründen statt und hat natürlich auf die attraktivität Einfluss, nicht jedoch auf die Schönheitsskala.


So, um das Thema nochmal aufzugreifen. Bevor jetzt aber wiedre irgendeiner denkt, hey, das is wuatsch, flame ich mal ein wenig, möchte ich darauf hinweisen dass diese Schlüsse überlegt geschaffen sind und keinesfalls die einzige richtige oder absolute Darstellung sind.
Der jenige der darüber gerne Diskutieren möchte kann dies sehr gerne tun, jedoch möchte ich darauf hinweisen dass es, auch im Sinne des allgemeinen Umgans sinnvoller wäre, sich die Gedankenfolge anzuschauen und zu überlegen ob dort ein logischer Fehler drin ist, falsche Voraussetzungen getroffen wurden oder sonst ein Irrtum drin ist.
Um einen leicht missvertändlichen Punkt von vorn herein auszuschliessen habe ich bewusst zwischen Attraktivität und Schönheit unterschieden; Erklärendes Beispiel: Eine Rose kann schön sein, sie kann jedoch nicht attraktiv sein.
Wer diese Ansicht nicht teilt kann auch gerne die Seine als Antwort posten, ich bitte aber es mit der nötigen fairness zu tun.
Wer nicht vollständig verstanden hat was ich dort geschrieben haben kann gerne Nachfrage welcher Punkt ihm Kopfzerbrechen bereitet, gerne erläutere ich diesen dann nocheinmal auf eine andere Weise.
Wer keine Lust hat sich die Argumente durchzulesen möge bitte etwas posten das nicht Bezug auf diese Darstellung nimmt.

Danke für eure fairness und viel Spass beim Diskutieren
 
Zuletzt bearbeitet:
>> Damit hast du ein herablassendes Urteil ohne vorhergehende Betrachtung geäussert.
Ich habe die beiden Zitate betrachtet. Mehr nicht, aber ich habe auch nur über genau diese Zitate eine Aussage gemacht. Mag sein, dass ich etwas empfindlich bin, wenn versucht wird, wissenschaftliche Dinge philosophisch zu begründen oder umgekehrt.


>> Alleine schon das dir Wiki wohl doch recht wichtig scheint führt es ad absurdum Quellen die für Wikiartikel herangezogen wurden als pseudo....einzustufen.
Habe ich nicht, siehe oben. Mag sein, dass das Buch gut ist, kann ich nicht beurteilen (!).


>> Denen glaubst du ohne einschränkung, eine Arbeit von einem Dr und einem Prof die sich auch auf Quellen stützen stellst du aber in Frage?

Ich glaube im Zweifelsfall mehr (aber nicht ohne Einschränkung...) dem Konsens von mehreren Leuten mit verschiedenen Ansichten als den Aussagen beliebig vieler Experten, die alle der gleichen Meinung sind.

Voraussetzung ist natürlich, dass zum einen überhaupt unterschiedliche Standpunkte existieren und dass zum anderen dieser Konsens bei Wikipedia existiert. Ansonsten stellt sich die Auswahl eh nicht.


>> Wenn irgend jemand zu dir sagt: Deine posts sehen wie pseudointelektueller Dünnschiss aus" dann wärst du doch zurecht beleidigt oder?
Nein, ich würde ihn einfach im weiteren Verlauf einer Diskussion weitgehend ignorieren.


Du kannst von Leuten nicht erwarten, dass sie für eine Diskussion erstmal x Bücher lesen. Wenn darin etwas wichtiges steht was du benutzen möchtest, steht es dir frei, das selbst zusammenzufassen oder in anderer Form in akzeptabler Länge (!) darzustellen.


>> Keiner weiss alles und niemand hat der Weisheit letzter Schluss inne
Das ist allen bewusst.


@Brutzel: Hatten nicht Mac oder Nai die mal?
 
@mfb
Langsam vertragen wir uns ja wieder,
daher würde ich auch vorschlagen dass wir das wer was wie betrachtet jetzt auch mal ruhen lassen.

Wenn du das Buch nicht kennst kann ich es nur empfehlen, hat sogar nur 36 Din A4 Seiten, fehlt halt nur der mathematische Teil.
Hab dir die Internetadresse mal verlinkt, da kannst du dir das auch als ebook speichern.
Link: http://golden-section.eu/goldener_schnitt.pdf
Ist leicht verständlich geschrieben und zumindest eine nette Abendlektüre, nur die Mathematik kommt da halt zu kurz, naja, ist halt Philosoph^^
 
Welches Buch gewinnt wohl? Ich glab ich steh im Wald. Das hast du dir doch nur ausgewählt weil die dich Spektrum und Oxford beeindruckt haben. Und was hat das mit gewinnen zu tun? Willst du einen Buchweitwurf oder sowas machen?
Also komm mal wieder runter von deiner Wikipalme.
Gut. In Ordnung. Manche Andersbegabten verstehen nur Hauptsätze.

1. Ich zitierte aus der Wiki eine deinen Aussagen widersprechende Aussage.
2. Ich lieferte Dir die dort vermerkte Quelle
3. Diese ist ein Buch
4. Wie Deine
5. Hat also Deinen selbstdefinierten Kriterien für "Quelle" zu genügen

Und Du wirst mir jetzt erklären: Warum ist 'Deine' Quelle besser als 'meine'.

Unnötig ist: Weiterhin heiße Luft ablassen. Bis diese Frage von Deiner Seite aus beantwortet wurde.

Nötig ist: Das unverzügliche Wiederfinden eines akzeptablen Umgangstons deinerseits.

Weiterhin nötig könnte sein:
1. Einsicht: Du liegst falsch
2. Höflichkeit: Vorher befasst sich niemand mit dem Inhalt Deiner Aussagen
3. Allgemeinbildung: http://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt

Und Deine Schlüsse sind so sehr überlegt, dass auch Du keinen Grund dafür liefern kannst, warum denn der goldene Schnitt etwas mit dem "Schönheitsideal" zu tun haben sollte. Du hast irgendetwas festgestellt, von dem Du glaubst es beträfe die meisten Menschen, Du suchst Dir geeignete Quellen, die Deine Haltung stützen und nutzt nachher die als Grund, Deine Meinung als gerechtfertigt zu betrachten. Wenn man seine Quellen nur ausreichend filtert ist vermutlich fast alles "beweisbar".

Wissenschaft ist ergebnisoffen. Und bevor Du Dir eine Meinung bildest, befasst Du Dich bitte auch mit der Konkurrenz, zumal nicht sie die Nischenmeinung vertritt, sondern Du.
 
@hagall: nicht falsch verstehen, viele sachen von denen du erzaehlst stimmen ja sogar, bzw ich teile deine meinung, obwohl ich wie du keine quellen nennen koennte, die meinen eindruck untermauern.
ich kann den wortlaut eines vorposters nur wiederholen: einfach entspannen, war nicht persoenlich gemeint.
und lass dich hier von niemandem provozieren! ;)
 
@Nevi
moment, dass musste ich mir3x durchlesen.
Also, da du ja so sehr auf Nummerierungen bestehst:
1:
Manche Andersbegabten verstehen nur Hauptsätze.
=schwere persönliche Beleidigung

2:
Weiterhin nötig könnte sein:3. Allgemeinbildung: http://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt
=schwere persönliche Beleidigung

3:
Und Du wirst mir jetzt erklären: Warum ist 'Deine' Quelle besser als 'meine'.
=imperative Nötigung

4:
Nötig ist: Das unverzügliche Wiederfinden eines akzeptablen Umgangstons deinerseits.
Bei deinem Ton, siehe Punkt 1,2 und 3, hast du überhaupt kein Recht diesbezüglich eine Aufforderung zu machen. Dein Umgangston ist der mit abstand schlechteste den ich hier bisher gesehen habe.

Und Du wirst mir jetzt erklären: Warum ist 'Deine' Quelle besser als 'meine'.
Ich sehe nicht ein warum ich deine verkorsten Argumente erklären soll. Ich habe ja eben diesen Punkt in deiner Formulierung kritisiert, ich Zitiere es aber gerne noch einmal:
nevi schrieb:
So welches Buch "gewinnt" jetzt, und warum?

Um deinen den Streit deinerseits verursachenden Denkfehler mal deutlich zu machen:
-Du zitierst aus einem Artikel aus Wiki.
-Du gibst im nachhinein, nämlich erst nach meinem Einwand das Wiki keine Quelle ist, eine Quelle aus der Liste im Quellverzeichnis an, nämlich das Buch von Beutelspacher.
-Deses Buch wurde am 1. Januar 1995 erstveröffentlicht und nicht 1996 wie es dort angegeben ist, kannst dich gerne beim Verlag Spektrum informieren.
-Die von mir genannte Quelle ist von 2002, also wenn man das vergleicht, 7 Jahre später.
-Dieses ist unter Wiki als neuere Literatur aufgeführt.
-In den 7 jahren macht die Wissenschaft Fortschritte.
-Diese Fortschritte sind aber nicht in Wiki verzeichnet.
-hmmmmm, hättest du, so wie man es bei Belegen auch machen sollte, direkt angegeben dass dein Beispiel aus dem Beutelspacher ist hätte ich dir ja ncoh zusätzlich vermerken können dass es in dem Gebiet einen Fortschritt gegeben hat. Das es als Erweiterung deines Beispiels zu sehen war habe ich dir ja auch im vorherigen Post geschrieben, den du offensichtlich nach den erten 3 Zeilen nicht weiter gelesen hast. Aber du kannst bestimmt zurück scrollen.

Vielleicht verstehst du jetzt warum Wiki keine Quelle ist. Hättest du nämlich im Beutelspacher nachgeschaut wäre dir bestimmt aufgefallen dass der schon recht alt ist.
Zudem geht es bei dem Nutzen des goldenen Schnittes um Anwendungen, die, wie du bestimmt auch schon bemerk hast, Zeitabhängig sind.
Das steht so auch nicht in Wiki.
Grade dein Vorgehen zeigt wie gefährlich Wiki sein kann wenn man es als Quelle verwendet, daher ist Wiki keine angesehene Quelle.
Beutelspacher ist eine angesehene Quelle, nur hast du diesen niemals gelesen sondern den Passus 1:1 einfach aus Wiki kopiert ohne auch nur die geringste Idee gehabt zu haben was du da kopierst.
Du behaupest du hättest meine Aussage damit widerlegt. Das hast du keines wegs, nicht einmal im Ansatz. Wie kann man denn bitte eine Anwendung widerlegen? Und mehr habe ich dir nicht als Auszug gegeben, nur den Teil der dir zeigte das es in dem Bereich Fortschritte gegeben hat. Warum du das als Angriff betrachtet hast ist mir immer noch nicht klar! Ich habe dir nur gezeigt dass es in 7 Jahren da andere Anwendungsgebiete gegeben hat, Anwendungsgebiete die ich in de ursprünglichen Post genannt habe, nämlich Schönheits OPs.

Ok, weiter im Programm:
Und Deine Schlüsse sind so sehr überlegt, dass auch Du keinen Grund dafür liefern kannst, warum denn der goldene Schnitt etwas mit dem "Schönheitsideal" zu tun haben sollte
In meiner naiven Hoffnung dass es vielleicht zu einer diskussion, und nicht zu einer Schlammschlacht deinerseits kommt, habe ich extra mit meinem 2ten Zitat aus selbiger Quelle einen Denkansatz genau dies betreffend geliefert und hätte gerne darüber diskutiert.
Um das vorweg zu greifen dreht sich eben jener Punkt darum dass der Mensch ein biologisch natürlischer Bestandteil dieser Welt ist. Er wurde in ihr geschaffen und sit Teil von ihr. Da der goldene Schnitt das best gewachsene optimum in der Natur darstellt strebt der Mensch in seinem Bewusstsein ebenfalls zum Optimum als die überlebensfähigste Struktur. Im Sinne der Vereinigung der besten Gene, basierend zum Teil auf dem Körperwachstum, und seinem eigenen inneren Überlebenswillen, auch als Spezies, diktieren uns die Hormone ein solches Verhältnis zu bevorzugen.

Natürlich wäre dieser Punkt noch sehr viel weiter und tiefgehender zu betrachten, da du aber noch nicht einmal bemerkt hast dass ich diesen Punkt mit dem zweiten Zitat ansprechen wollte....naja...lassen wir den Punkt mal aussen vor, aber du wirst sowieso gleich darüber herfallen und weiter beleidigen. Aber ich bin da gelassen.

Nächster Punkt:
Wissenschaft ist ergebnisoffen. Und bevor Du Dir eine Meinung bildest, befasst Du Dich bitte auch mit der Konkurrenz, zumal nicht sie die Nischenmeinung vertritt, sondern Du.
Erkläre mir bitte mal mit welcher berechtigung du mir vorwerfen kannst mich nicht mit der Konkurenz zu befassen wenn du dies schon mal generell nicht machst. Den Punkt hättest du nur anbringen können hättest du dich auch nur mal eine Zeile in meine Quelle eingelesen.
Vorallem ist es schon amüsant dass du einerseits mit beleidigenden Pöbeleien einen Text von 1995 gegen einen von 2002 im bereich der Anwendung, nicht der Erkenntnis, verteidigst, gleichfalls aber sagst Wissenscahft sit ergebnisoffen.

Nächster Punkt:
Du suchst Dir geeignete Quellen, die Deine Haltung stützen und nutzt nachher die als Grund, Deine Meinung als gerechtfertigt zu betrachten.Wenn man seine Quellen nur ausreichend filtert ist vermutlich fast alles "beweisbar".
Beweise sind eine logisch korekte Form der Argumentation. Eine Quelle bietet entweder einen Beweis oder Prämissen für eine Argumentation.
Damit wäre schon gezeigt das man keine falsche Argumentation mit der richtig gefilterten Quelle beweisen kann ohne das schon die Quelle falsch wäre. Ist die Argumentation falsch lässt sich ihre Richtigkeit nicht beweisen. Ausser man betrachtet ausdauernderes pöbeln als Beweis.

Nächster Punkt:
Obwohl ich dir im vorherigen Post schon erklärt habe das es keinen Sinn macht Wiki als Quelle anzugeben machst du selbiges schon wieder. Davon aber mal abgesehen, was dort steht aber eher auf dich zu trifft da:
a) Du offensichtlich keine Quelle gelesen hast
b) somit deine ganze Argumentation auf 10 Zeilen Wiki stützt
c) noch nicht einmal weißt was du da eigentlich zitierst
d) dies dann auch noch in einem vollkommen falschen Kontext setzt
e) du dir mit deiner Argumentation selbst den Boden unter den Füßen wegschaufelst
daraus folgt:
Punkt 1-4 deiner Wikidarstellung des Dunning-Kruger-Effektes

In wie fern du das mit diesem lustigen wikiartikel verbindest überlass ich dir.
Ich werde auf jeden Fall, wenn ich den Text in die Hände bekomme und durchgearbeitet habe, dir eine entsprechende Darstellung in Bezug auf dein Verhalten zukommen lassen.

Bis dahin aber:
Sei mal nicht so rasend, ist nicht gut für deinen Blutdruck.
Und lies dir erst mal meinen ganzen Post durch und nicht nur die ersten 3 Zeilen.
Und höre mal auf Leute ohne jeden Anhaltspunkt anzugreifen.
Und wenn du schon Erklärungen verlangst kannst du auch nur dann eine Antwort erwarten wenn du die von ihnen erbetenen Erklärungen auch gibst.
Die um die ich dich gebeten habe hast du vollkommen unter den Tisch fallen lassen, was wohl auch daran liegt dass es keine legale Kopie des Beutelspechers im Netz gibt und die Bibliothek erst am Montag wieder aufmacht.

Aber ich warte gerne bis Montag.

Ach und noch etwas dass dir wohl niht geläufig ist. Fachliteratur zu lesen nennt man gemein hin auch lernen.

Ach eins noch:
2. Höflichkeit: Vorher befasst sich niemand mit dem Inhalt Deiner Aussagen
Du sprichst also für alle? Also bin ich niemand, ergo produzierst du nur heisse Luft

Ein Tip noch, lass in Zukunft die schweren persönlichen Beleidigungen weg. Das wirft kein gutes Licht auf dich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Brutzel: Hatten nicht Mac oder Nai die mal?

ich glaube desti hat uns oder einer von uns die mal für 5 minuten gegeben oder so. oder nur im channel gezeigt - weiß nicht mehr.

/edit:
schwere persönliche beleidigung? na da kenn ich aber nen anderen nevi :D
 
2 seiten text...(auch wenn zusammengelegt, sind es 2x 1 seite)

punkte 1 bis 4: meine interpretation sieht anders aus

Nötigung?... schlag es bitte nach (ja ich brauche nicht 1 Zeile aus wiki)

wikipedia ist WOHL eine zugelassene quelle (in der schule vllt nicht), nur keine 1. ordnung, das ist das buch aber auch nicht

nevi vertritt sicher nicht alle, aber spricht mir aus der seele

(ich bitte dich meinen text nicht zu teilen, und ihn wenn mit direktem link quoten, danke)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dyl4nd0u

sry, zu spät, war schon fleissig am schreiben als dein Post kam.

Ob alle Sachen die ich darlege auch Stimmen ist nicht sicher. Natürlich gibt es unserem momentanen Kenntnisstand nach Grundwahrheiten die nicht widerlegbar sind und nicht jede Schlussfolgerung muss auch richtig sein.
Mich Fuchst es nur das keiner auf Schlussfolgerungen eingeht und viele lieber pöbeln. Ist wohl das Los von öffentlichen Foren.
Und es geht dabei auch nicht um das nennen von Quellen. Bis dato habe ich darauf eigentlich immer bewust verzichtet. Eine Argumention ist entweder flasch oder richtig, eine Quelle liefert nur informationen. Worüber man argumentiert ist eigentlich wurscht wie Brot. Knackpunkt ist eben das man es schlüssig macht und das kann man basieren auf jeder Information, egal ob aus dem eigenen Leben oder aus Fachliteratur.
Ob das Ergebnis ein anderes wirdwenn man die Informationsquelle ausweitet ist ja wieder ein anderer Punkt, aber dann kann man neu argumentieren und ggfl. seine Schlüsse ändern.
Wo dabei das Problem ist das einige hier haben ist mir vollkommen unverständlich.

Das das mit der Quelle zu massivem flaming führt habe ich vor nennung selbiger ja irgenwo hier schon eingebracht, muss mal ein paar Seiten weiter vorne gucken.
Ich habe dieses mal eine Quelle angegeben da mir vorher recht rüde an den Kopf geworfen wurde dass ich ohne belegbare Fakten diskutieren würde. Also habe ich eben einmal einen solchen Fakt als Basis eingebracht.
Was daraus geworden ist, naja, du siehst es ja selber in den letzten X Seiten.
Das Argumentieren mit Quelltexten bedarf zumindest doch einer kleinen Übersicht und Bereitschaft andere Argumente und Beispiele zu lesen. Wenn dies bei einer einfachen Argumentation schon nicht klappt.......
Naja gut, ich reg mich da nicht auf und bin immer entspannt. Aufregen bringt ja nix und manche dieser "persönlichen" Argumentationen können auch ganz lustig sein.

Das du meine Meinung teilst finde ich schade, mit wem soll ich denn dann argumentieren^^

Wenn dich die ganze Quelle interessiert, habe den link ein paar posts weiter oben schon mfb gegeben. Man kann sich den Text auch als ebook speichern. Ist ganz nett zu lesen und braucht auch nicht viel Zeit.
Über den mathematisch Teil würde ich jedoch eher andere Werke empfehlen, wenn es dich interessiert wühle ich morgen mal meine ebooks durch und schaue mal was ich da finde.


@jeyjey1

Deiner bitte folge leistend: (hoffe hab es richtig gemacht, wenn nicht keine Absicht)
2 seiten text...(auch wenn zusammengelegt, sind es 2x 1 seite)
Ich denke nicht das 2 Seiten Text zu viel sind um sie zu lesen.
punkte 1 bis 4: du interpretierst wiedermal alles, so wie du es gern hättest
Wer macht das nicht^^Ob es schlüssig ist und stimmt ist wieder eine andere Sache. Wenn du das als falsch ansiehst steht es dir und jedem anderen frei die vorliegenden Fakten zu prüfen. Ohne das zu tun ist es nur eine haltlose unterstellung und nevi hat keinerlei Anhaltspunkt diesbezüglich gegeben. Wenn du für nevi argumentieren möchtest kannst du das auch gerne machen, ich bin deswegen in keinerlei weise verärgert oder sauer auf dich. Vielleicht sind ja meine Ausführungen falsch, dann musst du diese aber auch wiederlegen und nicht nur meinen Willen als Begründung anführen.
Nötigung?... schlag es bitte nach (ja ich brauche nicht 1 Zeile aus wiki)
Naja gut, das mit der Nötigung lassen wir mal als falsch da stehen zu mal in selbigem Zitat je keine inaussichtstellung eines Übels vorliegt. Hab da wohl etwas hitzköpfig geschrieben und dabei Punkt 2. seiner zweiten Auflistung im Kopf gehabt.
wikipedia ist WOHL eine quelle, nur keine 1. ordnung, das ist das buch aber auch nicht
Eben weil ist so. Sry, Wikipedia ist keine Quelle, weder 2. noch n. Ordnung. Schon alleine aus dem Grund der Veränderbarkeit. Schreibe einen Artikel und gib Wiki als Quelle an. In 5 Jahren liest jemand den Artikel und schaut sich die von dir gegeben Quelle an. Wurde diese geändert, und dafür ist Wiki ja bestimmt, ist sie schlicht weg falsch. Den Autor der für Wiki als Quelle herangezogen wurde ist da eine andere Sache. Da kann man, dem Zitat folgend und vorrausgesetzt es existiert noch ein Exemplar, auch in 1000Jahren die Richtigkeit und den Zweck des Zitates überprüfen. Darum ist Wiki keine anerkannte Quelle, ungeachtet der Richtigkeit des in dem Artikels befindlichen Inhalts. Schon alleine weil er in x Jahren nicht mehr der selbe sein wird. Und wenn man sich schon Teile aus Wiki raussucht ist es ja nur ein aufwasch auch gleich den Autor anzugeben.
nevi vertritt sicher nicht alle, aber spricht mir aus der seele
Deine Ansicht ist deine Ansicht, was soll ich dazu sagen. Ich habe kein recht deine Ansicht zu kritisieren und tue dies auch nicht.
(ich bitte dich meinen text nicht zu teilen, und ihn wenn mit direktem link zu quoten, danke)
Ich hoffe das die Form der Antwort so in deinem Interesse ist, ungeachtet des Inhalts. Wenn die Verlinkung nicht klappt, sry, kenne mich damit noch nicht so gut aus.
Gleichfalls müsstest du dann aber auch alle meine Aspekte wiedergeben und nicht nur mit Punkt 1 bis 4 angeben. Damit hast du dir auch nur einen kleinen Teil aus dem Text gepickt. Wenn du ihn schon Kommentierst müsstest du deiner eigenen Aufforderung nach den gesamten Text zitieren. Zumal später wenn das Thema durch ist nicht mehr ganz klar sit welche Punkte 1 bis 4 du meintest, es gibt nämlich 2x 1-4^^
 
Zuletzt bearbeitet:
mhhh, hagall, um ehrlich zu sein, gefaellt mir weder deine (argumentations)art noch nevis. dir liegt scheinbar viel auf der seele. in den ganzen diskussionen erstreckt sich dieses halbwissen, was zumindest in der ein oder anderen passage eine rolle spielt... deswegen die irritationen, finde ich aber nicht weiter schlimm, passiert jedem mal, mache ich ja auch. letztendlich hatte ich das gefuehl, dass du auf interessante gegenargumente in den diskussionen zuvor nicht eingehst und lieber neue themen/thesen ansprichst, wahrscheinlich, weils dir gerade so in den sinn gekommen ist. nevi hingegen ist kein unbeschriebenes blatt und obendrein noch sprachgenie, der zudem gerne auf leute schießt, die eh schon im kreuzfeuer stehen.
ich denke ab hier ist (fuer mich zumindest) der zeitpunkt erreicht, sich aus den sachen rauszuhalten.

ich habe euch alle lieb :hy:
 
du HAST das recht meine meinung zu kritisieren, absprechen darfst du sie mir nicht (was ich dir hiermit NICHT unterstelle)

wikipedia IST in jedem fall eine quelle... wer das gegenteil behauptet, weiss nicht wovon er spricht (so hart es klingt, kannst dich da gern nochmal schlau machen)

über die qualität und reliabilität macht das natürlich keine aussage, das kann man sicher diskutieren
ich schlage dort für die prüfungen/vorlesungen selbst spezielle medizinische termini nach und habe kein negativbeispiel eines eintrages zur hand

ich hab nur supermario und dyl4ndOu lieb, und natürlich mama
 
@Nevi
moment, dass musste ich mir3x durchlesen.
Also, da du ja so sehr auf Nummerierungen bestehst:
1:=schwere persönliche Beleidigung
2:=schwere persönliche Beleidigung
3:=imperative Nötigung
Wimmerst Du immer soviel? oO
4:
Bei deinem Ton, siehe Punkt 1,2 und 3, hast du überhaupt kein Recht diesbezüglich eine Aufforderung zu machen. Dein Umgangston ist der mit abstand schlechteste den ich hier bisher gesehen habe.
Ich habe Dir nur gezeigt, dass andere eine andere Meinung vertreten. Du hast daraufhin ein Fass aufgemacht…

Ich sehe nicht ein warum ich deine verkorsten Argumente erklären soll. Ich habe ja eben diesen Punkt in deiner Formulierung kritisiert, ich Zitiere es aber gerne noch einmal:


Um deinen den Streit deinerseits verursachenden Denkfehler mal deutlich zu machen:
-Du zitierst aus einem Artikel aus Wiki. japp
-Du gibst im nachhinein, nämlich erst nach meinem Einwand das Wiki keine Quelle ist, eine Quelle aus der Liste im Quellverzeichnis an, nämlich das Buch von Beutelspacher. Du hältst die wiki nicht für eine Quelle. Mehr ist da nicht. Du. Und gerade weil Du Dich da so pingelig hast (und nicht einmal selbst nachsehen konntest, ob es dazu eine Quellenangabe gibt), habe ich Dir die dort vermerkte nachgereicht. Dafür verdiene ich eigentlich ein "Danke", nicht wahr?
-Deses Buch wurde am 1. Januar 1995 erstveröffentlicht und nicht 1996 wie es dort angegeben ist, kannst dich gerne beim Verlag Spektrum informieren. Du verwechselst mich mit jemandem, den das interessiert.
-Die von mir genannte Quelle ist von 2002, also wenn man das vergleicht, 7 Jahre später. Das wäre aber auch nur relevant wenn es vom selben Autor wäre, oder hat neuerdings der neueste immer Recht? oO
-Dieses ist unter Wiki als neuere Literatur aufgeführt.
-In den 7 jahren macht die Wissenschaft Fortschritte. Kann.
-Diese Fortschritte sind aber nicht in Wiki verzeichnet. s. o.
-hmmmmm, hättest du, so wie man es bei Belegen auch machen sollte, direkt angegeben dass dein Beispiel aus dem Beutelspacher ist hätte ich dir ja ncoh zusätzlich vermerken können dass es in dem Gebiet einen Fortschritt gegeben hat. Das es als Erweiterung deines Beispiels zu sehen war habe ich dir ja auch im vorherigen Post geschrieben, den du offensichtlich nach den erten 3 Zeilen nicht weiter gelesen hast. Aber du kannst bestimmt zurück scrollen.

Vielleicht verstehst du jetzt warum Wiki keine Quelle ist. Weil Du das gern hättest. Das verstehe ich schon, aber verzeih mir wenn ich das anders und deutlich differenzierter sehe…
Hättest du nämlich im Beutelspacher nachgeschaut wäre dir bestimmt aufgefallen dass der schon recht alt ist. Dafür bedürfte es einer Prämisse
Zudem geht es bei dem Nutzen des goldenen Schnittes um Anwendungen, die, wie du bestimmt auch schon bemerk hast, Zeitabhängig sind. Es geht dabei um vieles.
Das steht so auch nicht in Wiki.
Grade dein Vorgehen zeigt wie gefährlich Wiki sein kann wenn man es als Quelle verwendet, daher ist Wiki keine angesehene Quelle. Du meinst weil andere nicht Deine Meinung teilen.
Beutelspacher ist eine angesehene Quelle, nur hast du diesen niemals gelesen sondern den Passus 1:1 einfach aus Wiki kopiert Das stimmt. ohne auch nur die geringste Idee gehabt zu haben was du da kopierst. Na glücklicherweise bist Du nicht im geringsten anmaßend :eek2:

Du behaupest du hättest meine Aussage damit widerlegt. Nö. Du hättest gern, dass ich das behaupte, das ist ein weiteres Mal schlicht Dein Problem
Das hast du keines wegs, nicht einmal im Ansatz. Nein, andere haben das.
Wie kann man denn bitte eine Anwendung widerlegen? Und mehr habe ich dir nicht als Auszug gegeben, nur den Teil der dir zeigte das es in dem Bereich Fortschritte gegeben hat. Warum du das als Angriff betrachtet hast ist mir immer noch nicht klar! Ich habe dir nur gezeigt dass es in 7 Jahren da andere Anwendungsgebiete gegeben hat, Anwendungsgebiete die ich in de ursprünglichen Post genannt habe, nämlich Schönheits OPs. Ja und da verallgemeinerst Du auch fröhlich vor Dich hin, mach ruhig, egal

Ok, weiter im Programm:

In meiner naiven Hoffnung dass es vielleicht zu einer diskussion, und nicht zu einer Schlammschlacht deinerseits kommt, habe ich extra mit meinem 2ten Zitat aus selbiger Quelle einen Denkansatz genau dies betreffend geliefert und hätte gerne darüber diskutiert. Du verwechselst mich schon wieder mit jemandem, den das interessiert.

Okay, Du kommst also noch auf den Punkt, na prima \o/
Um das vorweg zu greifen dreht sich eben jener Punkt darum dass der Mensch ein biologisch natürlischer Bestandteil dieser Welt ist. Er wurde in ihr geschaffen und sit Teil von ihr. Da der goldene Schnitt das best gewachsene optimum in der Natur darstellt strebt der Mensch in seinem Bewusstsein ebenfalls zum Optimum als die überlebensfähigste Struktur.
Aha. Und bitte woher nimmst Du diese ganzen Erkenntnisse? das "best gewachsene optimum": was soll das sein? Und warum sollte das die "überlebensfähigste Struktur" sein? Und warum sollte der Mensch das bewusst anstreben? Die meisten Menschen unseres Kulturkreises befassen sich bewusst kaum mit dem "Überleben" oder dem "Optimum". Genau das erwähnte ich ja. Es mag eine Reihe "Wiesos" geben, aber es braucht ein "Warum". Kein Zweck oder Ziel sondern einen Grund. Also: Wenn man die These aufstellt, der menschliche Körper gehorche in vielem dem goldenen Schnitt, dann müsste man auch zeigen, woher das kommt. Also entweder weist man das in den Genen direkt nach, oder man weist wenigstens nach, dass wegen verschiedener erforschter und bekannter Randbedingungen das ein Attraktor darstellt. Man kann nur schwer von der Wirkung auf die Ursache schließen, aber für eine tragfähige Theorie muss man das nunmal tun.

Im Sinne der Vereinigung der besten Gene, basierend zum Teil auf dem Körperwachstum, und seinem eigenen inneren Überlebenswillen, auch als Spezies, diktieren uns die Hormone ein solches Verhältnis zu bevorzugen.
Erstens müsste es dazu einen Evolutionsvorteil geben, oder einen der damit gekoppelt ist (und welcher wäre das?) und außerdem ist die Evolution keine Erklärung für alles was man gern hätte. Sie bietet ein Modell, mit dem man vieles erklären kann, jedoch keines, mit dem man etwas voraussagen kann. Eine elementare Fehlannahme der trivialwissenschaftlichen Betrachtung der Evolutionstheorie ist eben dieses:
Alle Evolutionsvorteile setzen sich gegen Evolutionsnachteile durch und spezifische Vor- und Nachteile seien voneinander entkoppelt.

Als Beispiel: Man könnte hypothetisch annehmen, dass diese Proportionalität mit der Fähigkeit zum aufrechten Gang zusammenhängt. Irgendwie. Dann könntest Du erklären, warum diese Proportionalität auftritt, nämlich nicht als Evolutionsvorteil, sondern gewissermaßen im Gepäck eines anderen. Oder Du erklärst mir, warum das ein Vorteil in sich sein soll. Such es Dir aus, beides wird Dir nicht gelingen.

Natürlich wäre dieser Punkt noch sehr viel weiter und tiefgehender zu betrachten, da du aber noch nicht einmal bemerkt hast dass ich diesen Punkt mit dem zweiten Zitat ansprechen wollte....naja...lassen wir den Punkt mal aussen vor, aber du wirst sowieso gleich darüber herfallen und weiter beleidigen. Aber ich bin da gelassen.
Du hast ein Fass aufgemacht, völlig grundlos. Du. Über eine etwaige Reaktion brauchst Du Dich nicht beschweren.
Nächster Punkt:

Erkläre mir bitte mal mit welcher berechtigung du mir vorwerfen kannst mich nicht mit der Konkurenz zu befassen wenn du dies schon mal generell nicht machst. Den Punkt hättest du nur anbringen können hättest du dich auch nur mal eine Zeile in meine Quelle eingelesen.
Warum sollte ich? Ich habe Dir gezeigt, dass andere Deiner Meinung widersprechen. Ich tu das aus ganz anderem Grund, mit ganz anderen Rahmenbedingungen, und habe das nebenbei nirgendwo erwähnt.
Vorallem ist es schon amüsant dass du einerseits mit beleidigenden Pöbeleien einen Text von 1995 gegen einen von 2002 im bereich der Anwendung, nicht der Erkenntnis, verteidigst, gleichfalls aber sagst Wissenscahft sit ergebnisoffen.
Japp, wie oft noch? Wie man in den Wald hineinruft…
Nächster Punkt:

Beweise sind eine logisch korekte Form der Argumentation. Eine Quelle bietet entweder einen Beweis oder Prämissen für eine Argumentation.
Damit wäre schon gezeigt das man keine falsche Argumentation mit der richtig gefilterten Quelle beweisen kann ohne das schon die Quelle falsch wäre. Ist die Argumentation falsch lässt sich ihre Richtigkeit nicht beweisen. Ausser man betrachtet ausdauernderes pöbeln als Beweis.
Ja eben. Nur weil es ein Buch ist, ist es noch längst nicht wahr. Auf mehr bezog sich das nicht. Wählst Du die geeigneten "Quellen", kann man damit vermutlich fast alles beweisen. Exakt das, was ich schrieb.
Nächster Punkt:
Obwohl ich dir im vorherigen Post schon erklärt habe das es keinen Sinn macht Wiki als Quelle anzugeben machst du selbiges schon wieder.
Und wenn Du es noch tausend Mal wiederholst, wird es dadurch nicht wahr. Die Wiki ist für mich jedenfalls deutlich neutraler als Dein Standpunkt, der mit Dir genehmen "Quellen" untermauert wird.
Davon aber mal abgesehen, was dort steht aber eher auf dich zu trifft da:
a) Du offensichtlich keine Quelle gelesen hast Nichts, was Du so als Quelle definierst…
b) somit deine ganze Argumentation auf 10 Zeilen Wiki stützt Nein.
c) noch nicht einmal weißt was du da eigentlich zitierst Das muss ich auch nicht, schließlich vertrete ich die Position nicht, sondern habe Dir nur gezeigt, dass andere dies tun
d) dies dann auch noch in einem vollkommen falschen Kontext setzt Sag mal muss man eigentlich hier jedes "falsch" durch "unerwünscht" oder ähnliches ersetzen?
e) du dir mit deiner Argumentation selbst den Boden unter den Füßen wegschaufelst Vergiss nicht, auch das ein paar Mal zu wiederholen. Irgendwann wird es wahr.
daraus folgt:

Punkt 1-4 deiner Wikidarstellung des Dunning-Kruger-Effektes

In wie fern du das mit diesem lustigen wikiartikel verbindest überlass ich dir.
Ich werde auf jeden Fall, wenn ich den Text in die Hände bekomme und durchgearbeitet habe, dir eine entsprechende Darstellung in Bezug auf dein Verhalten zukommen lassen. Schon wieder so ein selbsternannter Fernpsychologe, ja? Früher wars irgendwie niedlich, aber inzwischen…

Bis dahin aber:
Sei mal nicht so rasend, ist nicht gut für deinen Blutdruck. Ich bitte Dich, ich lache gern. Mehr hatte ich dafür ehrlich nicht übrig.
Und lies dir erst mal meinen ganzen Post durch und nicht nur die ersten 3 Zeilen. Bei einer objektiv falschen Ansicht ist eigentlich egal, warum derjenige sie vertritt. Aber schließ nicht von Dir auf andere…
Und höre mal auf Leute ohne jeden Anhaltspunkt anzugreifen. Wie war das mit dem Wald?
Und wenn du schon Erklärungen verlangst kannst du auch nur dann eine Antwort erwarten wenn du die von ihnen erbetenen Erklärungen auch gibst.
Ich erwarte keine Antwort, weil es dazu keine gibt. Was mich nur stört ist das hohle Gewäsch mit dem übertüncht wird, dass man eigentlich keinerlei Anhaltspunkte hat. Ich habe Dir weiter oben noch einmal zusammengefasst, was für Deine Meinungsbildung eigentlich erforderlich gewesen sein müsste: Es fehlt schlicht der Grund, neben einem anderen Umstand, zu dem ich gleich noch komme.
Die um die ich dich gebeten habe hast du vollkommen unter den Tisch fallen lassen, was wohl auch daran liegt dass es keine legale Kopie des Beutelspechers im Netz gibt und die Bibliothek erst am Montag wieder aufmacht.
Oder ich schenke es mir. Stell Dir mal vor, Du bist nicht der einzige, der sich mit dem Thema schon einmal auseinandergesetzt hat. Sofern Du dazu in der Lage bist.

Ach und noch etwas dass dir wohl niht geläufig ist. Fachliteratur zu lesen nennt man gemein hin auch lernen.
Ach Du bist einer, bei dem das Lernen bei Büchern aufhört? Plötzlich wird mir alles klar…

Ach eins noch:

Du sprichst also für alle? Also bin ich niemand, ergo produzierst du nur heisse Luft

Ein Tip noch, lass in Zukunft die schweren persönlichen Beleidigungen weg. Das wirft kein gutes Licht auf dich.

Schwerstststste! Mindestens! Eine Beleidigung wäre etwas wie "Wenn Du schon zu dumm bist, einen Eimer Wasser umzutreten, warum fällst Du nicht einfach endlich aus dem Fenster? Warum nur haben deine Eltern das Baby weggeschmissen und die Nachgeburt großgezogen?"
Merkst Du den Unterschied?
Übrigens bin ich in der angenehmen Lage, meine Meinung formulieren zu können. Ich muss nicht kriechen, ich versuche auch nicht, mir einen Fanclub zu erschleimen, ich vertrete einfach nur meine Meinung.

Aber mal zu einem anderen Punkt. Zu meinem. Der, in meinen Augen, diese ganze Diskussion obsolet macht. Für mich. Nehmen wir einmal für den Moment an, die Verteilung der Körpergröße eines Geschlechts aus einem ähnlichen Genpool (der Begriff 'Rasse' wäre hier teilweise angebracht, aber die ideologische Vorbelastung muss ich jetzt nicht auch noch einbringen…) als Normalverteilung (informier Dich auf keinen Fall in der Wiki, die lügen da alle sowieso nur!) an. Diese zumindest ist in der Natur ziemlich häufig. Deutlich häufiger als der goldene Schnitt.
Das heißt, das Gros versammelt sich um den "Durchschnitt", je weiter es davon abweicht, desto geringer ist die Anzahl der Vertreter. Nun wirst Du eine Zahl X finden, für die das Integral über -X bis X 50% der Fläche entspricht, also 50% der Menschen weichen in ihrer Körpergröße nicht mehr als X vom Schnitt ab.

Gehen wir jetzt hypothetisch davon aus, dieses X wäre 20% (natürlich hängt das von den noch festzustellenden Parametern ab, ich halte es aus dem Bauch heraus für nicht die schlechteste Schätzung). Das heißt wenn Du das kleinste und größte Viertel (Körpergröße) der Stichprobe aus der Betrachtung herausstreichst, schwankt der Rest noch um 20%. Mir ist jetzt kein Grund ersichtlich, warum sich die einzelnen Proportionsverhältnisse anders verhalten sollten, also können wir bei den einzelnen Messpunkten ebenfalls eine Abweichung von +-20% um den goldenen Schnitt rechnen. Ockham und so. Das wären grob über den Daumen gepeilt 0.32, also deine einzelnen Proportionen können von 1,3 bis 1,94 reichen. Ich finde es schon rein wissenschaftlich äußerst gewagt, aus der Schwankungsbreite den goldenen Schnitt herauszulesen. Da fallen mit Sicherheit auch noch eine Reihe anderer denkbarer Verhältnisse in dieses Intervall.

So und nun hast Du, ohne jetzt eine tatsächliche Statistik aufstellen zu müssen, nur eine Möglichkeit: Wenn Du diese Streuung verringern willst, musst Du zwangsläufig die Streuung der Körpergröße einschränken (statistisch ließe sich die ohne Zweifel feststellen, aber das ist eigentlich für uns gar nicht nötig. Ich zumindest schreibe keine wissenschaftlichen Bücher, ich baue darauf, dass Du meine Überlegungen für Dich selbst nachvollziehen und akzeptieren oder verwerfen kannst). Setze für die Schwankung einen Wert ein, den Du für richtig hältst, jedoch wirst Du auf ein absurdes absolutes Ergebnis kommen, wenn Du wenigstens +-5% Abweichung vom goldenen Schnitt als Kriterium anlegst. Ein Ergebnis, das, Fachbuch hin oder her, schlicht deinen eigenen Augen widerspricht. Du glaubst lieber Fachbüchern, ich vertraue zuerst einmal auf das, was ich sehe. Sollte das falsch sein, möchte ich dafür dann schon einen brauchbaren und glaubhaften Grund hören.

Aber nicht einmal das braucht es. Leg Dich einfach neben ein Weibchen (den Fall vorausgesetzt, Du wärst keines, sonst dreh es halt um), und jenseits jeder Mathematik wirst Du feststellen, dass die Proportionen andere sind als bei Dir. Und damit meine ich nicht die Titten.

Genauso steht die Frage im Raum, warum die Schönheit von Architektur und die des anderen oder gleichen Geschlechts den gleichen mathematischen Gesetzen gehorchen sollen, wo - zumindest mich - beide (oder alle drei) völlig anders ansprechen. Mag auch mancher emotional von Architektur bewegt werden so sind doch üblicherweise die Gefühle und Gedanken völlig andere. Der Zusammenhang mag gelten, aber er bedarf bitteschön ebenfalls eines Grundes, inhärent ist dieser nicht.

Und wenn Du mal vorurteilsfrei an das Ganze herangehst, sind doch nicht wenige Messpunkte ziemlich willkürlich gewählt. Freundlich ausgedrückt.

Ist das das, was Du von mir erwartest? Ich hätte das eigentlich von Dir erwartet, wie von jedem Menschen, der sich eine Meinung über etwas bildet und dann mit dieser ernstgenommen werden will: Das man neutral an ein Thema herangeht, selbst Fragen stellt, und sich vor allem eine eigene Meinung bildet. Keine fremde. Jedes Fachbuch wird versuchen, Dich zu manipulieren, sofern es auch nur irgendeine Form von Interpretation enthält. Das ist völlig normal, der Autor kann dagegen nichts tun, dass er andere von seinen Ansichten überzeugen möchte. Es sei denn er bringt nur völlig uninterpretiert Fakt um Fakt ohne irgendeine Schlussfolgerung daraus, und selbst dann muss dem Leser noch gewärtig sein, dass er allein schon dadurch manipuliert wird, dass die einen Fakten erwähnt und andere weggelassen wurden. Nicht umsonst musst Du dann eben auf Objektives ausweichen, und da die Natur - zumindest nach meinem agnostischen Verständnis - keine Zielvorstellung hat, bleibt nur ein Grund oder mehrere übrig. Solange objektive Gründe nicht geliefert werden können, ist folglich jede Theorie die Natur betreffend eine bloße Hypothese. Und wenn mir dazu noch jemand eine Theorie verkaufen will, die meiner direkten Wahrnehmung widerspricht, dann möchte er sich schon mächtig ins Zeug legen. Das alles sagt nichts darüber aus, ob deine Meinung nun stimmt oder nicht. Man kann Millionen Theorien aufstellen, jedoch nur die eine, die man beweisen kann, zählt.

Eine vereinfachte Illustration: Solange diese Theorie es nicht leisten kann, anhand meines kleinen Fingers in engem Rahmen meine Schädelform und -größe vorauszusagen, ist sie überflüssig. Wenn sie das könnte, dann kann man sagen "wir wissen nicht warum, aber es scheint hinreichend verlässlich so zu sein, wenigstens können wir damit etwas anfangen". Wissenschaft, auch Grundlagenforschung, ist nie und versteht sich nie als Selbstzweck. Wenn sie das täte, ist der Weg zur Esoterik nicht mehr weit.
 
Und es geht dabei auch nicht um das nennen von Quellen. Bis dato habe ich darauf eigentlich immer bewust verzichtet. Eine Argumention ist entweder flasch oder richtig, eine Quelle liefert nur informationen.

Völlig falsch. Du bist kein Naturwissenschaftler, oder?

Gerade wenns um empirische Werte geht, wie zum Beispiel das Auftretten eines gewissen Längenverhältnisses am menschlichen Körper, dann sind Quellen mit Messwerten unabdingbar.
 
ich bin mir nicht sicher, ob hagall in diesem moment von quellen in bezug auf empirische längenverhältnissen spricht (wobei zu beachten ist, dass sein quellenbegriff nicht mit dem allg. oder spez. gebrauch konform geht)

eine argumentation ist (solange nicht absichtlich verfälscht oder fanatisch) selten richtig oder falsch...
meist ist sie stichhaltig oder wenig nachvollziehbar, plausibel oder weit hergeholt, vllt sogar nicht sinnvoll

aber genau das scheint imho das problem zu sein, dass zeitweise argumente nicht bewertet sondern für nichtig erklärt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging in dem Fall ja schon um halbwegs konkrete Messwerte.

Es wurde eine Studie zitiert in der beobachtet wurde, dass diverse Verhältnisse am menschlichen Körper dem goldenen Schnitt entsprechen und auf eine Studie verwiesen, die offenbart, dass es bei genauerer Untersuchung der ersteren Studie Schwankungen von bis zu 20% gibt.

Das sind harte Zahlen. Solche Studien/Quellen sind selbstverständlich exzellente Argumente - gerade in einer Diskussion, in der es um einen Gegenstand der Natur geht - und wesentlich stichhaltiger als ein theoretisch-esoterischer Diskurs.

Welcher der beiden Studien man mehr glauben schenken möchte, ist so wie ich das verstehe Gegenstand des derzeitgen Schlagabtausches... Wobei sich die Diskussion viel mehr um den Kanal dreht über den man zu der einen Quelle gelangt ist, was natürlich völlig daneben und themenfremd ist.


Der goldene Schnitt ist übrigens eine nette mathematische Spielerei mit einer Reihe von interessanten Eigenschaften; insbesondere sei die Verbindung zur Fibonaccifolge genannt, die auch sein Aufkommen in der Natur erklärt. Nicht mehr.
 
Was für ne nächtliche Mega-Diskussion, bis nach 4 Uhr in der Früh der letzte Post.
Das ist doch verrückt hier.
Und jetzt seid ihr natürlich faul und fertig in der Pfurzrinne am pennen, bis mittags sicherlich.
Bin schon auf die Fortsetzung gespannt. :clown:
 
Zurück
Oben