Mich nervt es zurzeit an, dass die verschiedenen Charaktere so extrem in der Stärke variieren.
Vor RoS habe ich fast nur den Mönch gespielt und war damit sehr zufrieden, weil seine Moves so flüssig wirkten und der Damage für die höheren Schwierigkeitsstufen ausreichend war. Jetzt kann ich mit ihm gerade so T1 spielen. Ich sterbe zwar kaum, aber die Elitegegner dauern viel zu lang. Es fehlen einfach Skills, die auf einzelne Gegner konzentriert angewendet werden können. Ich habe echt das Gefühl, dass sich die Elitegegner bei meinen "Zyklonschlag-Fegender-Tritt-Regentänze" eher kaputt lachen als effektiv Schaden nehmen. "Explodierende Hand" bringt eigentlich nur was, wenn ein Gegner explodiert, d.h. für Elites auch nicht effektiv (zumindest nicht zu Beginn des Kampfs). Die Glocken haben hauptsächlich Heiligschaden. Dieses Element kann der Mönch aber sonst nicht brauchen, also werden die Glocken zu wenig gepusht, um effektiv eingesetzt zu werden. SW mit Zyklon proct viel seltener als früher, also auch nicht mehr effektiv für Elites zu brauchen. Unterm Strich ist der Mönch also momentan der Schadensloser schlechthin und wegen des Mantras eher als Teamsupporter zu gebrauchen. Trotz vieler gespielter Stunden habe ich noch kaum gute Legs für den Mönch gefunden. Vllt. wird ja T1 mit besseren Items etwas spaßiger, aber das liegt nicht in meiner Hand.
Der Kreuzritter ist ein Tick besser. T1 geht zwar deutlich besser von der Hand, aber er ist die Mensch gewordene Trägheit. Schadenstechnisch kann er eigentlich nur dann mit bestimmten Chars mithalten, wenn er mit Himmlischer Stärke eine Zweihandwaffe in der MH trägt. Dadurch latscht er mit sagenhaften 10 % ias durch die unendlichen Weiten und kann mit viel Elan seinen 0,1 Angriffe pro Sekunde Flegel schwingen, der gefühlt erst dann einen Gegner killt, wenn dieser zwischendurch einen Abstecher nach Tristram gemacht, sich von Cain seine komplette Lebensgeschichte angehört hat und nach einer Weltreise wieder zu mir zurückkehrt und dann vor dem Einschlagen des Flegels an Altersschwäche stirbt. Das macht gar nicht mal so viel Spaß.
Bei der Zauberin ist es ganz anders. Nach Erreichen von lvl 70 hab ich ein paar Runs auf schwer/Profi gemacht und hatte dann ein rares Equip zusammen, mit dem T1 schon schneller gefarmt werden konnte als mit dem Mönch. Nach Finden der ersten Legs ging's dann schon in T2 weiter. Mittlerweile habe ich einen mittelguten Itemstand und farme entweder gemütlich T3 oder brain-afk T2. Und das mit weniger Spielstunden als mit dem xRitter oder gar dem Mönch.
Jeder motivierte Diablo-Spieler möchte doch möglichst schnell viele Legs finden. Und wenn ich mit der Zauberin, die weniger Spielstunden als der Mönch hat, schneller T3 als er T1 farmen kann, dann verbietet mir die Vernunft, mit dem Mönch weiterzuspielen. Zumal ich damit zudem einfach viel weniger Legs finde. Und wenn mal eins droppt, kann ich es nicht nehmen, weil die Einzelresi wieder nicht passt und schon eine andere Eigenschaft ausgetauscht werden muss.
Unterm Strich habe ich daher das Gefühl, dass ich die Zauberin spielen muss. Klar macht die auch Spaß, doch der Abwechslungsreichtum wird durch das Unbalancing extrem stark eingeschränkt.