Wenn 10% des Geldes, was in Rüstung gesteckt wird, in Forschung gesteckt würde, wären längst saubere Kraftwerke, Nahrung und Zugang zu sauberem (mit anderer Bedeutung
) Wasser für alle finanzierbar.
Und die Rüstungsindustrie wendet 10% des Budgets für Forschung und Entwicklung auf. Oder mehr. Und die dort gewonnenen Erkenntnisse sind ja nicht deshalb weniger wert, weil sie aus der Rüstung stammen. Schließlich kommt beispielsweise das Inet dort her, eine Entwicklung die nun doch so einiges geändert hat.
Wir wollen ja nicht, dass alle Zugang zu sauberem Wasser haben. Uns gehts besser weil es anderen schlechter geht. Das es allen besser geht ist ist ein Wunsch, der viel kostet und nichts ändert, der von der ersten Welt gewünschte Abstand bleibt ja bestehen. Aber wenn es denen "da unten" zu gut geht, mischen die sich möglicherweise noch ein. Das wäre zwar gerecht, aber sowas wird keiner durchsetzen der dadurch nur Macht verliert. Und ich denke, Du gehst auch etwas optimistisch heran, mit der Forschung ist es ja noch nicht getan, danach sind ja die nötigen Aufbauinvestitionen erforderlich. Und die sind, denke ich, sehr sehr hoch. Wenn wir sehr großzügig 1000 Mrd € als globales Rüstungsbudget annehmen, dann erreichst Du mit 100Mrd / Jahr in globalem Maßstab einiges, aber es ist deutlich weniger als erforderlich wäre, denk ich.
Ich frage mich ehrlich auch, was für revolutionäre Erkenntnisse Du Dir von der Raumfahrt erhoffst, denn im Moment reden wir hier noch von Ausgaben mit mehrstelligen Milliardenbereich. Mit sehr ungewissem Ausgang, ob sich das auch auszahlt. Und die Unsummen, die man braucht, um ein paar Kilo Metall in den Orbit zu schießen, fehlen Mbibi Mbobo bei seiner Trinkwasserversorgung. Oder mir auf dem Konto, eine Aussicht die ich auch nur begrenzt begrüßen kann. Würde man 50 Mrd anstreben und über die Einkommenssteuer refinanzieren, dann sprechen wir von 100€ Steuern mehr. Pro Monat. SO weit geht meine Fortschrittsfreundlichkeit nun wirklich nicht
Selbst wenn der Wille dazu in der Politik bestünde, kannst Du solche Ausgaben dem Wahlvolk unmöglich verkaufen. Wenn Du Dich als Politiker hinstellen und sagen würdest "Lasst uns mal 50 Mrd. für die Raumfahrt abzwacken", würden die Dich einfach für klinisch bescheuert erklären. Bei solchen Dimensionen hilft ein "ich bin mir sicher, es lohnt sich" nicht mehr weiter, das ist einfach Geld das wir nicht erübrigen wollen, weil es woanders deutlich dringender benötigt wird.
Die Entwicklung geht halt zäh und langsam von statten. Das ist immer so, die Realität will und will nicht aus der Hüfte kommen. Aber es geht stetig voran, das sieht man ja an der Bevölkerungsentwicklung.