dito
für mich ist der fehler einfach, dass man 2 monate vor release das charaktersystem über den haufen wirft, welches man davor 4 jahre lang benutzt und getestet hat.
man entwickelt den char halt nicht wirklich weiter.
man wird 60 und dann geht es nurnoch um items. aber in der diabloreihe ging es nie wirklich um items.
was uns damals gefesselt hat, nennt sich zunächst einfach atmosphäre. die items etc kamen danach.
wer glaubt, dass man mit mehr loot (runen, charms.. etc etc) irgendetwas an diesem spiel ändert, verschließt sich vor der tatsache, dass es in d3 loot ohne ende gibt. faktisch sogar schier unendlichen loot.
was machen da ein paar itemtypen mehr aus? unendlich + unendlich = genau die richtige menge?
aktuell ist es doch so:
mein char entwickelt sich nur über items.
ab einem gewissen grad, kann ich aber nur weiterkommen, wenn ich ein gewisses mindestmaß an itemqualität habe.
finde ich diese nicht, muss ich das AH bedienen (wenn ich von 2-3h am tag ausgehe, kann man gut auch mal 2 wochen nichts finden, was einem selbst etwas bringt).
problem ist nun, dass die richtigen top items, also die creme de la creme nur im RMAH zu finden ist.
klar kanbn ich auch im RMAH kaufen, ohne, dass ich selbst einzahle, durch verkaufen etc, aber fakt ist und bleibt, dass das geld von irgendwem eingezahlt wurde und sich blizz bei jeder transaktion was davon rauszieht (und weiter unten an dem screenshot sieht man deutlich, dass das nicht gerade wenig ist). es dreht sich im high-end game alles um das RMAH, oder anders gesagt: im high endgame dreht sich alles darum, dass blizzard über den verkauf des spiels hinweg geld verdient.
versteht mich nicht falsch, der fakt, dass es das RMAH gibt, würde mich garnicht mal so sehr stören, wenn das spiel nicht an allen ecken und kanten offensichtliche entwickelungsfehler aufweisen würde. (dafür ist das video auch ganz nett anzusehen)
dieses video spricht mir quasi aus der seele
TUN: Stay awhile, and listen to me gripe about Diablo 3 - YouTube
und dieses bild zeigt leider auch an, worum es für activision in d3 geht.