Das Problem ist aber auch dass die Seasons nicht so spannend sind wie die Ladder bei D2. Bei einer Season dank PTR ist immer klar wie man sich letztendlich am besten levelt. Paar pfiffige Köpfchen, die Zeit und Nerven reinstecken haben meist den effektiven Dreh raus fürs hochleveln. Ausserdem ist auch der Weg nach oben interessant. In d2 gab es xp malus, in hölle solo ohne ausreichend res war gerade in HC ohne Bo oder entsprechenden Pala immer mein einem Fuss dem Tod nahe. Das war Spannung pur. Klar könnte man sagen, dann stellt doch t6 ein und level Dich, aber das dumme daran ist, es gibt keine Platzierung wenn ich sowas verrücktes wage. Klar, könnte einen Stream anwerfen, Promotion davor genug machen und dann halt damit irgendwie anderen zeigen wie weit man es geschafft hat.
Ich glaube das frustrierendste an D3 aktuell ist einfach, dass die teils guten Ideen von D2 vollständig ignoriert wurden und Blizzard felsenfest davon überzeugt sind einen super Nachfolger abgelegt zu haben. Was wie gesagt mit der richtigen Balance gelungen wäre, aber 4 mal ein spiel durchspielen war einmal zu viel und dann auch noch so Buggy. Die Basis des Spiels war toll, was man dann letztendlich durch die Konsolenpresse aus dem Spiel gemacht hat, ist kommerzieller Einheitsbrei. Klar spielen das mehr Leute aktiv als D2, aber das liegt an dem einfachen Fakt, dass D2 in der heutigen Zeit Augenkrebs ist. Würde es aber einen HD Remake geben, dann kann ich jetzt immer noch garantieren, dass fast jeder d3 erstmal pausieren würde. Ich meine PoE verbunden mit der Grafik und dynamik und Technik von d3 wäre ein Traum. Nur leider muss ich auch sagen, ich kehre trotz viele Versuche alternativer Titel zu D3 RoS immer wieder zu d3 zurück, weil es einfach technisch stimmiger ist. Lediglich gefällt mir das aktuelle SF Konzept Loot 2.0 und das unnötige Vereinfachen von t6 nicht. Entweder man lässt t6 wie ein mp10 level wirken und macht es nicht casual play fähig. Seit der ganzen Item Buffs ist t6 lange nicht mehr der Masstab.
Irgendwie kann mein Kopf nicht fassen warum man nicht die richtigen Veränderungen hinkriegt. Warum fängt man nicht an Hybride Chars zuzulassen, die sich aus dem Pool der Skills andere Klassen bedienen können. Ausserdem gebe es so banale Lösungen. Gibt dem Hellfire Ring das Attribut vom Prunkring. Fertig ist die Flexibilität beim Gear. Oder warum kann man nicht z.B. einfach prunkring und hellfire ring diese set Boni -1 auf set Boni -2 setzen. Damit könnte man z.B. auch mal neue Item Kombis sehen, statt immer das gleiche. Es gibt wirklich viele gute Ansätze aus dem Spiel noch was rauszuholen, aber es passiert einfach nix. Ich bin es teils leid nicht vieles kombinieren zu können, weil viele Items zu wenig Slots abdecken, dass man gewisse Bonis einfach nicht miteinander kombinieren kann. Das ganze Item System ist einfach zu flach.