• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Der D2R Patch-Thread

Nein, das ist immernoch ein dickes Problem (Savefile-Overflow).

Was die Charslots selbst angeht, wäre es vielleicht auch möglich, dass serverseitig hinter den eigentlichen Account weitere angehängt werden.
 
Ich meine tatsächlich den vault. Also nur 3 gemeinsam genutzte Seiten. Jeder slot ist (zumindest in meinem sql Verständnis) eine Zeile in mind. einer Tabelle die wiederum in anderen Tabellen gespiegelt werden und wo man sicherlich einen index für baut und und und. Also mir gehts um den tablespace den jeder slot im vault verbraucht und so wie ich die Entwickler verstanden habe ist das das Hauptproblem warum es keine weiteren Seiten im Vault gibt. Und das System lebt ja und mit jedem item das sich jemand in den vault packt, werden die Tabellen größer solange bis jemand ein item "verbraucht" also Runen zu einem Rw macht oder z.B. runen hochcubed etc

Das Spiel beinhaltet von Anfang an 5 Seiten außerhalb der privaten. ;)
3 sind shared, die andren 2..nunja, pending:clown:
Man wird sehen wofür die vielleicht mal hergenommen werden, ich tippe auf "currency-pages".
 
Ich glaube auch das vieles möglich ist. Ich sehe aber leider den Knackpunkt bei den "nur" 40 Euro die jeder hier bezahlt hat. Wieviel Entwicklung ist dafür möglich. Zumal ja die Kosten für das Hauptspiel, das Marketing, das bnet etc. includiert sind. Je länger das Spiel läuft, desto weniger bleibt beim Hersteller. Es gibt sicherlich eine feste Grenze bis zu der man geht und danach bleibt das Spiel wie es ist. Es sei denn es werden monatliche Beträge oder weitere kostenpflichtige Erweiterungen angeboten
 
Lässt sich ja drüber reden: 5 Euro für 20 weitere Slots. :P

Das Spiel beinhaltet von Anfang an 5 Seiten außerhalb der privaten. ;)
3 sind shared, die andren 2..nunja, pending:clown:
Man wird sehen wofür die vielleicht mal hergenommen werden, ich tippe auf "currency-pages".
Sollen diese nicht für die shared Stashes der alten Ladder verwendet werden (als read-only)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich ja drüber reden: 5 Euro für 20 weitere Slots. :P

Sollen diese nicht für die shared Stashes der alten Ladder verwendet werden (als read-only)?

Ich weiß was du meinst..das sollten aber eigentlich 3 dann sein und nicht nur 2.
Uns bleibt eh nur abwarten bis mindestens PTR.
 
@ZAG: alle Variablen in den Sprachen findest du in D2r in data\local\lng\string\filename.json. da gibt es dann nur noch eine jeweilige Datei mit allen Sprachen für jedes Item usw. Das Gleiche auch im Unterordner "strings-legacy" für die Einstellungen wenn man mal auf die alte Grafik umschalten will.
Das wurde separiert behandelt und lässt sich auch dementsprechend steuern. ;)

Jup, ist bekannt. Trotzdem danke.
Das Problem besteht bei der Verknüpfung.
Ich gehe z.B. die uniqueitems Table durch und generiere daraus mein Item.
Diese verweist für die Stats auf die propierties und diese wiederum auf die itemstatcost wo erst die ID der Sprachvariablen hinterlegt ist.
Doch auch nicht immer, denn gewisse Modifier verändern den Stat so, dass auf eine andere Sprachvariable zugeriffen werden muss und diese ist z.B. im Code verankert, so dass die Tabellen eben nicht so SQL mäßig einfach verknüpfen kann und zack bekommt man das gewünschte Ergebnis.

Und so ist es an vielen Stellen des Spiels.
Man muss eben nicht einfach eine Tabelle um eine weitere Spalte erweitern.

Zu den Savefiles:
Ich vermute mal (damit habe ich mich nie beschäftigt), dass ein Savefile evtl. immer die gleiche Größe hat.
Somit konnten sie das Speichermanagement besser kontrollieren/aufteilen. Wenn man jetzt mehr Speicher für mehr Tabs benötigen würde, dann ist dieser einfach nicht vorhanden. Man kann in eine Dose nicht mehr rein drücken als rein passt.
Und einfach eine größere Dose nehmen geht auch nicht, denn die passen dann nicht mehr ins Regal.
Ergo größeres Regal, usw.
 
Das würde das Sockeln von Gegenständen enorm entwerten, wenn man bequem in unter <5 min an ein sockelquest kommen würde.
Es geht nicht um die entwertung, das Sockelquest ist nunmal mandatory für vieles. Es sollte leichter zugänglich gestaltet werden, das Rezept bleibt ja weiterhin vorhanden. Ich denke nicht, dass ein Sockelquest einen Wert haben sollte, es von akt5 zu akt1 zu schieben wäre einfach nur sinnvoller.
 
Ich bin der Meinung es gibt einiges das man überarbeiten müsste:

Stackbare Gems -> ultrapraktisch
Stackbare Runen -> wäre praktisch, der DupeFaktor wäre aber dramatisch

Downgrade/Splitten von Runen -> ne Zod z.B. würde dann deutlich mehr als Zahlungsmittel fungieren entsprechend Ihrer Seltenheit und Wert

Bestimmte OP Runenwörter in Ihrer Seltenheit vielleicht noch weiter nach hinten schieben: Enigma statt jah ith ber z.B. zod ith cham

Wenn man schon anfängt Quests in Abhängigkeit der Storyline logisch zu verknüpfen, so sollte Tristram in ACT 1 auch ne mandatory Quest sein, weil ohne Cain kein Stab in Akt2.

Auch sollte das HF Quest in Akt4 auch mandatory werden bevor man Diablo legen kann bzw. die Quest abschliessen.

Ne andere Überlegung wäre die Sockelquest aus Akt5 vielleicht nach Akt1 zu verlegen

Ansonsten sollte man vielleicht über die Immunitäten nochmal sich unterhalten. Ich finde da einiges sehr unausglichen. Finde da sollten alle Klassen in etwa gleich benachteiligt sein oder es sollte faire Lösungen geben damit das einheitlicher wird.
Ich wäre einfach für JahISTBer, das bauen ja einige schon so ;D.

Was die Immunitäten angeht: das passt schon so. Schwach sind da die Amazone, die Sorc, der Necro. Das sind die, die Abstand halten können. Der Paladin hat seine Schilder mit hohen Resis, die Assassine hat Fade (und kann Abstand halten, wenn es der entsprechende Build ist und dann die Rangedbuilds rennen eh mit BoS rum), Barbar hat natürlicher Widerstand, Druide diese Absorbtionsrüstung.
 
Eher sollte was getan werden für den krassen Unterschied zwischen Castern und Melee. Grad wenn man mal gestorben ist. Ein Caster kann sich seine Leiche einfach freikämpfen, da ohne Ausrüstung zumindest ein schwächeres Kämpfen möglich ist. Andere dürfen schauen wie sich ein Söldner so schlägt oder auf Hilfe von anderen Spielern hoffen.
 
Grad wenn man mal gestorben ist

Gutes Stichwort.
Ich bin die letzten paar Tage mindestens 5 Mal gestorben, weil das Spiel abgestürzt ist. Zuerst ist es ein wenig laggy und stürzt dann eingenmächtig ab, oder ich ziehe selbst die Reißleine und beende das Spiel, da kein gutes Ende abzusehen ist. Vorm joinen des nächsten games sehe ich dann, dass mein Char gestorben wieder aufgesetzt wird. Das passiert teilweise, wenn auf der map noch nicht einmal Monster zu sehen sind.

100% frustrierend.

Hinzu kommen Altlasten, die nie behoben wurden, und ich hoffe mit jedem Patch vergeblich, dass sich mal was tut.

Ein paar Beispiele:

- Mein lvl 91 Nec ist ein einziges Mal gestorben (die Beispiele oben beziehen sich alle auf meinen Barb), weil er in Travi in einen
Mulitshot-Multi-Enchant-bugged Hierofanten reingelaufen ist, und wurde trotzt hoher res one-shotted. Sowas ist für mich der Grund, kein
HC zu spielen, obwohl ich es mir anonsten zutrauen würde

- Blizzard bekommt ein paar simple Anzeigen nicht auf die Reihe. Im Barb-Forum musste ich nachfragen, welche Werte für CS in Abhängigkeit des slvl richtig sind, da diverse calcs andere Werte ausspucken als die ingame Anzeige selbst. Ähnliches gilt für die skells bei denen glaube ich das life nicht stimmt. Als drittes spiele ich hin und wieder gerne eine Trapse, bei welcher früher zumindest Fallen dmg durch +%-Blitzdmg angezeigt wurde, aber mit Ausnahme des Schocknetzes nicht wirkte.

- Im letzten Patch wurden Verbesserungen der Bewegungsroutinen von MInions und Mercs angekündigt. OK, der Merc schafft es nun öfter
mir aus dem Haus Wegepunkt Travi hinterherzulaufen, ist aber immernoch genauso saublöd wie früher, er benimmt sich teilweise wie der schwierigste Gegner des ganzen Spiels, nur dass man ihn noch nicht einmal angreifen kann ;).
Die KI des Mercs zu beheben ist für mich viel dringender als die Frage, ob der A5 geboosted werden sollte oder nochmals neue Runenwörter mit irgendwelchen crazy triggern.
 
Hier läuft das Spiel auf zwei verschiedenen PC recht stabil, genauer gesagt hatte ich bisher nur einen Absturz, bei fünf Chars zwischen 85 und 91.
Hinsichtlich der Söldner habe ich inzwischen eine radikale Meining: Sie gehören weg. Natürlich mit entsprechenden Anpassungen des Spiels, z.B. sollte bei der Sorc „Wärme“ gemaxt „Insight“ voll ersetzen können.
 
das Sockelquest ist nunmal mandatory für vieles. Es sollte leichter zugänglich gestaltet werden
dagegen^^

Zu der Idee, die Stashes weiter aufzubohren: möchte ich nicht. Aus einem einfachen Grund: da es da ja schon so, wie es im Moment gebaut ist, Probleme gibt, die wir aber inzwischen relativ genau kennen... möchte ich NICHT, dass da rumgebaut wird und nachher die Hälfte/ein Drittel/ auch nur eins meiner Lieblingsitems weg ist. Genau sowas kann aber sehr sehr schnell passieren. Gerade, wenn die Codebasis .. komplex ist.

Aus Programmierersicht mögen sie da bitte die Finger von lassen.

Was ich mir weiter wünsche, sind zb 10 zusätzliche Charslots. Von mir aus auch für 10 zusätzliche $/Euronen
 
dagegen^^

Zu der Idee, die Stashes weiter aufzubohren: möchte ich nicht. Aus einem einfachen Grund: da es da ja schon so, wie es im Moment gebaut ist, Probleme gibt, die wir aber inzwischen relativ genau kennen... möchte ich NICHT, dass da rumgebaut wird und nachher die Hälfte/ein Drittel/ auch nur eins meiner Lieblingsitems weg ist. Genau sowas kann aber sehr sehr schnell passieren. Gerade, wenn die Codebasis .. komplex ist.

Aus Programmierersicht mögen sie da bitte die Finger von lassen.

Was ich mir weiter wünsche, sind zb 10 zusätzliche Charslots. Von mir aus auch für 10 zusätzliche $/Euronen
Auch dagegen (also wegen des Sockelquests). Ein bissl ein Aufwand gehört da schon dazu, der Sockelquest ist ja auch stark.

Und @Stashes: das Problem verschleppt sich ja nur, da die meisten von uns sammeln sammeln sammeln was das Zeug hält.
Auch wenn man 10 Reiter hätte, irgendwann sind mit allergrößter Wahrscheinlichkeit auch diese nach kurzer Zeit randvoll, einfach weil sie da sind. Und dann schreien viele nach 15 Tabs... und nach 20 Tabs... und und und
Ich finde die 3 Gemeinschaftstabs ein bissl zu wenig, ich würde mit 5 aber wahrscheinlich mehr als auskommen.
Eine Grenze braucht man. Wo die liegen könnte, wage ich Kleingeist aber nicht einzuschätzen

MMn wäre es aber sehr sinnvoll, für SC und HC jeweils 20 Charslots zu ermöglichen. Der Vorschlag kam ja schon mal von jemandem

edit: ich bin schon gespannt, wie die kommenden Build ausschaun werden.
Ob sich die klassischen Build wieder durchsetzen, wie lange es dauernd wird, eine neue gute Kombination aus Skills : Items/RW´s gefunden wird. Das ist das eigentlich spannendste Thema des Patches, finde ich
 
Jup, ist bekannt. Trotzdem danke.
Das Problem besteht bei der Verknüpfung.
Ich gehe z.B. die uniqueitems Table durch und generiere daraus mein Item.
Diese verweist für die Stats auf die propierties und diese wiederum auf die itemstatcost wo erst die ID der Sprachvariablen hinterlegt ist.
Doch auch nicht immer, denn gewisse Modifier verändern den Stat so, dass auf eine andere Sprachvariable zugeriffen werden muss und diese ist z.B. im Code verankert, so dass die Tabellen eben nicht so SQL mäßig einfach verknüpfen kann und zack bekommt man das gewünschte Ergebnis.

Und so ist es an vielen Stellen des Spiels.
Man muss eben nicht einfach eine Tabelle um eine weitere Spalte erweitern.

Zu den Savefiles:
Ich vermute mal (damit habe ich mich nie beschäftigt), dass ein Savefile evtl. immer die gleiche Größe hat.

Kenne die Probleme selber ganz gut. Ich hab vor vielen Jahren, als ich noch aktiv gemoddet hab, auch eine entpsrechende Website zur Mod aufgebaut.
Auf dieser hab ich dann alle Runenwörter, Gemwörter, Rezepte usw. direkt aus den Gamefiles ausgelesen und dargestellt.
Das Ganze hat mich viele schlaflose Nächte gekostet, bis es endlich halbwegs mit Umwegen funktionierte.

Die Savefiles haben keine feste Größe, sie sind aber nach oben hin limitiert. Durch viele kleine Items mit vielen Stats (Ringe, Amulette usw.) kann diese Grenze schnell überschritten werden und dann werden einige Items nicht mitgespeichert..ergo sind dann weg.
 
Zurück
Oben