Grundgegenstandsklasse: Speerschleuder
Widerlager
Waffen-Klasse: -5% erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
Erhöht Wurfschaden um 5-10 (ø7,5)
Reichweite: +1
Haltbarkeit: 10
Benötigte Stärke: 10
Benötigte Geschicklichkeit: 25
Benötigtes Level: 5
Stufe 1 der Wurfbeherrschung, wenn getragen
5% Chance auf Stechangriff
Maximal 3 Sockel
Spießleiste
Waffen-Klasse: +0 erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
Erhöht Wurfschaden um 10-15 (ø12,5)
Reichweite: +2
Haltbarkeit: 10
Benötigte Stärke: 40
Benötigte Geschicklichkeit: 75
Benötigtes Level: 25
Stufe 3 der Wurfbeherrschung, wenn getragen
15% Chance auf Stechangriff
Maximal 4 Sockel
Speerschleuder
Waffen-Klasse: +5% erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
Erhöht Wurfschaden um 15-30 (ø22,5)
Reichweite: +3
Haltbarkeit: 10
Benötigte Stärke: 70
Benötigte Geschicklichkeit: 125
Benötigtes Level: 45
Stufe 5 der Wurfbeherrschung, wenn getragen
25% Chance auf Stechangriff
Maximal 4 Sockel
Diese neue Grundgegenstandsklasse basiert auf dem steinzeitlichen Vorbild der Speerschleuder, die Schaden, Treffsicherheit und Reichweite alle Speere nahezu verdoppeln konnte - warum sollte das nicht auch in Sanktuario erfunden worden sein? Hier also ein eine Version davon; ob und wie sie umsetzbar ist, kann sich jede/r selbst denken. Die Sockel beziehen sich hier nicht auf Steine; so wie man Steine in die Sockel von Waffen und Ausrüstungen platzieren kann, kann man in die Speerschleudern etwas anderes einbringen: Speere. Von Speeren gibt es zwei Sorten; solche mit 3x1 Kästchen Größe und solche mit 4x1 Kästchen Größe im Inventar - auf diese Kästchenanzahl beziehen sich die Sockel. Gleven und Wurfspeere kann man also noch nicht in das Widerlager (normal-Stufe) "sockeln", erst in die exceptional- und elite-Versionen.
Dann verschmelzen beide Gegenstände praktisch zu einem, und alle Eigenschaften der Speerschleuder wirken auch auf die Grundeigenschaften des darin befindlichen Speers, und umgekehrt. Da die Speerschleudern jedoch nur in den seltensten Fällen magische Affices haben, und auch dann weder Schadens- noch Geschwindigkeitsboni, sollte das Konzept nicht zu unbalanciert werden.
Die "Sockelung" ist hier reversibel; wenn die mit einem Speer geladene Speerschleuder ins Inventar gelegt wird, trennen sich beide Gegenstände wieder und der Speer fällt gegebenenfalls auf den Boden.
Ursprünglich war angedacht, daß die Speerschleudern eine sehr spezielle Art von Schilden sind, jedoch würde dadurch der Barbar angearscht, weil der dann nicht mehr mit Doppelwurf zu Felde ziehen kann. Außerdem wird im Spiel eh nicht gezeigt, wie man nach dem Wurf einen neuen Speer aus dem Rucksack/Köcher/Bündel nimmt, es ist einfach ein neuer Speer in der Hand. Also kann man auch in jeder Hand eine Speerschleuder halten und trotzdem nachladen; der findige Held vom Dienst kennt da sicher einen Griff. Wie jemand 200 Wurfäxte in einer Hand halten kann frage ich mich auch.
Um ein Bild zu machen hab ich jetzt keine Zeit;
sie sehen so aus.
Noch etwas zu der Wurfschwert-Geschichte:
LastCorpse schrieb:
[...]Code für Wurfschwerter existiert im Spiel nicht, aber eine Missilegrafik gibt es dafür in der d2data.mpq. Aus einer Meleewaffe eine Wurfwaffe zu machen, geht allerdings ohne Probleme über ein paar Einträge in der Weapons.txt, das ist alles softcoded.
Solche Missiles gibt es für alle möglichen Waffen, hier ein paar Bilder dazu.
Kampfhammer und die verbesserten Versionen haben übrigens einen Geschosseintrag in der Weapons.txt, der aber nicht verwendet wird und auf eine Handaxt mit Blitzschaden verweist.[...]