• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Der Diablo III Frust-Sammelthread

Natürlich war D2 bis 1.10 noch in Entwicklung und nicht "fertig", wäre doch traurig wenn ein Spiel bei Release schon fertig wäre. Das würde ja bedeuten, dass man nur noch Fehler behebt und Serverpflege betreibt. Das gibts schon lang nimmer.
...doch, bei fast jedem mittelgroßen bis kleinem Spiel? Und 2000, als D2 rauskam, waren ständige Patches und Hotfixes allein deswegen keine gängige Politik, weil das auf Konsolen damals noch gar nicht ging. Und ja, wenn wir über Spiele reden, existieren die auch.

Selbstverständlich erwarte ich, dass ein Spiel fertig auf den Markt kommt, und damit meine ich, dass es keine Patches und Hotfixes braucht, damit es überhaupt funktioniert. Wenn danach ständige Verbesserungen folgen, heißt das doch nicht, dass die Basisversion in irgendeiner Weise nicht abgeschlossen programmiert war Ô.o.

Simon
 
Erschreckend, daß Bananaware mittlerweile stillschweigend hingenommen wird.

Hat ja bei D2 auch keinen gestört, welches btw enormst verbuggt war bei Release. Erinnert sich nur keiner dran, heute wird D2 ja genutzt, um aufzuzeigen, wie schlecht D3 doch ist. Dass bei D2 anfangs ganze Quests mitunter nicht abgeschlossen werden konnten, weil bspw. die Höhle zu Duriel in Akt 2 plötzlich wieder zu war, da kräht heute kein Hahn mehr nach. Früher war halt alles besser, nech?
 
Man vergleicht nunmal nicht D3 Release mit D2 Release, sondern man vergleicht D3 zum Zeitpunkt "06.03.2013" mit D2 zum Zeitpunkt "06.03.2013" und morgen vergleicht man die Spiele eben zum Zeitpunkt 07.03.
Das ist, wie wenn ein neues MMO rauskommt, welches im Vergleich zu WoW nix bietet. Dann kommen die Argumente "WoW Classic hat ja auch nicht so viel geboten." Wen interessiert heute noch classic? Spiele müssen sich an dem messen, was momentan jetzt auf dem Markt an Konkurrenz da ist.
 
Spiele müssen sich an dem messen, was momentan jetzt auf dem Markt an Konkurrenz da ist.

Ganz genau so sehe ich das auch.
Es macht halt einfach keinen Sinn, Fehler, die gemacht wurde, ettliche male zu wiederholen - was der Hauptbeschwerdepunkt aller D3-Flamern gewesen ist - und die Vermutung näher brachte, dass Blizzard einiges ganz bewusst nicht integriert hat bzw. eben ein unfertiges Spiel präsentierte, um noch Material für spätere Patches zu haben.
D2 war so wie es war erst am Ende einer langen Entwicklung und dieses Wissen, dass sich Blizzard dadurch angeeignet hat (allein 1.12 Respec-Patch als Beispiel), hat scheinbar nichts zu D3 beigetragen. DAS war das große Problem, bzw. die vielen globalen Probleme und nicht irgendwelche mikrigen standard-Bugs.

Herrgott, wer beschwert sich bitte ernsthaft über Bugs?
Die sind da um behoben zu werden, mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herrgott, wer beschwert sich bitte ernsthaft über Bugs?
Die sind da um behoben zu werden, mehr nicht.

naja, im Jahre 2000 waren schwerwiegende Bugs nicht unwichtig. Man konnte damals von den Spielern nicht erwarten, dass sie mit Internetanschluss rumsitzen und sich einen Patch runterladen können.
Das waren noch heftige Zeiten für Entwickler gewesen. Es gab Spiele, da musste man sich beim Entwickler melden (Brief) und hat eine Patch-CD zugeschickt bekommen...

Das hatte aber zur Folge, dass Spiele so bugfrei wie möglich released werden mussten. Heutzutage sind Bugs eine Kleinigkeit und kein Grund einen Release zu verzögern...
 
Die Aussage bezog sich eigentlich eher auf D3-Bugs.
Zugegeben, zu D2-Release-Zeiten waren Bugs natürlich wesentlich signifikanter, doch ändert dies nichts daran, dass das ganze Spiel insgesamt viel ausgereifter und balanceder war, als D3 selbst nach ach so vielen Bugfixes sein wird.

Weil's eben nicht an den Bugs liegt, dass die Leute unzufrieden sind, sondern daran, dass das Spiel ingesammt einfach unfertig auf den Markt gebracht wurde. Anders kann ich es mir einfach nicht erklären, dass man mindestens die hälfte der Skillrunen aller Charakterklassen in die Tonne treten kann.
 
Ganz zu schweigen davon, dass sie 6 Runenstufen jeglicher Skills samt aller visueller Effekte der verschiedenen Stufen kurz vorher einfach rausgenommen haben, wodurch ein riesengroßer Teil des Spiels einfach so verschwunden ist (und im Endeffekt nur noch die Ausrüstung übriggeblieben ist) :(
 
Hab gestern mal wieder Stundenlang gefarmt und 2 Paralevel gemacht und heute hab ich schon keine Lust mehr, mich einzuloggen...

Ich versuch es wirklich immerwieder aber mich reizt einfach nix an D3 so richtig :(
 
Man vergleicht nunmal nicht D3 Release mit D2 Release, sondern man vergleicht D3 zum Zeitpunkt "06.03.2013" mit D2 zum Zeitpunkt "06.03.2013" und morgen vergleicht man die Spiele eben zum Zeitpunkt 07.03.
Das ist, wie wenn ein neues MMO rauskommt, welches im Vergleich zu WoW nix bietet. Dann kommen die Argumente "WoW Classic hat ja auch nicht so viel geboten." Wen interessiert heute noch classic? Spiele müssen sich an dem messen, was momentan jetzt auf dem Markt an Konkurrenz da ist.

Das Problem ist, niemand spielt mehr das Diablo 2 zum Zeitpunkt 06.03.2013. Und wenn du einen Nachfolger im Stile von Diablo 2 rausbringst, dann entfachst du vielleicht ein kurzes Feuer, aber das erstickt wieder sehr schnell.

Das neue Diablo muss also anders sein, das ist es ja auf jeden Fall. Jetzt ist also die Erwartung: Es muss zu Beginn bereits besser sein als Diablo 2 in der nostalgiegefälschten Wahrnehmung jemals war und DANN müssen noch zwei Addons und dutzende Patches kommen die nochmal alles besser machen. Wie realistisch ist das denn bitte?

Mit PoE haben die Leute ihr an D2 angelehntes "düsteres, komplexes, blablabla" ARPG und trotzdem scheint es irgendwie nicht zu klappen und die Entwickler werfen jetzt schon jede Woche eine neue Fähigkeit ins Spiel. Wie sieht da die Zukunft von dem Spiel aus, wenn sie jetzt schon maßlos viel Mist ins Spiel werfen?

Zu D2 geht natürlich auch niemand zurück, weil "alt" und "blablabla" und "wasweißich". Wenn ich im JETZT keinen Spaß an D2 finde, aber an D3, dann ist D3 JETZT besser als D2, nicht wahr? Denn du hast wirklich recht:

Das JETZT Diablo 2 muss sich mit dem JETZT Diablo 3 messen, und da stinkt es nunmal ab...



Hat ja bei D2 auch keinen gestört, welches btw enormst verbuggt war bei Release. Erinnert sich nur keiner dran, heute wird D2 ja genutzt, um aufzuzeigen, wie schlecht D3 doch ist. Dass bei D2 anfangs ganze Quests mitunter nicht abgeschlossen werden konnten, weil bspw. die Höhle zu Duriel in Akt 2 plötzlich wieder zu war, da kräht heute kein Hahn mehr nach. Früher war halt alles besser, nech?

Aber D2 wurde ja regelmäßig gepatcht!?! Zwischen einigen Patches ist gerade einmal 1 Jahr vergangen!
 
Zuletzt bearbeitet:
PoE funktioniert wunderbar. Es ist einfach nur noch nicht fertig. Open Beta und so. Es fehlen noch viele Skills, es fehlt noch ein kompletter Akt, es fehlen noch Teile vom 3. Akt, es fehlen noch mehr Uniques, usw.
Bisher steht in PoE doch nur die Basis und jetzt bringen sie im Wochenrhythmus kleine Erweiterungen. GGG macht das nunmal so, dass sie sofort patchen, wenn etwas fertig ist und nicht erstmal monatelang sammeln und dann einen großen Patch bringen, wie in D3.
 
PoE funktioniert wunderbar. Es ist einfach nur noch nicht fertig. Open Beta und so. Es fehlen noch viele Skills, es fehlt noch ein kompletter Akt, es fehlen noch Teile vom 3. Akt, es fehlen noch mehr Uniques, usw.
Bisher steht in PoE doch nur die Basis und jetzt bringen sie im Wochenrhythmus kleine Erweiterungen. GGG macht das nunmal so, dass sie sofort patchen, wenn etwas fertig ist und nicht erstmal monatelang sammeln und dann einen großen Patch bringen, wie in D3.

Diablo 3 funktioniert wunderbar. Es ist einfach nur noch nicht fertig. 2 Addons und so. Sie haben viel rausgenommen und wollen sich langsam an alles rantasten und es richtig machen.

Bezeichne PoE als Open Beta, von mir auch als Testversion, aber Zeit die du da reinsteckst kriegst du nicht mehr raus, da können sie ihre Version auch 0.0.0.10.2 nennen. Wie du bereits erwähnt hast, es muss sich mit dem jetzt der anderen Titel messen.

Und nochmal zum D2 vs D3. Angenommen du würdest ab heute beide Spiele für 1 Jahr pausieren. Zu welchem würdest du anschließend eher zurückkehren? Ich meine behaupten zu können D3 > D2.
 
Natürlich würde ich zu D3 zurückkehren. D3 wird noch weiterentwickelt und ich gehe stark davon aus, dass es in einem Jahr ein "gutes" Spiel sein wird.
Aber das heißt nicht, dass ich nicht mehr zu D2 zurückkehren würde. Ich kehre ständig zu D2 zurück. Im Grunde spiele ich jede zweite bis dritte Ladder.

Ich gehe stark davon aus, dass D3 irgendwann das beste Hack&Slay auf dem Markt sein wird, aber genau jetzt ist es das meiner Meinung nach noch nicht.
 
...doch, bei fast jedem mittelgroßen bis kleinem Spiel? Und 2000, als D2 rauskam, waren ständige Patches und Hotfixes allein deswegen keine gängige Politik, weil das auf Konsolen damals noch gar nicht ging. Und ja, wenn wir über Spiele reden, existieren die auch.

Selbstverständlich erwarte ich, dass ein Spiel fertig auf den Markt kommt, und damit meine ich, dass es keine Patches und Hotfixes braucht, damit es überhaupt funktioniert. Wenn danach ständige Verbesserungen folgen, heißt das doch nicht, dass die Basisversion in irgendeiner Weise nicht abgeschlossen programmiert war Ô.o.

Simon

Aber was Entwicklung bedeutet weisst du schon, oder? Die Xbox360 wurde auch über 16? mal neu released und somit auch nachdem sie erschienen war weiter entwickelt. Das ist völlig normal und gut, dass ein Spiel beim Release nicht in seiner Entwicklung endet.

Kein Mensch redet hier vom unfertigen D3 sondern lediglich von der Tatsache, dass das Spiel noch LANGE nicht aus der Entwicklungsphase raus ist.
 
Ich find nach wie vor das d3 sowohl was den Handel mit Items (Entwertung Dank Crafts, Drecks AH, zu wenige gute Items, keine Channel) und das "PvP System" (mir sträuben sich die Nackenhaare es als solches zu bezeichnen) ziemlicher Mist ist.

Auch die Performance ist ziemlich mies wenn man die doch recht angestaubte Grafik und die lange Entwicklungszeit bedenkt. Habe immernoch bei jedem Spiel das ich aufmach die ersten 3 min hartes ruckeln (60 ms ping, pc is mehr als gut genug) und zudem regelmäßig das Problem das Diablo3 einfach zugeht, ohne Fehlermeldung ohne alles, da hät ich mir technisch mehr erhofft.

Trotzdem gefällts mir ganz gut. Von daher nur ein halber Frustpost ^_^

@ Dwelve

Wenn Diablo2 noch genügend Leute zocken würden und es nicht so botanfällig wäre (ja ich weiß ist d3 auch aber nicht ganz so krass imho) würde ich jederzeit zu d2 zurück kehren schon allein fürs pvp.

Und von der komplexität und dem Spieldesign ist D2 > D3, jederzeit und immer.

PoE zu kritisieren find ich auch bissl lächerlich du musst ja auch mal sehen das hinter D3 mit Blizzard/Activision die Finanzstärkste Spielefirma überhaupt steht und PoE kostenlos von einem kleineren Kreis gemacht wird.

Ich spiel gerne PoE zur Zeit noch nicht so gerne das ich D3 an den Nagel hängen würde aber das ist nur ne frage der Zeit.

Was du mit "maßlos viel Mist ins Spiel werfen" meinst erschließt sich mir auch nicht.
Ich persönlich finde den Ansatz sowohl Items als auch Story Content und Skill gems nach und nach reinzupatchen sehr gut. So hat man direkt Feedback von der Community und die Community ihrerseits muss nicht ewig warten bis sie zocken kann.

Und wenn wir schon dabei sind was für "Mist" hat denn Blizzard bitte alles in D3 hineingeworfen nach Erscheinen ? Übers, Crafting, endlos Inferno nerf, Paragon level, neue Uniques (wie bei PoE oO), warst du da auch so negativ?
 
Auch die Performance ist ziemlich mies wenn man die doch recht angestaubte Grafik und die lange Entwicklungszeit bedenkt. Habe immernoch bei jedem Spiel das ich aufmach die ersten 3 min hartes ruckeln (60 ms ping, pc is mehr als gut genug) und zudem regelmäßig das Problem das Diablo3 einfach zugeht, ohne Fehlermeldung ohne alles, da hät ich mir technisch mehr erhofft.

weder ruckeln noch randomschließen nach 500h - schonmal überlegt obs an dir liegen kann? Wenns so ein riesen Thema wär hätte man schon lange den nächsten shitstorm.

mich ärgert die Richtung die Blizz mit ihren patches einschlägt. Immer noch schneller immer noch mehr items - alles was man besitzt und mal ~10mio wert war kriegt man inzwischen kaum mehr für 100k weg (vorallem crafting slots).

Die Möglichkeiten an Gold zu kommen sind inzwischen sehr begrenzt da nichtmal mehr rares verkauft werden können - bleibt halt der godlike legendary drop oder das RMAH.

Motivation geht gegen 0.
 
mich ärgert die Richtung die Blizz mit ihren patches einschlägt. Immer noch schneller immer noch mehr items - alles was man besitzt und mal ~10mio wert war kriegt man inzwischen kaum mehr für 100k weg (vorallem crafting slots).

Die Möglichkeiten an Gold zu kommen sind inzwischen sehr begrenzt da nichtmal mehr rares verkauft werden können - bleibt halt der godlike legendary drop oder das RMAH.

Motivation geht gegen 0.
das hat mMn aber nix mit den patches zu tun, sondern war von vornherein abzusehen. ohne ladder wird es natürlich immer schwerer mit nem guten drop gold zu verdienen, bzw. abgesehen von den wirklich sehr guten rolls die sachen immer günstiger werden.
 
Wenn sich die Leute drüber aufregen dass die Handelssimulation D3 mit jedem Patch schlechter funktioniert, das Hack'n Slay D3 aber mit jedem Patch verbessert wird kann man sich doch eigentlich nur freuen^^

Zum Frust: Von Anfang Paragon Level 38 bis 39 mit MF 400-500 ein mickriges Legendary gefunden. Das war mein 6. Ivory Tower juhu...
 
Weiß nicht wie das besser funktionieren soll wenn ich nichtmal genug geld habe zum gems verbessern/craften - aber schön wenn man die Kohle hat :top:
 
Weiß nicht wie das besser funktionieren soll wenn ich nichtmal genug geld habe zum gems verbessern/craften - aber schön wenn man die Kohle hat :top:

Gerade einen Selffounder bringen die ab 1.0.7 erhoehten Dropchancen fuer Juwelendesigns in die Zwickmuehle, da man sich die ganzen neuen "top-tier"Juwelen gar nicht mehr leisten kann.

Und die neuen Craftingrezepte machen die Situation noch schlimmer :lol:
 
Das Problem liegt dann aber eher am Spieler, der alles jetzt sofort haben will und nicht warten kann. Eigentlich sollte es so ablaufen: Man findet ein Rezept für einen Gem, dessen Herstellung 20+ Mio kostet. Man kann sich dies nicht leisten, aber man freut sich schon auf die Zeit, wenn man mehr Gold hat und sich diese dann doch leisten kann.
Stattedessen läuft es so ab: Man findet jenes Rezept. "WAS? So teuer? Blizzard, wtf, senkt mal die Kosten, ey! Wann soll ich denn genug Gold für den Gem haben? In einem Monat????"

Wer sich dazu entschließt selffound zu spielen muss sich eben auch damit abfinden, dass alles länger dauert und man eben nicht das beste vom besten erhält.
 
Zurück
Oben