• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Der Comm OT Thread

Ma ne Frage: Ihr Mathe- und IT-fuzzies kennt euch doch bestimmt mit Excel aus, oder?

Ich habe eine Datenbank aus der ich ne Suchfunktion wiedergeben will (in nem anderen tab).

Heisst, ich hab ne Reihe Daten aber die Daten sind nicht wirklich individuell:

Beispiel:


Postfach - Adresse - Zustaendig
1000 - Berlin - Hans
1000 - Hamburg - Dieter
1200 - Berlin - Dieter
5000 - Muenchen - Georg


im o.g. Fall will ich ne Suchabfrage machen nach Postfach und angezeigt bekommen: alles was Postfach 1000 hat.

Auto-filter ist meine bisherige Loesung, bei tausend verschiedenen Postfaechern wirds aber schon schwieriger.

Advanced Filter ist einfach nur Scheisse da ich erst suchkriterien eingeben muss und dann einfiltern, danach filter loeschen, neue eingabe, alles von vorn,.... wie gesagt scheisse.

Pivot table: gleiches Problem wie autofilter

jetzt hab ich: anderen Tab: Vlookup - funktion auf Postfach.
Ich geb Postfach "1000" ein und dank vlookup an den richtigen Stellen bekomme ich 'Adresse' und 'zustaendig'

Leider gibt vlookup nur den ersten Treffer wieder, also bei eingabe 1000 krich ich nur "Berlin" und Hans" aber Hamburg und Dieter fallen auch unter 1000 (ich kann auch auf keinem anderen Kriterium suchen, es muss PF sein, und die anderen Kriterien haben auch alle Doppels.)


Gibt es keine Funktion mit der ich "1000" eingebe und dann die ganze Liste bekommen kann die auf "1000" hinweist?

Ich habe sowas mal in Access gemacht, dass war aber 1995 und ich hab auch kein Bock auf Access weil Access Mist ist, und ich dass in Excel haben will... ich wuerde dass ganze dann read-only machen und an Kollegen weitergeben. Die brauchen dann nur das Postfach eintragen, und sehen dann alle Adressen und Zustaendigen fuer alle Postfaecher mit der gleichen Zahl.

Also tl:dr: ich will auf Suchanfrage in Excel eine ganze Liste von Referenzen wiedergegeben haben... Do your magic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Excel ist nunmal keine Datenbank ;).
Geht mit einem Makro gut, geht aber auch ohne:

Da du die ganzen Zeilen sicher nicht in einer Zeile haben willst, brauchst du entsprechend auch mehrere Zellen mit Formeln.
Sind die sortiert? Wenn ja, ist es einfacher. Im allgemeinen Fall:

Es ist vermutlich auch ohne Hilfs-Zellen möglich, aber ich würde folgenden Ansatz versuchen.

Falls du andere Bereiche hast, einfach die Formeln entsprechend anpassen:
Die Postfächer sind in A2 bis A12345
Das zu suchende Postfach ist in F1
In Zelle D2 wird eingefügt: "=WENN(A2=$F$1;ZEILE(D2);"")" und nach unten ausgefüllt.

Dann noch einen schönen Index für die Ausgabe:
In I2 "=1", in I3 "=I2+1" und nach unten ausfüllen.

J2:
=WENN(ISTFEHLER(KKLEINSTE($D$2:$D$12345;I2));"";KKLEINSTE($D$2:$D$12345;I2))
mit neueren Excel-Versionen geht auch
=WENNFEHLER(KKLEINSTE($D$2:$D$12345;I2);"")
nach unten ausfüllen. Das ist die Zeile, die dort eingefügt werden muss.

K2:
=WENN($J2="";"";BEREICH.VERSCHIEBEN(B$2;$J2-2;0))
nach unten und nach rechts ausfüllen

Die Spalten K, J, ... haben dann das Ergebnis.
 
Ich möchte jetzt weder nen neuen Thread anfangen, noch eine Grenze überschreiten, von daher bitte löschen falls unerwünscht:

Ich bin mir sicher, dass ihr (Mods/Admins/Webbie) deftige Gründe habt, wenn ihr sehr bekannte, aktive Forenmitglieder bannt. Zum Beispiel Crazyhammerdin oder hekto.

Ich möchte jetzt nicht nach Fallbeispielen fragen, und vorallem nicht nach einer Begründung bei dem und dem User, aber ich würde gerne wissen, was es grundsätzlich für Gründe geben kann.

Tradebetrug schließe ich mal grundsätzlich aus, Netiquette auch. Mir fällt aber einfach nichts ein, was nach Jahren der Aktivität zu einem Ban führen kann. Könnt ihr mir da ein wenig... auf die Sprünge helfen?
 
Ich möchte jetzt weder nen neuen Thread anfangen, noch eine Grenze überschreiten, von daher bitte löschen falls unerwünscht:

Ich bin mir sicher, dass ihr (Mods/Admins/Webbie) deftige Gründe habt, wenn ihr sehr bekannte, aktive Forenmitglieder bannt. Zum Beispiel Crazyhammerdin oder hekto.

Ich möchte jetzt nicht nach Fallbeispielen fragen, und vorallem nicht nach einer Begründung bei dem und dem User, aber ich würde gerne wissen, was es grundsätzlich für Gründe geben kann.

Tradebetrug schließe ich mal grundsätzlich aus, Netiquette auch. Mir fällt aber einfach nichts ein, was nach Jahren der Aktivität zu einem Ban führen kann. Könnt ihr mir da ein wenig... auf die Sprünge helfen?

Also die häufigsten Bans kriege ich mit, wenn irgendein ganz Schlauer im Schicke Pics-Thread seine Botfunde - samt laufendem MapHack, Loader, Plugins und Botinterface am laufen hat. :ugly:
 
FreshDumbledore schrieb:
Es gib hier ein paar Rules und wer die breakt, der wird gepunisht.

Außer der Netiquette fällt mir aber gerade nicht ein, was es noch für Regeln geben sollte.

Man kann sich übrigens auch jederzeit freiwillig bannen lassen.
 
Die gleichen Gründe, die auch bei frisch registrierten Benutzern zu einem Bann führen können.
Nicht alle davon ergeben zwingend einen Bann:

- 3 Verwarnungen woher auch immer (Flames, Spam, Netiquette allgemein, Blacklist, ggf. unterforenspezifische Dinge)
- bewusstes Missachten einer Anweisung von Admins (im Stil von "lass' das sein, sonst bannen wir dich")
- User spammt irgendeinen Müll quer durchs Forum
- Tradebetrug
- Hacknutzung
- Zweitaccount(s)

Wir bannen nie grundlos und im Zweifelsfall lieber nicht.
 
Ich möchte jetzt weder nen neuen Thread anfangen, noch eine Grenze überschreiten, von daher bitte löschen falls unerwünscht:

Ich bin mir sicher, dass ihr (Mods/Admins/Webbie) deftige Gründe habt, wenn ihr sehr bekannte, aktive Forenmitglieder bannt. Zum Beispiel Crazyhammerdin oder hekto.

Ich möchte jetzt nicht nach Fallbeispielen fragen, und vorallem nicht nach einer Begründung bei dem und dem User, aber ich würde gerne wissen, was es grundsätzlich für Gründe geben kann.

Tradebetrug schließe ich mal grundsätzlich aus, Netiquette auch. Mir fällt aber einfach nichts ein, was nach Jahren der Aktivität zu einem Ban führen kann. Könnt ihr mir da ein wenig... auf die Sprünge helfen?

Alle zu Recht wegen Botusing bzw. Supporting gebannten User wurden zu Recht wegen Botusing bzw. Supporting gebannt. Das sollte deine Frage beantworten.

Ansonsten ungerne gesehen sind Trolle, Idioten, Hacker, Spammer, Rassisten, Nazis, Faschisten, Extremisten, Idealisten, Perverse, Betrueger, Filesharer, Werber, militante Umweltschuetzer, Angeber oder allgemein PvPer.

:read:
 
Zuletzt bearbeitet:

schonmal nach 11 im tradechannel unterwegs gewesen? :ugly:


naja bei alteingesessenen usern, deren Forenposts ich ja durchaus lesen kann und die nicht grundsätzlich durch die Netiquette fallen, kommt (der Liste zufolge) unterm strich ja nur Botusing bzw. Supporting in Frage. Hätte ich einigen - besonders einem - User nicht zugetraut, aber die Bannenden werden schon genug Hinweise/Beweise für eine Unwiderlegbarkeit haben.

Von daher bin ich beruhigt, aber leider auch gleichzeitig (von jenen/jenem User/n) enttäuscht. Schade :\
 
>> Alle zu Recht wegen Botusing bzw. Supporting gebannten User wurden zu Recht wegen Botusing bzw. Supporting gebannt.
Und die erste Regel des Tautologieclubs ist die erste Regel des Tautologieclubs?


Forenposts sind übrigens nicht die einzige Möglichkeit, bei PlanetDiablo aktiv zu sein. Und falls in diesen Regelverstöße drin sind kann es auch vorkommen, dass diese nicht mehr lesbar bleiben.
 
ja das stimmt schon. aber (auch wenn es irrational gedacht ist) ich glaube kaum, dass jemand nach 10 Jahren PlanetDiablo plötzlich durch die Netiquette fällt oder rumspamt (was ja eigtl. auch unter Netiquette fällt)

Hacknutzung und - unter heftig starken Umständen - auch ein zweitaccount sind die einzig verbliebenen. Wobei ich jenem User einen Zweitaccount deutlich eher zutrauen würde als Botusing. Naja ich meld mich hier nicht mehr, wie gesagt: schade^^
 
Ich glaube, was mfb andeuten wollte, sind Sachen wie PM-Snipes/Trades, unerklaerbare Haeufungen von Tradegegenstaenden, merkwuerdige, plattformuebergreifende Aktivitaeten, sonstige (unfreiwillige) Gestaendnisse und (private?) Dispositionen mit anderen Usern bzw. den Verantwortlichen. Der ein oder andere "laesst" sich auch bannen - zB. um gegen bestimmte Veraenderungen zu "demonstrieren". Es gibt viele Moeglichkeiten gebannt zu werden.

Und die meisten registrieren sich dann einfach unter nem anderen Nick neu.

:read:
 
du darfst nicht vergessen: hinter einem nick aus dem jahr 2003 muss nicht unbedingt noch der gleiche user im jahr 2011 stehen. was ich sagen will: es gibt leute, die ihre accounts "verkaufen" weil sie sie nicht mehr brauchen. mit einem 2003er acc, advanced trader, 1000 posts wirkst du bei vielen trusted --> du kannst einiges abziehen, bis du gebannt wirst (die plumpen bescheissen einfach, die cleveren verticken botstuff und geben sich weiterhin legit)

habe auch schon jemanden hier getroffen, der ein 2002 datum hatte, aber totale noobfragen stellte (und dabei mit hrs um sich schmiess)--> stellte sich heraus, dass der acc gekauft war.

crazyhammerdin gebannt? endlich, mir gingen die droppics im schicke pics thread und die dropbeschreibungen im laune thread schon so was von auf den sack...
 
crazyhammerdin gebannt? endlich, mir gingen die droppics im schicke pics thread und die dropbeschreibungen im laune thread schon so was von auf den sack...

http://planetdiablo.eu/forum/search.php?searchid=2783632
[Laune-Thread: 0 Treffer]

dir geht sowas aber ziemlich schnell auf den Sack :confused:
 
du darfst nicht vergessen: hinter einem nick aus dem jahr 2003 muss nicht unbedingt noch der gleiche user im jahr 2011 stehen. was ich sagen will: es gibt leute, die ihre accounts "verkaufen" weil sie sie nicht mehr brauchen. mit einem 2003er acc, advanced trader, 1000 posts wirkst du bei vielen trusted --> du kannst einiges abziehen, bis du gebannt wirst (die plumpen bescheissen einfach, die cleveren verticken botstuff und geben sich weiterhin legit)

habe auch schon jemanden hier getroffen, der ein 2002 datum hatte, aber totale noobfragen stellte (und dabei mit hrs um sich schmiess)--> stellte sich heraus, dass der acc gekauft war.

crazyhammerdin gebannt? endlich, mir gingen die droppics im schicke pics thread und die dropbeschreibungen im laune thread schon so was von auf den sack...

itsme
Advanced Trader

Benutzerbild von itsme

Registriert seit: Okt 2003
Beiträge: 1.749
B-Net Acc: parzifalback

so,so .... jetzt ergibt alles einen sinn :read: spaetestens durch die "totalen noobfragen" hast du dich zu erkennen gegeben. --- ( :kiss: )



ja kp, was soll man noch großartig darueber debattieren. "es war einmal und ist nicht mehr..."

So weit ich weiß, kann man sich jederzeit Informationen per Email ueber Grund und Zeitraum anfragen. Wenn die Leute es wissen wollen, werden sie davn Gebrauch machen koennen.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
http://planetdiablo.eu/forum/search.php?searchid=2783632
[Laune-Thread: 0 Treffer]

dir geht sowas aber ziemlich schnell auf den Sack :confused:

ach ich hab den verwechselt. derjenige, den ich meine, ist leider noch nicht banned (nr2 poster im schicke pics ;) )

crazyhammerdin sagt mir also nix :)

itsme
Advanced Trader

Benutzerbild von itsme

Registriert seit: Okt 2003
Beiträge: 1.749
B-Net Acc: parzifalback

so,so .... jetzt ergibt alles einen sinn :read: --- ( :kiss: )



ja kp, was soll man noch großartig darueber debattieren. "es war einmal und ist nicht mehr..."

So weit ich weiß, kann man sich jederzeit Informationen per Email ueber Grund und Zeitraum anfragen. Wenn die Leute es wissen wollen, werden sie davn Gebrauch machen koennen.

:)

verdammt, du hast mich ertappt. sags aber bitte nicht weiter. das waren die am besten investierten 50 euro!!!
 
Fliegender Themenwechsel:


Google +

Stinkt es ab wie Buzz oder das langersehnte Ende der blauen Facebook-Hölle?
 
Personen, die Facebook nicht brauchen, werden auch Google+ nicht brauchen.
 
Für Leute, die auch in Kontakt bleiben wollen über geografische Entfernungen hinweg und für Firmen die PR machen wollen für eine Kundenstamm Community, mögen solche Netzwerke großartig sein.

Aber auf alle anderen Personen ist es nur ein Mechanismus die Leute dazu zu bewegen weniger rauszugehen und gleichzeitig ihr Privatleben allen Befugten und Unbefugten zu offenbaren.
Ich treffe mich lieber persönlich mit Menschen, spiele Karten und trinke ein ... äh ... Glas Wasser ... mit Kohlensäure versetzt.
 
Was ist Google+?

Ja, ich google ja schon selbst danach... Aber ernsthaft, bin ich out, weil ich nicht weiß worum es geht?
 
Zurück
Oben