Grundgegenstandsklasse: Kampfschwerter
Sie können von allen Charakterklassen ein- oder beidhändig geführt werden. Sie werden primär beidhändig getragen; sobald man aber auf das rote, ätherische Sinnbild der Waffe im anderen Waffenschacht klickt, nimmt man sie in nur eine Hand - sofern man stark genug ist, so ein Schwert auch einhänndig zu führen. Daher zwei Stärke-Anforderungen. Die Geschicklichkeit bleibt gleich; unabhängig davon, ob man es ein- oder beidhändig führt. Allerdings wird die Geschicklichkeit an anderer Stelle wichtig; denn diese Schwerter können das, was echte Schwerter auch können: blocken. Unabhängig vom Assassinen-Skill Waffenblocker bieten diese Schwerter eine geschicklichkeitsbasierte Chance, gegnerische Angriffe abzublocken, wobei die Chancen bei physischen Nahkampfangriffen, physischen und magischen Distanzattacken unterschiedlich sind. Angegeben wird davon nur die Chance, gegnerische Nahkampfattacken in zweihändiger Schwertführung zu blocken; unten steht dann noch, wie sich das mit den anderen Angriffsarten verrechnet.
Aussehen sollten sie wie etwas wuchtigere Langschwerter; sozusagen eine Mischung aus Langschwert und Zweihänderschwert.
Kampfschwert
Einhandschaden: 8-14 (ø11)
Schwert-Klasse: schnelle Angriffsgeschwindigkeit (-15)
Benötigte Stärke: 40
Zweihandschaden: 16-28 (ø22)
Schwert-Klasse: normale Angriffsgeschwindigkeit (0)
Benötigte Stärke: 30
Reichweite: 4
Haltbarkeit: 35
Benötigte Geschicklichkeit: 35
Benötigtes Level: 5
+5-10% Chance, zu blocken
Maximal 2 Sockel
Schlachtenschwert
Einhandschaden: 16-28 (ø22)
Schwert-Klasse: schnelle Angriffsgeschwindigkeit (-15)
Benötigte Stärke: 80
Zweihandschaden: 32-56 (ø44)
Schwert-Klasse: normale Angriffsgeschwindigkeit (0)
Benötigte Stärke: 60
Reichweite: 4
Haltbarkeit: 35
Benötigte Geschicklichkeit: 70
Benötigtes Level: 25
+10-15% Chance, zu blocken
Maximal 4 Sockel
Warbrand
Einhandschaden: 32-56 (ø44)
Schwert-Klasse: schnelle Angriffsgeschwindigkeit (-15)
Benötigte Stärke: 160
Zweihandschaden: 64-112 (ø88)
Schwert-Klasse: normale Angriffsgeschwindigkeit (0)
Benötigte Stärke: 120
Reichweite: 4
Haltbarkeit: 35
Benötigte Geschicklichkeit: 140
Benötigtes Level: 45
+15-20% Chance, zu blocken
Maximal 6 Sockel
Chancen zu blocken: (es gibt dann auch Affices, die die Chancen weiter beeinflussen)
phys. Nahkampf: X% =^= entweder kommt kein Schaden an; oder der ganze. Diese Chance wird als blaue Automod angegeben.
phys. Fernkampf: X/2 =^= die Chance zum blocken wird halbiert. Alles oder nichts kommt bei uns an.
mag. Geschoß: X/2 =^= selbe Verechnung wie bei physischen Geschossen; allerdings kann hier trotz erfolgreichem Block immer noch ein Prozentsatz des ursprünglichen Schadens bei uns ankommen; er schwankt dann zwischen 25% und 50%.
Einhändige Führung: die min. Chance zu Blocken wird verwendet (beim Schlachtenschwert also 15%)
Geschicklichkeit: wird genauso zur Verrechnung der Blockchance benutzt wie bei Schilden; ebenso wirkren wirken die Affices 'erhöhte Blockchance' und 'schnelleres Blocken', sofern sie nicht vom Schild kommen.
Des weiteren haben seltene, einzigartige und Set-Schwerter eine geringe Chance, +1-5 zur Schwertbeherrschung zu bieten. Aber die ist sehr gering und kann weder bei magischen noch bei crafted Kampfschwertern auftauchen.
Surts Schwert
Warbrand
Einhandschaden: 128 - 224
Schwert-Klasse: sehr schnelle Angriffsgeschwindigkeit (-50)
Benötigte Stärke: 160
Zweihandschaden: 256- 448
Schwert-Klasse: schnelle Angriffsgeschwindigkeit (-35)
Benötigte Stärke: 120
Reichweite: 4
Haltbarkeit: 35
Benötigte Geschicklichkeit: 140
Benötigtes Level: 66
Farbe: rotgolden
+300% erhöhter Schaden
+35% erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
+4 zu 'Schwertbeherrschung'
Erhöht um 300-500 Brandschaden, über 5 Sekunden
+0,1 zu Verzaubern (auf Energie basierend) (+0,03 für Zauberin)
+15% Chance, Level 18 Feuerfäuste aufzuladen pro Treffer
+15-35% Chance, zu blocken