Ich gehe nur auf das System ein, Leveln ist eigentlich in d3 RoS keine Herausforderung. Die Spielmechanik verkauft es leider eher als mühseliger Weg um eigentlich bei 70 dann wirklich loszulegen. Grundsätzlich könnte man genauso mit 70 anfangen ohne Items und sich dann einmal durch die Story prügeln. Der Mehrwert bei 1 anzufangen, rein spieltechnisch, ist gar nicht da, denn der Charakter bis auf Freischaltung von anderen Skills entwickelt sich eigentlich fast gar nicht. Lediglich die Items und Drops und die Härte der Gegner verändert sich, aber im Grunde kann man diese "relative" Spieldichte komplett weglassen. Ich glaube für die meisten zu sprechen, dass man kaum noch in HC ein Problem hat überhaupt lvl 70 zu erreichen. Das war vom Konzept her früher ganz anders. Man hat wirklich mit dem Charakter gelebt. Durch das vereinfachen des ganzen hat man den Tiefgang des Spiels vollständig abgeflacht auf keys besorgen, riften, bloodshards, glück versuchen und das immer so weiter. Der eine oder andere craftet mal aber man kann ja in D3 RoS nicht wirklich von einem umfangreichen starken Craftsystem sprechen bzw. es gibt wenig Craftmaterial auf das man abfährt. Meist ist es nur ein Weg sich etwas schneller stabil auszurüsten wenn das Loot System es mit einem nicht gut meint.
Was ich damit sagen will, als ich die Closed d3 beta getestet habe, war mir klar, ich will mehr davon, es war alles ziemlich geil, leider wurde aber dann im release heftigst durch bugs exploitet, das System das eigentlich knallhart sein sollte wurde zig mal von Leuten kritisiert und eigentlich kehren wir mit dem G Rift Konzept genau an dem Punkt zurück wo viele Inferno gehasst haben(ich muss sagen, ich hatte immer genug zu tun um mich da immer fit zu machen, aber anscheinend bin ich ausdauernder als der Durchschnitt). Ein absolutes Kite Random Game ohne wirklich konkret alles richtig planen zu können.
Ich weiß nicht wie lange man Spieler bei Laune halten kann indem man ihnen einfach nur neues Futter von Form von Items, kranken Buffs oder anderen Spielereien serviert, aber so wirklich die Kernprobleme zu beseitigen, mir scheint da Blizzard nicht Interesse zu haben. Sie erschaffen neue Items und Buffs, entwerden jeglichen Spielfortschritt und nennen das dann eine weiterentwicklung. Doch die Kernprobleme des Spiels werden einfach damit nur erstmal oberflächlich kaschiert, es gibt immer noch so viele fragwürdige Designsachen und Balance Probleme, alleine das Konzept wie man sich flüssig bewegen kann, warum muss ein Char über para 500 immer noch teils mit Ressourcen kämpfen. Ressource sollten an einem Punkt nicht mehr der Grund sein warum ein Char ins Stocken gerät. Das kann ja nicht sein. Wenn ich bei d2 anfangs Ressourcen Probleme hat, war das klar, ich musste ja noch mich entwicklen, aber die waren meistens schnell wieder im Griff. Bei d3 RoS merke ich einfach, dass die das gewissen Klassen und Skillungen immer noch nicht hinbekommen haben. Schon alleine das Heilungssystem ist absurd. LoH, totaler Blödsinn, ll muss wieder her, aber dann vernünftig abgestimmt. Loh ist doch einfach absurd ohne richtig guter defense und life reg, aber die meisten gehen doch eh nur noch auf Schaden, wofür also am Heilungssystem arbeiten, wenn das sowieso durch die unendlichkeit nie vernünftig hinbekommst. Das Spiel versucht offen zu sein, wenig Grenzen setzen wollen, aber das wird nie so rund laufen.