Die Maps sind auch zu undynamisch. Bei Rifts sieht man das richtig gut. Outdoor Maps haben in Rifts teilweise noch den Wegpunkt an der exakt gleichen Stelle. Und Dungeonmaps sind nach einem Baukastenprinzip zusammengestellt, wo es echt wenige verschiedene Muster gibt...
Das Spiel ist viel zu statisch für ein H&S. Maps fühlen sich immer gleich an, Items sind sich sehr ähnlich (quasi nur der Legendary-/Setbonus sticht heraus) und man kann mittlerweile zu viel vorausplanen. Man schaut nicht mehr nach links und rechts, sondern macht genau das, wofür man in das Spiel gegangen ist.
Wenn man Bounties macht, macht man NUR das, was die Bounty von einem will und evtl eine Cursed Chest, wenn sie auf dem Weg liegt.
Wenn man Rifts macht, dann macht man NUR das, was den Balken füllt. Ist der Boss tot, geht man quasi sofort raus (außer man hat ein extremst gutes Level erwischt, dann macht man dieses zuende)
Wenn man Craftingmats farmt, dann farmt man NUR diese einen Gegner ab, die sie droppen können.
Was dem Spiel fehlt, ist eine Dynamik:
Open World Bosse (von Diabloclone inspiriert), die nicht auf der Map angezeigt werden und ->überall<- sein können. Und mit überall meine ich auch wirklich überall. An jeder verdammten Stelle im Spiel und nicht an vordefinierten Plätzen.
Seltene, schwere und extremst belohnende "Uberdungeons", die ->überall<- sein können. Und mit überall meine ich... ich denke ihr wisst, was ich damit meine
Es fehlt dem Spiel an Momenten, wo man etwas entdeckt und seine Pläne über den Haufen wirft und lieber das Entdeckte macht, aber gleichzeitig solche Momente, die man nicht permafarmen kann.
Genauso nervt es mich, dass Cursed Chests nicht random sind. In den gleichen Gebieten sind immer die gleichen Chests mit den gleichen Quests. Dadurch können sie nichtmal in Rifts sein, da sie nur an vordefinierten Stellen erscheinen. Dabei hätte man die Schreine in den Rifts gut mit sowas verbinden können.
Momentan fühlt sich das Spiel so an, als würde man immer und immer wieder das gleiche machen und dabei erwarten, dass man was neues erlebt. Wie war nochmal die Definition von Wahnsinn?