• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Der Diablo III Frust-Sammelthread

D3 ist eigentlich ein "der weg ist das Ziel", vondem her geht der Grind schon eher zu schnell

d2 war halt einfach so wie es ist, da wurde nicht ständig dran rumgeschraubt. Auch da haben sie btw recht viel schwierigkeit rausgepatcht, wenn man 1.10-1.15? anschaut. Vor Spirit/Infy, als Ritter noch lowres/IM(ok da wars nötig) fluchen konnten usw... Bei D3 machen sie das ständig und daher denkt man auch eher drüber nach, was gut/schlecht ist... Und der Powercreep ist ja wirklich jenseits: zB aktueller PTR: Triumvirat + Tals oder Delsere = 3*(7 oder 8.5)~~20+ mehr Dmg für Orbspells... Frozenorb haut jetzt also so für 8k+ rein... Vor einem Jahr als RoS releaset wurde, wurde da nicht der Orb generft, weil er 2x traf und die 800% zu OP waren?
T6 farmstatus ist ok, aber nicht T6 ich klick einmal und der dickste Gegner liegt am boden...

Btw in D2 war sterben eigentlich auch garkeine allzugrosse Option, wenn man mal einen grossen Char hat, denn da hatte das ganze noch konsequenzen

Ich denke mal auch pre-RoS war das Spiel für keinen der lesen kann zu kompliziert, ohne lange zu suchen. Jetzt ist alles von Blizzard vorgegebn.. kein Set = kein Dmg. Für den casual bedeutets 1x weniger Google, für den Bastler 10x weniger Spass

Was dich also an D3 stört, ist, dass es nicht genug Grind ist?

Nein.

@Ziger: Ich kann dir eigentlich nur zustimmen.

Für mich stellt sich einfach die alles entscheidende Frage: Warum muss ein Casual Gamer die höchste Schwierigkeitsstufe meistern, wie einen Spaziergang durch den Park?
Die Vielspieler werden so wie Ziger und ich Probleme mit der fehlenden Tiefe haben und die Casualgamer fühlen sich von mir angegriffen und fordern Emanzipation...

Natürlich hatte ich Infinity nicht nach 2 Tagen. Aber ich zumindest habe jetzt bei 285 Paragon in Season 2 auch noch keine Affen König Amu oder Ramaldins gefunden. Daher hätte ich auch noch Luft nach oben bei meinem Char.

Natürlich hatte ich Infinity nicht nach 2 Tagen. Aber ich zumindest habe jetzt bei 285 Paragon in Season 2 auch noch keine Affen König Amu oder Ramaldins gefunden. Daher hätte ich auch noch Luft nach oben bei meinem Char.
Ich hab meine erste Gabe mit Paralvl 301 gefunden, musst du anscheinend auch noch ein bisschen warten. Lustig wars nur weil ich eigentlich mit 300 aufhören wollte mit Season. Jetzt bin ich bei 380 und die Gabe war meine letzte Verbesserung und das obwohl ich auf 5 Slots Ancientfrei und weit entfernt von perfekt bin. Naja, bei 400 ist dann aber endgültig schluss.

Ich glaube die meisten Spieler in d3 wollten ein Hack&Slay welches im Endcontent sich nicht so lahm auf Dauer anfühlt. Es gibt zu wenig Abwechslung im Endcontent. Die Random Rifts/GRifts sind irgendwann alle mal gesehen worden und am Ende gibt es nur noch, ja geil oder ne scheiss rift erwischt. Weiterhin stagniert irgendwann das anfangs so geile Loot System, womit man halt irgendwann genervt ist für die lieblingsklasse Wunsch Stat und Item zu finden. Eigentlich spielt man überhaupt mit null Erwartung um lass mich mal kurz überlegen, genau Buildchanger Gear zu haben und dann mal beim Würfel der Riftkombis ein leichtes zu finden.

Ich denke ohne jetzt RoS Liebhaber zu beleidigen, dass D3 mit MP Stufen so ziemlich rund war. Die obersten Stufen waren so knackig, da musste man sich schon richtig gut ausrüsten. Ab diesen Punkt als das AH geschlossen wurde und Loot 2.0 mit SF also quasi RoS eingeführt wurde, ging es gefühlt vom Gameplay für mich zumindest abwärts bei d3. Seitdem wird mit Hilfe von Buffs und neuen Items künstlich das Spiel am Leben erhalten. Im Grunde spielt man immer wieder das gleiche Spiel mit neuen Items und veränderten Skills um am Ende festzustellen, dass es weiterhin leider noch zu viele Baustellen hat.

Meckern auf hohen Niveau sehe ich anders. Wir reden oder ich rede nicht davon, dass dieses Spiel vollständig verkackt wurde, es hätte nur viel mehr werden können hätte man es richtig angefasst. Statt aber über das hätte zu reden, sollten wir reden was wir hier haben. Die Aufgabe zu unterhalten hat es ja gepackt. Betrachtet man die Spielzeit umfang der Klassen und alles, ist es mehr als gelungen. Geht man aber davon aus, dass es einen doch sehr stimmigen Vorgänger gibt, dann fragt man sich warum man D3 so primitiv halten muss. Ich denke nicht, dass die Verkaufszahlen sich so ergeben haben weil die Leute ein primitives Spiel haben wollten. Die meisten Käufer waren sozusagen gelangweilte WoW Zocken, viele Anhänger von guten Blizzard Spielen und natürlich Veteranen von D2/LoD. Deren Erwartung und Anspruch ans Spiel waren höher als es Blizzard sich als Zielgruppe vornahm. Nüchtern betrachtet fühle ich mich schon verarscht wenn man einen sehr erfolgreichen und in den Himmel gelobten Vorgänger hat, dass man nicht ansatzweise vom Inhalt anknüpfen konnte. Kein Horadrim Würfel, kein richtiges Crafting System, keine Events, nix, sogar Über wurde nachträglich eingepflegt. Letztendlich hätte man einfach noch 1-2 Jahre tüfteln sollen.

Ich bin jetzt mit fast der kompletten Friendlist nach PoE gewechselt. Die machen einfach soviel besser, vorallem Dinge an denen D3 bis Heute krankt. Vorallem kann man da tüfteln was das zeug hält.

Oder man hätte das Gejammer der Community etwas besser filtern müssen. Ich bin ja selber auch kein Spieleentwickler, aber ich denke, dass es Leute gibt und gab, die durchaus die richtigen Ideen haben, aber den entscheidenden Personen dann der Mut zur Umsetzung fehlt.
Wer erinnert sich nicht an das ursprüngliche Inferno? Vom Prinzip her war das doch toll! Man musste ne ganze Menge ackern, bevor man den nächsten Akt überlebt hat. MP10 war dann auch in meinen Augen ein gutes System. Ubers auf MP10 waren noch eine Herausforderung!

Natürlich ist irgendwann alles keine Herausforderung mehr. Aber warum muss man die Zeit, in der tatsächlich Progress passiert, so komprimieren? In D3 geht Progress nunmal über Items. Warum muss man aber alle Items so schnell finden?
Ich weiß, dass wegen RNG und so die Dropraten hoch sein müssen, damit man als Spieler nicht gefrustet ist. Das war aber in D3 auch schon so. Dort gab es allerdings zum einen Items, die nur an bestimmten Orten droppen konnten und zum anderen sehr sehr seltene Items, die man ohne Trade fast nicht gesehen hat. (nicht zuletzt Highrunes)

Ich wünsche mir fast ein Prinzip wie Inferno zurück. Auf jeder T-Stufe kann man von den höheren Sets eins finden. Dann müsste man sich wieder durchkämpfen. Ich hab aber ehrlich gesagt keine Lust mehr mich weiter darüber aufzuregen. Das wird wahrscheinlich nie mehr so kommen. Wenn wir ganz viel Glück haben vielleicht mal mit dem nächsten Addon, aber ich bezweifle es stark. Also bleibt uns sowieso nichts anderes übrig, als dieses H&S ohne Tiefgang so zu spielen wie Blizzard das von uns erwartet...

Ich bin jetzt mit fast der kompletten Friendlist nach PoE gewechselt. Die machen einfach soviel besser, vorallem Dinge an denen D3 bis Heute krankt. Vorallem kann man da tüfteln was das zeug hält.

Haben die jetzt endlich mal die DeSync-Probleme beseitigt?

Is das bei der Infrastruktur überhaupt möglich?

PoE hat ein wirklich spannendes Item- und Skill-System, und es macht echt Spaß damit rumzutüfteln.

Was mich jedoch zu D3 zurückgebracht hat:
1. Desync
2. Umständliches Handeln über Foren erforderlich, um im Endgame was reißen zu können
3. Desync
4. Die technische Umsetzung des Kampfsystems (kein gescheites Stutter Stepping mit Ranger möglich)
5. Desync

Für's Traden hatte ich noch nie ein Händchen, von daher kommt mir das noobfreundliche Loot-System von RoS ganz gelegen. Auch wenn es mich wurmt, dass ich in S2 mit nem Ancient SMK bestimmt noch 2-3 GRifts höher als mit Ach und Krach GRift 41 gekommen wäre.

Ich bin ja D2-Spieler und gucke hier nur äusserst selten mal rein. Was ich nicht verstehe: Wenn dieses D3 so ein vergleichsweise blödes Spiel ist - wieso spielen es dann fast alle? Wenn ich mir angucke, was in diesem Forum im D2-Bereich noch los ist und auch im D2-Battlenet - das ist einfach nur traurig und schade, finde ich. Man könnte auch sagen D2 ist so gut wie tot, mangels Spielern. Da kann man eigentlich nur noch Singleplayer spielen. Und ich schätze ja mal, daß der absolute Löwenanteil der früheren D2-Spieler abgewandert ist zu D3. Und was waren zuerst alle am mosern wie ungeheuer doof D3 doch ist! Und offenbar hat sich ja auch nichts grundlegendes geändert. Ich habe nur einmal angetestet, den Teil den man gratis spielen kann, mit diesem Dämonendingsda - und fand die Sache von vorn bis hinten ziemlich doof. So doof daß es mich bis jetzt auch nicht gereizt hat, doch auch mal die anderen Chars anzutesten. Vielleicht (aber auch wirklich nur SEHR vielleicht) werde ich es mir mal zulegen wenn ich es mal für 5 Euro auf dem Grabbeltisch sehe. Und bis dahin werde ich weiter D2 spielen. Dann muss ich eben Singleplayer/Mods spielen wenn ihr alle diesem D3-Quatsch hinterherrennt. *seufz*

Sagen wir's doch einfach mal so: Das Endgame in D3 ist nicht wirklich toll. Aber anders als in D2 ist es vorhanden. ;)

Sagen wir's doch einfach mal so: Das Endgame in D3 ist nicht wirklich toll. Aber anders als in D2 ist es vorhanden. ;)
Keine Ahnung was du genau meinst? In der Realität schafft man doch nen Level40 GRift schneller als in D2 die Urahnen in Hölle selffound. Nehmen wir mal die Highscore: man schafft doch mit weniger Aufwand nen Top5 Ranking als in D2 solo Übertristram?
Mal mit ner Zauberin (Meleesorc) Übertristram geschafft? Vorher bist du in D3 Plvl 2000..

man schafft doch mit weniger Aufwand nen Top5 Ranking als in D2 solo Übertristram?
Mal mit ner Zauberin (Meleesorc) Übertristram geschafft? Vorher bist du in D3 Plvl 2000..

:lol: Nein.

Genauer gesagt:
Solo Übertristram: Ein gutes Item finden, traden, Smiter bauen.
Top 5 Ranking: Nie.

//e: Und was willst du immer mit deinem Selffound? Wer D2 selffound spielt, ist selber schuld. Da könnt ich mir in D3 zwar ähnliche Steine selbst in den Weg legen (No Elite Sets, no Paragon etc), aber wieso sollte ich?

Zuletzt bearbeitet:
Ja du hast Recht, bis man die ganzen Runen und Items selffound zusammen hat, sind in D3 scho 3-4 Seasons verstrichen..schlechter Vergleich :D

Weil Endgame = Zeitaufwand ist, ne? Einfach die Dropraten auf unterirdisch setzen und man hat Endgame für Jahrzehnte!!!11elf

Weil Endgame = Zeitaufwand ist, ne?
Was genau ist denn Endgame? Für mich gibts da nur 3 Ansätze:
- Zeitaufwand (zB Items farmen, Maps/Mobs kennenlernen)
- Spielverständnis (zB Items/Skills kombinieren)
- Organisatorische Aspekte (zB Items handeln)

Fassen wir also zusammen: D3 hat weder organisatorische noch Spielverständniskomponenten, außer man zählt "1-2 Sets und 1-2 Skillkombis" dazu. Es hat auch keine wirkliche Zeitaufwandskomponente, weil ich persönlich zwischen 300h /played und 30h /played keine nennenswerten Änderungen feststellen kann (außer im Paragonlevel) :hy:

Also was genau ist in D3 Endgame? Warten auf die eine Rift/Mob/Pylon/Boss-Kombi, die einen 2-3 Level höher als sonst einordnet (hi @ top10)

Zuletzt bearbeitet:
:

Also was genau ist in D3 Endgame? Warten auf die eine Rift/Mob/Pylon/Boss-Kombi, die einen 2-3 Level höher als sonst einordnet (hi @ top10)

Endgame ist hier im Forum. Viel mehr gibt´s nicht ...

Endgame ist Content, den man macht, nachdem man das Spiel "durchgespielt" hat.
Ein ewig lang gestrecktes Endgame durch niedrige Dropraten bei ständig gleichem Content, ist nicht besser, als ein kurzes Endgame durch hohe Dropraten, aber bei abwechslungsreichem Content.
Und momentan ist D3 abwechslungsreicher als D2, zumindest von den Gegnern, die man killt und den Maps, in denen man rumläuft.
Viele Gegner in D2 hat man doch nur alle Jubeljahre mal gesehen.

Ich stelle einfach mal die Frage in den Raum: Warum sollte ein so seltenes Item, welches nur alle par Jahre mal dropt, das Spiel aufwerten?

Zurück
Oben