Originally posted by beastl
Also irgendwie gibt es ja haufenweise Katastropfen und Chaos auf der Welt, und Deutschland versucht überall zu helfen..... obs jetzt Klima ist, Probleme in Afrika oder wie hier angesprochen Afghanistan. Die Frage ist, wo ist helfen sinnvoll und die Kosten in einem sinnvollen Verhältnis zu dem, was dabei rausspringt.
Ich mein, wenn man Technologien entwickelt, um mehr Energie zu sparen und das Klima weniger zu belasten, und gleichzeitig Arbeitsplätze schafft, ist das ne tolle Sache oder?
Aber beispielsweise Problemfall Afrika (nicht ganz Afrika, aber ich verallgemeiner jetzt einfach mal): Wie sinnvoll ist es, da Leuten zu helfen? Wie weit hat man, also du und ich, eine Verantwortung für irgendwelche hungernden Kinder in Afrika? ..... hört sich grausam an, aber manche Dinge auf der Welt sind einfach nicht unsere Probleme, und wenn ich teilweise sehe, wie Leute irgendwo auf der Welt in einer Erdbebenregion, kurz nach einem Beben schonwieder neue Häuser dort aufbauen, die dann paar Jahre später eh wieder weggefetzt werden, wie sinnvoll ist das?
Ich find den Einsatz in Afghanistan verfassungs-rechtlich gesehen nur noch lächerlich. Und ich find irgendwie, dass man den Leuten da auch nicht helfen sollte. Das einzig sinnvolle an der ganzen Sache war, dass man diese dicht vernetzten Terrorstrukturen dort erstmal ziemlich aufgesplittet hat..... ka irgendwie fällt mir gerad irre viel dazu ein, viele pro und contro argumente, aber am Ende kommt immer der Gedanke: Man kann nicht überall helfen.