wann hast DU das letzte mal d2 gespielt? 3 ist für ein shako sind vielleicht in den ersten 3 tagen nach reset möglich, danach gehts steil bergab.
legendaries in d3 zu schlecht? - nein. ausser man erwartet bei jeder waffen den sockel, oder critdmg als rand stat, beim mempo cc, etc. es gibt in d3 durchaus auch etwas zwischen "brimstone" und "bis" wie zum beispiel ein normaler mempo, ein normaler natsring, etc...
und in d2 gab es eine handvoll uniques, die gut und selten waren. die seltenheit basierte dann aber auch auf randstats (eschutas, klafter, grabräuber als beispiel) und je besser die stats, desto teurer das item. alles andere konnte man nach der ersten woche einer ladder eigentlich immer billiger kaufen, als der aufwand fürs selberfinden gewesen wäre.
zu deinen vorstellungen in d3 bzgl verkäuflichkeit von items habe ich schon genug gesagt. du machst einfach etwas falsch, wenn du nichts loswirst....ich verkaufe immer noch gut und es sind beileibe keine super gerollten legends, sondern durchschnitt. ich habe allerdings auch den realismus, wirklich schlecht gerollte gar nicht erst ins ah zu stellen, sondern gleich beim schmid zu zerlegen.
ich habe übrigens nicht von an- und verkauf im ah geredet, sondern vom verkauf der selffound items. und wenn sowieso der weg das ziel ist - warum beklagst du dich über schlecht gerollte legends? du solltest froh darüber sein, ansonsten wäre das spiel ja für dich vorbei.
gestaltungsgame etc: wieder unsinn. mehrere chars - toll. in d3 skillst du halt schnell um, na und? gleichen stats, etc --> caster fcr/skills, melee grief --> profit. so war d2. dass man sämtliche chars mit einem setup spielen konnte und höchstens ein item auswechseln musste (hoto, stormshield, arach, soj/buls, ww, magefist, shako, maras, enigma, anni) ist auch ein d2 merkmal. klar, man muss nicht so spielen. aber das gilt für d3 genauso.
abgesehen davon: in d2 hast du doch die selbe itemspirale und fertig ist ein char praktisch nie. ich bezweifle stark, dass du eine perfekte ama hattest. also wirklich das optimum rausgeholt mit 45life skiller, jmod mit perfekten facetten, perfektes griffon, 6/40, etc....wenn nein - dann hast du immer noch verbesserungsmöglichkeiten. wenn es dir auf deinem damaligen stand aber gereicht hat - warum lässt du das für d3 nicht auch gelten?
wiederum werde ich den eindruck nicht los, dass du d2 schon sehr lange nicht mehr gespielt hast und in d3 durch falsche erwartungen und vorstellungen kein bein auf den boden kriegst.