• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Der Comm OT Thread

sie sind ja jetzt schon viel zu Alt für die Filme, darum kommt mir das immer in den Sinn wenn ich daran Denke, wie sie den siebten Film drehen.
 
Ich habe noch einen Beweis gefunden, der meine Unsterblichkeit bestätigt:

Beweis durch Induktion:
Dass ich unsterblich bin, heißt mit anderen Worten, die Aussage A(t) 'Ich lebe heute.' gilt für alle Tage t € N (t ist Element der natürlichen Zahlen).

Induktionsanfang: t = 1:
A(1) = 'Ich lebe am Tag meiner Geburt.' Dass das stimmen muss, kann jeder nach vollziehen. Ist also bewiesen.

Induktionsschirtt: t -> t+1
Die Aussage gilt nun für alle Tage, wenn aus A(t) => A(t+1) (..., wenn aus A(t) A(t+1) folgt).

Da ich, wenn ich den heutigen Tag überlebe, morgen immernoch leben werden, dürfte jedem klar sein.
Damit ist A(t) induktiv und die Aussage A(t) gilt für alle t.
Wenn für jeden beliebigen Tag t gilt 'Ich lebe heute', dann heißt das, dass es keinen Tag mehr zwischen heute und der Unendlichkeit gibt, an dem ich nicht lebe.
Daraus folgt:

ICH BIN UNSTERBLICH
 
Ne.
Dein t ist abzählbar. Ein Element aus den natürlichen Zahlen ist nicht unendlich.
 
Puber schrieb:
Ne.
Dein t ist abzählbar. Ein Element aus den natürlichen Zahlen ist nicht unendlich.

genau, denn die Summe aller natürlichen positiven Zahlen ist -13.irgendwas. Hat mir mal mein Bruder erzählt, dass das jemand ausgerechnet hat. Damals war er noch Mathestudent. Ich frag mich ob er mich damit nur verwirren wollte.
 
genau, denn die Summe aller natürlichen positiven Zahlen ist -13.irgendwas. Hat mir mal mein Bruder erzählt, dass das jemand ausgerechnet hat. Damals war er noch Mathestudent. Ich frag mich ob er mich damit nur verwirren wollte.
Wie genau sollte das jemand ausgerechnet haben? Er müsste dazu alle natürlichen Zahlen addieren und das könnte wenn überhaupt nur Chuck Norris.
 
The Scourge schrieb:
genau, denn die Summe aller natürlichen positiven Zahlen ist -13.irgendwas.

genau :lol:

The Scourge schrieb:
Hat mir mal mein Bruder erzählt, dass das jemand ausgerechnet hat.

na dann muss es wohl stimmen :hammer:


ps summe aller natürlichen "POSITIVEN ZAHLEN"
mal schön auf der zunge zergehen lassen

in worten: 1 + 2 + 3 + 4 + ... + n
= n·(n + 1)
-------------
2

und nicht niemals nicht -13....
 
Ich weiss, es ist sowas von Geil. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube er hat mir später noch gesagt, dass diese Rechnung nicht anerkannt wurde.

Ich schreibs eben, weil es für mich keinen Sinn ergibt. Zum Glück bin ich nicht alleine.
 
Die natürlichen Zahlen sind sowohl unendlich, als auch abzählbar.

Fragt am besten erst gar nicht nach einem Beweis, sonst hol ich mein Mathebuch raus.
 
sie sind nur infinitesimal nicht unendlich, im großen und ganzen aber schon ;)

unser verstand tendiert nur dazu, die unendlichkeit als eine art feste grenze zu betrachten. tatsächlich ist es aber so, dass die unendlichkeit schlichtweg nicht definiert ist :)
 
hast du dir das mal durchgelesen?

ich zitiere mal: "Das Unendliche, Grenzenlose, Nicht-Endende ist der direkten menschlichen Erfahrung unzugänglich und am ehesten mit dem Begriff der unbegrenzten Weite zu assoziieren."

"Die Mathematik kennt den Begriff „Unendlich“ in verschiedenen Teildisziplinen. Diese unterschiedlichen „Unendlichkeiten“ haben jeweils ihre eigenen Eigenschaften, und die Unendlichkeitbegriffe sind nicht austauschbar. Die Begriffe sind manchmal sehr unanschaulich und bereiten Nichtmathematikern deshalb Schwierigkeiten. Es kann helfen, wenn man sich klar macht, dass die Mathematik in der Regel keine Aussagen darüber macht, was Unendlichkeit „in Wirklichkeit“ ist. Stattdessen werden Regeln für die Manipulation von Symbolen aufgestellt."

ist das für dich ne definition? :D
 
Ferd_Q3a schrieb:
ist das für dich ne definition? :D

hm noe
ist halt alles bissl wischi waschi sobald es sich um dinge wie die "unendlichkeit" dreht
da scheiden sich halt die Geister


aber ich kenns aus der Physik auch so, Näherungswerte, wischi waschi definitionen usw usf

über unendlichkeit könnte man hier ganze foren füllen
 
Du musst dir das halt so vorstellen, dass du die natürlichen Zahlen halt abzählen kannst. Mit abzählen ist gemeint, dass du bei einer beliebigen Zahl anfangen kannst und ab da, beliebig weit, eben weiterzählen kannst.
Du kannst beispielsweise bei 1 anfangen und bis 10 zählen. Ebenso kannst du aber auch bei 54939 anfangen und bis 982456943539457 zählen. Das geht, es dauert halt nur n bisschen.
Das Problem ist jetzt halt nur, dass du unendlich weiterzählen kannst. Die natürlichen Zahlen hören nicht irgendwo auf, sondern gehen halt unendlich weiter.
Das ist natürlich nur eine Beispiel"definition" für Unendlichkeit.

Vielleicht glaubst du uns ja jetzt, dass die natürlichen Zahlen sowohl unendlich als auch abzählbar sind. ;)
 
Puber schrieb:
Du musst dir das halt so vorstellen, dass du die natürlichen Zahlen halt abzählen kannst. Mit abzählen ist gemeint, dass du bei einer beliebigen Zahl anfangen kannst und ab da, beliebig weit, eben weiterzählen kannst.
Du kannst beispielsweise bei 1 anfangen und bis 10 zählen. Ebenso kannst du aber auch bei 54939 anfangen und bis 982456943539457 zählen. Das geht, es dauert halt nur n bisschen.
Das Problem ist jetzt halt nur, dass du unendlich weiterzählen kannst. Die natürlichen Zahlen hören nicht irgendwo auf, sondern gehen halt unendlich weiter.
Das ist natürlich nur eine Beispiel"definition" für Unendlichkeit.

Vielleicht glaubst du uns ja jetzt, dass die natürlichen Zahlen sowohl unendlich als auch abzählbar sind. ;)

definiere abzählbar. demnach sind alle zahlen abzählbar... der begriff abzählbar hört für mich da auf, wo man anfängt von unendlich zu reden. das "bar" in dem wort signalisiert, dass es eine möglichkeit dazu gibt. die gibts es aber nicht.

eine unendliche zahlenfolge kann man nicht abzählen, da man dafür unendlich viel zeit braucht. die zeit (aller materielle existierenden dinge) ist aber endlich. ergo kann es keine abzählbare unendliche zahlenmenge geben. das schliesst sich schlichtweg aus.
 
Nein.
Du setzt abzählbar und unendlich gleich.
Sowohl die natürlichen Zahlen als auch die ganzen Zahlen als auch die rationalen Zahlen sind abzählbar.
Abzählbar heißt nur (vereinfacht und bildlich gesprochen), dass du halt immer eine Zahl oder ein Element weiterzählen kannst.
Dennoch sind alle diese oben genannten Mengen unendlich.
Die reellen Zahlen hingegen sind unendlich und nicht abzählbar (also überabzählbar). Da kannst du nämlich nicht immer ein Element weiterzählen. Das geht schon allein deshalb nicht, weil die reellen Zahlen schlichtweg unendlich viele Dezimalstellen haben (siehe e, pi und wurzel2).


Edit: Ajo, und mit der Zeit usw. darfst du hierbei nicht argumentieren. Dafür ist "unendlich" einfach zu sehr ein "wischi-waschi-Begriff".
 
hm ok, demnach ist die abzählbarkeit definiert als reihe :D

das wusste ich nicht. mit der zeit zu argumentieren ist sowieso hirnlos, da selbige auch zu "wischi waschi" definiert ist :clown:

schluss jetzt, bevor wir anfangen über linksrum/rechtsrum zu diskutieren :clown:
 
Zurück
Oben